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3.7 quattro, Antriebswelle vorne ausgeschlagen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:30

Hallo liebes Forum

Bei meinem A8 trat in letzter Zeit zunehmend folgendes Problem auf. Wenn ich über Unebenheiten gefahren bin, hat es vorne rechts metallisch gescheppert. Vor allem auf Kopfsteinpflaster ist das Geräusch extrem.

Wir sind auf Fehlersuche gegangen und haben mittlerweile die Spurstange und die Querlenker ohne Verbesserung ausgetauscht und sind jetzt draufgekommen dass es sich die Antriebswelle vorne leicht bewegen lässt und dabei ein metallisches klackern auftritt.

Haben vermutet dass es eventuell die Befestigungsschraube der Welle am Getriebe wäre, die war aber Bombenfest.

Die Welle lässt sich leicht nach oben und unten bewegen wobei ein klacken zu hören ist. Ist in der Verankerung zum Getriebe ein leichtes Spiel oder ist das verschlissen und verursacht folgich dieses Klackern beim Fahren? Am Bolzen selber ist kein Verschleiß zu sehen. Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Rantanplansugar.

Danke für die Antwort. Habe vor einer Woche die Sommerreifen montiert. Die spontane erste Ausfahrt war relativ vielversprechend. Jedoch sind die Vibrationen (um Klassen weniger als bei den Winterreifen) nach ein paar Tagen zurück gekommen. Ich bleibe dabei, es liegt an der Position der Antriebswellen (li und re) zueinander. Da es langsam nervt werde ich als erstes das Getriebe im 500km entfernten Dortmund abdichten lassen (muss eh sein). Mach ich gleich paar Tage Urlaub mit meiner Holden, sonst lohnt sich der Weg ja nicht :) Gibt auch gleich ein Klasse PZ neben ZF. Vielleicht werde ich ja dort auch fündig (müßte ein 997 Turbo (S) Cabrio sein) Falls der Erfolg ausbleibt werden die Bremssättel hinten gerichtet bzw erneuert ( Keine VAG Scheibenbrems - Handbremse hebt ewig). Das nächste wären die Federbeinlager und die Sättel vorne (Scheiben vorne sind neu und haben Verbesserung gebracht). Da der A8 eh mein letztes "großes" Auto war welches ich gekauft habe muss der auch noch ewig halten. Somit egal was man heute schon erneuert. Ich werde nicht der erste sein, aber ein "H" Kennzeichen wird der Dicke sicherlich bekommen.

Gruß

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Ich tippe eher auf das Radlager. Vorne rechts würde auch passen. Die gehen immer als erstes kaputt.

antriebswelle ausbauen , welle mit einer Hand FEST halten , mit der anderen Hand die Gelenkköpfe

innen / außen Radial hin/ her drehen , muß ohne spiel sein .

Radlager macht in den Kurven am Anfangf des verschleißes Brummgeräusche

wäre die Zentralschraube locker , wäre dein Radlager innerhalb 2x Lenken und bewegen des dicken schon schrott , wohlbemerkt schon bei schrittgeschwindigkeit

gruß matze

Noch eine fachähnliches thema: am tdi merkt man beim lastwe hsel ein rucken als ob extremes spiel im getriebe / antriebswellen wären. Ist ein fronti 5hp19 scheinbar, kann das an den wellen liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@felix945 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:53:34 Uhr:

Noch eine fachähnliches thema: am tdi merkt man beim lastwe hsel ein rucken als ob extremes spiel im getriebe / antriebswellen wären. Ist ein fronti 5hp19 scheinbar, kann das an den wellen liegen?

Mit freundlichen Grüßen

genau das habe ich auch, aber quattro!

Hallo zusammen.

Passend zum Jahrestag sollte man diesen neu aufleben lassen.

Habe zwar keinen A8 3,7 sondern einen S8, aber das sollte doch alles gleich aussehen. Bei ca. 100km/h vibriert das ganze Fahrzeug. Unwucht an den Reifen kann ich ausschließen, Standplatten sind sicherlich ein Thema. Jedoch kann das nicht alles sein da sich die Vibrationen nach Durchfahren einer Kurve ändern. Bin mittlerweile soweit zu glauben, dass die Vibrationen vom Triebstrang kommen. Die rechte vordere Antriebswelle hat großes Radialspiel, der Wellendichtring ist dadurch undicht. Würde für mich Sinn machen, dass dies zu Vibrationen führt, ich denke ich werde mal nach Dortmund fahren (abgedichtet werden muss das Getriebe allemal).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw nach Reparatur des Differentiallagers Ruhe gehabt?

Gruß

hallo wpp7,

vielleicht komme die vibs von der antriebeswelle! du sprichts von standplatten! ich hatte auch mal vibs in bestimmten geschwindigkeitsbereichen, habe die reifen wuchten lassen. wurde aber nicht besser, haben uns den wolf gesucht. fahrwerk vorne überholt, doch die vibs gingen nicht weg und wurden schlimmer.

ich habe dann einen reifen, rein aus zufall in der werkstatt nochmal auf die maschine zum wuchten gespannt, und schon beim drehen mit der hand eine gebrochen reifendecke entdeckt.

wenn du die möglichkeit hast, mach dir die mühe einen anderen kompletten satz reifen probehalber (winterreifen) montieren. dann kannste die gummis wirklich ausschließen

Hallo Rantanplansugar.

Danke für die Antwort. Habe vor einer Woche die Sommerreifen montiert. Die spontane erste Ausfahrt war relativ vielversprechend. Jedoch sind die Vibrationen (um Klassen weniger als bei den Winterreifen) nach ein paar Tagen zurück gekommen. Ich bleibe dabei, es liegt an der Position der Antriebswellen (li und re) zueinander. Da es langsam nervt werde ich als erstes das Getriebe im 500km entfernten Dortmund abdichten lassen (muss eh sein). Mach ich gleich paar Tage Urlaub mit meiner Holden, sonst lohnt sich der Weg ja nicht :) Gibt auch gleich ein Klasse PZ neben ZF. Vielleicht werde ich ja dort auch fündig (müßte ein 997 Turbo (S) Cabrio sein) Falls der Erfolg ausbleibt werden die Bremssättel hinten gerichtet bzw erneuert ( Keine VAG Scheibenbrems - Handbremse hebt ewig). Das nächste wären die Federbeinlager und die Sättel vorne (Scheiben vorne sind neu und haben Verbesserung gebracht). Da der A8 eh mein letztes "großes" Auto war welches ich gekauft habe muss der auch noch ewig halten. Somit egal was man heute schon erneuert. Ich werde nicht der erste sein, aber ein "H" Kennzeichen wird der Dicke sicherlich bekommen.

Gruß

am 16. Mai 2016 um 15:09

Ich würde mich auf einen Bericht freuen, sobald du deinen Termin bei ZF hattest. :)

Ne andere frage, wackel mal bei abgestelltem motor schnell am lenkrad links rechts, rappelt es und hast du viel spiel?

Am kurzen w12 war das so bevor ich das lenkgetriebe gewechselt hatte, da hatte auch alles irgebdwie viel spiel und war rappelig beim fahre

Mit freundlichen Grüßen

aber ein "H" Kennzeichen wird der Dicke sicherlich bekommen

super :-)

gruß Matze

 

Zitat:

@wpp07 schrieb am 16. Mai 2016 um 13:53:06 Uhr:

 

Hallo Rantanplansugar.

Danke für die Antwort. Habe vor einer Woche die Sommerreifen montiert. Die spontane erste Ausfahrt war relativ vielversprechend. Jedoch sind die Vibrationen (um Klassen weniger als bei den Winterreifen) nach ein paar Tagen zurück gekommen. Ich bleibe dabei, es liegt an der Position der Antriebswellen (li und re) zueinander. Da es langsam nervt werde ich als erstes das Getriebe im 500km entfernten Dortmund abdichten lassen (muss eh sein). Mach ich gleich paar Tage Urlaub mit meiner Holden, sonst lohnt sich der Weg ja nicht :) Gibt auch gleich ein Klasse PZ neben ZF. Vielleicht werde ich ja dort auch fündig (müßte ein 997 Turbo (S) Cabrio sein) Falls der Erfolg ausbleibt werden die Bremssättel hinten gerichtet bzw erneuert ( Keine VAG Scheibenbrems - Handbremse hebt ewig). Das nächste wären die Federbeinlager und die Sättel vorne (Scheiben vorne sind neu und haben Verbesserung gebracht). Da der A8 eh mein letztes "großes" Auto war welches ich gekauft habe muss der auch noch ewig halten. Somit egal was man heute schon erneuert. Ich werde nicht der erste sein, aber ein "H" Kennzeichen wird der Dicke sicherlich bekommen.

Gruß

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