ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?

3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:45

Hallöchen, hab leider nichts passendes in der SuFu gefunden, also mach ich mal einen Fred auf.

Und zwar wollte ich mir nächsten Frühjahr einen 4G (204 PS, quttro, Limousine) gebraucht kaufen, jetzt habe ich gefühlt 20 Stunden damit verbracht, hier die ganzen Threads zu lesen und nach Problem Ausschau zu halten. Daher meine allgemeine Frage: Würdet ihr den 4G weiterempfehlen? Seid ihr zufrieden mit dem Auto oder ist das eurer Meinung nach reine Geldverschwendung, da es öftere Werkstattbesuche schon reserviert hat? Hab hier schon gewisse Standartfehler gefunden (Windgeräusche, Wasser im Auto, Boxen schäppern, hier und da Knacks Geräusche, etc.)

Ich hoffe nach 3 Jahren kann man das beantworten :p

Danke im Voraus :D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:45

Hallöchen, hab leider nichts passendes in der SuFu gefunden, also mach ich mal einen Fred auf.

Und zwar wollte ich mir nächsten Frühjahr einen 4G (204 PS, quttro, Limousine) gebraucht kaufen, jetzt habe ich gefühlt 20 Stunden damit verbracht, hier die ganzen Threads zu lesen und nach Problem Ausschau zu halten. Daher meine allgemeine Frage: Würdet ihr den 4G weiterempfehlen? Seid ihr zufrieden mit dem Auto oder ist das eurer Meinung nach reine Geldverschwendung, da es öftere Werkstattbesuche schon reserviert hat? Hab hier schon gewisse Standartfehler gefunden (Windgeräusche, Wasser im Auto, Boxen schäppern, hier und da Knacks Geräusche, etc.)

Ich hoffe nach 3 Jahren kann man das beantworten :p

Danke im Voraus :D:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. September 2014 um 6:48

Vielen Dank für die Antworten bisher, haben mir auf jedenfall bisher geholfen bei meiner Entscheidung.

@xecuter Solche Mängel sind natürlich für Neuwägen absolut Tabu, aber ich denke da der Wagen fast 4 Jahre (zu meinem Kaufzeitpunkt) alt sein wird, wird das mit der Lenkung und der Bose Anlage schon durch die Updates direkt behoben sein. Bin bisher einige Probegefahren, wo mir nichts bei der Lenkung aufgefallen ist, mein Glück dass ich den wohl erst jetzt kaufen möchte... :D

 

Das mit dem Getriebe ist hoffentlich auch ein Garantiefall, weiß nicht genau ob eine Gebrauchtwagengarantie so einen Getriebeschaden abdeckt...?

sorry falscher thread

Fahre seit Mai diesen Jahres meinen Avant mit S-Tronic und 204 PS (BJ 2013) und bin rundum zufrieden, jetzt 30000 km auf der Uhr und Null Probleme! Meiner hat Luftfahrwerk, 20-Zoll-Rotorfelgen, Panoramadach, E-Sitze, AHK, .... lange gesucht und in Göttingen gefunden ... prima finde ich Beschleunigung und Sound, wenn ich mit 50 im 4. oder 5. innerorts unterwegs bin und dann am Ortsausgang durchtrete!!!

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:39

Schönes Auto, danke für die Antwort :)

Gibts denn hier auch leute, die 130.000+ KM gefahren sind und über die Erfahrungen berichten können? Außerplanmäßige Werkstattbesuche Etc.?

Zitat:

Original geschrieben von hberg93

Schönes Auto, danke für die Antwort :)

Gibts denn hier auch leute, die 130.000+ KM gefahren sind und über die Erfahrungen berichten können? Außerplanmäßige Werkstattbesuche Etc.?

Leider aktuell erst die Hälfte, also 65Tkm.

Grundsätzlich ein sehr angenehmes Reisemobil, v.a. mit Luftfederung (Serie beim Allroad). Gerade am WE wieder 1.300 km abgerissen ohne jede Ermüdungserscheinung.

Vor Allem bei Nässe, wie ja aktuell recht häufig zu finden, ist der Quattro-Antrieb ein echter Segen.

Außerplanmäßige Aufenthalte:

- 2 Lenkungsupdates

- klappernde Bremsanlage

- klappernde Türverkleidung Beifahrertür

- Ölaustritt am Getriebe (Tausch des Simmerrings)

- MMI Update nach Totalausfall

- defekte 3. Bremsleuchte

Bereits vorn und hinten neue Bremsen (vorn bei 27Tkm, hinten bei 58Tkm) - angeblich Schuld ist die ACC mit ihren häufigen Bremseingriffen.

Durchschnittsverbrauch über 65Tkm ca. 8,2 l/100km bei häufig zügiger BAB-Fahrt (160-180 km/h).

Tipp: Wenn es ins Budget passt den 245PS-Motor nehmen, der geht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser (hab ich damals zugunsten von Panoramadach und Standheizung geopfert).

MfG subbort

PS: Würd ich ihn wieder nehmen? Nein - der Service in den Audi Zentren ist doch eher rustikal und wenig kundenorientiert. Damit passt das Gesamtpaket (Fahrzeugpreis, Zuverlässigkeit, Service) für mich nicht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Zitat:

Original geschrieben von hberg93

Schönes Auto, danke für die Antwort :)

Gibts denn hier auch leute, die 130.000+ KM gefahren sind und über die Erfahrungen berichten können? Außerplanmäßige Werkstattbesuche Etc.?

Leider aktuell erst die Hälfte, also 65Tkm.

Grundsätzlich ein sehr angenehmes Reisemobil, v.a. mit Luftfederung (Serie beim Allroad). Gerade am WE wieder 1.300 km abgerissen ohne jede Ermüdungserscheinung.

Vor Allem bei Nässe, wie ja aktuell recht häufig zu finden, ist der Quattro-Antrieb ein echter Segen.

Außerplanmäßige Aufenthalte:

- 2 Lenkungsupdates

- klappernde Bremsanlage

- klappernde Türverkleidung Beifahrertür

- Ölaustritt am Getriebe (Tausch des Simmerrings)

- MMI Update nach Totalausfall

- defekte 3. Bremsleuchte

Bereits vorn und hinten neue Bremsen (vorn bei 27Tkm, hinten bei 58Tkm) - angeblich Schuld ist die ACC mit ihren häufigen Bremseingriffen.

Durchschnittsverbrauch über 65Tkm ca. 8,2 l/100km bei häufig zügiger BAB-Fahrt (160-180 km/h).

Tipp: Wenn es ins Budget passt den 245PS-Motor nehmen, der geht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser (hab ich damals zugunsten von Panoramadach und Standheizung geopfert).

MfG subbort

PS: Würd ich ihn wieder nehmen? Nein - der Service in den Audi Zentren ist doch eher rustikal und wenig kundenorientiert. Damit passt das Gesamtpaket (Fahrzeugpreis, Zuverlässigkeit, Service) für mich nicht.

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Mich würde interessieren, ob du ihn nur wegen dem Audi service nicht nochmal kaufen würdest oder weil das Auto allgemein für dich nicht zufriedenstellend ist?

Sorry, jedoch "klappernde Bremsanlage" habe ich noch nicht gehört (geschweige selber erlebt).

Hallo Themenstarter, ich teile Deine Meinung uneingeschränkt. Toller Motor, klasse Straßenlage, insb. bei Langstrecke ein Genuß aber der Service passt nicht zum Premiumanbieter.

Ich fahre ebenfalls den 204 PS, mein Verbrauch liegt ebenfalls bei 8,2l, fahre ca. 40T pa.

Als ich zuletzt auf meinen 4 Tage verzichten müsste, hatten die mir einen A3 angeboten, unfassbar. Mit dem Argument, ich würde ja so viel fahren, dafür sind ihnen die guten Autos zu Schade.....

Zitat:

Original geschrieben von GerdGlied

Hallo Themenstarter, ich teile Deine Meinung uneingeschränkt. Toller Motor, klasse Straßenlage, insb. bei Langstrecke ein Genuß aber der Service passt nicht zum Premiumanbieter.

Ich fahre ebenfalls den 204 PS, mein Verbrauch liegt ebenfalls bei 8,2l, fahre ca. 40T pa.

Als ich zuletzt auf meinen 4 Tage verzichten müsste, hatten die mir einen A3 angeboten, unfassbar. Mit dem Argument, ich würde ja so viel fahren, dafür sind ihnen die guten Autos zu Schade.....

Für uns gab es bereits einen Seat Ibiza, weil "gerade nix anderes da ist"....das war der letzte Audi bei dem Händler.

das geht ja mal garnicht, die autos gehören in eine völlig andere klasse.

Zitat:

Original geschrieben von rudimann

Sorry, jedoch "klappernde Bremsanlage" habe ich noch nicht gehört (geschweige selber erlebt).

Du glücklicher :)

Ich habe schonmal einen A7 bekommen, obwohl ich ein a6 fahre.

Also ich fahre seit 2 Wochen den Audi a6 C7 4G 204 Ps und bin begeistert . Ausstattung Voll . Der Motor zieht super , natürlich ist das auto kein rennwagen ,, aber in Österreich ist zwischen 204 und 272 Ps doch monatlich 200 euro unterschied in der Versicherung . Das Hat mich auch zum kauf von 204 Ps bewegt . Da wir hier sowieso grossteil 80 und 100 beschränkungen auf der Autobahn haben . Ich bin vollends zufrieden ,, hoffe natürlich das es so bleibt ,, werde bei mehr Kilometern weiter berichten . Motorleistung mit Dsg meiner meinung nach gleich wie 2007 3,0 tdi 233 ps . Ach ja nis jetzt 7,8 L auf 100 Kilometer .

Zitat:

@beerspeter schrieb am 16. März 2015 um 18:44:29 Uhr:

Also ich fahre seit 2 Wochen den Audi a6 C7 4G 204 Ps und bin begeistert . Ausstattung Voll . Der Motor zieht super , natürlich ist das auto kein rennwagen ,, aber in Österreich ist zwischen 204 und 272 Ps doch monatlich 200 euro unterschied in der Versicherung . Das Hat mich auch zum kauf von 204 Ps bewegt . Da wir hier sowieso grossteil 80 und 100 beschränkungen auf der Autobahn haben . Ich bin vollends zufrieden ,, hoffe natürlich das es so bleibt ,, werde bei mehr Kilometern weiter berichten . Motorleistung mit Dsg meiner meinung nach gleich wie 2007 3,0 tdi 233 ps . Ach ja nis jetzt 7,8 L auf 100 Kilometer .

Hallo,

am Freitag, 07.08.2015 sind wir zu dritt von Pirmasens nach Heidelberg gefahren. Die Außentemperatur betrug in Pirmasens bei Abfahrt 17.00 Uhr 37 Grad. Klimaanlage auf 18 Grad eingestellt und Landstraße und Autobahn bis 160 km/h benutzt. In Heidelberg waren es um 18.20 Uhr 41,5 Grad.

Spritverbrauch waren sagenhafte 6,0 Liter Diesel.

Ich glaube nicht, dass ein anderes Fahrzeug mit diesem laufruhigen 3 Liter, 6 Zylinder Motor, verbrauchsmäßig mithalten kann.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ca. 10 Kilometer, Tempomat 95 km/h, da Tempolimit 100 gilt, komme ich auf einen Verbrauch von 4,2 Liter. Für ein Fahrzeug mit 1,8 Tonnen Leergewicht und 255/40/19 Bereifung ein sehr guter Wert.

Deswegen reichte mir der "kleine Motor" vollkommen aus.

Grüße

Weltenbummler

Image
am 10. August 2015 um 22:23

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 10. August 2015 um 20:06:19 Uhr:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ca. 10 Kilometer, Tempomat 95 km/h, da Tempolimit 100 gilt, komme ich auf einen Verbrauch von 4,2 Liter.

Bei Tempolimit 100 km/h ist mein Tempomat auf 110 km/h eingestellt. Damit ist man immer noch locker auf der sicheren Seite. :D

Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz meine Kiste mit 4,2 Liter durch die Welt zu bewegen. Dann hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

Aber wenn man es darauf anlegt, dann erreicht man auch diese niedrigen Verbräuche. Ist schon ein toller Motor. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?