ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 Hybrid4

3008 Hybrid4

Peugeot 3008
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:59

Hallo,

ist schon jemanden den Peugeot 3008 Hybrid4 Probe gefahren.

LG

Weilerer

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2012 um 7:39

soooo...gestern meinen 3008 H4bekommen und die ersten 500 km gefahren. Was soll ich sagen - de Entscheidung war richtig! Die Erfahrungen die Okrimar hier beschreibt kann ich nach diesen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.

Hier erste Impressionen:

passt alles, klappert nix und Bedienung ist auch ohne Handbuch vollkommen easy (in 10km Stau auf der A8 hatte ich alles ausgetüftelt - Handbuch werde ich die Tage vielleicht mal studieren;-) ). Das Koppeln des iPhone hat weniger als eine Minute gedauert, zweite Sim Karte habe ich eben eingelegt - mal sehen obs dann noch besser tut. Laut meinen Gesprächspartnern bin ich jetzt über die FSE viel besser zu verstehen als bei meinem Passat zuvor.

Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich, der Innenraum ist super hell (Panoramadach) und übersichtlich.

Im Vergleich zum Passat ist der Peugeot deutlich leiser - selbst bei 150km/h hört man den Motor kaum. Lediglich die Windgeräusche sind ein klein wenig lauter. Aber in Summe sehr leise - und wie gesagt leiser als der Passat.

Das Fahren an sich ist eigentlich vollkommen umspektakulär. Hab ihn bisher nur im "Auto" Modus bewegt und das tut einfach. Schaltung ist weich und so gut wie nicht spürbar. Nur bei schnellem beschleunigen bekommt man was mit und man denkt es wäre etwas zäh....die Tachonadel belehrt einen aber eines Besseren. Liegt wohl an dem niedrigen Geräuschnivau dass man denk es wäre langsam. Ich hab ihn nach 200km mal an die Grenze getrieben und da war bei 200km/h Schluss. Bis 190 ging es recht zügig - die letzten 10 waren etwas gemääächlich. Aber denke das ist bei 200km auf dem Tacho ok und wird sicher noch besser. Gleiches gilt für den Verbrauch. Der BC steht auf 6,3l/100. Bin ca. 90km Landstrasse und den Rest AB gefahren. Dabei waren eine Stunde Staufahrt auf 10k enthalten und sonst, wo erlaubt, immer um die 140km/h und auch mal weit drüber. Das liegt etwa auf dem Niveau meines Passat nach etwa 30tkm. Wie beim Diesel typisch braucht es erstmal einige km bis der Verbrauch sinkt (war bei mir immer so 1-1,5l/100). Erwarte also bei meiner Fahrweise somit einen Verbrauch von 5-5,3l - was bei meinem Fahrprofil ein super Wert ist.

Apropos Stau....die Karre ist DAS Staufahrzeug ;-) So entspannt war ich im Stau noch nie! Bin den Grossteil der Strecke ZEV gefahren. Der Motor musste ganz selten anspringen. Augenscheinlich haben die Bergabpassagen und das Bremsen gereicht, um die Batterie immer wieder ausreichend zu laden damit ich weiter rollen konnte.

Da ich in die Nacht reingekommen bin, konnte ich auch das Licht testen. Das ist vollkommen ok. Man sieht sehr gut - wenn auch nicht ganz so wie mit Xenon.

Die Details die ich bemängele, sind in erster Linie dass er doch härter gefedert ist als erwartet. Zwar noch ok aber weit weg von einer Sänfte. Weiterhin ist der Kofferraum nicht der Grösste - aber für mich vollkommen ausreichend.

Zum Prius, der auch in der Auswahl stand noch folgendes:

Mir war er wie oben beschrieben zu schwach für die vielen langen Strecken und vor allem zu laut. Ausserdem erreicht er auf der AB (wenn nicht gerade nur im Gleitmodus fährt sondern es auch mal richtig fliegen lässt) nicht die Werte, die ich mit einem modernen Diesel hinbekomme. Verarbeitung und Optik waren da nur noch die kleineren Details, die aber für sich schon ausgereicht hätten das Pendel in Richtung des Peugeot zu bewegen.

Das also mal auf die Schnelle die ersten Eindrücke. Ich fahre um die 60tkm im Jahr und denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2012 um 16:11

Hallo,

ich konnte den Peugeot 3008 H4 letzte Woche für 4 Tage Probe fahren. Es sind insgesamt 971 km geworden. Ich wollte wirklich testen ob dieses Auto zu meinen Anforderungen und meinem Fahr-/streckenprofil passt.

Nach diesem ausgiebigen Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der P 3008 H4 momentan kein Auto für mich ist. Ich suche ein Auto (Zweitwagen), mit dem ich bequem lange Strecken zurück legen kann, das nicht zu groß ist, obwohl 5 Sitze und ein entsprechender Kofferraum wünschenswert wären. Ich will damit sagen, von der Größe würde mir auch ein 207er reichen. Ein muss ist für mich eine exklusive/hochwertige Ausstattung (Ledersitze, Navi, Multimediaanbindung von iPod etc, sehr gute Musikanlage/Boxen, Xenonlicht oder vergleichbar) und dazu ein sparsamer Verbrauch. Das natürlich gepaart mit einem sehr niedrigen Geräuschpegel im Innenraum auch bei 120 oder 130 auf der Autobahn. Soweit dazu, was ich suche. Sehr schwierig, da es kleine Autos in der Regel nur mit Null Ausstattung und Komfort gibt.

Jetzt zum P 3008 H4:

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, da kann man nichts sagen. Die Bedienung ist intuitiv und unterscheidet sich nicht von meinem P 307. Das Navi ist super (incl. Sprachsteuerung).

Ich habe es leider nicht auf die Schnell geschafft, mein iPhone mit dem Auto via Bluetooth zu verbinden, sollte wohl aber gehen. Das Fahrgefühl ist wirklich hervorragend. Besonders wenn er in den Ortschaften den Diesel ausstellt und nur per ZEV läuft. Was ebenfalls der blanke Wahnsinn ist, wenn man den Sportmodus einstellt. Da genügt nur ein streicheln des Gaspedals und man wird förmlich in die Sitze gedrückt.

Nur wer braucht so etwas??? Hybrid-Technologie verbinde ich eigentlich mit Spritt sparen. Das tut dieses Auto definitiv nicht. Bei einem Leergewicht von 1,8 Tonnen ist das auch nicht wirklich möglich. Solange es auf der Landstraße bergab geht oder durch Ortschaften, fährt man (wenn nicht über 70 km/h) im ZEV-Modus und verbrauch nichts. Allerdings ist dann das Akku irgendwann (relativ schnell) leer. Wenn der Motor dann wieder anspringt, muss er nicht nur den Panzer wieder bergauf wuchten, sondern zusätzlich noch den Akku laden und das kosten dann richtig Spritt.

Ich bin die gesamten 971 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 L/100 km gefahren. Davon war ca. die Hälfte Autobahn (per Tempomat 105 km/h) und der Rest Landstraße und Innerorts. Auch hier bin ich immer mit Tempomat und sehr zurückhaltend gefahren.

Ich habe also wirklich extrem "Verkehrshindernis" gespielt. Ein Verbrauch von 4,0L/100 km ist ein totaler Witz. Ich habe 2 Auto, einen 307 SW 136 PS HDI und einen C4 Grand Picasso 136 PS HDI. Beide fahre ich unter den angegebenen Verbrauchszahlen ohne Verkehrshindernis zu spielen. Der P 3008 H4 kommt mit Mühe und Not gerade an den Verbrauch des C4 heran und der ist bei weitem Größer und um ein vielfaches besser ausgestattet. Das war ja auch nur der Verbrauch aus dem Bordcomputer, der echte Verbrauch liegt mit Sicherheit 5 bis 10% darüber.

Kommen wir zu Ausstattung. Das Navi ist wie gesagt super. Das Licht (Halogen) ist der totale Dreck. Wenn man Xenon gewöhnt ist (am besten noch mitlenkend), dann kann man die Funzeln in dem P 3008 H4 nicht ernst nehmen. Nachts auf der Landstraße war kaum etwas zu sehen aber Xenon wir für den P 3008 H4 nicht angeboten.

Er ist auf den Autobahn auch nicht gerade sehr leise, was Laufgeräusche und Windgeräusche angeht. Das liegt wohl an der fehlenden Doppelverglasung.

Das HUD ist ganz ok. Zeigt allerdings nur Geschwindigkeit und die Tempomateinstellung. Keine Anzeige der Navi-Infos. Das JBL-Soundsystem, was Peugeot ansonsten anbietet gibt's leider auch nicht.

Der Elektromotor ist zum Beschleunigen einfach zu schwach. Man kommt an der Ampel nicht weg, es sei denn, man will sich von Fußgängern überholen lassen. Gibt man ein bisschen Mehr Gas, schaltet sich sofort der Diesel ein.

Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht. Viele technische Spielereien, die das Leben leichter machen (z.B. Außenspiegel drehen nach unten beim Einlegen des Rückwärtsgangs wie bei Citroen) gibt es nicht. Smartkey ebenfalls Fehlanzeigen. Von Distanzcontrol oder besser noch adaptiver CruiseControl ganz zu schweigen. Nicht mal den banalen Spurassistenten oder den Totenwinkelassistenten gibt es.

Gut, das wären alles Punkte gewesen, wo ich gesagt hätte, schwamm drüber, wenn wenigstens der Verbrauch stimmt aber so ...

Mal ehrlich, wer brauch ein Auto, was in der Stadt vielleicht sehr sparsam ist aber 200 PS hat und schwer wie ein Panzer!!! In der Stadt fährt man normalerweise keine Rennen wo man 200 PS braucht.

Das EGS ist im Auto-Modus teilweise sehr zäh. Man hat manchmal das Gefühl, irgend jemand steht auf der Bremse allerdings ist es ein bischen besser als in meinem C4.

Der Kofferraum ist wie gesagt ein Witz. Das liegt aber mehr am gesamten Design des Autos als an der verbauten NiMH-Batterie.

Mein Fazit:

Wer einen sparsamen Diesel mit Hybrid-Technik haben möchte, muss wohl noch ein wenig warten. Das was Peugeot mit dem 3008 H4 abgeliefert hat, ist nur ein erster Schritt(chen) aber bei weitem kein großer Wurf. Ich bin aber sehr auf die nächsten Generationen gespannt. Vielleicht versuchen sie es ja mal mit einem kleineren Motor und einem stärkeren E-Motor.

PS.

Bin letzte Woche den Toyota Prius Probe gefahren und war sehr positiv Überrascht (trotz Benzin-Motor). Der verbrauch lag hier zwischen 4,4 und 4,7 Liter und das bei 120 km/h auf der Autobahn. Dabei liegt der Prius in der Executiv-Ausstattung mit allen Extras knapp 3000,- Euros unter dem P 3008 H4 und hat wirklich jede Menge Zukunftstechnik an Bord. Daher tendiere ich momentan eher zum Prius.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:41

Hallo Okrimar,

Danke für den ausführlichen Bericht. Wir haben leider den Hybrid4 schon seit Oktober 2011 bestellt. Liefertermin ist Mai 2012. Mein Händler hat bis jetzt noch keinen Hybrid4 zum Probe fahren. Fahre ja selbst einen Peugeot 3008 Diesel mit dem ich sehr zufrieden bin. So wie ich dein Bericht gelesen habe, bereue ich schon den Hybrid bestellt zu haben. Mit dem Spritverbrauch mache Ich mir schon Gedanken, da ich momentan mit meinem 3008 einen Verbrauch von 5.9 - 6,0 Liter Diesel habe und das Licht oje,oje.

Habe ja jetzt Xenon mit Kurvenlicht.

Gruß

Weilerer

Hallo Weilerer,

also wenn Du deinen 3008er jetzt mit 5,9 - 6,0 bewegst, sollten vielleicht 5,5 Liter drin sein oder auch ein bisschen weniger. Der Wagen, den ich gefahren habe, hatte gerade 2500 KM auf der Uhr (nach meiner Fahrt 3500 km). Nach ca. 10000 bis 15000 km sollte der verbrauch um ca. 5 - 10 % sinken (Aussage des Händler und ist wohl so auch gesetzlich abgesichert) da der Motor sich erst einlaufen muss. Ich fahre derzeit einen 307 SW mit einer 2.0 Liter Maschine und der Verbrauch derzeit ca. 4,8 - 5,2 Liter (Anfangs ca. 5.8 Liter), der hat aber auch schon 220.000 km hinter sich gebracht :-)

Für mich steht halt die technische Ausstattung und der Verbrauch im Vordergrund. Der 3008 H4 ist ein geniales Auto und jedes Auto ist halt auch immer ein Kompromiss. Man bekommt halt nicht alles Gute zusammen. Eine interessante Alternative, was die Ausstattung angeht, war noch der DS5. Allerdings hat der auch kein ACC und liegt im Listenpreis 6000 Euro über dem 3008 H4 und 9000 Euro über dem Prius.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Prius von Toyota zu nehmen, obwohl ich gerne beim Diesel geblieben wäre. Ich bekommen dann das neue Modell (Facelift 2012) in der Komplettausstattung (ohne Schiebedach) für 80 Euro weniger pro Monat als den 3008 H4 (Kilometerleasing mit gleichen Vorgaben und jeweils die Vollausstattung).

Dafür ist der Toyota technisch gesehen echt bombastisch ausgestattet (unter anderem ACC). Dafür nehme ich das etwas billig wirkende Plastik im Innenraum gerne in kauf.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem neuen 3008 H4. Ist ein super Wagen und mir auch Spaß gemacht, ihn zu fahren. Er hat halt nur meine spezielle Erwartungen (von den Berichten in der Presse geschürt :-( ) nicht erfüllt.

Gruß

Okrimar

ich habe auch den 3008 H bestellt. Davor den Prius angeschaut und auch gefahren. Da ich überwiegend lange Strecken und AB fahre, bringt der Benziner Prius nicht viel. Da verspricht der Diesel in Summe weniger Verbrauch. Dazu kommt, dass der Prius mir optisch so gar nicht zusagt - vor allem im Innenraum - geht gar nicht. Insgesamt ist der Prius auch etwas schwach - zumindest wenn man Diesel und Drehmoment gewohnt ist. Zwar bin ich den Hybrid noch nicht gefahren - aber den 2l Diesel kenne ich schon sehr gut aus meinem C5 und da war er super und sehr sparsam.

Hallo les-bleus,

was den Innenraum des Prius angeht, gebe ich Dir Recht. Gerade die vordere Konsole hat nicht diese angenehme Haptik wie beim 3008. Allerdings liegt ich nicht die ganze Zeit übers Lenkrad gebeugt und drücke daran rum. Es soll sich auch etwas bessern, da der Prius 2012 (den man auch nur noch bestellen kann), im Innenraum überarbeitet worden ist. Allerdings ist der noch nirgendwo bis jetzt zu sehen.

Es ist aber so, dass die Haptik des Innenraums des Prius gegenüber anderen Fahrzeugen wie z.B. den 3008er deutlich zurück steht.

Deine Aussage bzgl. langer Strecken und BAB-Fahrten kann ich allerdings nicht bestätigen. Das kommt zum einen auf die Geschwindigkeit an. Hier liegt der Prius bis 140 km/h auf der Autobahn unter 5 Litern Super auf 100 km. Für mich persönlich reichen 140 km/h als Reisegeschwindigkeit vollkommen aus. Meistens fahre ich nur max. 120 km/h, da ich fest gestellt habe, das eine höhere Geschwindigkeit auf langen Strecken meist nicht viel Zeitvorteil bring und auf der andren Seite nur Nerven, Reifen, Bremsen und vor allem Sprit kostet.

Ich selber bin ein eingefleischter Diesel-Fahrer und bin sehr zufrieden mit meinem 307 SW und meinem C4. Beide haben eine 2.0 Liter-Diesel Maschine. Dieser Motor ist gemessen an anderen Fahrzeugen sehr sparsam, wenn man ihn sparsam fährt. Allerdings habe ich die erzielbaren Verbräuche bei meinen Probenfahrten mit dem Prius deutlich und ohne Anstrengung unterboten! Das hat mich im Endeffekt dazu bewogen mir einen Prius zu bestellen, da der jede Menge Technik an Bord hat, die ich im 3008 H4 nicht bekomme.

Was man auch sagen muss, der Prius ist gerade auf der BAB (bei normalen Geschwindigkeiten) extrem leise. Dies liegt einfach an der Funktionsweise des Hybrid-Antriebs im Toyota. Der Diesel im 3008 H4 muss immer mit der Drehzahl drehen, die er für die aktuelle Geschwindigkeit bei der festen Übersetzung des Getriebes benötigt. Hier ist das "Geschwindigkeitsfenster", in dem Der Motor besonders effizient läuft sehr klein. Dazu kommt, dass ein Aufladen des Akkus bei selber Drehzahl erfolgt, die durch die Geschwindigkeit vorgegeben wird. Dies ist äußerst unökonomisch und am Momentanverbrauch ablesbar. Wie gesagt, ich bin den 3008 H4 Probe gefahren und das nicht nur 10 km. Ich bin eine BAB-Strecke von 125 km gefahren mit Tempomat bei 105 km. Dies ist eine Geschwindigkeit, wo der Diesel sehr sparsam sein sollte und der Luftwiederstand noch relativ gering ist. Selbst bei diese Geschwindigkeit lagt der Durchschnittsverbrauch nur knapp unter 6 Liter/100 km. Das ist für ein neues Auto dieser Gewichtsklasse kann schlechter Wert, versteh mich da nicht falsch. Es ist allerdings weit weg von dem Beworbenen Verbrauch und auch weit weg von dem, was ich von einem Hybrid erwarte.

Meine Erwartungen beziehen sich allerdings hauptsächlich auf den Verbrauch und damit die Wirtschaftlichkeit. Ich kaufe mir keinen Hybird um "richtig bums unter der Haube" zu haben. Bei der Wirtschaftlichkeit scnneidet der Prius halt deutlich besser ab. Geringer Anschaffungspreis, geringerer Verbrauch, geringere Kfz-Steuer (36 EUR p.a.) und dafür jede Menge technische Spielereien. Wo bekommst du für diesen Preis ein Auto mit Adaptiven Cruise Control, Smart-Key-System und Parkassisten. Da kenne ich nur den neuen Ford Fokus und der stand für mich nicht zu Wahl, da kein Hybrid.

Aber wie gesagt, nichts für ungut, der 3008 H4 ist ein tolles Auto, hat nur meine speziellen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich denke schon, dass du deinen Spaß mit dem Auto haben wirst. Es hat einen enormen Durchzug und durch die Erhöhte Sitzposition lässt es sich herrlich entspannt damit reisen. Du solltest nur nicht erwarten, wirklich viel Sprit zu sparen. Bei der von PSA verwendeten Technik wird sich der Mehrpreis des Hybrids gerade auf langen Strecken (spez, BAB) nicht amortisieren. Dafür ist der Diesel schon zu effizient und das Einsparpotenzial zu gering.

Gruß

Okrimar

Zitat:

allo les-bleus,

Original geschrieben von Okrimar

Wie gesagt, ich bin den 3008 H4 Probe gefahren und das nicht nur 10 km. Ich bin eine BAB-Strecke von 125 km gefahren mit Tempomat bei 105 km. Dies ist eine Geschwindigkeit, wo der Diesel sehr sparsam sein sollte und der Luftwiederstand noch relativ gering ist. Selbst bei diese Geschwindigkeit lagt der Durchschnittsverbrauch nur knapp unter 6 Liter/100 km. Das ist für ein neues Auto dieser Gewichtsklasse kann schlechter Wert, versteh mich da nicht falsch.

6 Liter/100 km sind für ein Auto mit so großer Stirnfläche und "Allradantrieb" wirklich kein schlechter Wert. Für mich wäre die hohe Sitzposition und der "Allradantrieb light" kaufentscheidend.

Gruß Thomas

@Okrimar

danke für deine ausführliche Beschreibung. Bin mal gespannt - denn ich habe mit dem Prius nicht die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Für mich war entscheidend, dass der 2lDiesel für sich genommen einfach schon ne Wucht ist. Klar ist das Einsparpotential da kleiner, da der Diesel von Haus aus schon sehr sparsam ist. Aber mir geht es dann auch eher um die Goodies wie Allrad wenn Ichs mal benötige und den kleinen zusätzlichen Boost der eAntriebs. Die Spielereien im Peugeot stehen denen im Prius nicht viel nach. Ok - Smart Key vermisse ich auch, aber dafür ist das Naiv um Klassen besser und das ist mir viel wichtiger. Auch sind Sitze und Sitzposition gerade für mich als Vielfahrer um Längen besser als im Prius - den möchte ich einfach nicht 60tkm im Jahr bewegen müssen. Ob der jetzt nen Liter mehr oder weniger verbraucht.... denke wenns knapp unter 6l im Mix sind bin ich absolut im grünen Bereich...

am 9. August 2012 um 7:39

soooo...gestern meinen 3008 H4bekommen und die ersten 500 km gefahren. Was soll ich sagen - de Entscheidung war richtig! Die Erfahrungen die Okrimar hier beschreibt kann ich nach diesen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.

Hier erste Impressionen:

passt alles, klappert nix und Bedienung ist auch ohne Handbuch vollkommen easy (in 10km Stau auf der A8 hatte ich alles ausgetüftelt - Handbuch werde ich die Tage vielleicht mal studieren;-) ). Das Koppeln des iPhone hat weniger als eine Minute gedauert, zweite Sim Karte habe ich eben eingelegt - mal sehen obs dann noch besser tut. Laut meinen Gesprächspartnern bin ich jetzt über die FSE viel besser zu verstehen als bei meinem Passat zuvor.

Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich, der Innenraum ist super hell (Panoramadach) und übersichtlich.

Im Vergleich zum Passat ist der Peugeot deutlich leiser - selbst bei 150km/h hört man den Motor kaum. Lediglich die Windgeräusche sind ein klein wenig lauter. Aber in Summe sehr leise - und wie gesagt leiser als der Passat.

Das Fahren an sich ist eigentlich vollkommen umspektakulär. Hab ihn bisher nur im "Auto" Modus bewegt und das tut einfach. Schaltung ist weich und so gut wie nicht spürbar. Nur bei schnellem beschleunigen bekommt man was mit und man denkt es wäre etwas zäh....die Tachonadel belehrt einen aber eines Besseren. Liegt wohl an dem niedrigen Geräuschnivau dass man denk es wäre langsam. Ich hab ihn nach 200km mal an die Grenze getrieben und da war bei 200km/h Schluss. Bis 190 ging es recht zügig - die letzten 10 waren etwas gemääächlich. Aber denke das ist bei 200km auf dem Tacho ok und wird sicher noch besser. Gleiches gilt für den Verbrauch. Der BC steht auf 6,3l/100. Bin ca. 90km Landstrasse und den Rest AB gefahren. Dabei waren eine Stunde Staufahrt auf 10k enthalten und sonst, wo erlaubt, immer um die 140km/h und auch mal weit drüber. Das liegt etwa auf dem Niveau meines Passat nach etwa 30tkm. Wie beim Diesel typisch braucht es erstmal einige km bis der Verbrauch sinkt (war bei mir immer so 1-1,5l/100). Erwarte also bei meiner Fahrweise somit einen Verbrauch von 5-5,3l - was bei meinem Fahrprofil ein super Wert ist.

Apropos Stau....die Karre ist DAS Staufahrzeug ;-) So entspannt war ich im Stau noch nie! Bin den Grossteil der Strecke ZEV gefahren. Der Motor musste ganz selten anspringen. Augenscheinlich haben die Bergabpassagen und das Bremsen gereicht, um die Batterie immer wieder ausreichend zu laden damit ich weiter rollen konnte.

Da ich in die Nacht reingekommen bin, konnte ich auch das Licht testen. Das ist vollkommen ok. Man sieht sehr gut - wenn auch nicht ganz so wie mit Xenon.

Die Details die ich bemängele, sind in erster Linie dass er doch härter gefedert ist als erwartet. Zwar noch ok aber weit weg von einer Sänfte. Weiterhin ist der Kofferraum nicht der Grösste - aber für mich vollkommen ausreichend.

Zum Prius, der auch in der Auswahl stand noch folgendes:

Mir war er wie oben beschrieben zu schwach für die vielen langen Strecken und vor allem zu laut. Ausserdem erreicht er auf der AB (wenn nicht gerade nur im Gleitmodus fährt sondern es auch mal richtig fliegen lässt) nicht die Werte, die ich mit einem modernen Diesel hinbekomme. Verarbeitung und Optik waren da nur noch die kleineren Details, die aber für sich schon ausgereicht hätten das Pendel in Richtung des Peugeot zu bewegen.

Das also mal auf die Schnelle die ersten Eindrücke. Ich fahre um die 60tkm im Jahr und denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Hallo, mich interessiert der 3008 hybrid prinzipiell. Grad fahr ich einen C4 Picasso mit 136 PS Diesel und Automatik, Bj 2010. Der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es darf auch mal was Anderes sein.

Leider hab ich hier im Forum keine neueren Berichte über den 3008 hybrid gefunden. Gibt es keine Langzeiterfahrungen? Ich weiss, dass er in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Warum auch immer.

Wäre schön, wenn jemand etwas beitragen könnte.

Der Hybrid4 "eingestellt" worden, weil der Diesel nicht auf Euro 6 gebracht werden sollte. Demnächst soll es die nächste Generation von 3008/5008 geben und da kann man schon verstehen, dass man sich diese Kosten sparen wollte. Daher wirst du diese Modelle auch in anderen EU Ländern nicht neu bekommen.

Ich möchte auch gar keinen neuen. Ich denke an einen Gebrauchten, Bj. 2013. Nur suche ich nach Erfahrungen, wie er sich nach längerem Gebrauch verhält. Was ist mit der Elektronik, dem Akku usw. Gibt es da spezielle Probleme.

Ich finde Hybrid Fahrzeuge ja durchaus interessant, aber ob es sich beim 3008 Hybrid wirklich lohnt? Das Mehrgewicht liegt wohl bei knapp 200kg. Rein elektrisch kann er maximal 4km fahren und das mit maximal 60km/h. Zudem ist es "nur" ein Hybrid und kein Plug-In Hybrid (obwohl das bei der geringen Batteriekapazität wohl auch keinen Sinn machen würde).

Natürlich verbraucht man im ZEV Mode gar keinen Diesel, dass ist klar. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob ein 1.6 HDi unterem Strich nicht geringe Kraftstoffkosten hat.

In einem anderen Forum sind mehr Hybrid Fahrer (auch einige mit dem 508). Man ließt eigentlich sehr wenig negatives zum Batteriesystem.

ok, danke. Welches andere Forum ist das?

 

Über Sinn und Unsinn bzw. Wirtschaftlichkeit kann man natürlich streiten. Ich glaube auch nicht, dass 3008 Hybrid unbedingt wirtschaftlicher ist. Da könnte ich dann am besten meinen Picasso behalten, der verbraucht zwar etwas über 7 ltr, ist aber bezahlt und hält sicher noch ne Weile.

Zum Beispiel hier.

Ich finde aber, dass man hier bei MT auch einiges findet, wenn man Citroën mit einbezieht.

Das es zum Teil weniger Beiträge gibt liegt natürlich auch an der geringen Verbreitung der Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen