ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 3 amps mit strom versorgen

3 amps mit strom versorgen

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 12:56

hi,

ich hab 3 carpower amps nun zu verbaun, und wollte wissen wie ich da am besten mit den caps bzw wie viel caps ich da am rein mach.

also ein cap hab ich noch, ein alatec 1farad.

Wanted 2/600

wanted 4/320

wanted 2/300

wie viel farad bracuhe ich für die 2/600?

und soll ich die in reihe einbaun oder jeder amp seinen eigene cap?

bin da nich so fitt und hoff ihr könnt mir weiter helfen, am besten wäre ihr empehlt mir ma ein paar caps!

ach und wasfür ein querschnitt sollte mein Stromkabel sein? ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommen an alle Endstufen Subwoofer ran. Hast du schon Verkabelungspläne oder ist das auch noch offen.

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 14:03

hi,

an die 2/600 kommt ein raptor 15

an die 4/320 kommt ein Focal 165-k2 und ein i.t. comp 6.1 ke.

und an die 2/300 ebenfalls ein focal 165-k2

verkabelung hab ich noch offen ;) auch was verteiler unsw betrifft.

Du hast dann ca. 240A. Hast schon über zweite Batterie nachgedacht und vor allem wer den haufen Strom erzeugen soll.

Wenn alles von vorne kommen soll brauchst einen Kabelquerschnitt von über 95mm². Am besten 2x 50mm².

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:32

hm.... also ich bin da recht wenig fitt in der sache strom.

wie würde des aussehn mit ner 2ten batt?

Das im Kofferaum eine 2te Batterie parallel zur ersten kommt.

Deine Lima wird vieleicht 70A liefern und wenn du aber 240A brauchst kannst dir vorstellen wie schnell die Batterien leer sind.

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:45

also was genau müsste ich tun um des optimal zu machen? wie gross die battie?lichtmachsine neu? noch caps dazu? ich kanns mir echt nit ausmalen was ich machen soll!

am 26. Juni 2003 um 11:19

Ich schätze mal, dass du ca. 90 PS hast, das heißt 30 zum Fahren und 60 zur Stromerzeugung. Eine andere Lichtmaschine ist Pflicht plus 5m Stromüberlandleitung, da kommt noch eine Batterie und pro Amp mit Sub ein Cap (geiler Satz :D). Die Leistung deiner Batterie schätze ich auf 40-50 Ah, also etwa 10 Minuten ohne Motor und die Batterie ist leer georgelt.

So schnell braucht man keine neue Lima.

Einfach ne 2te Batt in den Kofferraum, verbunden mit mind. 25mm² Kabel.

Und vo da aus dann zu den Amps

50mm² für die 2/600

25mm² für die 2/300 und die 4/320

So schnell wird die Batterie auch nicht leer, ausser du hörst gern Sinustöne unter Vollast...

am 26. Juni 2003 um 16:11

Ich habe mal am See ein paar Jungs gesehen: hin mit dem Auto, etwas protzen, Kofferraum auf, Discolautstärke, einen auf fette Party machen und nach etwa 10 Minuten wurde die ersten Karren leiser... :D

Daher die 10 Minuten.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 16:25

erstma thx für die antworten.meine batt hat 66 ah.

gut ne 2te batt. aber was für eine? und wie soll ich denn mit 50er kabel an den amp gehn? vorher verteiler und denn mit 20 an den amp??

 

und was is mit der lima, ne andere oder nich? ich hoffs ma nich!

w

Batterie ist ja nicht immer voll. Also bei einer solchen Anlage kann das schon 10-25min Dauern bis die Batterie leer ist.

Würde als Verbindung der beiden Batterien 35-50mm². Karosserie Masseverbindung auch auf diesen Querschnitt vergrößern.

Die Kabel für die Endstufen sind ja sehr kurz. Die Angaben von Hombre2003 sind schon ok. Für die zwei kleinen würde auch ein 16er reichen.

Was hast den für ein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von 23sascha

erstma thx für die antworten.meine batt hat 66 ah.

gut ne 2te batt. aber was für eine? und wie soll ich denn mit 50er kabel an den amp gehn? vorher verteiler und denn mit 20 an den amp??

 

und was is mit der lima, ne andere oder nich? ich hoffs ma nich!

w

Lass dir LiMa mal drinnen kann man ja immer noch ändern.

Kabelverbindungen. Von der LiMa oder Batterie vorne auf die hintere. Dann für jeden Verstärker eine extra Verbindung von der Batterie im Kofferaum. Komplett ohne Verteile usw.

Nur Sicherungen brauchst natürlich max. 30 cm nach der Batterie.

Meine Lima bringt vielleicht um die 50A. Die Anlage braucht das 10Fache.

Hab leichte Probleme mit dem Strom, aber daran sieht man schon dass die Lima nicht soooooooo wichtig ist. Gute Batterien, Caps und vor allem sinnvolle Verkabelung bringen schon einiges

@ Hankofer

Und auch 30cm VOR der Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen