ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3TDI - grüne Plakette möglich?

3.3TDI - grüne Plakette möglich?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. November 2009 um 13:18

Hallo in die Runde,

bekanntlich gibt es ja für den 3,3er keinen Dieselpartikelfilter und aufgrund Euro 3 nur eine gelbe Plakette.

Ich habe nun bei der Audi-Hotline gehört, dass der 3,3 TDI serienmäßig ein für eine grüne Plakette adäquates Abgassystem hat und die Audi AG die Möglichkeit hat, die Fahrzeugpapiere insoweit umzuschlüsseln, dass eine grüne Plakette erteilt werden kann.

Habt Ihr zu dem Thema Erfahrungen, wie so etwas funktioniert und unter welchen Voraussetzungen ?

Leider dürfen hier in Berlin ab 01.01.2010 nur noch Fahrzeuge mit grünen Feinstaubplaketten in die Umweltzone.

Beste Antwort im Thema

Polizei-Dein Partner - Plakette.

Besser als eine gelbe Plakete ... @

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum rufst Du nicht einfach nochmal bei Audi an und fragst wie Du es bewerkstelligst, dass der 3,3 TDI Umgeschlüsselt wird?

Themenstarteram 10. November 2009 um 14:04

Danke, die Anfrage bei Audi läuft. Die haben mir jedoch eine Bearbeitungszeit von ca. einer Woche in Aussicht gestellt. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der das Procedere schon einmal durch hat.

Die Antwort würde mich auch sehr interessieren.

 

Gruß Gerald 

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:33

Sobald Audi geantwortet hat, veröffentliche ich das hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von 420er-Berliner

Sobald Audi geantwortet hat, veröffentliche ich das hier im Forum.

Immer noch keine Antwort??

 

Gruß Gerald

Und hat sich emand was erfahren können ??

mfg zering

am 10. Januar 2010 um 19:16

und ist das Thema auf eis, keine antworte

am 10. Januar 2010 um 19:33

Hallo

fahre einen 3,3er bj 2002 hab meine anfrage schon hinter mir laut Audi ist eine Umschlüsselung nicht möglich BlaBlaBla....

und eine andere nachrüstung ist auch nicht möglich laut Audi ich finds schei.... jetz hab ich schon den teuersten Audi den es damals gegeben hat und jetz darf ich nich mehr in die City unsere Politiker die das entscheiden fahren ja immer wieder neue A8 und die haben nen DPF serienmäsig

Mfg christian

am 11. Januar 2010 um 14:09

kennt ihr keinen der inner werkstatt arbeitet ? der soll euch mal ne grüne plakette besorgen ohne kennzeichen und ihr schreibt eures denn da drauf ;) wenn die grüne plakette erstmal klebt kontrolliert niemand ob das so rechtens ist ... meine bekannten haben alle grüne plaketten ;)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:09

Es ist leider tatsächlich so, dass es keinen DPF zur Nachrüstung gibt. Der Grund ist, dass der 3,3er so verbaut ist, dass es keinen Platz für eine Montage gibt.

Zitat:

Audi Ingolstadt: "Zum einen bietet der Bauraum im Unterbodenbereich von Fahrzeugen mit quattro-Antrieb nicht genügend Platz, um den notwendigen Abstand zu hitzeempfindlichen Bauteilen einzuhalten sowie eine gewisse Bodenfreiheit zu gewährleisten. Zum anderen sind die Materialien, die Schweißnähte und die Aufhängungselemente der Abgasanlage nicht für das Mehrgewicht des nachgerüsteten Dieselpartikelfilters ausgelegt."

Es gibt also nur maximal die gelbe Plakette.

Der Senat von Berlin erteilt jedoch bei solchen Fahrzeugen, die nicht nachrüstbar sind, für 12 Monate eine Sondergenehmigung im DIN-A5-Format, die im Fahrzeug sichtbar auszulegen ist. Die Sondergenehmigung kann über das Autohaus oder eine TÜV-Gesellschaft gegen 50,00 EUR Gebühr beantragt werden. Das Schreiben beinhaltet eine offizielle schriftliche Bestätigung über die Nichtnachrüstbarkeit.

Sollte das Fahrzeug nach 12 Monaten immer noch nicht mit einem Partikelfilter nachrüstbar sein, wovon beim 3,3 TDI sicher auszugehen ist, kann die Genehmigung wieder für ein Jahr usw. beantragt werden. Der Spaß kostet zwar einmal im Jahr 50,00 EUR, aber verglichen damit, was hier der DPF kosten würde, ist das wohl immer noch die preiswertere Lösung.

Ein Freund von mir fährt einen ML 400 CDI, bei dem der Partikelfilter ca. 2.500,00 EUR kosten würde ...

am 12. Januar 2010 um 16:01

und denn jedes mal das gesabbel wenn man ein ticket bekommt na denn mal viel spass...

am 16. Januar 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von 420er-Berliner

Ich habe nun bei der Audi-Hotline gehört, dass der 3,3 TDI serienmäßig ein für eine grüne Plakette adäquates Abgassystem hat und die Audi AG die Möglichkeit hat, die Fahrzeugpapiere insoweit umzuschlüsseln, dass eine grüne Plakette erteilt werden kann.

Habt Ihr zu dem Thema Erfahrungen, wie so etwas funktioniert und unter welchen Voraussetzungen ?

Leider dürfen hier in Berlin ab 01.01.2010 nur noch Fahrzeuge mit grünen Feinstaubplaketten in die Umweltzone.

Hallo,

da noch keiner was zu der Möglichkeit Umschlüsselung gelbe -> grüne Plakette geschrieben hat, das geht bei manchen Modellen tatsätzlich.

Das funktioniert über eine Umschlüsselung Euro3 -> D4, wenn das Fahrzeug schon die strengeren D4-Werte einhält (Blick in die CoC-Papiere und bei Wikipedia hilft). Der Prüfzyklus ist bei Euro 3 und D4 nämlich gleich.

Der Audi A2 1.2 (3l Auto) TDI ist ein mir bekanntes Beispiel, der schafft auch ohne extra Partikelfilter D4. An der Steuer ändert sich nichts, aber es gibt die begehrte grüne Plakette.

Zitat:

Der Prüfzyklus ist bei Euro 3 und D4 nämlich gleich.

Sagt wer?

Man benutzt viel eher den Prüfzyklus von Euro 2 :

Zitat:

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z.B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird ebenfalls der Prüfzyklus der Euro 2 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.

am 16. Januar 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Der Prüfzyklus ist bei Euro 3 und D4 nämlich gleich.

Sagt wer?

Man benutzt viel eher den Prüfzyklus von Euro 2 :

...

Das ist aus Wikipedia. Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt. Hier bei FocusOnline oder hier oder an diversen Stellen bei MT findet sich was anderes. Der Wiki-Hinweis auf die Werte stimmt ja auch nicht, bei Benzinern unterscheiden sich D4 und Euro4 in der Tabelle doch schon.

EDIT: Auch VW schreibt das für ihre Werkstätten im Selbststudienprogramm in Exemplar 230 - Abgasnormen. Wens interessiert - klick mich (englisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3TDI - grüne Plakette möglich?