ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TFSI- Kaltstartgeräusch

3,0 TFSI- Kaltstartgeräusch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:17

Hallo liebe Audi Freunde . Bin jetzt auch dabei (-: . Und gleich mit einem kleine ( hoffe ich ) Problem . Mein Audi A6 3,0 TFSI Avant macht beim kaltstart immer so'n klackern Geräusch . Wenn er warm ist ,ist es fast weg . Hab auch ein Video hier könntet ihr euch das mal anhören und beurteilen ? Und noch ne Frage. Dort wo der ölpeilstab ist genau daneben links unten , das ist ja die ölpumpe ,die ist undicht . Könnte es eventuell daran liegen ? Hoffe ihr könnt mir helfen

 

https://www.youtube.com/watch?v=yaMigv5L48s&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hört sich aufjedenfall nicht normal an... Dieses Geräusch hatte ich bei meinem 3.0T bis jetzt noch nie. Welches Öl haste drin? Wenn das LL Öl drin ist würd ich dir schnell Raten zu wechseln auf 0W40 da dir sonst bald ein teurer Schaden bevorsteht...

Das "Tickern" ist normal. Aber das zusätzliche Geräusch ist bei mir definitiv nicht zu hören...weder kalt noch warm

ich kenne den Motor leider nicht aber es hört sich irgendwie nach einem schleifenden Riemen an den der Motor ja sicher auch hat (Antrieb für Klimakompressor, Lima usw.. Beim 3.0 TDI gibt es schon mal Probleme damit (Riemenscheibe gebrochen usw.)....

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:06

Bei vw/audi meinte die auch das es eventuell am keilriemen liegt. Es ist ja auch nur beim kalten Motor . Wenn er warm ist , ist es weg. Habe zurzeit das 5w30 drinnen . Habe aber schon vorgehabt Öl zu wechseln. Habe zu Hause das 0w40 von Mobil 1 new Life. Habe heute entdeckt das bei mir die vakuumpumpe leckt. Kennt jemand ne Seite wo ich die bestellen kann ?

Kann auf dem Video/Soundfile kein "Klackern" raushören, was da nicht hingehört. So gesehen würde ein anderes Öl vermutlich nicht helfen. Man hört aber definitiv ein "Zirpen", welches von einem Riemen kommen könnte, da würde ich ansetzen.

Der 3.0 TFSI verfügt über zwei Riemen, einen für den Kompressorantrieb (sechsrillige Poly-V-Riemenspur, wird bei 90 tkm gewechselt) und einen für die Nebenaggregate.

Wie hoch ist die km-Leistung?

Zitat:

@lupo335 schrieb am 16. April 2015 um 23:12:00 Uhr:

 

Der 3.0 TFSI verfügt über zwei Riemen, einen für den Kompressorantrieb (sechsrillige Poly-V-Riemenspur, wird bei 90 tkm gewechselt

Bist du dir da sicher? Woher hast du diese Information? Würde mich sehr interessieren da ich ja sonst 10tsd Km überfällig wäre und ungerne ein Wechsel auslassen möchte...

Themenstarteram 17. April 2015 um 3:32

90.000km ? Meiner hat jetzt 156.000 runter . Müsste dann wirklich mal die riemen tauschen lassen.

Themenstarteram 17. April 2015 um 3:35

Weis jemand was das in etwa kostet . Beide riemen tauschen zu lassen ?

Die Info mit dem 90 tkm Wechselintervall kommt ganz einfach aus dem Serviceheft: "Keilrippenriemen (für Kompressor) ersetzen" bei 3.0 TFSI - siehe Foto oder einfach mal Nachschlagen ;)

Img-4394
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:15

Ou auf die Idee könnte ich auch kommen (-: . Besten dank

Zitat:

@lupo335 schrieb am 17. April 2015 um 08:57:12 Uhr:

Die Info mit dem 90 tkm Wechselintervall kommt ganz einfach aus dem Serviceheft: "Keilrippenriemen (für Kompressor) ersetzen" bei 3.0 TFSI - siehe Foto oder einfach mal Nachschlagen ;)

Also ich habe nachgeschaut und es steht nichts dazu drin??? Das Auto ist Bj 2011, das Heft 04.2010

Steht sowas explizit auf der Rechnung? Bei mir steht es nämlich nicht...

Zitat:

@Lex90 schrieb am 17. April 2015 um 14:32:14 Uhr:

Zitat:

@lupo335 schrieb am 17. April 2015 um 08:57:12 Uhr:

Die Info mit dem 90 tkm Wechselintervall kommt ganz einfach aus dem Serviceheft: "Keilrippenriemen (für Kompressor) ersetzen" bei 3.0 TFSI - siehe Foto oder einfach mal Nachschlagen ;)

Also ich habe nachgeschaut und es steht nichts dazu drin??? Das Auto ist Bj 2011, das Heft 04.2010

Bei mir auch nicht bj10.08

@awdi89

Kann dir leider auch nur sagen das sich meiner so nicht anhört... .

Aber wenn du diese silberne Pumpe meinst (vermutlich Vakuumpumpe), diese schwitz bei mir auch etwas stärker und ich wollte sie innerhalb der Gebrauchtwagengarantie noch erstzen oder dicht machen lassen, vermutlich ist es nur die Dichtung.

Falls du sie bei dir ersetzen oder dicht machen lässt wäre ich dir sehr dankbar wenn du dich dazu mal äußern würdest....Preis/Aufwand usw. .

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TFSI- Kaltstartgeräusch