ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 25W Xenon

25W Xenon

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:17

Hallo Zusammen,

wir haben seid letzte Woche endlich unseren Sharan (BJ 12/2010), allerdings leider ohne Xenon. Da unserer Touran vorher Xenon hatte, haben dies natürlich zu schätzen gelernt. Kohle für die ges. Nachrüstung von weit über 1000€ haben wir leider nicht. Ich habe aber mal was von Xenon light gelesen. Werkseitig im neuen Polo und Beetle. Die 25W Xenons sind im normalen Scheinwerfer zulässig.

Mein Problem, ich finde die Dinger nirgends und ich weiß leider nicht, ob sie auch i. Sharan passen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Der Captain

Beste Antwort im Thema

Die Sendung kenne ich und die Folge habe ich auch gesehen ;), allerdings handelte es sich dabei, wie du richtig erwähnst, um Linsenprojektionsscheinwerfer. Ein Freiflächenreflektor, der für Halogenleuchtmittel gerechnet wurde, führt mit einer Lichtbogenlampe aber zu einer anderen Lichtverteilung. Ich zweifle daher stark daran, dass ein normaler Halogenscheinwerfer mit Reflektortechnik eine Xenon-Zulassung hat.

Grüße,

Chris

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2014 um 19:43

na ich bin gespannt und hol schon mal bier und chips :-)

ps: sorry dass ich nix fachliches dazu beitrage.

Einfache Antwort von mir (auch mit begrenztem Budget und ohne Xenon):

lass es einfach bleiben - und die Nachrüstung würde wohl nicht bei 1.000€ sondern eher bei mind. 3.000€ liegen (wenn man es machen lässt).

Auto so fahren wie es ist und für das nächste ggf. etwas mehr "sparen".

Ich finde die Halogen beim Sharan jetzt nicht so schlecht (hatte davor auch Xenon), Fahrweise ggf. etwas anpassen und gut ists.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:06

Ich glaub die Dinger waren/sind das:

http://www.ebay.de/.../271103515778

Allerdings sind die gerade nirgends zu finden. Weiterhin weiß ich nicht, ob einfach raus und die Dinger rein?

Was ich aber weiß ist, das die ohne ALR und ohne SRA zugelassen sind und das im Halogenscheinwerfer!

Also allein der Sockel (vgl Dein Link) unterscheidet sich schon von der verbauten Halogenlampe. Ein einfacher Austausch erscheint daher nicht möglich, zumal noch pro Lampe ein entsprechendes Vorschaltgerät erforderlich ist. Auch verweist der Verkäufer auf eine StVO-Zulassung, richtig wäre hier eine Zulassung gem. StVZO. Alles in allem für mich persönlich NICHT sehr überzeugend und schon gar nicht vertrauenswürdig. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter

http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/xenon-licht-2768.htm

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 5:32

Danke für den Tipp. Allerdings trifft dieser hier nicht zu. Weiterhin ist dein Verweiß auf die STVO irrelevant, da es Xenons mit mindestens 30W geht und daher die "kleinen" darausfallen. Weiterhin verbaut Volkswagen und BMW diese auch im Halogenscheinwerfer beim Beetle, Polo nd BMW... irgend ein. Modell (KA).

Ebenfalls geht es in keiner Verordnung um den Stecker, sondern die Zulässigkeit. Respektive um Reflektionsgrade, EU Zulassungen und Freigaben. Den Stecker zu ändern ist ohne weiteres zulässig!

Es geht mir daher einmal um den Stecker Adapter von D8 auf H7 und woher kriegt man die kack Xenons?

Bitte keine weiteren Disk. mehr um die Zulässigkeit o.ä., weil das hier nicht das Thema ist.

Danke

Die Zulässigkeit ist sehr wohl ein Thema bei MT und diese Leuchtmittel sind in Halogenscheinwerfern definitiv nicht zulässig. Man kann sie jedoch in dafür vorgesehenen Xenonscheinwerfern ohne SWR und auch ohne ALWR einsetzen, wodurch die Xenon-Ausstattung günstiger wird. Die Dinger mittels Adapter in deinen Halogen-SW zu bauen ist jedenfalls nicht erlaubt.

http://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/

Grüße,

Chris

am 18. Februar 2014 um 7:06

>Die Dinger mittels Adapter in deinen Halogen-SW zu bauen ist jedenfalls nicht erlaubt.

also bei "uns" gibts ja so ne sendung auf ATV (24 stunden ... irgndwas)

da meinte ein Polizist mal, dass (auch auf Halogen-Scheinwerfern) eine NUMMER steht, die angibt ob es (auch) für xenon zulässig WÄRE (wenn man eine Leuchtweiten und Reinigungsanlage hat/nachrüsten würde..)

ich GLAUBE aber dass man für xenon generell "Linsenscheinwerfer " braucht??

hat man also ein auto mit Halogen-Linsenscheinwerfer wäre so eine 25W xenon nachrüstung theoretisch doch denkbar???

(passenden sockel müsste die lösung natürlich auch haben..)

Die Sendung kenne ich und die Folge habe ich auch gesehen ;), allerdings handelte es sich dabei, wie du richtig erwähnst, um Linsenprojektionsscheinwerfer. Ein Freiflächenreflektor, der für Halogenleuchtmittel gerechnet wurde, führt mit einer Lichtbogenlampe aber zu einer anderen Lichtverteilung. Ich zweifle daher stark daran, dass ein normaler Halogenscheinwerfer mit Reflektortechnik eine Xenon-Zulassung hat.

Grüße,

Chris

am 18. Februar 2014 um 13:31

Um die Sache mal abzukürzen/beenden.

Nein, die 25W-Xenon-Birnen dürfen nicht zur Umrüstung von Halogenscheinwerfern benutzt werden.

Darüber hinaus passt weder der Sockel, noch sind die ebenfalls notwendigen Hochspannungs-Vorschaltgeräte vorhanden. Dabei spielt es keine Rolle, ob 25W Xenon ohne SRA und LWR, oder 30W Xenon mit SRA und LWR.

Ein Halogenscheinwerfer wird aufgrund seiner bauartbedingten Typgenehmigung immer einer bleiben.

Alles andere ist gebastelt und illegal.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:38

Jungs...sorry, aber hier gehts um was anderes...

Ja, ich weiß, grundsätzlich wird natürlich die Zulassung beachtet, aber das war nicht die. Frage.

Aber um es kurz aufzuklären, ich kann euch garantieren, dass die 25W Xenons zulässig sind. Diese haben eine Ausnahmegenehmigung bis Ende Dez 2014, da zu diesem Zeitpunkt die Revision vom KBa kommt. Stand der. Technik USW....

Es wird auch kein Steuergerät benötigt, da diese Xenons mit 25W eben direkt übers Boardnetz laufen.

Die 25W Xenons von Osram haben ebenfalls eine technische Freigabe für Halogenscheinwerfer, VW Freigabe!

Nicht nur LinsenSW.

Mittlerweile habe ich schon ein paar Anbieter bei Ebay gefunden, welche per original VW TN gekauft werden können. (Audi Nr)

Ich hab auch ein paar Anleitungen zum eigenen Umbau gefunden, allerdings möchte ich ungern feilen, löten und Co.

Allerdings alles Eintragungsfrei mit Zulassungsbescheinigung.

am 18. Februar 2014 um 16:40

Nochmal, die Dinger werden so alleine nicht funktionieren!

Für die Erzeugung des Lichtbogens in der Xenonbirne benötigen die Teile Vorschaltgeräte!

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Nochmal, die Dinger werden so alleine nicht funktionieren!

Für die Erzeugung des Lichtbogens in der Xenonbirne benötigen die Teile Vorschaltgeräte!

So ist es! Denn die Betriebsspannung liegt bei 85 oder 42 Volt (genaue Informationen sind da nicht zu finden)´und die stellt nun mal das Steuergerät zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Allerdings alles Eintragungsfrei mit Zulassungsbescheinigung.

Beim Sharan (sowie anderen Reflektor-Halogenscheinwerfern) ganz sicher nicht, daher ist hier jetzt zu.

Wenn einer das Gegenteil beweisen kann, bitte einfach PN schicken.

Grüße,

Chris

Ähnliche Themen