ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Kindersitze in der2. Sitzreihe?

3 Kindersitze in der2. Sitzreihe?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:49

Hallo ,

hat jemand schon mal Erfahrung mit 3 Kindersitzen auf der 2. Sitzreihe im Touran gemacht?

Es müssen 2 x Maxi-Cosi "CabrioFix" und ein "Priori XP" reinpassen.

Reicht der Platz in der Mitte für den "Priori XP" ?

Danke für alle Info´s

Michael

Beste Antwort im Thema

Darüber hinaus: wenn man den Sitz nicht doppelt sichert und auch anschnallt, dann ist das ISOFIX-System total komfortabel. Sitz ins Auto, Klick Klick, Fertig. Einfacher geht es nicht mehr. Vorteil: er steht auch dann bombenfest im Auto, wenn kein Kind mitfährt.

Nachteil: Aufpreis, der bezahlt werden will.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Kollege hatte das ausprobiert und es funktionierte ohne größere Probleme. Ich habe nur leider keine Ahnung, welche Kindersitze er im Detail verbaut hatte ...

am 17. Januar 2009 um 14:15

Bei uns sind auf der Rückbank ein Römer VIP (in der Mitte) und 2 Maxi Cosi Priori XP befestigt. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MOORE1811

Hallo ,

hat jemand schon mal Erfahrung mit 3 Kindersitzen auf der 2. Sitzreihe im Touran gemacht?

Es müssen 2 x Maxi-Cosi "CabrioFix" und ein "Priori XP" reinpassen.

Reicht der Platz in der Mitte für den "Priori XP" ?

Danke für alle Info´s

Michael

Haben einen Cabrio Fix mit Easy Base (Isofix) Links, einen Priori Xp mit Isofix Rechts und in der Mitte einen Rodi XP ohne Isofix.

Also das passt bestens!

am 17. Januar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MOORE1811

Hallo ,

 

hat jemand schon mal Erfahrung mit 3 Kindersitzen auf der 2. Sitzreihe im Touran gemacht?

Es müssen 2 x Maxi-Cosi "CabrioFix" und ein "Priori XP" reinpassen.

Reicht der Platz in der Mitte für den "Priori XP" ?

 

Danke für alle Info´s

 

Michael

Hallo Michael,

habe jetzt links u. rechts Römer DuoPlus Isofix und in der Mitte den Römer KID-Fix allerdings nur mit Gurt, da hier diese dämlichen Isofixösen (Pfennigsartikel) zu Lasten der Sicherheit fehlen und auch nicht im Zubehör erhältlich sind. Mein ewig Grinsender hat auch keine Lösung :mad:.

HAT HIER EINER EINEN GUTEN RAT ZUR NACHRÜSTUNG DIESER ÖSEN?

Drei Sitze sind schon etwas eng, aber es geht. Bei Maxi-Cosi sollte es auch gehen.

 

Gruß

Django

am 18. Januar 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Hallo Michael,

habe jetzt links u. rechts Römer DuoPlus Isofix und in der Mitte den Römer KID-Fix allerdings nur mit Gurt, da hier diese dämlichen Isofixösen (Pfennigsartikel) zu Lasten der Sicherheit fehlen und auch nicht im Zubehör erhältlich sind. Mein ewig Grinsender hat auch keine Lösung :mad:.

Gruß

Django

Muss es denn immer ISOFIX sein? - Gedenkt ihr denn, sobald die Sitze passen, bei nächster Gelegenheit mit der vollen Fuhre gegen eine Wand zu fahren? - Ich geh jetzt davon aus, dass nach wie vor mehr als 70% der Kindersitze nicht Isofix sind. Das heisst, Hauptsache ist doch, dass 3 Kindersitze nebeneinander passen. - Und natürlich wünsche ich jedem allzeit unfallfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Muss es denn immer ISOFIX sein?

Ganz ehrlich: Wenn es nach mir geht, dann aber ein ganz großes JA! Alle Test zeigen eigentlich, daß die teilweise baugleichen Kindersitze ohne ISOFIX schlechter abschneiden, da die Verankerung am Fahrzeug fehlt. Das mein 6-jähriger Sohn ohne ISOFIX unterwegs ist liegt bis jetzt nur daran, daß im Berlingo meiner Frau nur der rechte und mittlere Sitz eine ISOFIX-Verankerung haben. Daher fährt er noch ohne. Allerdings werden wir mit dem Tausch vom Berlingo zum Touran ihm einen neuen ISOFIX-Sitz kaufen, der ist quasi schon im Preis für den Touran mit eingerechnet.

Warum VW beim mittleren Touran-Sitz auf die ISOFIX Verankerungen verzichtet ist mir auch schleierhaft. Selbst unser Uralt Sharan hat schon drei Verankerungen in der 2. Reihe ...

Darüber hinaus: wenn man den Sitz nicht doppelt sichert und auch anschnallt, dann ist das ISOFIX-System total komfortabel. Sitz ins Auto, Klick Klick, Fertig. Einfacher geht es nicht mehr. Vorteil: er steht auch dann bombenfest im Auto, wenn kein Kind mitfährt.

Nachteil: Aufpreis, der bezahlt werden will.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Hallo Michael,

habe jetzt links u. rechts Römer DuoPlus Isofix und in der Mitte den Römer KID-Fix allerdings nur mit Gurt, da hier diese dämlichen Isofixösen (Pfennigsartikel) zu Lasten der Sicherheit fehlen und auch nicht im Zubehör erhältlich sind. Mein ewig Grinsender hat auch keine Lösung :mad:.

HAT HIER EINER EINEN GUTEN RAT ZUR NACHRÜSTUNG DIESER ÖSEN?

Falls es dir entgangen sein sollte: der mittlere Sitz ist 60mm schmaler als die Aussensitze. Das Breitenstichmaß das zwischen den Isofixconnectoren (deren mitte) ist mit 280mm vorgegeben und so genormt. Hinzu kommt ja auf jeder Seite nochmal die halbe Connectorenbreite, d.h. sollte der Mittelsitz die Buegel bekommen würden die mitten im Lehnenbeschlag sitzen, quasi "Bauraumdoppelbelegung" :p .

Wenn du 3x Isofix haben willst mußt du auf den Sharannachfolger warten (2010) bzw. auf ein entspechendes Pendant der Konkurrenz umschwenken.

Isofix ist eigentlich erst wirklich sicher in Verbindung mit Top tether, dann entfällt auch endlich der blöde Stützfuss, allerdings muß man jedes mal ein zusätzliches Gurtband welches an der Lehnenrückseite eingehakt wird, am Kindersitz einhaken, sollte aber zu schaffen sein ;). Da sind uns die Ami's und die aus Down under etwas vorraus...

PS: In der Van- Kompaktfahrzeugklasse wirst du nirgends ein Fahrzeug finden mit 3x Isofix (hinten)

gruß

Markus

Wie sieht das mit den neuen Ami-Autos aus ? Chrysler Grand Voyager z.B. ?

Übrigens bin ich der Meinung, daß drei Sitze im Touran passen sollten. Wir haben mit zwei Sitzen und einem Erwachsenen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hi,

PS: In der Van- Kompaktfahrzeugklasse wirst du nirgends ein Fahrzeug finden mit 3x Isofix (hinten)

gruß

Markus

Doch, Citroen C4 Picasso und Grand Picasso!

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Isofix ist eigentlich erst wirklich sicher in Verbindung mit Top tether, dann entfällt auch endlich der blöde Stützfuss, allerdings muß man jedes mal ein zusätzliches Gurtband welches an der Lehnenrückseite eingehakt wird, am Kindersitz einhaken, sollte aber zu schaffen sein ;). Da sind uns die Ami's und die aus Down under etwas vorraus...

Wirklich sicher gibt es nicht, oder? Aber Du hast schon recht, das ISOFIX mit Top Tether sicherer ist als ISOFIX, ohne. Und das ist im Normalfall auch sicherer als "normale" Kindersitze. Den Stützfuß hast Du im übrigen nur bei Babyschalen, alle anderen Sitze brauchen die nicht mehr ...

Was mich viel mehr freuen würde, wenn ISOFIX endlich ein Standard werden würde: Nicht jeder ISOFIX Sitz darf in jedem ISOFIX-Fahrzeug verwendet werden. Ich meine, das man dann auch nicht mit dem ISOFIX-Begriff werben dürfte, aber naja, meine persönliche Meinung ....

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

 

Doch, Citroen C4 Picasso und Grand Picasso!

gut, ok den hatte ich außer acht gelassen. Jedoch müßten dort dann die 3 Sitze gleiche Breite haben und das heißt schmalere Aussensitze (im vergleich zum Touran). Oder aber die Karre ist in der Breite größer.

Die Lehne im Picasso ist ja aus Druckguss, der ISOFiX-Buegel ist mit eingegossen, das wäre mir dann doch zu heiß, obwohl, dort muß ja auch die ECE-R14 gehalten werden ...

Ist ja immerhin ein Wunder das im Touran die ISOFIX Serienmäßig angeboten werden (dann aber Tagfahrlicht mit 50Mücken zu Buche schlägt ;) )

gruß

Markus

am 23. Januar 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Hallo Michael,

habe jetzt links u. rechts Römer DuoPlus Isofix und in der Mitte den Römer KID-Fix allerdings nur mit Gurt, da hier diese dämlichen Isofixösen (Pfennigsartikel) zu Lasten der Sicherheit fehlen und auch nicht im Zubehör erhältlich sind. Mein ewig Grinsender hat auch keine Lösung :mad:.

HAT HIER EINER EINEN GUTEN RAT ZUR NACHRÜSTUNG DIESER ÖSEN? </blockquote>

Falls es dir entgangen sein sollte: der mittlere Sitz ist 60mm schmaler als die Aussensitze. Das Breitenstichmaß das zwischen den Isofixconnectoren (deren mitte) ist mit 280mm vorgegeben und so genormt. Hinzu kommt ja auf jeder Seite nochmal die halbe Connectorenbreite, d.h. sollte der Mittelsitz die Buegel bekommen würden die mitten im Lehnenbeschlag sitzen, quasi "Bauraumdoppelbelegung" :p .

Hallo Markus,

mir ist natürlich bekannt, daß der Mittelsitz etwas schmaler ist. Aber wieso ist dann dieses mit Klettverschluß befestigte Stoff/Schaumstoffteil, wie auch bei den äußeren Sitzen mit Isofix, da?

Im übrigen sind dort zwischen Gelenk und Schraubenköpfen min. 320mm Platz. Einen Isofixsitz kann man dort bequem inkl. Mechanik rein schieben!

Wer hat denn nun einen ernsthaften Vorschlag für die Nachrüstung?

Und wo sind hier die WOBer?

 

Gruß Braian

Du könntest ja ggfs. direkt bei VW Individual anfragen. Ich würde das jedanfalls tun, wenn ein Kauf anstünde.

Die Freigaben für ISOFIX beruhen einzig und allein darauf, wie sich die KFZ-Hersteller testen lassen. Jeder Crash/Test kostet Geld. Die Freigabe gibt es nur mit entsprechendem Test.

Beispiel:

Unser Römer Duo Plus ist in meinem A4 Avant und Beetle ganz einfach für alle Plätze mit ISOFIX freigegeben. Im Tiguan ist dergleiche Sitz als fahrzeugspezifisch freigegebener Sitz ausschließlich mit Top Tether freigegeben. Wenn er in den ISOFIX Ösen sitzt und zusätzlich mit dem 3Punkt Gurt gesichert ist, fällt er wieder in den Bereich der Universalfreigabe. Warum? Weil VW nur den Test mit Top Tether gemacht hat. Somit müßte ich den Sitz im Audi bloß einrasten lassen. In Tiguan muß er entweder per Punkt Gurt oder mit Top Tether gesichert werden.

Ein ISOFIX Sitz ist per Definition (von Britax Römer) auch nur ein ISOFIX Sitz, wenn er ganz allein die Kräfte beim Unfall verkraften muß. So ist z.B. unser Kidfix Plus zwar ein Sitz mit ISOFIX Arretierung, jedoch fängt in diesem Fall der 3 Punkt Gurt die wesentlichen Kräfte auf. ISOFIX bringt hier also "nur" einen Schutz vor dem Verrutschen des Sitzes im Auto.

Eine Verbaufreigabe bei Exoten läßt sich problemlos bei Römer direkt holen, sofern man mit seinem Auto direkt dort vorfährt.

PS: Ich arbeite nicht bei Römer, hatte aber neulich eine sehr lange Beratung an der Römer Hotline (siehe auch mein Beitrag im Tiguan Forum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Kindersitze in der2. Sitzreihe?