ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0TDi: Motor schüttelt, geht danach aus - Motorschaden?

3,0TDi: Motor schüttelt, geht danach aus - Motorschaden?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 1. August 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bin neu in dem Forum und weiß nicht mehr weiter.

 

Fahre einen Audi A6 4F mit dem 3.0 TDI Motor aus Baujahr 2007 mit knapp 280t KM.

 

Dann fang ich mal an zu erzählen was passiert ist. Mein Mann ist das Auto gefahren. Ist auf der Autobahn bei ca 140km/h in den notlauf gekommen. Er ist gerade noch so die Ausfahrt raus und dann ging das Auto aus. Also den freundlichen vom ADAC gerufen.

Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt hat er Turbolader und Glühkerzen (siehe Foto). Das Auto wurde nach Hause geschleppt und steht nun in der Garage.

 

Wir haben nun den Turbolader gewechselt und die Glühkerzen. Auto angemacht und er ruckelt als gebe es keinen morgen mehr. Uns in sämtlichen Foren infomiert und kein ähnlichen Fehler gefunden.

 

Nachdem wir nun auch noch die injektoren reinigen und reparieren lassen haben und der Fehler dennoch blieb sind uns alle Ideen ausgangen.

 

Sobald man den Motor an macht ruckelt das gesamte Auto wie eine Schaukel.

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und uns Helfen.

Ähnliche Themen
89 Antworten

das sieht nicht gut aus!

irgend wo sind die reste von den glühkerzen abgeblieben und wenn du pech hast haben die ventile bzw. die kolben schaden genommen!

ich würde dir empfehlen eine komressionstest zu machen.

wie hat der turbo ausgesehen?

was steht aktuell im fehlerspeicher?

schaltgetriebe oder automatic?

Offensichtlich herrschte in diesen Zylindern ordentlich hohe Temperatur.

Waren die Injektoren komplett kaputt?

Dieser Motor hat sehr wahrscheinlich auch einen Ventil- und Kolbenschaden

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:18

@Kasperl 145

Ist ein Automatik. Turbolader sah eigentlich nicht schlecht aus. Etwas mehr Spiel als gewohnt aber sonst ok. Fehlerspeicher aktuell leer. Auch nach dem starten bleibt er leer.

 

@quattrofun

Die injektoren waren an der obersten Grenze sprich zu viel. Von 6 waren 3 defekt die repariert wurden.

 

Das Problem am ganzen ist das wir kein Meter mehr vor oder zurück kommen da das Auto gleich aus geht. Kann morgen gerne mal ein Video von machen bzw eine Audio. Wir wollen uns morgen mal eine Kamera holen und es ausleuchten. Die Nokenwelle rechts hatten wir heute offen da dort sowohl die Glühkerzen als auch die injektoren defekt waren. Diese sehen aber noch gut aus. Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Ich fange mal anhand der vorliegenden Info´s an zu Spekulieren. 3 Injektoren defekt, was zum schmelzen/abbrechen der Glühkerzen geführt hat. Die Splitter haben wahrscheinlich mindestens einen Kolben und ein oder mehrere Ventile beschädigt und sind dann weiter zum Abgasturbolader gewandert und haben da die Schaufeln zerstört. Schaut leider nach einem kapitalen Motorschaden aus.

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:23

@Bulli Driver

Der Turbolader hatte keinen schaufelschaden. Wir schauen morgen mal nach den Ventilen bzw. Kolben vill liegt da der Fehler.

 

Im ersten Moment wenn man den Motor startet ist es ein leichtes ruckeln was immer stärker wird. Bis es dann zu dem kompletten Schaukeln innerhalb kurzer Zeit kommt.

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:24

Was nun heute nach dem injektor Wechsel dazu kam. Nach 1 Minute leerlauf kommt bei etwas Gas weißer Qualm aus dem Auspuff dazu.

welche werte hatten die defekten injektoren bzw. nach was habt ihr beurteilt ob ein defekt vorliegt.

wenn gleich 3 injktoren übern jordan gehen macht es sich sowohl im leerlauf als auch ein steigender ölstand bemerkbar.

wurde das fahrzeug getunt?

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:28

@Kasperl 145

Nein das Fahrzeug wurde nicht getunt.

Die injektoren haben wir zum reinigen und reparieren weg geschickt. Lade morgen mal die prüfwerte hoch.

Der Ölstand ist leicht erhöht aber nicht viel.

So wie diese Glühkerzen aussehen, hat das der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unbeschadet überstanden.

Ursache wahrscheinlich die defekten Injektoren.

Ventile und Kolben können kaputt sein, aber bei Pech auch Zylinderkopf und Block

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:32

@quattrofun

Wir sind schon am überlegen einen überholten Motor einzubauen. Falls wir morgen mit der Kamera nichts sehen werden wir den Motor evtl komplett aufmachen. Wenn es wirklich etwas der gleichen ist bleibt die Überlegung mit einem anderen Motor nicht aus.

ist aktuell was im fehlerspeicher?

Wurden die aufgearbeiteten Injektoren neu angelernt? Ist der Turbo nur ausgebaut, optisch kontrolliert und wieder eingebaut oder durch einen Anderen ersetzt? Wenn ja, wurde der Stellmotor angelernt?

Bevor du den Motor zerlegst, ist Kompression prüfen eine gute Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0TDi: Motor schüttelt, geht danach aus - Motorschaden?