ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2masseschwungrad

2masseschwungrad

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:24

hi

was wird mich ein neues 2masseschwungrad für meinen vectra c ca. kosten?

ist baujahr 2008 diesel mit 120 ps.

55 Antworten
am 28. Januar 2011 um 7:23

So es ist so weit,

ich habe gestern meinen Wagen vom FOH abgeholt. Neues Zweimassenschwungrad und Kupplung ist verbaut. Das merkt man am Schleifpunkt.

Nur als ich das Radio leiser machte war das Klopfen was in dem hier verlinkten Video zu hören ist noch da. Ich wieder rein und der Meister meinte da könne er jetzt auch nichts gegen machen.

Ich also zu meiner Stammwerkstatt (früher Opel) und den Meister dort drauf Angehauen. Der das Auto probe gefahren und dann hoch auf die Bühne. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen Motorlager und alle drehende Teile in Ordnung. :confused:

Stellt sich für mich und dem Meister die Frage wo das her kommt???

Sagt er mir nach einem Kopfkratzen: Ich fahre selbst so einen Vectra und ich hatte das Klopfen auch. Nach ein paar Tagen Sucherei habe ich bemerkt das die Gummis und Federn wo der Kühler befestigt ist verdreckt sind und da die Gummis sehr hart sind entsteht dieses klackern.

Ich sollte diese mal fetten und er zeigte mit wie ich am besten ran komme. Ich also zu Hause die Gummilappen neben den Scheinwerfern hoch gezogen und ordentlich die Federn eingefettet. Heute Morgen war das Klopfen weg. Morgen früh nach der Arbeit will ich noch mal hören aber ich bin davon überzeugt, dass dieses Klopfen daher kam.

Ist es nicht ein Unding? Wenn ich mir überlege das ich die Reparatur von 1380 Euro hätte selbst zahlen müssen wenn ich keine Gewährleistung mehr gehabt hätte und der Fehler hätte mit etwas Fett beseitigt werden können dann wird mir schlecht.

So habe ich fünf Euro in die Kaffeekasse gezahlt.:eek:

Ich habe jetzt 370 Euro für die Kupplung bezahlt die hätte noch gar nicht gemacht werden müssen. Also bin ich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dabei war ich bei zwei FOH.

Dem ersten habe ich das Klopfen beschrieben. Ohne seinen Hintern aus dem Stuhl zu nehmen bekam ich zu hören: Ganz klar Zweimassenschwungrad. Vielleicht hat er damit gerechnet das ich direkt einen Auftrag unterschreibe.

Ich zum Händler wo ich ihn gekauft habe. Nach einer Probefahrt: Klar, Zweimassenschwungrad.

Also besser mehr Meinungen einholen. Besonders auch von einer freien Werkstatt mit einem alten Meister und Augen auf beim Eierkauf. :D

mfg cruisermac

So, jetzt kommt wohl auch mein Zweimassenschwungrad oder das Ausrücklager?:confused:

Wenn der Motor kalt ist und ich den Motor starte, dann die Kupplung durchtrete, dann kommt ein ziemlich lautes Klackern.

Bei warmen Motor ist es nicht zu hören, nur wenn die Kupplung halb getreten ist hört man ein leises Rasseln.

Was meint ihr, ist es nur das Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad?

Gruß Jan

am 25. Juli 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

...

Bei warmen Motor ist es nicht zu hören, nur wenn die Kupplung halb getreten ist hört man ein leises Rasseln.

Was meint ihr, ist es nur das Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad?

Gruß Jan

Bei mir war dies das ZMS.

 

Egal was es ist, wenn das Getriebe einmal raus ist gleich beides machen.

Na dann weiß ich ja, worauf ich meinen FOH morgen vorbereiten kann, der kann dann auch schon mal den Antrag bei der Car-Garantie stellen.

Habe mal die Preise im Netz angesehen, in Polen bekommt man originale Sachs Schwungräder für 399€, was kostet ein Ausrücklager für den Z19DTH?

Gruß Jan

Wenns nich grad billig Ebayteile sind kannst bestimmt 200euro fürs Ausrücklager rechnen. Bei Opel selbst bestimmt 250euro.

Über wen läuft denn die Garantie?

Denn nicht alle haben das ZMS mit in ihrem Versicherungsschutz abgedeckt.

War bei mir auch so. Als sich das ZMS angekündigt hat (fing genauso an wie bei Dir jetzt) schaute ich in die Versicherungsbedingungen. Tja pech gehabt, das ZMS war nicht mit abgesichert.

Also hatte ich noch schnell die Opel Kompaktgarantie abgeschlossen, denn hier war das ZMS mitversichert.

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, und mein erster Tip fiel auf das Ausrücklager, da das Rasseln nur im kalten zustand war und auch nur bei getretener Kupplung.

Es hat sich dann aber im laufe der Zeit verschlimmert, und das Rasseln wurde immer deutlicher.

Naja... nu isses ja auch schon wieder 7000 km drin.

Jan dann musste ja jetzt Deinen Footer ändern, was?

Ich habe die Anschlussgarantie für das 5. Jahr erworben (CarGarantie), dort steht jetzt nicht explizit Zweimassenschwungrad, aber allgemein Schwungrad kann man aus den Versicherungsunterlagen entnehmen.

Also werde ich wohl Glück haben, hoffe ich zumindest!;)

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ich habe die Anschlussgarantie für das 5. Jahr erworben (CarGarantie), dort steht jetzt nicht explizit Zweimassenschwungrad, aber allgemein Schwungrad kann man aus den Versicherungsunterlagen entnehmen.

Schwungrad allgemein ist doch ausreichend. Muß ja nicht genauer definiert sein. Ich denke mal, daß heutzutage die meisten Autos ab einer gewissen Motorisierung und Klasse ein Zweimassenschwungrad haben.

Tja, únd bei dem Bauteil ist es mal nicht eben kostengünstig diese austauschen zu lassen, geschweige denn als Hobbyschrauber selbst dort bei zu gehen!

Ich denke, spätestens jetzt wird sich die Investition der Versicherung auszahlen!;)

Gruß Jan

Hallo, ich habe auch Probleme evtl. mit dem 2massenschwungrad, weiss aber nicht mit Sicherheit. War schon 3 Mal in der Werkstatt, und die wissen nicht weiter. Wenn Vecci kalt ist ist alles mit ihm ok, aber nach 10-15 km fahrt, beginnt mein Kupplungspedal leicht zu vibrieren (am Schleifpunkt und auch wenn ich den Fuß leich am Pedal stelle, ist das zu fühlen, im durchgetrettenen Zustand ist nichts zu fühlen). Das stört mich sehr und keiner kann mir helfen.Werkstatt will alles wechseln (Kupplung, Ausrückslager, 2massenschwungrad...) und das ist mir viel zu teuer. Wann kann das sein??:

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Wann kann das sein??:

Da must Du zu einer Hellseherin gehen die ihre Glaskugel befragt!

 

Ab in die Werkstatt, Getriebe raus und nachgucken. Anders wirst Du zu keinen fakten kommen.

Dann merkt man ja ob das ZMS spiel hat. Und je nach Laufleistung empfiehlt es sich dann wirklich alles zu wechseln.

 

Stell Dir vor Du läßte jetzt nur ZMS und Kupplung wecvhseln und sparst Dir den Zentralausrücker und nach 10tkm geht der dann kaputt. Dann haste gleich nochmal die Kosten für Getriebe ein- und ausbau an der backe.

Jaja Schwungrad ist ausreichend. Mehr steht bei mir auch nicht.

Zum Thema ausrücker.

Der ausrücker ist auch gleichzeitig Geberzylinder.

Und der ist bei mir auch gleich mitversichert.

Sollte der also auch mal aufgeben, wird mir auf Versicherunhskosten ein neuer eingebaut.

Der Ausrücker is Nehmerzylinder.

Als ich letzte Woche bei meinem FOH war, hat der Meister sich das Geräusch angehört während er mit der Kupplung und dem Gas gespielt hat!

Er ist der Meinung, das es nur das ZMS sein kann, erst nächste Woche wird es gewechselt da es Lieferschwierigkeiten gibt.

Darauf sagte er, dass es ein überarbeitest Schwungrad geben soll, und er will mir nicht das alte einbauen, hat davon schon jemand gehört?

Gruß Jan

Deine Antwort