ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI - wirklich 80l Tank?

3.0 TFSI - wirklich 80l Tank?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2010 um 19:46

Hallo Leute,

laut http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html unter "Volumen" sollte der 3.0 TFSI ja ab Werk einen 80l Tank haben.

Nun habe ich schon ein paarman getankt und trotz Anzeige "noch 0km" laut FIS nie mehr als 65l reinbekommen. Hat das FIS so große Abweichungen oder habe ich womöglich nur einen 70l Tank? ;)

Nervt etwas, alle 350km tanken zu gehen..

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie kommst du auf 19L durschnitt:D:confused:

Vielleicht mit der Reserve 80L, aber ich galube wegen Quttro passen da keine 80L;)

 

Was mir heute beim :)

Hatte meinen wegen des kapputen ED.TFL gebracht dor stand einer optisch genau wie meiner, aber er hatte kürzere und kleinere Auspuffendrohre, gibt es ein unterschied bei den Endrohren zwischen den Benzinern und Dieseln beim FL, oder ist es MJ abhängig:)

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:00

Groß unter 20l/100km komme ich nicht .. muss an mir liegen :D

Wäre interessant zu wissen, ob wenn Rest "0 km" dasteht schon die Reserve aufgebraucht ist oder ab dann noch 50km oder so drin sind? Das würde ja dann vlt. passen mit den 80l. Wenn das FIS 0km sagt habe ich aber immer Schiss, stehen zu bleiben..

Hmm mit dem A6 liegenbleiben wegen Benzinmangel:D:D:D:D

 

Startprobleme dannach dürfte man eigetnlich nicht haben, wegen der Direkteinspritzung:D:D

 

bin mal mit einem Daewoo Matiz liegengeblieben zwecks Benzinmangel, nach dem tanken hat der Gute halbe Stunde zum Starten gebraucht, wahrscheinlich hat er nur luft in den 800ccm motor gespritzt:rolleyes::rolleyes:

----------------------------------------------------------------

 

Hab deine Signatur gelesen. Bei 410PS wundere ich micht nicht mehr über den Verbrauch:cool::cool::cool:

 

Machst aber den neuen 535i Fahrern mit Chiptuning 380 oder 90 PS schon das Leben schwer:D:D

FIS rechnet sehr konservativ bzw. vorsichtig anhand des Durchschnittverbrauchs.

Bei deinem Verbrauch reichen die "fehlenden" 15l ja nur ca. 80km und das erklärt auch die 0km im FIS.

Vielleicht fährst du besser, wenn du dich am Tageskilometer orientierst.

[Frage am Rande]

Was hast du denn für einen Fahrstil bzw. Streckenprofil? Ich komme bei Kurzstrecke in der Stadt nicht über 18l...

[/Frage am Rande]

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:19

Ok, werds mal testen. Hoffe ich bleibe nicht mal stehen, wäre etwas peinlich irgendwie ;)

Hilft dann eig. auch der ADAC?

Zitat:

Was hast du denn für einen Fahrstil bzw. Streckenprofil? Ich komme bei Kurzstrecke in der Stadt nicht über 18l...

Eigentlich nur Stadt (mit Sprints ab Ampel etc. pp) und Autobahn (Anschlag halt, wo es geht). Das Auto ist noch recht neu, vlt. geht der Verbrauch ja noch etwas runter. Habe es mit "Opa-Fahrstil" auf 16l geschafft testweise, drunter geht nicht. Dann macht das Auto aber keinen Spaß..

Ich habe schon mal 80,3 Liter getankt. Allerdings bin ich vorher ziemlich lange BAB-Baustelle gefahren und hatte einen Schnitt von ca. 8 liter/100 km. Dann hab ich auch noch die Restreichweite 0km um ca. 20 km überschritten, weils keine Ausfahrt gab. An der Tanke dann haben 80 Liter reingepasst, allerdings nicht bis zum Auto-Stopp der Zapfpistole, sondern "mit Nachdrücken" :-)

Meistens tankte ich wenn ich Restreichweite ca. 50 km habe, und dann passen bei mir 72 bis 77 Liter rein.

Normalerweise brauche ich laut FIS2 ca. 12,2 Liter/100 km, rechnerisch sind es ca. 0,5 Liter mehr. Mein Fahrprofil hat einen Stadt-Anteil von ca. 50%.

Je nach Fahrweise, Lust, Laune und Termindruck komme ich mit einem Tank 400 bis 700 km weit.

Cheers

M1972

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:33

Mh, interessant. Dann scheint dein FIS deutlich genauer zu sein als meins. Justiert sich das vlt. noch? Wie gesagt, das Auto ist noch recht neu..

Ansonsten muss ich wohl mal meinen :) fragen, vlt. weiss der ja Rat.

Das FIS berechnet die Werte dynamisch. Ich würde das mal im Auge behalten und wenn nötig beim :) einstellen lassen.

Wenns wirklich keine Besserung gibt, kannst Du 2 Sachen prüfen:

1) Tankentlüftung korrekt (einfach mal wenn die Zapfpistole auf stop geht den kleinen Verriegelungsknopf im Tankstutzen drücken. Wenn dann Luft rauszischt aus dem Tank passt wieder mehr Sprit rein)

2) Prüfen lassen, ob der Tank im Steuergerät richtig codiert ist. Wenn das Fis denkt, dass du nur 70 Liter hast, dann rechnet es natürlich auch die Reichweite so und du gehst viel zu früh zum Tanken weil die Reichweite Richtung 0 geht, obwohl noch 20 Liter drin sind

Ansonsten geht noch:

Reservekanister vollmachen und einfach mal fahren bis das Steuergerät den Motor abschaltet. Dann weisst Du auch mehr :)

Viel Glück!

M1972

Mit dem Leerfahren wäre ich vorsichtig -> wenn Luft im System (z.B. in der Pumpe) ist, dann es sein, dass man entlüften muss.

Von daher würde ich zuerst die anderen Sachen prüfen.

Aber im Endeffekt spielt das bei dir eh keine grosse Rolle, da du so oder so kurz nach Aufleuchten der Reservelampe an die Tanke musst.

Und die Sache mit der Tankgrösse sollte auch klar sein.

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:25

Danke für die Tipps, das mit der Luft werde ich auf jeden Fall testen..

80 Liter sind Serie, 70 kann nicht verbaut sein. Habe schon über 77 Liter getankt, dann stand Restreichweite aber auch auf 10km.

Hatte aber zu Beginn auch das Problem mit der Tankentlüftung - sprang bei maximal 65 Liter aus und ging kaum noch was rein - wurde beim Freundlichen behoben.

Jetzt kein Problem mehr, hängt aber auch von der Zapfsäule ab.

...aber Dein Verbrauch geht ja gar nicht!...da bleibt bei den momentanen Preisen der Spass echt auf der Strecke!...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:25

Für die Leistung des Fahrzeuges (ca. 410PS) und die Fahrleistungen finde ich den Verbrauch in Ordnung.

Ok dann liegt es vlt. wirklich an der Tankentlüftung. Wo ist denn dieser kleine Verriegelunsknopf am Tankstutzen eigentlich?!?

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Für die Leistung des Fahrzeuges (ca. 410PS) und die Fahrleistungen finde ich den Verbrauch in Ordnung.

Ok dann liegt es vlt. wirklich an der Tankentlüftung. Wo ist denn dieser kleine Verriegelunsknopf am Tankstutzen eigentlich?!?

Wenn Du den Entlüftungsknopf suchst, den gibt es bei Audi nicht. Keine Ahnung was die Werkstatt einstellt, aber danach war es definitiv besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI - wirklich 80l Tank?