Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 Break Automatik 74KW starker Ölverlust

306 Break Automatik 74KW starker Ölverlust

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:15

Hallo Leute.

Muss euch vor Weihnachten noch was fragen. Bin vorgestern bei der Saukälte mit meinem 306er in den Nachbarort 7km weit gefahren und hab mich unterwegs schon etwas über den seltsamen Geruch im Auto gewundert. Als ich zuhause war wollte ich die Scheibenwaschanlage auffüllen und da sehe ich den Grund des geruchs. Auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Ventildeckels war alles mit Motoröl versaut. Auch alles zur Spritzwand voller Öl einschliesslich runter zur Achse. Öl ist noch drin. Die Öldrucklampe ist auch nicht angegangen. Es ist auch definitiv Motoröl. Ich konnte aber bei der Sch...kälte inkl. Schnee noch nicht genauer schauen. Hab ihn jetzt stehen lassen und bin mit meinem Astra gefahren.

Hat einer sowas schonmal gehabt. Ich hab mal gehört, dass bei eisiger Kälte irgend ein Ventil einfriert und er deshalb das Öl irgendwo rausdrückt. Ist aber auch nur hörensagen.

Hat jemand vieleicht ne Idee?'

100-3715
100-3713
100-3714
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich verdammt danach an, als wäre die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren , dann passiert es nämlich das das Öl im gesamten motorraum verteilt wird . Schau mal in den Schlauch der von dem Rohr (das vom Luftmengenmesser zum Luftfilter geht) zum Öl einfüllstutzen geht , da sollte sie ein Metallsieb befinden dieses friert ganz gern mal bei diesen temperaturen ein und lässt die Luft dan nicht mehr durch sodass sich Druck im motorblock bilden kann welcher dann meist über den ölmessstab abgegeben wird (deshalb die Sauerei).

Soweit richtig...

Ganz links das Schlauchpakt, welches an den Plastedeckel rangeht, da sind alle Schlaeuche vereist...

Machen kannst du dagegen wenig.

Fuer deinen XU Motor gabs frueher mal eine kleine Heizung, die man nachruesten konnte (hab ick iin meinen 405 verbaut, danach war das Problem weg). Ob es die noch gibt, kann ick allerdings nicht sagen..

Ick hatte das auch bei meinen mit XU und EW Motoren. Diesbezueglich sind die Motore leider fehlkonstruiert.....

PS: Etwas OT, aber einen Luftmengenmesser hat der Motor nicht....

sry dann habe ich wohl den falschen Motor beschrieben , aber wie vorposter schon sagte , ist dies leider ne Fehlkonstruktion , gott sein dank ist dies bei meine noch nie passiert ........

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:18

Hy Leute.

Ich werd morgen direkt mal nachschauen. Wenn's ja wirklich nur ne Kleinigkeit ist bin ich ja beruhigt. Da dank ich euch erst mal.

Bei uns schneits aber schon wieder wie ne Sau.

Naja, ich hab ja für dieses Jahr die letzte Schicht schon hinter mir und wir haben ja noch den Astra Kombi.

Da kann der 306er erst mal stehen bleiben, bis das Wetter etwas besser ist.

Wünsche euch ne schöne Weihnachtszeit und fangt das neue Jahr sauber an.

Schöne Grüße

Pälzer

Zitat:

Original geschrieben von DePaelzer

Wenn's ja wirklich nur ne Kleinigkeit ist bin ich ja beruhigt.

Naja, wenn der durchs einfrieren saemtliches Oel verliert, ist auch schnell mal der Motor hin, oder der kann abfackeln.

Kleinigkeit ist das wahrlich nicht...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:59

Zumindest weiß ich jetzt, dass wenn es draussen Strackgefroren ist, ich den Peugeot stehen lass und mit dem Astra fahre. Werd das mal im Auge behalten, denn als ich das Auto heut angemacht und laufen lies, war nix an neuer Sauerei zu sehen. Auch bei Betriebstemperatur und höherer Drehzahl nicht.

Also deckt sich das mit euren Aussagen.

Das dies halt ne Fehlkontruktion ist, ist jetzt eh nicht zu ändern.

Frohe Weihnachten.

Grüße

Pälzer

am 26. Januar 2010 um 15:30

Bei meiner Frau ihrem 306 kam heute das Öl aus dem Öleinfüllstutzen raus. Berlin -15Grad

am 26. Januar 2010 um 16:51

Hi!

 

Ich fahre einen Citroen Xantia, die sind vom Aufbau her gleich die Franzosen und der Ölmessstab ist bei mir sogar exakt der gleiche wie bei dir.

Der Stopfen wird porös und bröckelt vorallem unten rum ab, das Teil kostet 11,04€ bei Xitroen.

 

Glaube mir das wird es sein, ich sehe auf den Bilder schon, das dein Ölmessstab auch nicht mehr so heile aussieht, hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.

 

Ich hatte genau das gleiche Problem ;)

am 26. Januar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von nissan-micra

Glaube mir das wird es sein, ich sehe auf den Bilder schon, das dein Ölmessstab auch nicht mehr so heile aussieht, hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.

Sorry, aber wenn die Gehaeuseentlueftung eingefroren ist, hilft auch ein neuer Oelmessstab nichts. Der Druck muss irgendwo raus und das bisschen Stab drueckts auch bei neuen Autos raus (also mit voellig intakten Staeben)...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:24

So Leute.

Nach einem Jahr und -11C° schon wieder die selbe scheiße. Gestern abend von der Mittagschicht heim gefahren heute morgen wollte ich die Scheibenwaschanlage nachfüllen und siehe da, alles wieder versaut. Ich dreh bald durch mit der Kiste. Hat denn keiner ne Lösung :confused: für diesen Mist.

Werde jetzt alles, was mit Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat, ausbauen und sauber machen. Ich hab jetzt 3Liter Öl nachgefüllt. Der Motor muss schon fast trocken gewesen sein. Die Öldrucklampe ging aber zum Glück nicht an.

Messstab und Einfüllstutzen wieder alles voller Öl-Wasserschmiere.

Ist das eine Kacke. Da meine Frau heut mittag ein Auto braucht muss sie mich jetzt die 25km auf die Arbeit bringen und mich heut abend nochmal abholen. Ich könnt kotzen.

Mann, hab ich jetzt Frust:mad::mad::mad:

schöne Grüße

Ralf

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:07

Hallo Leute.

Ich hab jetzt die Schläuche und Rohre mal ausgebaut.

So sieht es aus, wenn der ganze Mist eingefroren war. Hab das Auto jetzt in meiner Scheune stehen und hab's mal aufgetaut. Da ist sogar noch Wasser rausgelaufen.

Mann, ist das ein Gammel.

Bin auch die ganze Zeit schon extra keine Kurzstrecken mehr gefahren. Das Geschmiere hab ich sogar im Ansaug hinter der Drosselklappe noch gefunden.

Auf dem einen Bild ist ja der Kasten mit dem Öleinfüllstutzen zu sehen. Wie kriege ich den runter? Die Schrauben die oben zu sehen sind, sind doch wohl die Lager von der Nockenwelle, oder liege ich da falsch.

Wäre dankbar für nen Tip.

Schöne Grüße

Ralf

106-4009
106-4007
106-4006
+4
am 6. Dezember 2010 um 17:39

Die Bilder sehen aber nicht gut aus mit dem gelblichen Schleim.

Sieht aus als wäre es ein Zylinderkopfschaden mit dem glibber.

Musst am besten mal in die Wertkstadt würde ich nicht mehr selber machen.

am 6. Dezember 2010 um 20:19

Die acht Schrauben sind nur vom Ventildeckel... wer zieht sonst Nockenwellen über einem Plastikteil fest? :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:54

Das sind Franzosen:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 Break Automatik 74KW starker Ölverlust