Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller

2er Active Tourer Besteller

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:00

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es hier schon welche gibt die den F45 bestellt haben.

LG BMWFreak100:)

Beste Antwort im Thema

Meine ersten 1600 km innerhalb von 11 Tagen liegen nun hinter mir.

Die Fahrweise war überwiegend zurückhaltend und wagenschonend, da in der Anleitung ja steht, dass man 2000 km einfahren soll. Der BMW Händler meinte zwar, dass dies nicht mehr nötig wäre, aber so bindet er eben die Kunden an seine Werkstatt in Zukunft…SMILE. Egal.

Der Motor ist eine Wucht in dem Wagen. Passt hervorragend zum Van, ähm sorry Active Tourer. Zeiht super durch, auch bei 120km&h heraus auf der Autobahn. Von unten heraus glaubt man die glaube 7,5 Sek. auf 100 km/h direkt. Auch wenn ich Sie noch nicht getestet habe. Der Motor ist sehr leise. Man muss schon das Radio ausschalten um ihn hören zu können. Super.

Verbrauch? Ja, 7,3 Liter nach den ersten ca. 800 km und jetzt glaube ich 6,8 Liter bei den 2. Ca. 830 km. Für kurze Zwischensprints und Geschwindigkeiten bis max 150km/h und 192 PS, kann ich damit sehr gut leben. Klar, wird da auch mal eine 8 oder sogar 9 vor dem Komma stehen, aber dann weiss man auch warum.

LED Licht ist ein Muss. Super Ausleuchtung und Leuchtengrafik. Leider fehlt die Reinigungsanlage, aber es gibt Schlimmeres.

Leicht störend mittlerweile dann doch die A-Säule. Ist schon breit. Ich habe bei der Probefahrt dies so nicht wahrgenommen. Doch jetzt schon. Nicht unten oder oben, sondern in der Mitte, sprich über dem kleinen Dreiecksfenster. Dort verschwinden schon mal halbe VW Polos drin. Da muss man sich schon an das vorbeischauen links oder rechts gewöhnen. Ist aber bei fast allen Vans so. Aber fällt auch beim Umstieg vom 1er.

Sitze sind super bequem, wenn auch nicht so breit wie in anderen Baureihen von BMW.

Reifen, Komfort & Fahrwerk: Runflat habe ich drauf in 17 Zoll. Der Wagen fährt sich sehr spritzig für einen Van. Lenkt direkt ein und man merkt die Höhe einfach nicht. Klar ab einem gewissen Punkt schiebt er über die Vorderräder und auch diese ringen bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Abruf der 192 PS und feuchtem Boden um Haftung, aber alles im Rahmen. Einfach später Bremsen, statt früher aufs Gas zu gehen…SMILE. Die Lenkung ist sehr direkt und genau. Geht eher in Richtung sportlich als in Richtung Van. Ich hatte jahrelang einen C-Max und kann sagen, der 2er ist besser.

Panoramdach: Es ist super, jedoch fällt der Stoff etwas dünn aus. Somit kommt eine gewisse Resthelligkeit noch durch. Also so dunkel wie ohne Dach im Auto wird es nicht. Aber es hält die Sonne definitiv ab.

Elektrische Heckklappe inkl. Fußtritt super. Macht vorm Baumarkt des Öfteren Sinn.

Warum es BMW noch nicht geschafft hat, sich die letzten Einstellungen nach einem erneuten Start zu speichern, ist mir nicht erklärbar. Du steigst ein, stellst den Scheibenwische auf Automatik und stellst auf Eco Modus. Fährst zum Bäcker, holst Brötchen, machst die Karre wieder an und alles ist weg. Sau unbequem und lästig auf Dauer.

Lenkradheizung kaufen. Megageil.

Ach, die Sitzheizung wird nicht so heiß, wie bei meinem 1er z.B. Da war Stufe 3 schon richtig heiß. Liegt aber vl auch am Eco Modus, welchen ich zu 90% drin hatte. Weiß ich aber nicht genau.

Der Mittelsitz ist echt nur was für schmale Leute. Wir waren am Sonntag mit 3 Erwachsenen und 2 Kinder unterwegs. Hinten rechts und links eine Sitzerhöhung rein und eine schmale Person in die Mitte. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Ach, und ich suche ständig meine altmodische Handbremse aus dem 1er. An das elektronische Ding muss man sich erstmal gewöhnen. Ach, einparken von alleine kann er auch. Ist schön, aber es fehlen definitiv die Längslücken. Nur Querlücken sind zu selten. Das kann VW besser.

Übersicht nach hinten und vorne? Wenig. Also auf jeden Fall PDV vorne ordern. Wer die letzten cm benötigt, sollte auch die Kamera bestellen, da das PDC relativ früh auf rot geht. Ca. 10-15 cm vorher.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Fragen? Dann her damit.

Rundherum ein super Fahrzeug und definitiv besser als mein 1er und der CMax. Ich würde nichts anders bestellen. Richtig tolles Fahrzeug. Ich behaupte mal, es wird ein Renner bei BMW, auch wenn es vermutlich die 1er und X1 Kunden klaut. Beide ja demnächst auch auf Vorderradantrieb.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“

– Friedrich Schiller, Über das Erhabene

Zitat:

@FridayN8 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ive-tourer-besteller-t4926565.html?...]Ein unnötiger Fehler in einem ansonsten sehr gutem Auto - so wie die Standardsitze.

Ich finde persönlich die Standardsitze besser als die Sportsitze.

Meiner bescheidenen Meinung nach sitzt man falsch, wenn durch das Lenkrad nennenswerte Teile des KI verdeckt werden.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 30. Juli 2016 um 16:33:22 Uhr:

Meiner bescheidenen Meinung nach sitzt man falsch, wenn durch das Lenkrad nennenswerte Teile des KI verdeckt werden.

Grüße!

hallo,

so sehe ich das auch:D

In der Abb die Sicht bei meinem AT mit "Standardsitzen" und Sportlenkrad.

gruss mucsaabo

Kombi-2

Tja, da die Standardsitze kein Fehler sind, ist also deine Causalkette erschüttert.

Das Sportlenkrad ist ein wenig kleiner als das normale. Die Folge davon ist, dass der Sichtbereich durch den Lenkradkranz noch stärker beschnitten wird.

Näher ran ans Lenkrad mit dem Sitz - das wäre eine Lösung. Aber ob dann die Beine und Arme in richtiger Position sind ist dann die Frage.

Ich brauche den Kilomenterstand nicht ständig sehen. Wenn doch, dann gehe ich mit dem Kopf, wie Buggeliger schon schrieb, ein paar Zentimeter vor.

Ich kann mich nur wundern. Da hat man ein wunderbares Auto und was machen die Leut: hängen sich an irgendwelchen Kinkerlitzchen auf. Armaturen schlecht zu lesen, Startstop ausschalten ist lästig (ein fingertip...) Klimaanlage sitzt zu tief (einmal 10 cm vorbeugen bitte..), muss man ja auch dauernd dran :(

Seriensitze sind doof, Sportsitze sind doof... Immer hat irgendwer irgendwas auszusetzen. Immer mit dem Argument für mein Geld erwarte ich... ja was? Perfektion? Premium? Ein 218i der 220i ist kein Premiumauto. Es ist ein gutes Auto, ich fahre es gerne und hänge mich nicht an den oben erwähnten Nichtigkeiten auf. Diese Leute versauern sich ihr Leben.

erstmal völlig wirre Sätze!

"Ein 218i der 220i ist kein Premiumauto"

was soll das heissen?

Gäbe es keine Kritik bräuchte man hier nicht zu schreiben.

Selbstverständlich gibt es berechtigte Kritikpunkte denn BMW baut nicht erst seit heute Vormittag Autos.

Das die Position der Klimaanlage zu tief liegt ist wohl unbestritten!

Das die Sitzflächen der Standardsitze für Personen über 1,80m zu kurz sind ist wohl unstrittig,

Das ehemalige Standardausstattungen dem Rotstift zum Opfer gefallen sind ist unstrittig.

Das dieses monströse Standardsport-Lenkrad etwas unglücklich geraten ist ist unstrittig.

Es gibt Leute die schlucken in ihrer treu......... Glückseeligkeit einfach völlig lostegelöst alles !

All diese genannten Punkte sind Fakten und könnten im Rahmen einer sorgfältigen Testphase des Autos schon im Vorfeld beseitigt werden. Könnten schreibe ich mit einem Seitenhieb auf die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, zu Deutsch bedeutet das

es wurde m.E. nicht sorgfältig und lange genug getestet. oder vielleicht doch denn die meisten der vermeintl. Fehlkonstruktionen lassen sich durch aufpreispflichtige Sonderausstattungen reduzieren, so auch das deutlich bessere Sicht auf die Armaturen gewährende M-Sportlenkrad.

Trotz alledem bin ich der Ansicht, dass der AT/GT ein gelungenes Auto ist.

Schön wenn man so anspruchslos ist wie du Buggeliger. Manche Menschen wollen aber für ihr Geld entsprechende Leistung bekommen. Und ja, der 2er ist ein Premiumauto! Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, das kann in der Klasse kein Hersteller besser. Und dennoch gibt es Kleinigkeiten, wo man sich fragt: Warum? Ich habe bis heute noch keine Position finden können, wo ich vernünftig die Pedale bedienen und gleichzeitig die komplette Instrumentenkombination sehen kann. Dennoch habe ich eine nahezu ideale Position finden können, die mich zufrieden stellt. Lange Rede kurzer Sinn. Mir wird ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis verkauft, da erwarte ich auch ein Premiumergebnis. Ende aus.

Ja, es gibt Kritikpunkte, aber BMW braucht doch auch Verbesserungspotential sonst würde ja ein Facelift keinen Sinn ergeben. Auch Entwickler haben manchmal einen Tunnelblick, vor allem, wenn man. nur 178cm groß ist.

Ich bin sicher, dass hier einiges beim nächsten LCI aufgearbeitet wird, vor allem die allzeit kritisierten Sitze.

Warten wir es ab.

Viele Grüße

Zitat:

@Grurok schrieb am 31. Juli 2016 um 14:09:58 Uhr:

Schön wenn man so anspruchslos ist wie du Buggeliger. Manche Menschen wollen aber für ihr Geld entsprechende Leistung bekommen. Und ja, der 2er ist ein Premiumauto! Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, das kann in der Klasse kein Hersteller besser. Und dennoch gibt es Kleinigkeiten, wo man sich fragt: Warum? Ich habe bis heute noch keine Position finden können, wo ich vernünftig die Pedale bedienen und gleichzeitig die komplette Instrumentenkombination sehen kann. Dennoch habe ich eine nahezu ideale Position finden können, die mich zufrieden stellt. Lange Rede kurzer Sinn. Mir wird ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis verkauft, da erwarte ich auch ein Premiumergebnis. Ende aus.

Die ganze Diskussion gibt es im 3er Forum auch...

Ich habe auch einen aktuellen 3er F30 mit M-Lenkrad und kann mit meinen 1,76m

das untere Cockpit auch nicht sehen. Und ich habe auch keine Liegeposition wie die anderen "lässigen" Fahrer.

Der 3er zählt genauso zum Premium Segment wie der Active Tourer.

Um den Faden mal mit der ursprünglichen Idee fortzuführen:

Habe bestellt und lasse im Okt. liefern (weil unser Golf-Vertrag noch bis dahin läuft):

BMW 225xe Active Tourer iPerformance

Modell Sport Line (inkl. Sportsitze, Lichtpaket etc.)

Mineralweiß metallic

17" LM Räder Sternspeiche 379 (zuerst Doppelspeiche 385 bestellt, aber nun geändert)

Stoff 'Race' Anthrazit/Akzent Grau

Interieurleisten Alu Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz

Park Distance Control (PDC)

Außenspiegelpaket

M Lederlenkrad

Panorama Glasdach

HiFi-Lautsprechersystem

LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht

Reifenreparatur-Set

LP 43930 €

Ich lasse bei BMW auf Ganzjahresreifen (Falken) wechseln (+350 €).

Gründe für den 225xe waren:

- Toller und interessanter Antrieb, bei Bedarf sehr stark und mit Allrad oder ganz leise mit Strom

- Spannend, die ganze Modi mit dem E-Antrieb zu entdecken

- Einfach mal was Neues, kein Golf mehr (obwohl der auch gut ist)

- Mit der Zeit gefiel mir das Design innen und auch außen immer besser

- Das große Glasschiebedach ist ein Highlight beim 2er

Die Leasingzeit beträgt bei uns 3 Jahre. Was ich mich wirklich frage, ist, was bei uns nach dem Hybrid kommen wird. Wieder ein reiner Verbrenner oder gar ein reines E-Auto? Die Erfahrungen mit dem Hybriden werden wohl entscheidend sein. Gespannt bin ich, ob mich das tägliche Laden irgendwann vielleicht nerven wird, aber ich glaube nicht.

j.

Erst einmal Gratulation!

Zitat:

@jennss schrieb am 27. März 2017 um 17:16:45 Uhr:

Habe bestellt und lasse im Okt. liefern (weil unser Golf-Vertrag noch bis dahin läuft):

So lange hast Du noch Zeit? Evtl. hätte ich da noch etwas gewartet, bis es den Facelift des 225xe gibt. Ab 1. September 2017 müssen neu typgeprüfte Autos Euro 6c erfüllen. Das schafft der derzeitige 3-Zylinder des 225xe bzgl. Feinstaub nicht.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei meinem 225xe (Neuer Typ F2AT) aus dem Januar 2017 eine Partikelzahl von 0,8 * 10^12, also 8*10^11. Gemäß http://www.duh.de/.../Hintergrundpapier_GDI-Pressegespraech.pdf ist der neue Grenzwert 6x10^11.

 

Der 3-Zylinder-Motor des F45 ist also über diesem Wert. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die angegebene Partikelzahl gemäß NEFZ ist. Beim neuen Verfahren wird diese sicherlich noch höher sein.

BMW muss also in nächster Zeit die Otto-Motoren modifizieren, um Euro 6c einhalten zu können.

Oh, was bedeutet das in der Praxis? (Wohne bei Hamburg)

Derzeit sind die Rabatte sehr hoch. Im nächsten Quartal werden sie wohl zumindest nicht noch höher, eher niedriger. Daher habe ich jetzt bestellt. Der Facelift 2er kommt wohl im Herbst raus. Ich denke, daher kommen die hohen Ravatte jetzt.

j.

Das bedeutet nur, dass Du dann auch einen 225xe mit Euro 6b hast, wie ich. Das wollte ich Dir nur fairerweise mitteilen.

Wenn es Dir wichtig wäre, einen Euro 6c ohne Feinstaubproblematik zu haben, könntest Du vermutlich noch den Vertrag widerrufen.

Ich denke, mir ist das nicht so wichtig, aber ich kenne die Unterschiede zwischen den Euronormen bisher nicht, müsste googlen, welche Vorteile 6c denn hätte.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer Besteller