ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert

3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2020 um 23:03

Hallo,

Hab bei meinen 99er AQG A8 Motor samt Getriebe ausgebaut, und wollte bevor ich das Getriebe abflansche die steuerzeiten prüfen. Hab dazu mehrmals den Motor durchgedreht da ich keine Übereinstimmung von KW absteckung zu Nockenwelle Lehre geschafft habe. Nun blockiert der Motor nach mehrmaligen durchdrehen ! Der KW Dorn ist natürlich draußen, ich befürchte die Variable Nockenwellen Verstellung lässt jetzt meine Ventile am Kolben anstehen, kann das sein ?

Bin gerade echt ratlos zumal der Motor vor Ausbau sauber lief !

Wäre super wenn jemand eine Idee hat weshalb sich der Motor auf einmal nicht mehr drehen lässt ?!

 

Mfg Merz

Beste Antwort im Thema

Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Egal, wie sehr der Versteller verstellt - die Ventile öffnen ja deswegen nicht mehr oder weniger. Es werden lediglich die Zeiten der Einlassnockenwellen minimal gegen die der Auslassnockenwellen verstellt.

Geht der denn in beide Richtungen nicht mehr? Gar nicht, oder nur ein bisschen? Oder ist er komplett blockiert, also wie festgestellt?

Das Getriebe muss zum Durchdrehen übrigens nicht dran bleiben. Das kannst Du auch einfach abflanschen. Die Stellung des Wählhebels sollte auch keinen Einfluss auf den Motor haben, da ja im DMW gar kein Öldruck herrscht zu dem Zeitpunkt, und er ohnehin leer dreht.

Und wie immer die Standardfrage: woher kommst Du denn?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. August 2020 um 5:12

Also, ich hab mir den A8 letztes Jahr für 1250 Euro mit natürlichen ordentlich wartungsstau als Hochzeitsauto gekauft (seinen Dienst hat er schon getan). Hab ihn ca 2000 km bewegt dabei ist mir aufgefallen das er weiß Rauch hat auch wenn er betriebswarm ist, Vorbesitzer sagte mir das er ca alle 5000 km 250 bis 500ml Wasser nach kippen muss. Ein CO test war negativ, Kompression liegt bei 13,5 und 15 bar allerdings entwich bei der druckverlust Prüfung zwischen Zylinder 5 und 6 Luft. Deshalb will ich nach 370000 km auch die Köpfe mal abbauen, Zahnriemen Wechsel steht natürlich auch an ist aber noch nicht vollzogen. Zahnriemen Wechsel hab ich deshalb in die Überschrift dazu genommen da ein problemloses durchdrehen ja zu den Grundvoraussetzungen eines ZR Wechsels gehört.

Ja im Grunde alles kein Problem, Köpfe runter und kucken was los ist. Aber ich will bei sowas auf Nummer sicher gehen denn wenn ich den Kopf abmache und nichts finde stehe ich gewaltig auf dem Schlauch !

Das was reingefallen ist schließe ich aus da war einfach nix was Reinfallen hätte können...

Wenn die Köpfe doch eh runter sollen, dann verstehe ich das Problem nicht. Runter damit und ab dafür.

Rein aus Interesse: wo ging die Luft denn hin?

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:54

Wie oben schon geschrieben, hilft mir nicht viel wenn sich das Problem hinterher wieder entsteht !

Ein Kollege hatte zb das gleiche Problem und musste die Nockenwellen Verstellung tauschen. Beim ZR wechsel ließ sich der Motor ebenfalls nicht mehr drehen...

Deshalb gehe ich jetzt mal stark davon aus das ich dasselbe Probleme habe.

 

Zwischen Zylinder 5 und 6 entwich die Luft

Ich versuchs nochmal:

Du willst doch eh die Köpfe runternehmen. Das dauert beim ausgebauten Motor keine Stunde. Es ist scheissegal, woran es liegt. Du wirst es so nicht rausfinden. Wenn die Köpfe schonmal runter sind, dann wechselt man bei dieser Laufleistung doch eh zumindest mal die Schaftdichtungen und die NWV. Alles andere wäre, mit Verlaub, saudumm.

 

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 13. Aug. 2020 um 12:54:09 Uhr:

Zwischen Zylinder 5 und 6 entwich die Luft

Wohin?

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:34

Ok hätte gern das Getriebe vorher noch abgeschraubt und den ganzen Block auf den motorträger montiert...

 

Die Luft pfeift zwischen den 5 und 6 Zylinder durch...

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 13. August 2020 um 13:34:55 Uhr:

Die Luft pfeift zwischen den 5 und 6 Zylinder durch...

Ins Öl? Ins Wasser? In Auslass? In die Ansaugbrücke? Von Zylinder 5 in den Zylinder 6? Ins Reserverad in der Kofferraummulde? In den Nockenwellenversteller? ...

 

Gruß

Bert

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:46

Nochmal die Luft pfeift durch den 6 Zylinder wenn ich im 5 mit Luft beaufschlage. Bei einen 1250 Euro Auto war der Grundgedanke die NWV nicht zu tauschen wenn nicht nötig...

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 13. August 2020 um 13:46:37 Uhr:

Nochmal die Luft pfeift durch den 6 Zylinder wenn ich im 5 mit Luft beaufschlage.

Sorry, konnte ich jetzt nicht so eindeutig rauslesen... Naja, dann Kopf runter und ZKD wechseln würde ich sagen. -> Denk dran, fast alle Schrauben am Motor sind Dehnschrauben und durch neue zu ersetzen (zumindest wenn du dich an die Rep-Leitfäden halten willst)

 

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 13. August 2020 um 13:46:37 Uhr:

Bei einen 1250 Euro Auto war der Grundgedanke die NWV nicht zu tauschen wenn nicht nötig...

Wo ziehst du da die Grenze? NWV würde dir so gut wie jeder hier, der auch Erfahrungen mit den dingern hat, raten die 200€ Chinateile aus der E-Bucht zu verwenden. Gleiche, wenn nicht sogar bessere Quali wie die 650€+ Teile beim Freundlichen...

Die Teile die du bei Audi besorgen musst, weil nirgends sonst erhältlich (wenn überhaupt), kosten auch einiges.

Also jenachdem wie weit du das treibst bist du mit beide ZKD, NWV, alle Simmerringe, Ölhalteventile, Zahnriehmensatz+Thermostat+Wapu+Umlenkrollen etc, also Große Service (Öl(e)+Filter) schnell bei deinem Anschaffungskosten.

Und ganz Ehrlich, ist der Motor einmal draußen, dann empfiehlt es sich einmal die Komplettkur zu gönnen (zu mindest meine Meinung)

 

Gruß

Bert

Du denkst falsch rum.

Bei einem 1250 Euro Auto plane ich noch zwei, drei tausend Euro fürs Herrichten mit ein und habe danach für n Trinkgeld ein 1A super Auto, mit und an dem ich lange Spaß haben werde.

Alles andere ist gepfuscht. Und Pfusch habe ich keine Lust, zu unterstützen.

 

PS: denk dran, dass so gut wie alle Schrauben am und im Motor entweder speziell beschichtet oder sogar Dehnschrauben sind. Somit sind das Einwegmaterialien, von deren Wiederverwendung ich DRINGENDST abrate, wenn Du Dir eine Odyssee wie meine mit dem V8 ersparen willst.

Alleine die Zylinderkopfschrauben kosten da (im Verhältnis gesehen) schon ein kleines Vermögen

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:17

Das ganze Auto zu tüven hab ich für mich meine Grenze irgendwo bei 3000 Euro gelegt, für den AQG gibt es leider nichts auf eBay und co da muss ich fast zu den Originalen greifen...

Ok, 3k für Motor, NWV plus Service und ggf. noch einmal Bremsen sollte drin sein.

Ggf. sogar noch nen Querlenkerset, dann wird es aber langsam eng. Sofern du alles selber machst und wir nur von Materialpreisen reden..

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 13. August 2020 um 15:17:00 Uhr:

[...] für den AQG gibt es leider nichts auf eBay und co da muss ich fast zu den Originalen greifen...

Ganz so einfach geht das nicht, ich empfehle dir mal micha seinen Thread/Block zu lesen:

https://www.motor-talk.de/forum/der-v8-und-ich-t6164038.html

ansonsten einmal bei Reinz auf der Seite deinen Motorode rausgesucht, dann hast du schon mal Artikelnummern für alle Dichtungen (inkl. Ventilschaft) am Motor sowie den Kopfschrauben. Wenn du die bei Ebäy, kfzteile oder Amazonas eingibst, kannst du dann selber entscheiden welche marke du nimmst. (Ich persönlich favourisiere Victor Reinz)

siehe hier:

https://www.victorreinz.com/.../Produktkatalog.aspx?region

Alles was für den Service notwendig ist (Filter etc) wirst du alleine finden. Zur Not hier im Forum schauen.

Google nach den Rep-Leitfäden oder gehe zum freundlichen deines Vertrauens ob er es dir ausdruckt. Du

brauchst ne Menge an Drehmomenten+Winkel angaben. Weiterhin steht da auch drin welche Schrauben zu erneuern sind. -> Zum Beispiel alle Nockenlagerschalenschrauben sind dann 54x1,xx€ beim freundlichen

Für alles weitere findest du die Artikelnummern hier:

https://www.catcar.info/en/

Plane 2-300 Euro für die "Späzialwerkzeuge" ein (ala Lineal, Gegenhalter, Dorne etc). Es geht auch ohne, aber mache es nicht.... Wie eigtl immer, nur hier ganz besonder, gilt, mit dem richtigen Werkzeug geht es viel schneller und die Gefahr es zweimal zu machen minimiert sich extrem.

 

Wenn dann noch Fragen sind, helfen wir gerne.

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:03

Spezial Werkzeug hab ich genug, die normalen Verschleißteile bekomme ich zu werkstattpreise beim örtlichen Teile Händler, rep Leitfäden habe ich alle bis ca 2018 für den VAG Konzern.

Das ist alles kein Problem nur die Teile die ich direkt bei Audi beziehen muss dort bekomme ich zwar auch 20% Rabatt aber der Brutto Preis ist bekanntlich schon immer hoch angesetzt...

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:56

Hab jetzt die Ventil Deckel links wie rechts abmontiert und versucht den Motor zu drehen, das Problem ist das die NKV sofort einsackt sobald ich nur minimalst zurück drehe. Wenn ich dann wieder vor drehe bleiben die nocken erst mal stehen da die NKV dann wieder hoch kommt erst wenn diese wieder Spannung hat drehen sich die Nocken mit. Ich hab mich quasi selbst ins Verderben gedreht, hätte nicht gedacht das ein halben Zahn zurück drehen so krasse Folgen haben kann. Durch mehrmaliges zurück drehen wurde es dann schlimmer ich immer weiter weg von meiner OT Position und letztendlich standen dann die Kolben an den Ventilen an.

Also bevor ihr zu faul seit wie ich den Schlüssel an der KW Arretierung anzulegen seit gewarnt das kann blöd laufen...

Das ist normal dass die Kette die Nockenwellenversteller ohne Öldruck eindrückt.

 

Tja, jetzt weiß bescheid.

Deswegen immer streng nach Rep Leitfaden vorgehen. Auch wenn mans schon 1000x gemacht hat schleichen sich kleine Fehler ein nur weil man den Kopf kurz wo anders hat

Gibts hier denn was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 AQG 260 PS Motor Zahnriemen Wechsel Motor blockiert