ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Avant Stoffsportsitze Manuel auf Ledersportsitze umrüsten

3.0TDI Avant Stoffsportsitze Manuel auf Ledersportsitze umrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 2:02

Hallo Motortalker,

ich habe einige Beiträge über Nachrüsten der Ausstattung gelesen, da ich leider keine ausreichende (Sachliche) Infos sammeln könnte - Möchte ich dieses Thema erneut starten und hoffe dass die Antwort FAQ technisch beantworten werden können und nicht wie in den meisten Beiträge über Ausstattungsmerkmale, Geschmack, Meinungsverschiedenheiten usw. gesprochen wird.

Ich möchte beim A6 4F Avant komplette Stoff-Sport-Sitze Manuel auf Leder-Sport-Sitze Manuel umrüsten.

Meine Frage zum

Ausbau:

1. Worauf und auf was muß ich beim Ausbau achten?

2. Müßen die Ballons vorher deaktiviert werden oder einfach alle Stecker abziehen und Sitze abbauen?

3. Wo liegen die Schwierigkeiten beim Umbau?

4. Muss irgendwelche Steuergeräte oder Software etc. mitgewechselt werden?

5. Braucht man irgendwelche Spezial-Werkzeuge o. ä.?

Und ist der Einbau genauso schwirig/leicht wie der Ausbau???

Ich würde mich über Sachliche Antworten sehr freuen.

Gruß

Bild-1
Bild-2
A6-03
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Es empfiehlt sich die Batterie ab zu klemmen da alle Sitze mit Airbags versehen sind.

Die vorderen Sitze kannst du am besten mit den Schienen zusammen ausbauen, geht an einfachsten.

vorderen sitze:

je 4 vielzahn schrauben, und die stecker lösen. beim herausheben sind 2 leute von vorteil ;)

Fond:

bank vorne kräftig nach oben ziehen, wenn ausgehackt kann man sie leicht nach vorne heraus heben. Rücksitzlehnen umklappen, in der mitte sieht man dann den verschluss denn man aufschrauben muss. dann kann man sie leicht aus den Führungen herausziehen.

Airbags:

sind eigentlich alle selbst erklärend wie man die umbaut wenn man sich die alten sitze anschaut, zu beachten ist das die relativ fest angeschraubt sind.

Gurte:

Auch gut zu wechslen, bis auf den hinten in der mitte - da gibt es aber eine gute anleitung im forum.

Generell habe ich alle benötigten infos im forum gefunden, da ich ja selber auf leder umgebaut habe! :rolleyes:

Nachdem beide Site gleiche Verstellung (manuell) haben, sehe ich auch keine Schwierigkeiten.

Ob die Airbag´s raus müssen hängt halt davon ab ob die neuen Sitze welche drin haben oder nicht. Wenn du vom Verwerter kaufst sind keine mehr drin. (Ges. Vorschrift)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:22

Batterie Abklemmen:confused: Da hängen doch viele andere STG und habe des öfteren gehört, das es nicht zu empfehlen ist!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Juni 2015 um 08:56:14 Uhr:

Hallo!

Es empfiehlt sich die Batterie ab zu klemmen da alle Sitze mit Airbags versehen sind.

Die vorderen Sitze kannst du am besten mit den Schienen zusammen ausbauen, geht an einfachsten.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:34

Zitat:

@kienerei schrieb am 28. Juni 2015 um 11:13:00 Uhr:

vorderen sitze:

je 4 vielzahn schrauben, und die stecker lösen. (Muss ich die Airbags deaktiveren oder einfach stecker ab?) beim herausheben sind 2 leute von vorteil ;)

Fond:

bank vorne kräftig nach oben ziehen, wenn ausgehackt kann man sie leicht nach vorne heraus heben. Rücksitzlehnen umklappen, in der mitte sieht man dann den verschluss denn man aufschrauben muss. dann kann man sie leicht aus den Führungen herausziehen. OK

Airbags:

sind eigentlich alle selbst erklärend wie man die umbaut wenn man sich die alten sitze anschaut, zu beachten ist das die relativ fest angeschraubt sind. (Muss ich die Airbags deaktiveren oder einfach stecker ab?)

Gurte:

Auch gut zu wechslen, bis auf den hinten in der mitte - da gibt es aber eine gute anleitung im forum. Anleitung leider keins gefunden - Der mittelere Gurt ist auf dem Foto zu sehen ob es abgeschnitten ist, weiß ich nicht?? Da diese Ausstattung noch geliefert wird)

Generell habe ich alle benötigten infos im forum gefunden, da ich ja selber auf leder umgebaut habe! :rolleyes: Eine Kontakt Möglichkeit wäre nicht schlecht - Nur für den Fall wenn ich feststecke dich auch Tel. um Hilfe (Rat) bitten kann!
außerdem habe auch FL ASP umgebaut funktioniert leider die Abblendfunktion nicht etc.

Wie willst Du die Airbags deaktivieren?

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Batterie abklemmen, solltest Du aber trotzdem angeklemmt lassen, dann auf jeden Fall Zündschlüssel abziehen und mind. 10 min warten.

Zitat:

@Nomove schrieb am 29. Juni 2015 um 11:34:59 Uhr:

Zitat:

@kienerei schrieb am 28. Juni 2015 um 11:13:00 Uhr:

vorderen sitze:

je 4 vielzahn schrauben, und die stecker lösen. (Muss ich die Airbags deaktiveren oder einfach stecker ab?) beim herausheben sind 2 leute von vorteil ;)

Fond:

bank vorne kräftig nach oben ziehen, wenn ausgehackt kann man sie leicht nach vorne heraus heben. Rücksitzlehnen umklappen, in der mitte sieht man dann den verschluss denn man aufschrauben muss. dann kann man sie leicht aus den Führungen herausziehen. OK

Airbags:

sind eigentlich alle selbst erklärend wie man die umbaut wenn man sich die alten sitze anschaut, zu beachten ist das die relativ fest angeschraubt sind. (Muss ich die Airbags deaktiveren oder einfach stecker ab?)

Gurte:

Auch gut zu wechslen, bis auf den hinten in der mitte - da gibt es aber eine gute anleitung im forum. Anleitung leider keins gefunden - Der mittelere Gurt ist auf dem Foto zu sehen ob es abgeschnitten ist, weiß ich nicht?? Da diese Ausstattung noch geliefert wird)

Generell habe ich alle benötigten infos im forum gefunden, da ich ja selber auf leder umgebaut habe! :rolleyes: Eine Kontakt Möglichkeit wäre nicht schlecht - Nur für den Fall wenn ich feststecke dich auch Tel. um Hilfe (Rat) bitten kann!
außerdem habe auch FL ASP umgebaut funktioniert leider die Abblendfunktion nicht etc.

sobald du einen airbag absteckts hast du eine fehlermeldung, entweder nach dem einbau einfach löschen oder bei eingeschalteter zündung die batterie abklemmen (tip von kbankett in seinem video zum lenkradausbau) oder sicherung ziehen soll auch helfen.

Link zum thema mittleren anschnallgurt HIER

die kopfstützenführungen sitzen SAUFEST, ich habe mir 2 kaputtgemacht beim herausstemmen.

Abblendfunktion habe ich direkt vom innenspiegel zu den aussenspiegel geführt, hatte es vorher über das TürSTG aber da funktionierte es nicht. direkt am spiegelglas geht es tadelos.

Zitat:

@Nomove schrieb am 29. Juni 2015 um 11:22:35 Uhr:

Batterie Abklemmen:confused: Da hängen doch viele andere STG und habe des öfteren gehört, das es nicht zu empfehlen ist!

Zitat:

@Nomove schrieb am 29. Juni 2015 um 11:22:35 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Juni 2015 um 08:56:14 Uhr:

Hallo!

Es empfiehlt sich die Batterie ab zu klemmen da alle Sitze mit Airbags versehen sind.

Die vorderen Sitze kannst du am besten mit den Schienen zusammen ausbauen, geht an einfachsten.

Dabei ging es sicher immer im eine schwache Batterie !

Das abklemmen der Batterie ist die sicherste Möglichkeit...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:11

Also, ich würde folgendermaßen vorgehen...

Türen auf und auf FB den Knopf Lock drücken, damit schaltet sich nach paar minuten der Schlafmodus ein.

Alle Stecker ab und Ausbauen

Nach dem Einbau wieder Stecker dran und dann FB auf unlock door - Sollte Fehlermeldung auftauchen... einfach löschen oder?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:13

WIE HAST DU ES GEMACHT?

Zitat:

@kienerei schrieb am 29. Juni 2015 um 13:49:33 Uhr:

Zitat:

@Nomove schrieb am 29. Juni 2015 um 11:34:59 Uhr:

 

sobald du einen airbag absteckts hast du eine fehlermeldung, entweder nach dem einbau einfach löschen oder bei eingeschalteter zündung die batterie abklemmen (tip von kbankett in seinem video zum lenkradausbau) oder sicherung ziehen soll auch helfen.

Link zum thema mittleren anschnallgurt HIER

die kopfstützenführungen sitzen SAUFEST, ich habe mir 2 kaputtgemacht beim herausstemmen.

Abblendfunktion habe ich direkt vom innenspiegel zu den aussenspiegel geführt, hatte es vorher über das TürSTG aber da funktionierte es nicht. direkt am spiegelglas geht es tadelos.

damals mit der "zündung an methode", was ein wenig blitzt an der batterie. geht aber

jetzt lösch ich einfach den fehler wenn ich was mache und lass die batterie einfach dran.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:03

Ich kriege die Rücklehne (geteilt Klappbar) der Rücksitzbank nicht raus - Tipps, Anleitung???

Zwischen den beiden Rücklehnen sitzt eine Kunststoffverkleidung. Die kann man einfach hoch ziehen. Darunter ist ein Bügel der mit einer Schraube gesichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Avant Stoffsportsitze Manuel auf Ledersportsitze umrüsten