ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm

3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:45

Hallo Leute. Möchte gern hier zu kleine Info schreiben. Habe bei meinen Audi A6 Eibach Sportline

50/40mm Federn verbaut. Diese Federn sind seit kurzen auf dem Markt. Diese Grösse ( 50/40

mm)kostet bei Ego-Carstyle 249,00 € . Ich bin sehr zu frieden- nicht zu hart- nicht zu weich. Beim

TÜV ohne Probleme eingetragen, da ABE schon dabei war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:45

Hallo Leute. Möchte gern hier zu kleine Info schreiben. Habe bei meinen Audi A6 Eibach Sportline

50/40mm Federn verbaut. Diese Federn sind seit kurzen auf dem Markt. Diese Grösse ( 50/40

mm)kostet bei Ego-Carstyle 249,00 € . Ich bin sehr zu frieden- nicht zu hart- nicht zu weich. Beim

TÜV ohne Probleme eingetragen, da ABE schon dabei war.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
am 19. Juli 2014 um 8:00

Ich habe di e Eibach Federn verbaut, würde den Wagen aber gerne noch etwas tiefer bekommen. Könnte man die Federn behalten und dazu einfach Gewindedämpfer kaufen, oder sollte man ein komplettes GW-Fahrwerkmkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von ger4711

Ich habe di e Eibach Federn verbaut, würde den Wagen aber gerne noch etwas tiefer bekommen. Könnte man die Federn behalten und dazu einfach Gewindedämpfer kaufen, oder sollte man ein komplettes GW-Fahrwerkmkaufen?

wie lange sind die Federn schon drin? Der ist ja Hoch wie nen SUV.

Meiner sieht mit den 50/40er deutlich tiefer aus

am 19. Juli 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Zitat:

Original geschrieben von ger4711

Ich habe di e Eibach Federn verbaut, würde den Wagen aber gerne noch etwas tiefer bekommen. Könnte man die Federn behalten und dazu einfach Gewindedämpfer kaufen, oder sollte man ein komplettes GW-Fahrwerkmkaufen?

wie lange sind die Federn schon drin? Der ist ja Hoch wie nen SUV.

Meiner sieht mit den 50/40er deutlich tiefer aus

Der ist echt noch übel hoch, sicher das die richtigen Federn verbaut wurden??

Gewindefahrwerk würde ich komplett kaufen, und die Eibachdinger wieder weiterverkaufen, solltest mit wenig Verlust losbekommen!

Nur Federn sind halt immer Glückssache, mit nem Gewinde kannst das Auto halt Millimetergenau nach deinen Wünschen einstellen, und wenns dann doch mal zu tief ist, kannst ihn auch wieder höher drehen!

Ein Gewindefahrwerk hat enorme Vorteile, ggü. nur Federn!

@ger4711

Vorne finde ich ihn gar nicht zu hoch, das kann nur durch die Rad/Reifenkombination täuschen. Die Standhöhen (Radmitte bis Kotflügelkante gemessen) kannst Du ja hier vergleichen http://www.motor-talk.de/.../...ieferlegungsfedern-fotos-t4450621.html

Hinten scheint er zu hoch. Dafür gibt es nur drei Ursachen, die Du folgendermaßen prüfen kannst. 1) Hast Du die richtigen Federn verbaut, also im TüV Gutachten schauen, ob Du bspw. für die Limo auch die Limo Feder hinten drin hast und bei den Vorderachsfedern schauen, ob Du diejenige aus dem richtigen Achslastbereich hast, also nicht schon die stärkere VA Feder , wenn Du bspw. mit der schwächeren noch in Deinem Achslastbereich gewesen wärst. Dann 2) der Klassiker: Fehlmontage an der Hinterachse,a) da diese oft verspannt montiert wird, also nicht, wie es korrekt wäre, erst wieder unter voller Fahrzeuggewichtsbelastung alles richtig festschrauben, sondern oft wird es fälschlicherweise im entlasteten Zustand( bspw. während der A6 noch auf der Hebebühne ist) festgezogen - was bedeuten würde das es hinten zu hoch + zu hart werden würde !! Wird unglaublich oft falsch gemacht, egal ob Vertragswerkstatt oder Reifendienst ! Oder Fehlmontage b) durch falsche oder zuviele Begrenzer, Federauflagen oder Feder sitzt nicht richtig drin. Und natürlich Achvermessung ausführen lassen und ERSTMAL 300-500KM FAHREN bis sich alles richtig eingespielt hat !!!!

3) eher unwahrscheinlich ist, daß aus irgendeinem Grund der A6 hinten "leichter gemacht wurde ( bspw. Sitzbank ausgebaut, Reserverad weg etc..)

 

Wenn es die richtigen Federn, laut Gutachten + lt. Deinem Achslasten sind, kann es nur an Punkt 2 oder 3 liegen, da die jeweiligen Federn keine Toleranzen oder Abweichungen aufweisen können. Die einzige Toleranz die man hat, sind durch die individuell unterschiedlichen Achslasten erzielten Standhöhen, also natürlich kommt ein A6 mit 60kg höherer Achslast ( vorausgesetzt im gleichen TüV Achslastengrenzbereich) ca 10mm tiefer als der dementsprechende leichtere A6. Aber diese Toleranzen hast Du natürlich mit einem Gewindefahrwerk zu einem gewissen Grad auch, da natürlich bspw. in der tiefsten Position der leichtere A6 auch dementsprechend höher steht als der schwerere A6, also ausgleichen kann man beim Gewinde auch nur im mittleren Bereich.

Und wenn schon Gewinde, dann bloß kein Billigkram. Da geht es für mich erst ab 800 EUR , bspw. ab dem Bilstein B14 oder B16 oder was von Öhlins, erst los. Andere Gewindefahrwerke darunter würde ich mir niemals mehr antun.

Aber wenn es die richtigen Federn sind und diese auch richtig montiert,ca 300KM "eingegefahren" sind, dann passt es mit den Eibach Sportline von der Höhe, Haltbarkeit und fahrtechnisch eigentlich immer saugut ! Siehe die vielen Berichte !

So dann ich mal wieder, war nun eine Woche im Urlaub und vorn sind nun die Federn auch drin.

Also hinten ist schon paar KM gerollt und wie ich finde hat sich da auch was gesetzt.

Nur vorn siehts wieder etwas hoch aus wobei das frisch ist. Deswege blase ich keine Trauer und hoffe noch das sich vorn was setzen tut.

Aber selbst so aktuell bin ich vom aussehen und natürlich vom fahren mehr wie zu frieden.

Kommende Woche kommen noch Felgen drauf, habe mich für die TN4 entschieden mit 8,5j Et40 245/35 R19.

Will einfach keine arbeiten am Auto und laut Gutachten wäre das so die beste Entscheidung. 19Zoll auch deswegen weil ich den Gutachter nicht kenne und somit hoffen will. Einzig was evt noch folgen kann sind evt Spurplatten aber das sehe ich dann wenn fertig.

Hier habt ihr erstmal paar Bilder ganz frisch

Die vorher sind ja hier schon drin

So delle...

am 22. Juli 2014 um 7:56

hab mal zwei Bilder gemacht nach ca. 1000km mit den 50/40er Federn.

Die Felgen sind noch 18 Zoll werden aber in Kürze auf 19er oder 20er getauscht

am 22. Juli 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von evoxi

hab mal zwei Bilder gemacht nach ca. 1000km mit den 50/40er Federn.

Die Felgen sind noch 18 Zoll werden aber in Kürze auf 19er oder 20er getauscht

Messe mal radmitt Kotflügelkante! In etwa so war meiner mit S-Line Fahrwerk!

Nach ca. 1500km hat er sich gesetzt. Anbei ein Foto. Bin nun zufriedener. Wirkt mit 19"ern bestimmt nochmals anders. Messen kann ich erst wieder Zuhause. Gebe dann die Daten durch.

20140722-135229
20140722-135229
20140722-135254
am 22. Juli 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Nach ca. 1500km hat er sich gesetzt. Anbei ein Foto. Bin nun zufriedener. Wirkt mit 19"ern bestimmt nochmals anders. Messen kann ich erst wieder Zuhause. Gebe dann die Daten durch.

Täuscht das, oder ist er hinten tiefer als vorn??

Oder ist der Kofferraum voll??

Im Kofferraum ist ein Kindersitz und ein Reserverad 18". Ich muss es Zuhause mal messen. Optisch sieht er jetzt relativ gerade aus. Er steht auf den Bildern aber auch schief. Vorne wirkt er irgendwie immer nich etwas hoch, kann aber auch täuschen weil die Felge so weit innen steht.

Hat sich aber auf jeden Fall verbessert im Vergleich zu den Fotos direkt nach dem Einbau.

am 22. Juli 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von evoxi

hab mal zwei Bilder gemacht nach ca. 1000km mit den 50/40er Federn.

Die Felgen sind noch 18 Zoll werden aber in Kürze auf 19er oder 20er getauscht

Messe mal radmitt Kotflügelkante! In etwa so war meiner mit S-Line Fahrwerk!

Vorderachse: 34,5cm

Hinterachse: 35,5cm

Hallo,

zunächst mal danke für die Infos in den vorigen Seiten, es ist nun auch bei mir Vollbracht.

Bitte um Meiungen wie es euch gefällt.

Gruß

 

Ps: habe leider im Moment keine besseren.

1
2
am 22. Juli 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von evoxi

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Messe mal radmitt Kotflügelkante! In etwa so war meiner mit S-Line Fahrwerk!

Vorderachse: 34,5cm

Hinterachse: 35,5cm

Dann ist er tiefer wie er aussieht... evtl. hast Glück, und er geht hinten noch nen cm runter, dann wäre die Keilform weg...

am 22. Juli 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Hallo,

zunächst mal danke für die Infos in den vorigen Seiten, es ist nun auch bei mir Vollbracht.

Bitte um Meiungen wie es euch gefällt.

Gruß

 

Ps: habe leider im Moment keine besseren.

Dir muß es gefallen!

Ich würde als erstes die weiße Farbe vom Reifen machen, und dann...

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Hallo,

zunächst mal danke für die Infos in den vorigen Seiten, es ist nun auch bei mir Vollbracht.

Bitte um Meiungen wie es euch gefällt.

Gruß

 

Ps: habe leider im Moment keine besseren.

@rene4F

Genial ! Hammer - speziell das 2. Bild ist der Hammer. Bei dem A6 gefällt mir alles inkl. der Farbe, inkl. der Tiefe, Felgen, alles perfekt. Auch die Landschaft übrigens. Super Bild + Super A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Eibach Sportline Federn 50/40mm