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316 verbauch zu hoch, wer hat Werte für Luftmengenmesser,Temp Füher etc.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:59

Hallo,

immer wieder höre ich, wie sparsam man einen 316 fahren können soll.

Seltsamerweise merke ich davon nicht viel.

Wenn ich 120 oder so fahre steht der Zeiger so bei 9 Litern!!

Bei Spritmonitor stehen aber eingie drin die mit 6,xx L auskommen.

Ich habe mal einen angeschrieben, der meint er hat mit 110 km/h 5,9 L geschafft

Bei 110 steht meine Verbrauchsanzeige aber niemals bei 6L?!?!!?

Die steht nicht mal bei 80 da, würde ich jetzt mal behaupten.

Die AU hat meiner ganz Problemlos gemeistert (ich stand daneben)

Also vermute ich das so ein exorbitanter Unterschied nicht durch eine müde Lambdasonde kommen kann.

Meine vermutung geht eher in Richtung Luftmengenmesser (oder hat der nen Massenmesser?? Habe noch nicht nachgeschaut)

Oder am Temp Fühler??

hat noch jemand Ideen.

Und viel wichtiger, hat jemand die Werte damit ich LMM und Temp Fühler mal prüfen kann?

Und auch wo ich den LMM testen kann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ssalbach

Hallo,

immer wieder höre ich, wie sparsam man einen 316 fahren können soll.

Seltsamerweise merke ich davon nicht viel.

Moin,

ich behaupte mal das Spektrum welches man durch den eigenen Umgang mit dem "Gasfuß" beeinflussen kann ist recht groß.

Zitat:

Wenn ich 120 oder so fahre steht der Zeiger so bei 9 Litern!!

Kommt hin, beim meinem 316i Coupe pendelt die Anzeige immer zwischen 8 und 9 Litern bei Tempo 120, je nachdem ob grad der Klimakompressor was zu tun hat.

Zitat:

Bei Spritmonitor stehen aber eingie drin die mit 6,xx L auskommen.

Lt. einer medizinischen Studie gibt es geschätzt weltweit weniger als 5000 Männer deren Pe**s "voll ausgefahren" 30cm oder mehr misst... das passt nicht zu der Anzahl derer die das von sich behaupten!

Die Angaben vom Spritmonitor sind gerne mal geflunktert und niemals ein Momentanverbrauch.

Zitat:

Ich habe mal einen angeschrieben, der meint er hat mit 110 km/h 5,9 L geschafft

Hab ich auch schon geschafft, im Windschatten von nem polnischen Brummi der mal wieder viel zu schnell auf der A2 Richtung Osten war... was könnte der geladen haben...!?

Nein, kennst Du die Fahrumstände? 110km/h bei 5,9 Litern, da frage ich mich, wie hat der gemessen? Die Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser kann der ja wohl kaum so genau abgelesen haben? Und Digitalanzeigen gehen immer falsch.

5,9 halte ich beim E36 für sehr geschmeichelt. Und auch wenn es stimmt, der Durchschnitt auf eine lange Strecke wird immer höher sein.

Btw. ich hatte mal einen Durchschnittsverbrauch (ermittelt nach der guten alten "2x Volltanken" Methode, also "genau") von 6,8 Litern / 100km. Da bin ich knapp 800km ohne das der Wagen abkühlte mit nicht mehr als 100km/h und viel bei Rückenwind (kam von der Nordsee) gefahren... hab mich auch erschrocken.

Zitat:

Also vermute ich das so ein exorbitanter Unterschied nicht durch eine müde Lambdasonde kommen kann.

Meine vermutung geht eher in Richtung Luftmengenmesser (oder hat der nen Massenmesser?? Habe noch nicht nachgeschaut)

Oder am Temp Fühler??

Wie gesagt, ich würde mich garnicht irre machen da ich die genannten Werte in das Reich der Märchen packen würde.

Wer sich bei einer guten Fee einen P**is wünscht der bis zum Boden reicht, der darf sich nicht wundern wenn er morgens ohne Beine aufwacht ;)

Oh je... zweimal das P-Wort, schlecht für mein Karma.

Zitat:

hat noch jemand Ideen.

Und viel wichtiger, hat jemand die Werte damit ich LMM und Temp Fühler mal prüfen kann?

Und auch wo ich den LMM testen kann

Du kannst natürlich einiges tun damit sicher gestellt ist das der Motor eine optimale Gemischbildung und Verbrennung hat, bzw. das die ökonomie stimmt, z.B.

- Fehlerspeicher der DME auslesen lassen

- Zündkerzen kontrollieren

- Filter reinigen bzw. tauschen

- Einspritzdüsen reinigen (lassen)

- Unnötigen Ballast aus dem Auto verbannen

- Reifenluftdruck erhöhen

- Achsgeometrie optimal einstellen lassen (brachte bei mir 0,5 Liter auf 100km)

Wie gesagt, ich würde jetzt nicht pauschal vermuten das an Deinem Motörchen was nicht stimmt sondern ehr nicht prüfbare Angaben anderer Anzweifeln.

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was der zeiger der mom.verbr.anzeige anzeigt, ist das eine... das andere was du wirklich im durchschnitt so verbrauchst... tank voll machen & tageskm.zähler auf null, beim nächsten tanken weisst du, mit wieviel litern du wieweit kommst... hast du da schon daten?

der nächste thread zu diesem thema...

wie kann man nur so ungenau angaben miteinander vergleichen?

sag du uns doch mal, wieviel KM du insgesamt schaffst, vergis dabei bitte nicht zu erwähnen, wieviel % davon autobahn, stadt und landstraße sind.

und vergiss dabei bitte auch nicht, dass jeder einen etwas anderen fahrstil hat.

5,9L sind utopisch und stellen keinen echten durchschnittsverbrauch dar!

sie sidn zwar sicherlich realisierbar, aber eben nicht auf dauer und nicht im mix.

Zitat:

Original geschrieben von ssalbach

Hallo,

immer wieder höre ich, wie sparsam man einen 316 fahren können soll.

Seltsamerweise merke ich davon nicht viel.

Moin,

ich behaupte mal das Spektrum welches man durch den eigenen Umgang mit dem "Gasfuß" beeinflussen kann ist recht groß.

Zitat:

Wenn ich 120 oder so fahre steht der Zeiger so bei 9 Litern!!

Kommt hin, beim meinem 316i Coupe pendelt die Anzeige immer zwischen 8 und 9 Litern bei Tempo 120, je nachdem ob grad der Klimakompressor was zu tun hat.

Zitat:

Bei Spritmonitor stehen aber eingie drin die mit 6,xx L auskommen.

Lt. einer medizinischen Studie gibt es geschätzt weltweit weniger als 5000 Männer deren Pe**s "voll ausgefahren" 30cm oder mehr misst... das passt nicht zu der Anzahl derer die das von sich behaupten!

Die Angaben vom Spritmonitor sind gerne mal geflunktert und niemals ein Momentanverbrauch.

Zitat:

Ich habe mal einen angeschrieben, der meint er hat mit 110 km/h 5,9 L geschafft

Hab ich auch schon geschafft, im Windschatten von nem polnischen Brummi der mal wieder viel zu schnell auf der A2 Richtung Osten war... was könnte der geladen haben...!?

Nein, kennst Du die Fahrumstände? 110km/h bei 5,9 Litern, da frage ich mich, wie hat der gemessen? Die Verbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser kann der ja wohl kaum so genau abgelesen haben? Und Digitalanzeigen gehen immer falsch.

5,9 halte ich beim E36 für sehr geschmeichelt. Und auch wenn es stimmt, der Durchschnitt auf eine lange Strecke wird immer höher sein.

Btw. ich hatte mal einen Durchschnittsverbrauch (ermittelt nach der guten alten "2x Volltanken" Methode, also "genau") von 6,8 Litern / 100km. Da bin ich knapp 800km ohne das der Wagen abkühlte mit nicht mehr als 100km/h und viel bei Rückenwind (kam von der Nordsee) gefahren... hab mich auch erschrocken.

Zitat:

Also vermute ich das so ein exorbitanter Unterschied nicht durch eine müde Lambdasonde kommen kann.

Meine vermutung geht eher in Richtung Luftmengenmesser (oder hat der nen Massenmesser?? Habe noch nicht nachgeschaut)

Oder am Temp Fühler??

Wie gesagt, ich würde mich garnicht irre machen da ich die genannten Werte in das Reich der Märchen packen würde.

Wer sich bei einer guten Fee einen P**is wünscht der bis zum Boden reicht, der darf sich nicht wundern wenn er morgens ohne Beine aufwacht ;)

Oh je... zweimal das P-Wort, schlecht für mein Karma.

Zitat:

hat noch jemand Ideen.

Und viel wichtiger, hat jemand die Werte damit ich LMM und Temp Fühler mal prüfen kann?

Und auch wo ich den LMM testen kann

Du kannst natürlich einiges tun damit sicher gestellt ist das der Motor eine optimale Gemischbildung und Verbrennung hat, bzw. das die ökonomie stimmt, z.B.

- Fehlerspeicher der DME auslesen lassen

- Zündkerzen kontrollieren

- Filter reinigen bzw. tauschen

- Einspritzdüsen reinigen (lassen)

- Unnötigen Ballast aus dem Auto verbannen

- Reifenluftdruck erhöhen

- Achsgeometrie optimal einstellen lassen (brachte bei mir 0,5 Liter auf 100km)

Wie gesagt, ich würde jetzt nicht pauschal vermuten das an Deinem Motörchen was nicht stimmt sondern ehr nicht prüfbare Angaben anderer Anzweifeln.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:20

reel zwischen 9-10L .

Natürlich habe ich das auch mal überprüft.....

Und wenn ich 100km auf der Autobahn geradeaus fahre, sollten 5,9L zu erreichen sein, wenne s jemadn anderes auch schafft

Wenn man nicht ständig bremsen und beschleunigen muss natürlich.

Da gehört eigentlich nicht viel mehr zua ls stur das Gaspedal nicht zu bewegen :-) Auch wenn das für mich wirklich eine Herausforderung ist :-)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:25

@Hobbyschrauba

hm, naja, 6,9 L wären ja auch chon nicht verkehrt :-)

Nur der Momentverbruach mßte ja auch gerader Bahn gerade neidrig sein, wesentlich neidriger als der durchschnittsverbaucht.

Und genau da kommt es mir komisch vor.

Werde demnächst eine Strecek mit einem alten Golf 2 1,3 fahren, und dei slebe mit dem 316.

Bin mal gespannt wie das ausgehen wird:-)

Wobei der Golf die AU nicht bestanden hat :-( vermutlich KAt hinüber, aber naja, wird die Probefahrt zeigen :-) Die Lambda war neu und Original VW

Bei überwiegend Autobahn mit bissel Stadt und Überland komm ich im Schnitt auf 8,5-9 Liter....ein Vierzylinder sollte bei ähnlicher Fahrweise doch nen guten Liter darunterliegen.

Also um die 7 Liter sind bei nem 316er schon drin.Aber das hängt eben vom eigenen "Bleifuß" und von der zu fahrenden Strecke ab.

Im Stadtverkehr krieg ich die 8,5 auch ned hin.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ssalbach

Und wenn ich 100km auf der Autobahn geradeaus fahre, sollten 5,9L zu erreichen sein, wenne s jemadn anderes auch schafft

weisst du, wie schwer sein auto war?

weisst du, ob es leicht bergab ging?

weisst du, ob rückenwind vorhanden war?

weisst du, auf welche gesamtdistanz er die 5,9L halten konnte?

(mein BC zeigt mir selbst bei dem mega-schweren cabrio manchmal nur 4,xL an...bergab mit rückenwind im freien fall...) dennoch komme ich real nie unter 11L im mix.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:08

er hatte auf einer Strecke von 600 km 5,9L

Fahrzeug ist Serie

Das Gewicht spielt auf gerade Strecke nicht sooo die Rolle wird aber sicher nicht voll beladen sein!

Der Luftdruck wird optimal sein sciher mehrr als 1,8

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/275691.html

Aber solche Annahmen sind selbsversrtändlich, das wenn alles "subotimal" wäre, die verbauchswäre nicht zu erreichen sind ist klar.

Auch wird er Sommerreifen drauf gehabt haben etc. pp. Das habe ich aber auch alles

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:01

so, hier noch mal akutelle Verbrauchswerte.

5,9L könnten also tatsächlich möglich sein :-)

Hier mal meine Verbrauchsangaben

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/314914.html

Und ich bin hier meist mit 140!! oder mehr gefahren.

Mit 100 oder 120 sollte das machbar sein

am 1. März 2009 um 19:40

6l überland oder auf der bahn mit einem 316er ist kein problem. in der stadt natürlich nicht und im drittelmix wirds auch knapp. wer aber zb. zur arbeit wirklich nur überland oder bahn fährt, für den sollte es bis 120kmh und vorausschauender fahrweise 6l kein problem darstellen.

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