ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI und die Betriebstemperatur

3.0 TDI und die Betriebstemperatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:47

Hallo zusammen,

da die Außentemperaturen wieder geringer werden und mir heute morgen (4 Grad) mal wieder die Temperaturanzeigen meines A6 3.0 TDI FL (CDYC) ins Auge gestochen sind, möchte ich gern wissen, ob das Verhalten meines A6 normal ist, oder nicht:

Ich fahre insgesamt ca.45 Kilometer Landstraße Richtung Arbeit. Auf dieser Strecke gibt es immer wieder Ortschaften, aber auch längere Strecken außerorts. Zum Schluss sind es noch einmal ca. 10km Stadtverkehr. Mein A6 wird zwar innen Warm, die Kühlwassertemperaturanzeige geht jedoch nicht bis auf 90 Grad. Auch das Öl liegt bei rund 65 Grad. Wenn ich dann in der Stadt angekommen bin und mich durch den Berufsverkehr schlage fällt die Temperatur sogar wieder und bei Außentemperaturen unter Null fällt die Öltemperatur sogar unter 60 Grad, sodass keine Temperatur mehr angezeigt wird.

Ist das normal? Ist das gut oder sollte man irgendwie gegensteuern?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
82 Antworten

Das ist nicht normal. Bei mir ist es so, dass sobald 90°C Wasser erreicht werden, die Öltemeratur mit 60°C angezeigt wird. Fallende Wassertemperatur gibts nur wenn man im tiefsten Winter im Leerlauf die Heizung voll aufdreht.

In deinem Fall ist offensichtlich der Thermostat defekt. Das ist das Teil welches den kleinen Kühlkreis vom großen trennt bzw. wie hier permanent geöffnet steht.

Das ist nicht ok so.

Wenn der Wagen warm ist kann die Temperatur- schon gar nicht in der Stadt, auf “Null“ (unter 60 Grad) fallen.

So wie ich es verstehe fallen beide Temperaturen also Öl und Wasser ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:52

Richtig, es fallen beide Temperaturen. Wasser auf ca. 70 Grad und Öl geht dann, wenn keine Last mehr da ist und ich stehe oder mit 40 kmh rolle auf unter 60 Grad (im Display, welches ich über vcds einschalten lassen habe)

das heißt also Thermostat?

Edit: Zuheizer gibt es ja bei meinem Modell nicht mehr, richtig?

Ja der termostat... er zeigt sich immer in diese Jahreszeit wenn er kaputt ist den im sommer ist noch alles ok obwohl der termostat schön längst defekt ist....

am 2. Oktober 2015 um 11:02

der Thermostat schließt nicht richtig, der große Wasserkreislauf ist immer offen. Also Kühlwasser - Thermostat tauschen und alles ist wieder gut.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:08

Super, danke!

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 6:00

Ich habe die Temperatur heute noch einmal beobachtet:

Start: -3,5 Grad Außentemperatur

Nach 26km mit 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 26 Minuten Fahrzeit hatte das Öl eine Temperatur von 65 Grad, Wasser bei 70 Grad. Wenn keine Last mehr da ist, wenn man zum Beispiel durch eine Baustelle fährt kann man zusehen, wie die Wassertemperatur abfällt.

Am Ziel (nach 41km) war noch eine Außentemperatur von -0,5 Grad. Die Fahrzeit lag bei 48 Minuten und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 50km/h. Die Wassertemperatur lag nun bei 85 Grad und Öl bei 72 Grad.

Also, Thermostat raus?

Hat zufällig jemand eine Teilenummer oder einen Link? Welchen Hersteller kann man kaufen?

Bei mir heute morgen, -0,5 Grad:

nach ca. 8km Landstraße und ca. 10km (können auch mehr/weniger sein), wurde bei mir erst die Öltemperatur angezeigt (> 60°). Die Wassertemperatur hatte ich nicht so im Auge, diese war aber meiner Meinung nach kurz nach der Autobahn auffahrt auf 90°. Nach weiteren ca. 8km Autobahn rollte ich richtung Ausfahrt und die Öltemperatur war bei etwa 75°.

Da ich anschließend kurz in der Stadt fahre (ca. 5km) war die Öltemperatur immer zwischen 85 - 90 Grad. Die Wassertemperatur hingegen, steht auf 90° Fest ab dem Zeitpunkt wo sie die 90° erreicht hatte.

Vielleicht konnte Dir das helfen :) - War grad Zufall, weil ich heut aus neugierde auch die Temperaturen etwas beobachtet habe ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:03

Danke für deine Antwort thoweb. Welchen Motor hast du? Der vfl hat meines Wissens nach einen zuheizer, der Facelift nicht mehr.

Die erste öltemperatur wurde bei mir nach ca. 20km Landstraße angezeigt. Wasser lag bei 70 Grad.

Bitteschön.

Habe den 3.0 TDI FL Bj. 2009

Wo befindet sich das Thermostat beim 3.0 vfl? Ist es aufwendig diese zu tauschen?

Bei mir schwankt die Wassertemperatur. Oder ist es wohl eher der G62?

FG

Bobby

Wie aufwändig der Tausch ist kann ich dir Ende dieser Woche mitteilen, dann werde ich es tauschen, wenn es sich anhand meiner heutigen Beschreibung herausstellt, dass es defekt ist.

Kannst du dir die Öltemperatur im Info Display anzeigen lassen? Da sich bei mir die Wasser und Öltemperatur gleichmäßig verhält und auch gleichmäßig niedrig ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Geber defekt ist. Wie ist es bei dir?

Ne ich hab keine öltemp Anzeige

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:26

Hat noch jemand eine Teilenummer für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI und die Betriebstemperatur