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3.0 ASN - Keilrippenriemen Problem

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B6/8E

Guten Abend ihr da draußen,

habe da mal eine mechanische Frage an die Schrauber von euch. Es geht um meinen A4 B6 3.0 ASN. Der Keilriemen / Riemenspanner bereitet mir erhebliche Probleme.

 

Nun ist es zum dritten mal vorgekommen das der neue Keilriemen abgesprungen ist und sich dieses mal auch in zwei Teile zerlegt hat. Aber wie kommt es dazu? Vielleicht etwas Kontext: der Keilriemen und Spanner wurde beim Zahnriemen (eine andere Geschichte) gleich mit neu gemacht. Als der Riemen nach ca. 1 Woche erfolgreicher Fahrt das erste mal abgesprungen war, habe ich ihn gleich wieder aufgelegt um nach Hause zu gelangen. Schon auf der Rückfahrt sprang er wieder ab, obwohl die Laufrichtung und die Umlenkung stimmte. Am nächsten Tag dann bei Helligkeit inspiziert und bemerkt, der Keilriemen läuft etwas angeschrägt auf die oberste Rolle, die Servopumpe. Die feste Spannung des Riemens hatte es fertiggebracht den Halter der Servopumpe anzureißen, sodass die gesamte Pumpe beweglich wurde und den Riemen beeinträchtigte. Dann als erstes den alten und neuen Keilriemen miteinander verglichen und gemessen um grobe Ersatzteilfehler auszuschließen. Beides hatte die selbe Größe und auch Bezeichnung. Also kurzerhand mit der Hilfe von @felix945 einen neuen Servopumpenhalter besorgt und auch eingebaut. Danach funktionierte es tadellos bis es eben Heute nach dem Einkauf den Keilriemen wieder erwischte.

 

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das die Feder des neuen Keilriemenspanners zu viel Power hat und deshalb bei gegensätzlichen Lastzuständen (Lenken und Gas) der Riemen zerlegt wird?

 

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon ähnliche Erfahrungen sammeln können. Die Suchfunktion jedenfalls hat mich nicht direkt schlauer werden lassen. Über, Meinungen, Gespott oder auch Denkanstöße würde ich mich freuen ;) .

 

Riemen = Bosch 6PK 1880

Durchteilung in der Mitte..jpeg
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11 Antworten

Hat er Freilauf an der Lichtmaschine?? Wie sieht der Schwingungstilger aus, wenn er einen hat.

Da ist ggf. der Klimakompressor oder der Freilauf von der Lima an der Rolle fest, oder eine Umlenkrolle hat sich festgefressen. Der Keilrippenriemen muss absolut gerade in der Flucht laufen.

Dann reißt der Riemen auch oder wird zerfetzt, weil der Spanner dann meistens durch die größeren auftretenden Kräfte aus der Flucht also schief gezogen wird. Sofort ab zurück in die Werkstatt damit.

Von dem Rippenriemen hab ich eine andere Länge gefungen:

Deine Länge vom Rippenriemen beträgt: 1880mm

Laut pkwteile.de haben die 3L Motoren (3,0l; 150 oder 171 kW; Bj. 2004 - 2008) eine Länge von: 2460mm

Ob 1880 oder 2460 merkt man sofort. Schlimmer wäre 1885, 1870, den diese bekommt man meist auch montiert.

Bei mir hat es den Spanner schief gezogen, weil der Limafreilauf fest war. Seitdem tausche ich mit jedem Keilrippenriemen alle Rollen, wenn sie Geräusche machen. Auf jeden Fall aber den Freilauf. Der ist mir schon bei drei Autos festgegangen. Bei nicht drehender Scheibe muss sich das Lüfterrad in der Lima mit dem Schraubenzieher in eine Richtung drehen lassen.

hast Du Drehzahlsprünge ?

im Versuch hat es ein halbtauber Ingenieur geschafft, den vergleichsweise kurzen Riemen am V8 abzuwerfen !

Auf dem Prüfstand wurde die Situation nachgestellt und ein Video vom Riemenabwurf gemacht:

sehr beeindruckend, wie der Riemen quasi die Form haltend sich nach vorne abgelöst hat.

wie hat er es gemacht ?

Die Lichtmaschine ist sehr träge und wenn der Motor sehr schnell abtourt, dann wird der Zugtrum entspannt und der Riemen kann springen.

Deshalb gibt es den Freilauf. Und wenn der im Arsch ist, s. Oben.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. November 2023 um 20:02:29 Uhr:

Da ist ggf. der Klimakompressor oder der Freilauf von der Lima an der Rolle fest, oder eine Umlenkrolle hat sich festgefressen. Der Keilrippenriemen muss absolut gerade in der Flucht laufen.

Dann reißt der Riemen auch oder wird zerfetzt, weil der Spanner dann meistens durch die größeren auftretenden Kräfte aus der Flucht also schief gezogen wird. Sofort ab zurück in die Werkstatt damit.

Danke an euch alle für die Perspektive. Sowohl der Freilauf der Lichtmaschine als auch der Klimakompressor laufen ohne Probleme. Allerdings ist der Klimakompressor seit einiger Zeit ohne Funktion. Dieser hatte sich vor ca. einem Monat mit quitschendem Geschrei und Ausbremsung des Keilriemens (vermeintlich durch die Magnetkupplung?) verabschiedet. Vielleicht hat die starke Ausbremsung des Riemens die Rolle des Kompressors verzogen.

 

Ich Prüfe heute einmal nach und vergleiche mit anderen Kompressoren.

So sah damals die Kruemmung des Laufs aus, als der Servopumpenhalter gebrochen war..jpeg

Daran wird es liegen. Das gibt so eine starke ruckartige Verzögerung, das der Spanner sofort aus der Flucht gezogen wird. Da reichen nur einige Millimeter und der Riemen läuft schief und wird dann schnell zerstört.

Je nach Motor und Klimakompressor, kann man dessen Magnetkupplung einzeln wechseln. Man muss zuerst die zentrale Schraube mit einem 2 Punkt Gegenhalterschlüssel lösen, dann müssen drei M6 Schrauben von außen in die Kupplung eingedreht werden.

Dann löst sich der vordere Teil der Kupplung nach und nach, bis die ganz abfällt. Darunter sitzt ein großer Sprengring, der die Magnetkupplung hält, dafür benötigt man eine spezielle Seegeringzange. Zum Abziehen der Magnetkupplung benötigt man ggf. einen kleinen Abzieher, wenn die Kupplung auf der Welle fest sitzt.

Klimaanlage, sprich Kompressor, wird auch durch die Defrostfunktion eingeschaltet. Wenn dann Kompressor elektrisch komplett trennen. Rutschen hält der Riemen nur sehr kurzfristig aus oder er reißt bei Überlastung. Und so sieht er auch aus.

Die Kompressoren haben keine Magnetkupplung.

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