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2E motor umbau ( wenns geht detaliert)

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 12. September 2011 um 15:14

Hy wie gehts,

Also mein Vater hat einen VW kombi T3 und ich war immer hin und weg von den kombi aber hatte immer im hintergedanken TUNING, und nach langer Zeit mit viel diskusionen haben wir geredet und zum schluss konten wir uns einigen. Der kombi gehort uns beiden nur ich kann machen was ich will, und das erste was ich machen will ist der motor aber muss immerhin sparsam sein aber ein benziner muss her. Habe im internet rumgestobert und habe vieles gefunden und habe mich fur den 2E motor entschieden also den 2.0 motor mit 116 PS, und der einbau ist wohl am einfachsten wie ich es im internet gesehen habe. Habe viele informationen gefunden aber viele ofene fragen, wurde ein spender fahrzeug kaufen und alles was ich brauche hatte ich an den spender fahrzeug. Die olwanne muss man von den 1.6TD (der bei mir auch ist mit 69 PS ) nehmen aber verstehe nicht warum ( vielleicht weil der motor im kombi nicht gerade steht denke ich mal ) aber die form der olwanne ist sicherlich nicht gleich also muss man die anpassen ( denke ich mal ). Motor halter nehmen wir vom kombi aber weiss nicht ob mann die an anderer stelle schweissen muss und wenn man schon die motorhalter vom kombi abflexen muss und neu schweissen warum nicht die motor halter vom 2.0 motor nehmen also die orginalen motorhalter. Vielleicht sind das blode fragen aber versteht mich nicht falsch bin nicht blod aber habe so was nie gemacht und darum interesiert mich genau der ganze umbau vom anfang bis ende in die details den ich wurde gerne den umbau selber machenn habe aber so as noch nie gemacht also nicht ubel nehmen wegen bloden fragen. Und kann man den kompleten kabelbaum vom 2.0 motor nehmen und den ganz einbauen ohne den 1.6 TD kabelbaum zu nehmen denn wurde gerne auch den kompleten tacho vom 2.0 motor ubernehmen mit allemn drum und dran. Und mich interesiert ob man die komplete kuplung vom 1.6 TD nehmt oder muss man da was kombinieren mit der kuplung vom 2.0 motor. Und kann man die komplete auspuf anlage vom 2.0 motor nehmen mit allen dran und drum ( wurde viel arbeit nehmen bis man alles angepasst hat aber ist egal) den keiner nehmt den orginalen auspuf vom 2.0 motor, alle nehmen wohl von den 2.1 benziner motor den endschall dampfer. Also habe viele fragen schreibe noch mal wenn mir was einfallt, nehmt es mir nur nicht ubel wegen den vielen fragen den ich hoffe ihr konnt mir helfen denn von natur aus kann ich nicht irgendwas machen und weiss nicht wie das geht, bin einfach so muss alles sorgfatig planen. Komme eigentlich aus Bosnien_!!!

Vielen dank fur eure hilfe im vorraus und viele grusse_!!!

Ich denke es gibt viele 2E fahrer die mir helfen konnen!

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19 Antworten

Also Ich kann dir einige Fragen beantworten. Im Prinziiep sind alle 4Zylinder Reihenmotorblöcke zimlich gleich. Die Ölwanne und Pumpe nimmst du vom Diesel, Da der T3 Motor schräger eingebaut wird als im PKW. Die Motorträger ebenso tauschen, die Befestigungsbohrungen sind im Bloch vorhanden, unter Umständen etwas mit einen Gewindeschneider nachschneiden, Dein Auspuff anpassen und den vom Diesel weiter verwenden, da du ja die Halter vom Diesel hast.. Ich würde den Kat mit Lambdasonde weiter verwenden. Wenn möglich nimm die Kupplung vom Diesel, da sie von Haus aus ein gröseres Drehmoment verkrafted, und du gleich das Pilotlager mit erneuerst. Viel Spass beim schrauben, Rainer

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:01

Also bin bischen schlauer nur eine frage passt die olwanne ohne anpassen und du meinst die olpumpe vom diesel?

Und die alten motortrager vom 1.6TD abflexen und die neuen motortrager vom 2.0 motor anpassen und dranschweissen meinst du?

Also KAT habe eh nicht an kombi wurde den von 2.0 motor nehmen und ich muss ihn auch nehmen wegen der lambda sonde denn ich denke bei 2E motoren kann man den KAT einfach nicht weglassen wie bei 1.8 ( 90 PS ) wegen der elektronik wurde ganz unruhig laufen und schlecht ziehen. Aber die komplete kuplung kann man vom diesel ubernehmen wie ich es verstanden hab, man braucht keine adapter anschlusse wegen der kuplung oder?

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:28

Und kann man den ganzen kabelbaum komplett ubernehmen vom den 2E motor, also nur die kabel verlangern wenn notig und den kompleten tacho vom 2E motor einbauen?

am 12. September 2011 um 17:42

Schau mal hier rein:

http://2e-im.vw-bus.net/?cat=4

Mahlzeit!Motorträger-Nix flexen,nix schweißen.Die Dieselmotorträger an den 2e Block schrauben.Die beiden seitlichen Trägerrohre vom Diesel daran schrauben und fertig.

Ölpumpe-genaue Beschreibung findest du hier:

http://2e-im.vw-bus.net/ genauso wie es mit dem Auspuff genau aussieht.

kupplung,einfach die vom TD komplett,also auch Schwungrad.

Nur das Pilotlager musste noch Neu holen,die gibts normal nich in Golf/Passat Motoren.

Zum Kat-Lass den ollen Trümmer vom Passi wech.Hol nen neuen bei Unifit.Kleiner,leichter.Kost knapp 80€.

Kabelbaum/Tacho:Nunja,machbar is alles aber ob das jetzt schon das richtige so für dein Erstprojekt is?

Brauchst vom 2e Kabelbauim nur nen paar Kabel an den Buskabelbaum anpassen.

Und kümmer dich auch schonmal ums Eintragen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:33

Also so leicht gehts mit den motortragern, habe nicht gedacht das es so leicht ist. Und auch die komplete kuplung mit allen nehmen und fertig.

Also bis jetzt habe ich viel von euch gelernt, und wegen den kabelbaum wie viel arbeit hat man um den kabelbaum vom kombi anzupassen ist leicht sagt ihr, und wie viel arbeit hat man den kompleten kabelbaum vom 2E motor zu nehmen.

Und kann man wen man den kabelbaum vom kombi nehmt und anpasst auch den ganzen tacho vom 2E motor nehmen aber das alles funktioniert, also geschwindigkeit, drehzahlmesser, temperaturanzeige, tankanzeige und alles andere_!!!????

Kann nirgendwo die schema des kabelbaum vom kombi finden und die schema des Passat 2E motor zu finden dass ich den unterschied sehen kann den vieles kann man weg lassen.

Klima habe ich nicht, ABS habe ich nicht, SERVO habe ich nicht ( aber wurde gerne haben ).

Vieles kann ich weg lassen, bin eigentlich elektriker und denk konnte ich machen nur brauche die schema das ich den unterschied sehen kann und brauche genaue plane wo was geht_!!!

Aber wurde gerne den kompleten tacho nehmen den ist sehr schoner als der serienmassige!!!

Mahlzeit!Hol dir nen Bus Schrauberbuch und eins von dem Spender.Da kannste sehen was wo anm Kabelbaum anliegt.

Klar geht nen Golf-Tacho.Nur nich plug&Play.Musste dir schon deine Gedanken machen.

Unten mal nen Bild.

Noch ne Seite mit dem Thema 2e:

http://www.t3-bullibus.de/index.php/mein-motorumbau.html

Gruß Frank!

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Themenstarteram 12. September 2011 um 19:04

Habe jetzt viel gelernt ich sags mal und ihr sagt was wenn ich es falsch mache:

1. ausbauen JX 1.6TD motor aus dem kombi

2. ausbauen getriebe

3. erstmal 2E motor am getriebe fest schrauben mit der kuplung vom 1.6 TD nur neuen pilotlager einbauen ( neu kaufen)

4. dann den 2E motor nachdem er am getriebe festgeschraubt ist auf die tragerrohre hochheben anpassen und festschrauben aber vorerst die diesel motortrager an den 2E motor festmachen und dann das alles an die motortrager rohre festschrauben

5. Olwanne einfach vom 1.6TDabschrauben und an den 2E motor schrauben

6. olpumpe vom diesel nehmen und an den 2E motor montieren

7. alles andere anpassen wie zum beispiel luftansaugrohre anpassen und anschliesen, kuhler anschliesen, wasserbehalter anschliesen, lichtmaschine montieren und riemen montieren, den auspuf anpassen und anschliessen usw.

8. Kabelbaum anpassen und alles anschliesen

9. alle flusigkeiten wieder rein, olwechsel bei motor, olwechsel bei getriebe, wasser nachfullen usw.

10. anmachen und osfahren

PS: Wenn ich konnte denn ich kaufe ehe ein spender fahrzeug ( ist gunstiger als nur der motor ) SERVO wenn es geht reinbauen, Klimaanlage wenn bei spenderfahrzeug da ist auch wenn es geht im kombi reinbauen, bremsen hnten und vorne vom passat nehmen (belage und disk), ABS denke ich kann man nicht so leicht ein bauen vom passat zu kombi aber wens geht wurde ich es versuchen aber das glaube ich nicht das ich das kann!!!

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:12

Und was den TUV angeht bei uns in BOSNIEN sind die nicht so streng wie bei euch in Deutschland, es muss nur normal fahren also mus es teschnich in ordnung sein und das geht klar. Und bei uns gibt es keine plaketen (grune, gelbe usw.), nur wenn man KAT hat zahlt man weniger steuern wenn nicht dan mehr und fertig. Und desto grosser die EURO norm zahlt man weniger steuern wie bei euch auch, fur EURO norm 2 zahlt man mehr als EURO norm 5 und so. Aber bei uns kriegt man auf jeden fall TUV fur den umbau, keine frage_!!!

Mahlzeit!So im Groben ja.Lies die beiden Links durch oder gib auch mal 2e in den busforen in der Suche ein.Im bulliforum.com gibt auch ne eigene 2e Rubrik.

Nur zu deinem PS:Bremse vom Passat-Vergiß das einfach mal ganz schnell.

Klima:Ja geht,durch selberbauen.Kumpel hat das auch gemacht.Saß dann in einer selbsgebauten Mittelkonsole vorne.Oder besorg dir ne original Busklima und kombinier die mit der Klima vom 2e.

Servo-Wenn Pumpe am Motor dran ist brauchst nur noch Leitungen und die komplette Servo-Busachse und Lenkgetriebe.

Gruß Frank!

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:19

Aber habt mir sehr geholfen wegen den umbau bin wesentlich schlauer als vorher, hatte gar keine ahnung und jetzt was mir nur noch probleme macht ist der kabelbaum. Aber auf der 2e-im.vw-bus.net seite steht was uber den kabelbaum, verstehe den nicht aber es wird schon. Aber guter tipp das mit den schrauberbuch kaufen von beiden autos und dann beide kabelbaume nehmen und nach langerer zeit denke ich das ich das hinkriege aber ich brauche die genauen schemas!!!

Vielen dank an alle und wenn ich noch fragen habe ( und ich denke ich werde noch fragen haben ) melde ich mich noch mal_!!!

VIELEN DANK AN ALLE

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:27

Habe noch was vergessen wegen den radern, habe noch nie versucht aluminium felgen dran zu schrauben, hatte immer die klasischen stahl felgen. Kann man normal aluminium felgen dran schrauben ohne in der mitte das ein loch ist wegen der achsenbefestigung weil die irgendwie auf den ersten blick sehr viel raus ragen oder muss man vielleicht distanz scheiben montieren wegen den abstand_!!!

Vielleicht blode frage aber was solls, aber habe auch nie versucht aluminium felgen dran zu schrauben. Aber wenn der motor kommt dan kriegt er schone felgen aber erst der motor_!!!

Wenn du die original Bus Servo und Klima Halterung brauchst, hab Ich noch eine von meinem Bus, wie neu, hat mich damals einen Arm und Beim beim Örtlichen Händler gekosted, über 250,00 EDuro, geb Ich für 80 Her.Gruß, Rainer

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:50

Kriege ich die komplete Servo-Busachse und Lenkgetriebe oder wie_!!!??? Habe grad jetzt kein geld aber wurde gernr die servo nehmen aber andermal kauf ich die servo den mit servo ist es einfach besser.

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