1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3 Kindersitze

3 Kindersitze

Audi Q7 1 (4L)

Hi,

hat es jemand hinbekommen 3 Kindersitze in den Q7 in die 2 Sitzreihe zu bekommen ?

Gruss
klangwelt

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich hatte mich hier schon mal "beschwert", dass drei Kinder in diesem großen Auto nicht optimal sitzen können - trotzdem haben wir wieder einen Q7 bestellt, der jetzt hoffentlich bald mal anrollt (Lieferzeiten sind ja ein anderes Thema.....).
Zum sitzen: 3 Kindersitze geht m.E. nicht - auch nicht mit gutem Willen. Bei uns ist in der Mitte ebenfalls nur eine Sitzerhöhung da nur mit dieser die Gurtschlösser noch einigermaßen betätigt werden können.
Rechts haben wir einen Römer Kidfix - der ist unten relativ breit und das Gurtschloß gerade noch zu betätigen. Links haben wir jetzt einen Concord Transformer XT. Nur der XT ist durch seine Konstruktion unten schmal und hoch, so dass das Gurtschloss gut betätigt werden kann - aber nur wenn in der Mitte eine "billige" Sitzerhöhung verwendet wird. Den normalen Transformer haben wir auch probiert - keine Chance.
Meine Bitte an Audi und ich hoffe da auf Erhörung Audi: Nachdem es hinten Komfortsitze (2 Sitze) gegen Aufpreis gibt baut doch auch "Familiensitze" mit 3 ordentlichen Einzelsitzen (meinetwegen auch gegen Aufpreis). Es dürfte doch einige Familien mit drei Kindern geben, die nicht Touran, Sharan oder Caddy fahren wollen sondern ein anständiges Auto. Und da dies weder BMW in den Kombis und SUVs anbieten und auch nicht Mercedes (auch nicht im GL) wäre dies sicher eine Marktlücke. Zugegebenermaßen wahrscheinlich eine kleine Marktlücke....aber dann bleiben wir sicher treuer Q7-Fahrer den die Kinder werden nicht kleiner und die Kindersitze enntsprechend auch Größer. Und bei allen Kompromissen die hier im Chat vorgeschlagen werden: Für die Kinder ist ein Sitz mit Rückenlehne und Kopfstütze am sichersten - zumal man im Q7 ausgezeichnet einschlafen kann.

Hoffe Ihr pflichtet mir da bei und geht hier auch mal auf die Kundenhotline los - mir wird immer sinngemäß gesagt ich bin der einzige der das braucht.

Übrigens: Der Concord Transformer XT funktioniert auch mit den bescheidenen nicht verstell- und herausnehmbaren hinteren Kopfstützen einigermaßen.
Der Originalkindersitz von Audi (ab 4 Jahre) geht hier m.E. nicht. Lt. meinem Audiverkäufer hat ein anderer Kunde das Rückenteil weggelassen dann hat es gepaßt - ja, und wieder zu Lastern der Sicherheit!

Und wenn unser Neuer jetzt nicht bald kommt, trete ich vom Kauf zurück und kaufe einen Caddy :-)

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von jamido

...und beim Multivan muss man das Lichtpaket mitbestellen 😁
Quatsch, das kann man doch auch noch nachrüsten 😁

Kostet nur ein bischen mehr....😁

Zitat:

Quatsch, das kann man doch auch noch nachrüsten 😁

Echt?.....dass wusste ich ja gar nicht😁😁😁

Also meiner hat das Licht und Sichtpaket, weiß nicht wovon ihr redet😁😁

@deejay
mein aufgeblasener 4Zylinder läuft echt gut. Hab mal einen mit 4Motion getestet und war erschrocken!! Der Alltadantrieb scheint 50PS zu fressen!!

Zitat:

@deejay
mein aufgeblasener 4Zylinder läuft echt gut. Hab mal einen mit 4Motion getestet und war erschrocken!! Der Alltadantrieb scheint 50PS zu fressen!!

Dann ist das Knock-Out-Kriterium Nr. zwei, wenn dann würde ihn nur noch als 4Motion bestellen wollen...

Ähnliche Themen

Als 4Motion ist er echt schlapp aber falls Schnee liegt, hab ich ja noch den Audi 😉.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Als 4Motion ist er echt schlapp aber falls Schnee liegt, hab ich ja noch den Audi 😉.

Gibt's da nix vom Tuner, um die Möhre in Fahrt zu bringen?

Schon, aber einen 2l Diesel auf 220 PS zu chippen, halte ich für Schwachsinn!! Ist halt ein Bus, das muß man akzeptieren und zum Heizen was Schnelleres holen😉

Da ich vor 1 Jahr vor der gleichen Frage stand und nach Audi A8 Schwierigkeiten hatte mich mit einem sicherlich guten T5 anzufreunden, ist es aus genau den Kindersitzgründen kein Q7 geworden sondern eine R Klasse (nach dem großen Facelift 2011)

Sitzmäßig deutlich besser als alles hier genannte.
mfg
Joe

Zitat:

Zitat:

@deejay

Dann ist das Knock-Out-Kriterium Nr. zwei, wenn dann würde ihn nur noch als 4Motion bestellen wollen...

Wir hatten nach dem 3.0 Viano CDI auf einen Multivan mit 2.0D TDI ausprobiert (200PS, Allradantrieb für uns Eidgenossen halt ein must), und die Verarbeitung war Meilen besser als Viano, aber am Power fehlt es halt schon sehr (Flottenverbrauch?). Wir hatten uns deshalb für einen Q7 entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von JoeD5

Da ich vor 1 Jahr vor der gleichen Frage stand und nach Audi A8 Schwierigkeiten hatte mich mit einem sicherlich guten T5 anzufreunden, ist es aus genau den Kindersitzgründen kein Q7 geworden sondern eine R Klasse (nach dem großen Facelift 2011)

Sitzmäßig deutlich besser als alles hier genannte.
mfg
Joe

Servus, das wäre ja auch noch eine Überlegung wert. Wo liegen denn in Deinen Augen die Vorteile der R-Klasse?

Danke und Gruß

C

Moin
Die R-Klasse ist nach dem FL echt gelungen. Habe sie mir mal als Langversion angeguckt, klasse, und für 4 Kids optimal.

Gruß Borstel

Zitat:

Moin
Die R-Klasse ist nach dem FL echt gelungen. Habe sie mir mal als Langversion angeguckt, klasse, und für 4 Kids optimal.

Gruß Borstel

...und die Kiste gibt's wenigstens mit einem gscheiten 5,5l-V8-Benziner und 388 Pferdchen😎. Wenn drei Kinder, dann lieber so einen Power-Van statt Rappelkiste mit NFZ-Charakter.

Schade, dass sie die AMG-Version aus dem Programm genommen haben🙄

Wie schon gesagt ist das Sitzkonzept vom Komfort her Klasse. Ich habe die Langversion, die in Reihe 2 und vor allem 3 auch wirkliche 4 +1 Sitze beinhaltet und nicht irgendwelche Notsitze ohne Fußraum. Das Konzept des mittleren Notsitzes in Reihe 2 ist ein Vorteil, da man so 2 richtige Sessel in Reihe 2 hat, zur Not aber auch mal mit 5Kindern fahren kann.

Weiterer Vorteil sind gute Motoren (350CDI), Allrad, weniger Sozialneid, da kein SUV und attraktive Leasingkonditionen

Nachteilig bisher nur das wirklich schlechte Navi, aber dafür endlich mal einen preisentsprechenden Service und Betreuung bei den Werks NL anstelle der aufgepimpten Skodahändler.
Einfach mal Probefahrt vereinbaren.
mfg
Joe

Zitat:

Schon, aber einen 2l Diesel auf 220 PS zu chippen, halte ich für Schwachsinn!! Ist halt ein Bus, das muß man akzeptieren und zum Heizen was Schnelleres holen😉

Es muss gar nicht zum Heizen sein, ein gescheiter 3,0l V6 würde mir im MV schon reichen 🙂

Zitat:

Zitat:

Es muss gar nicht zum Heizen sein, ein gescheiter 3,0l V6 würde mir im MV schon reichen 🙂

DJ: den gab's ja schon..sogar mit 3,2l.😉

Alternativ: T4 kaufen und den Motor vom 993 reinpacken😎

Deine Antwort