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3,0 liter remmele mit fast 300 ps, was für Komponenten???

VW
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:25

Hätte da mal ne reine interessefrage an die Motorenfreaks: Remmele bietet ja nen 3,o liter Motor mit fast 300 Ps und ner Einspritzung an, kann mir einer sagen was das für Komponenten sind bzw. obs irgendwo ne teileliste gibt, kann mir kaum vorstellen das das lange hält, oder geht das richtung getunter Porschemotor???

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Nee, ohne Sliks. Die waren da nicht zugelassen. Ich habe und hatte immer normale Reifen.

Die 1/8Meile Rennen( über 5 Jahre zw. 10,3 und 9,8s - die Strecke wurde mal verlegt, dann leider etwas ansteigend) konnte man mit Sliks fahren, aber dann nur in der offenen Klasse. Somit keine Pokalmöglichkeit für mich. Man will ja was mit nach Hause nehmen..:D 

Die besten fuhren unter 8s die 1/8Meile. Der beste Käfer war mit 8,6s dabei. Strassenzugelassen-klar- wie alle ausserhalb der offenen Klasse.

 

Übrigens fuhr damals die Hayabusa auch die Strecke zu Showzwecken:- 7,4s. So mal als Vergleich. Das war kein Sonntagsfahrer, der hatte immer Pauseneinlagen mit seinem Dirtbike gemacht. Stehend auf'm Soziussitz fahren z.B..

 

Und so fing es damals an mit 5 gang und strassenzugelassenen Rennreifen, die ein Bekannter fuhr. 2L 172PS (wie er sagte, hörte sich aber nach 2,7 an)  und 9,1s die Strecke. Das sind 8/10s!!!  Die sind fast wie Sliks, kriegste aber nicht so einfach. Kannste aber damit zum Rennen fahren----wenn du die richtigen für das jeweilige Wetter hast. Es gibt die in 3 Ausführungen: nass, mittel, trocken. Die sollen nicht ohne sein, z.T dann unfahrbar im StrV sein. 

Offiziell nur mit Rennfahrerlizenz zu bekommen. Augen-, hausärztliche Untersuchung ect. aber nix auf Krankenkasse-issklar.

Als ich dann einen gefunden hatte der mir die Pellen so, über Umwege, besorgen konnte, gab ich den ganzen Kram auf, zugunsten eines neuen Motors, den ich 2001 anfing zu bauen, eines Getriebes(meins hatte schon Mängel). Und der 412 brauchte auchmal 'nen neuen Schub.

Das war's.  Die Knete fehlte:(

Eine schöne Zeit über fast 10 Jahre war das,echt.

 

Für Neulinge immer ein Erfahrung ihrer hochgelobten Motoren...die sich oft unter ' ferner liefen' einfanden. Und hinterher auf allen Ausfahrstrassen die Bullen mit den Blitzgeräten für Temposünder. Das war 'ne gute Einnahmequelle.

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Kannst du mal einen Link reinstellen?

Seine Homepage ist ja schon wieder mal umgezogen, er ja auch ...?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:26

ich schau mal, wollte nen link reinstellen, aber keine ahnung was bei remmele grad los ist,

http://www.flat4.de/motor4.htm

da hab ich einiges gerade gefunden, glaub remmele gibt seinen motor mit 280 ps oder swoas an, die page is ja off...

Ich vermute die üblichen Teile:- seine Köppe mit 51er Ventilen, seine Auspuffanlage, (seine?)Einspritzanlage, 105erK&Z, PauterNW.

Mehr wird's nicht sein.:o

 

3L mit 275PS oder gar 290PS gab es auch schonmal---mit Serienköppen + 2Stehbolzen mehr/K&Z mit Gasfabrik von WEBER. Von SOS-Parts?

Die alte Seite ist schon ein paar Wochen aus.

Demnächst ist er wohl hier: http://remmelemotorsport.com/

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:41

mich interessierts deswegen weil der Preis schon heftigst ist find ich, da kann ich mir bald nen motor ausm vollen schnitzen.... Ich tipp auf ne K-Jetronik mit nem typ 4 unterbau und 3,o liter k+z sowie ner pauter welle. hmm mit webers und nem roots-drehkolbenlader müsste da doch auch was zu machen sein??? Wenn man die Komponenten anschaut sind knapp 23000 euro für so nen MOtor schon n bissl heavy....

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:46

tafel tuning bietet nen ähnlichen motor an:

http://www.tafel-tuning.de/download/kataloge/TT-M10.pdf

 

Gewöhnt euch dran:p

 

Billiger gehts nur im do -it-yourself. Doch auch da, wenn man seine Zeit mal 10€/h rechnet, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Die tauchen nur nicht in einer Rechnung auf.

 

Es ist einfach teuerer als ein Serienmotor. Obwohl, :rolleyes:  beim Typ1, nur der Rumpf in 2L.....auch nicht so viel mehr kostet als ein Serienmotor.

am 28. Januar 2012 um 15:54

hallo wenn hier gerade über tuning Motoren gesprochen wird hätt ich auch mal ne frage ???

wonach berechnet man die grösse der einlass und auslass Ventile ???

habe nen typ4 78 Kurbelwelle mit 105er bohrung. wenn man sich im internet umschaut verbauen viele 48/42 oder gar 50er ventile meine sind allerdings 46/38 grob gemessen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

tafel tuning bietet nen ähnlichen motor an:

http://www.tafel-tuning.de/download/kataloge/TT-M10.pdf

Nicht alles glauben... ;)

Die Wahrheit ist, dass man diese Motoren extremst selten sieht. Klar, bei dem Preis...

Nur sieht man auf den Treffen genau diese Motoren meist als Trailer Queen ankommen, man sieht sie nie auf der Autobahn, weder zum Treffen noch vom Treffen. Da sieht man immer nur die normalen Käfer, den Armin mit seinem Turbo... und einen kleinen Roten anheizen. Oder Tiffy, Terence oder Dumbo... :)

Ja , meine ich auch. Die Werte sind oft Einzel-spitzen-werte auf geschönten Rollenprüfständen, die man im wirklichen Leben kaum mehr erreicht.

Und..... bei 5% Streuungen im Motorenbau muste auch mit 285PS oder gar 280PS 'zufrieden' sein.

Von Beruf Sohn, der holt sich sowatt. Schön auf Treffen mal sowas zu sehen, aber mir sind die zähen PS-sucher auf eigener Basis und Achse lieber. Wenn du obengenannten 'Sohn' was fragst, was soll der antworten? Der weiss doch nix. Ja gut, den Preis von dem oder dem Teil vielleicht.

Jou, klasse. Prima Info.:o

 

@jubi79:- reicht dicke. Wichtiger ist die Form und Grösse der Ein-und Ausslaskanäle angepasst an die Ventile.

Typ1 Motoren erreichen auch sehr gute Literleistungen mit weit weniger grossen Ventilen, weil es da schon seeehr teuer wird mehr als 44er EV unterzubringen.

 

Wo ich so den Katalog vom Tafel überflogen hab ist mir etwas aufgefallen:

Auf der letzten Seite ist ein Umrüstsatz vom Seriengetriebe auf 5-Gang-Getriebe aufgeführt!!!

Der Preis ist zwar auch nicht ohne, aber so hab ich das noch nie gesehen.

gruß woita

Das könnte das Gene Berg Getriebe sein.

http://www.flat4.de/genberg5.htm

Jo hast recht, das sieht auf den Bilder verdammt ähnlich aus.

Merci für den Link.

gruß woita

Nicht nur das könnte, das IST ein Gene Berg Getriebe. Nur vorsichitig sein, der G.Berg macht nur was wenn eine Anzahl zusammenkommt die es lohnt was zu fertigen. In den ende 80/anfang 90ern gab es jahrelang keine Ersatzteile dafür. G.Berg hatte seine Gehäuse verkauft und liess wohl erstmal Bestellungen anhäufen.

Die geschweissten Wellen sollen auch schonmal geknackt sein.

Karosseriearbeiten( einbeulen des Überganges vom kleinen Kofferraum zur Rücksitzbank ect.) muss man trotzdem machen.

 

 

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