ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 TD Turbo läuft unrund, Motor schüttelt sich. Karosserie viebriert.

300 TD Turbo läuft unrund, Motor schüttelt sich. Karosserie viebriert.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:31

Hallo Leute,

leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen gleich mal vorne weg.

Mir ist schon länger aufgefallen das sich meine Karosserie vibriert bzw. sich die Motorvibrationen zu stark auf die Karosserie übertragen. ---> vordere und hintere Motorlagerung erneuert, die alten Motorlager waren auch alle zusammengesessen (5-10mm tiefer als die neuen orginalen Mercedeslager).

Aber seit dem tausch ist es eher schlimmer geworden also gehe ich von einem Problem am Motor aus, das sich durch die neue noch nicht durchgenudelten Motorlager jetzt nur noch stärker zeigt.

Mir ist zudem aufgefallen, das meine WaPu geräusche macht, die gehört raus. Mein Viscolüfter minimales Spiel hat. Aber ich denke nicht das er deswegen gleich unrund läuft. Wenn man etwas Gas gibt hört er sofort auf zu vibrieren und alles ist ok. Die ELR hab ich auch schon überprüft --> arbeitet Einwandfrei.

Kraftstoffsystem geprüft --> Dicht

Auspuffsystem geprüft --> Dicht / AU bestanden

Ansaugluftsystem geprüft --> leichtes schwitzen bei Ladeluftverteilerrohr an Zylinderkopf

 

Hat da Jemand von euch einen Plan?

Achja zum Fahrzeug:

300 TD Turbo (KKK-Turbolader)

Bj 1991

140.000 km

Automatik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2014 um 8:26

Lösung gefunden !!!!! :) :) :) :)

Ich hatte meine Einspritzdüse des 5. Zylinders beim testen nachdem ich das problem am 5. Zylinder mittels Einspritzleitungen nacheinander lockern gefunden habe. Das ergebniss der prüfung meiner Einspritzdüse: Alles in Ordnung. Strahlbild perfekt, Spritzt genau bei 135bar ein.

Hab ich mein Problem einen netten Meister bei meiner lokalen Mercedes Niederlassung geschildert.

Der Fragte mich nach der Schilderung ob alle Klammern (die die Einspritzleitungen teils miteinander teils mit Halterungen verbindet alle i. O. sind. Nach genaueren hinsehen konnte ich 4 defekte Klammern ermitteln. Sie waren so gebrochen das man 2x hinsehen musste.

Dannach hab ich beim Mercedes Händler neue Klammern in Wert von ca 7 € gekauft sie richtig montiert

und dann war da Kas bissen.

Jetzt läuft er wieder schön rund und sanft.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

Ist die Leerlaufregelung OK?

Die ELR hab ich als erstes geprüft. Alles i.O. Der Drehzahlfühler ist auch i.O.

Ich werde mal die Leitungen lösen schauen ob sich was verändert.

 

Wie meint ihr das beim wechseln der O-Ringer der Druckhalteventlile könnte sich was verdreht haben?

Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man da ja nix verdrehen.

am 28. Juli 2014 um 17:57

Doch kann man. Wenn die Pumpe "oben" undicht wird sind es die O-ringe um den Druckventilhalter die mit der Zeit versproden. Wenn man die wechselt und nicht penibelst aufpasst beim ein und ausschrauben kann es durchaus passieren das ein kleiner Stoss an das darunterliegende VEntil genuegt damit der Motor nicht mehr rund lauft. Ist mir selber schon mal passiert. Da hat mir dann mein Freund geholfen der sich nur mit ESP's rumschlagt und diese neu aufbaut.

Da hilft dann nur Trial und Error. Zuerst durch das loesen der einzelnen Leitungen. Wenn dann der betroffene Zylinder (oder mehrer)geortet wird so lange rumfummeln an dem Vetil bis der eingelaufene Sitzt am Vetil erneut passt und der Motor reund lauft.

Aber hast nur diese O-ringe erneuert oder nicht? Wenn Du da nicht geschraubt hast kommt es auch nicht von dort. Tippe dann eher auf verschlissene oder dreckige Dusen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:22

Ich habe die O-Ringe schon erneuert, dabei habe ich aber penibel gearbeitet. Und der unrunde Motorlauf ist erst nach ca. 8000km aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Schima2976

Wenn man die wechselt und nicht penibelst aufpasst beim ein und ausschrauben kann es durchaus passieren das ein kleiner Stoss an das darunterliegende VEntil genuegt damit der Motor nicht mehr rund lauft. Ist mir selber schon mal passiert. Da hat mir dann mein Freund geholfen der sich nur mit ESP's rumschlagt und diese neu aufbaut.

Da hilft dann nur Trial und Error. Zuerst durch das loesen der einzelnen Leitungen. Wenn dann der betroffene Zylinder (oder mehrer)geortet wird so lange rumfummeln an dem Vetil bis der eingelaufene Sitzt am Vetil erneut passt und der Motor reund lauft.

Aber hast nur diese O-ringe erneuert oder nicht? Wenn Du da nicht geschraubt hast kommt es auch nicht von dort. Tippe dann eher auf verschlissene oder dreckige Dusen.

Da kann sich nichts verdrehen, dieses Gerücht hält sich seit Jahren, nachdem es Harald mal so beschrieben hat :

http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

 

Das mit dem Ventil höre ich zum ersten Mal, das ist doch eh drehbar gelagert ;

http://www.monopoel.de/.../oring-fuer-reihenesp-viton-p-212.html?...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:15

Zitat:

 

 

Da kann sich nichts verdrehen, dieses Gerücht hält sich seit Jahren, nachdem es Harald mal so beschrieben hat :

http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

 

Das mit dem Ventil höre ich zum ersten Mal, das ist doch eh drehbar gelagert ;

http://www.monopoel.de/.../oring-fuer-reihenesp-viton-p-212.html?...

Das würde ich auch sagen...

Hab beim wechseln ziemlich aufgepasst aber mir wäre nichts aufgefallen das man da was falsch zusammenbauen kann.

Moin Moin !

Doch ,doch ,da kann sich schon etwas verdrehen, und zwar der Kolben! Dieser darf keinesfalls angehoben werden , denn er greift mit einer Verzahnung in die Regelstange ,die ebenfalls gezahnt ist. Durch Verschieben der Regelstange werden die Kolben gedreht und dadurch die Einspritzmenge verändert.

Merkt man aber sofort und nicht erst nach 8000 km.

MfG Volker

Wie möchtest du den Kolben anheben, selbst wenn du wolltest ?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

Wie möchtest du den Kolben anheben, selbst wenn du wolltest ?

Würde mich jetzt auch interessieren...

 

Wie dem auch sei hab jetzt festgestellt das am 5. Zylinder das Problem liegt. Ich werde mal die Einspritzdüse testen lassen bzw. erneuern.

Moin Moin !

 

Zitat:

Wie möchtest du den Kolben anheben, selbst wenn du wolltest

Statt langer Erklärungen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/pumpen.htm

Ist zwar nicht alles 100%ig richtig auf dieser Seite ,aber die Kolben mit Regelstange und die Funktion mit Mengensteuerung ist richtig erklärt. Die Kolben werden lediglich durch Federdruck gehalten ,nach Ausbau des Druckventils ist die Federkraft nicht mehr vorhanden und die Kolben können enfach rausgezogen werden.Sie brauchen übrigens gar nicht vollständig rausgezogen werden ,bereits etwas über den normalen Hub hinaus können sie verdreht werden und damit ist die Fördermenge verstellt.

MfG Volker

> Ist zwar nicht alles 100%ig richtig auf dieser Seite ,aber die Kolben mit Regelstange und die Funktion mit Mengensteuerung ist richtig erklärt.

Kurz und bündig, sind im Original 2 Seiten !! Seite 22 und 23 des Buches auf Foto 3.

 

> Die Kolben werden lediglich durch Federdruck gehalten ,nach Ausbau des Druckventils ist die Federkraft nicht mehr vorhanden und die Kolben können enfach rausgezogen werden.

Das stimmt imho nicht. Eine Seite vorher des erwähnten Buches befindet sich ein Foto des kompletten Pumpenelements. Nr 8 ist der Pumpenkolben, der reicht bis runter unter Nr 4, des unteren Federtellers.

Die Feder drückt den Pumpenkolben nach UNTEN, nicht nach oben !! Das macht der Nocken.

Ich habe heute auch so einen Pumpenkolben in der hand gehabt aus meiner alten RESP, sieht genauso aus wie im Buch beschrieben.

Img-0002
Img-0003
Img-0004

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

Wie möchtest du den Kolben anheben, selbst wenn du wolltest ?

Würde mich jetzt auch interessieren...

 

Wie dem auch sei hab jetzt festgestellt das am 5. Zylinder das Problem liegt. Ich werde mal die Einspritzdüse testen lassen bzw. erneuern.

und bitte das Ergebnis mitteilen. Danke und viel Erfolg.

am 31. Juli 2014 um 13:43

genauso ist es mit dem Pumpenkolben. Ein leichter stoss oder wenn man das Kupferplattchen mitwechselt(auch mit Pinzette) kann ein leichtes verdrehen schon einen unrunden Motorlauf verursachen.

Allerdings nicht nach 8TSD km. Das stimmt sondern eher sofort nach dem Wechsel. Deshalb auch meine Frage ob de Themenstarter da rumgefummelt hat....

Da es erst nach 8TSD aufgetreten ist tippe ich eher auf die Dusen.

Vielleicht schreibt der Themanstarter mal hier rein was es war...

> genauso ist es mit dem Pumpenkolben. Ein leichter stoss oder wenn man das Kupferplattchen mitwechselt(auch mit Pinzette) kann ein leichtes verdrehen schon einen unrunden Motorlauf verursachen.

Ich glaube, du irrst.

Der Kolben kann nirgens hin. Er kann auch nicht nach unten aus der Regelhülse rausrutschen wie auf Bild 6, denn der Rollenstössel hindert ihn im eingebautem Zustand daran, wie in Bild 1 ersichtlich.

Aber alles wenn, dann ....., er kann sich nicht verdrehen.

Pumpenelement-2
Pumpenelement-3
Pumpenelement-4
+3
Themenstarteram 9. August 2014 um 8:26

Lösung gefunden !!!!! :) :) :) :)

Ich hatte meine Einspritzdüse des 5. Zylinders beim testen nachdem ich das problem am 5. Zylinder mittels Einspritzleitungen nacheinander lockern gefunden habe. Das ergebniss der prüfung meiner Einspritzdüse: Alles in Ordnung. Strahlbild perfekt, Spritzt genau bei 135bar ein.

Hab ich mein Problem einen netten Meister bei meiner lokalen Mercedes Niederlassung geschildert.

Der Fragte mich nach der Schilderung ob alle Klammern (die die Einspritzleitungen teils miteinander teils mit Halterungen verbindet alle i. O. sind. Nach genaueren hinsehen konnte ich 4 defekte Klammern ermitteln. Sie waren so gebrochen das man 2x hinsehen musste.

Dannach hab ich beim Mercedes Händler neue Klammern in Wert von ca 7 € gekauft sie richtig montiert

und dann war da Kas bissen.

Jetzt läuft er wieder schön rund und sanft.

am 10. August 2014 um 11:42

hallo,

ich komme mit Deiner Erklarung irgendwie nicht klar. Neue Klammern und die Vibration/Motor schutteln ist weg?

Wieso? Das hoere ich nun wirklich zum ersten mal. Bitte um Erklarung:) Was soll denn bei losen/kaputten Plastikklammern passieren?

Ich kann mir schon vorstellen das die langen HD Leitungen "pulsieren" dass da aber was abartiges in der Einspritzung abgeht bleibt fuer mich ein Ratsel.

Lasse mich gerne belehren. Frage doch bitte mal den Meister warum dies so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 TD Turbo läuft unrund, Motor schüttelt sich. Karosserie viebriert.