Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI Allgemeine Probleme / Injektoren

3.0 TDI Allgemeine Probleme / Injektoren

Audi
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:13

Hallo Zusammen

 

Wie stehts eigentlich um den 3.0 TDI mit 204 PS? Ist der Motor extrem anfällig oder gehört er eher zu der robusten Sorte?

 

Ich hatte mal was von Injektoren Problemen gelesen. Was ist daran genau das Problem? Diese gehen einfach kaputt oder kann das zum Motorschaden führen? Und wie hoch sind die Kosten, wenn man diese ersetzen muss? Und was kosten die Glühkerzen?

 

Vielen Dank und

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich hol den Thread nochmals hoch, da ich noch keinen neuen aufmachen will.

Heute sind die Injektoren angekommen.

Ich habe jetzt die mit der Endung BD bestellt zum Preis von 300€ pro Stück.

Vorgestern war ich bei Audi und hab mir die Spannpratzen, Dichtringe für den Injektor und die Rücklaufleitungen geholt und neue Muttern.

Gekostet hat der Spaß knapp 115€.

Eingebaut wird nächsten Donnerstag, bis dahin benötige ich das Auto noch bzw. habe ich vorher keine Zeit.

Wenn ich die Reperatur hinter mir habe poste ich mal in ner ruhigen Minute alle Teile+Teilenummern, die man benötigt und eine Anleitung, wie man wechselt (nur falls bei mir nichts schief geht und all meine Teile auch passen sollten) und was zusätzlich gemacht werden sollte.

Vielleicht hilfts ja jemandem, der das selbe Problem hat, etwas Geld zu sparen.

MFG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

2,7er TDI --> schon mal eine gute Entscheidung. Ist sozusagen der Sorgenfrei-Motor im B7.

Auch wenn der 2,7er im B7 nicht für Injektorenprobleme bekannt ist, würde ich die vor dem Kauf kurz bei Audi/VW/Seat/Skoda/VCDS auslesen lassen. Auch bei dem würde ich wieder den Turbo überprüfen (dauert 10min). Verbindungsschlauch vom Turbo zum Luftfilterkasten demontieren und sich die Ansaugseite des Turbos mal genau ansehen und die Welle auf Spiel prüfen. Achte darauf das beim Anlassen nichts rasselt und der Motor einen ruhigen Leerlauf hat. Ansonsten halt die üblichen Sachen. Spaltmaße kontrollieren, Bremsen, Stoßdämpfer usw.

am 14. September 2012 um 7:58

Ihr werdet jetzt warscheinlich lachen, aber: Hat der nen Zahnriemen oder Steuerkette? Ist schon ein CR oder? Darf man bei dem 2-Takt öl mit hinzugeben? Hat bei meinem 2,5 V6 Wunder geholfen! Hatte noch nie so ne Laufruhe und so gute Abgaswerte.

Ist ein CR Motor mit Steuerkette. Das mit dem 2-Takt-Öl machen zwar manche aber notwendig ist das nicht. Der Motor ist auch so seidenweich.

am 14. September 2012 um 8:05

Ok super danke dir! Was hältste von dem Angebot? hab gesehen, das die Inspektion fällig wäre ... Winterreifen hat er neue

Service wird dich halt noch mal rund 300,- Euro kosten. Kannst ja versuchen noch zu handeln. Aber macht keinen schlechten Eindruck.

am 14. September 2012 um 8:15

Finde die Ausstattung hammer, bisschen verwirren mich die Bilder ... wieso sieht man das auto nicht komplett bzw. von vorne oder hinten? Naja um 2 Uhr mal hin fahren. Bei Audi habe ich angerufen die haben heute leider nichts mehr frei zum Werte auslesen lassen :-( kann ich das selber auch irgendwie überprüfen?

Selbst gar nicht. Dann versuchs doch in einem anderen VAG-Autohaus und in einer freien Wertstatt. Denen dann sagen, die sollen die Messwertblöcke 72 bis 77 auslesen. Und hier dann die Erklärung zu den Werten. Klick

am 14. September 2012 um 8:47

So ok, hab nen Termin bei vw bekommen müsste ja auch gehen. Also Kaltstart ausprobieren, schauen ob er rasselt (das könnte die Steuerkette sein oder?) muss man die beim 2,7 auch bei 250 000 wechseln?

Dannach zu Audi fahren, Injektorenwerte und Fehlerspeicher auslesen lassen und dei sollen schnell in Turbo die Welle anschaun richtig?

Sonst noch irgendwelche Anregungen?

Hab dir doch geschrieben das der Steuerkettenwechsel bei 250Tkm quatsch ist, nur weil sie bei einem bei dieser KM-Zahl mal kaputt gegangen ist. Normal halten die deutlich länger!

Du musst nicht unbedingt zu Audi zum Auslesen. Das können die bei VW auch mit ihrem Tester machen. Und den Turbo können die bei VW in der Regel auch prüfen.

am 14. September 2012 um 8:54

Alles klar Chef! VW kanns vielleicht auch gleich auf die Bühne nehmen dann kann ich schnell unten drunter schauen

Moin Moin :)

Habe ebenfals vor mir demnächst einen B7 Avant 3.0TDI zu kaufen, habe auch schon fleißg viel über die Injektoren gelesen. Nun meine Frage:

Gibt es in den letzten Modellreihen BJ 07/08 bein den 3.0TDI's immernoch diese Injektorenprobleme?

Bis jetzt ist mir aufgefallen das die meisten das problem mit den 05/06er Baujahren haben.

Oder ist es doch besser, um auf nummer sicher zu gehen, einen 2.7er oder einen 2.0er zu nehmen ?

Meine Suche beschränkt sich auf das o.g. Baujahre bei laufleistungen von 80tm - max.120tkm (habe vor den recht lange zu fahren 400tkm+ )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI Allgemeine Probleme / Injektoren