ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 CDI Drehzahlschwankung beim Beschleunigen

250 CDI Drehzahlschwankung beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:19

Hi,

hat jemand eine Diagnose:

Ich fahren einen 250CDI Handschalter (55.000km).

Seit einiger Zeit merke ich beim Beschleunigen (Vollgas) in einem Drehzahlband von ca. 2000-2500 U/min. das die Drehzahl kurz um ca. 200-250 U/min. zunimmt dann aber gleich wieder zurück geht.

Dies tritt insbesondere im 4. und 5. Gang auf.

Dabei schwenkt der Drehzahlanzeiger deutlich sichtbar hoch und der Motor dreht auch spürbar höher.

Die Beschleunigung ist während dieses "Vorganges" deutlich reduziert.

Nach diesem kurzem Phänomen zieht er über ca. 2500 U/min. normal weiter durch ohne weiter merkbare Schwankungen.

Kann das an der Kupplung liegen? Glaube ich aber nicht die Gänge ja dann schon drin sind und die kupplung nicht mehr betätigt ist...

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:08

Meinst Du echt bei 55000km kann die Kupplung hinüber sein? :eek:

Ich fahre 90% nur Autobahn...

Wie geht es dann einem "Kurzstreckenfahrer"?

Kupplung nach 10000km hinüber? :confused:

Ich wechsle alle 2,5 Jahre den Wagen.

Darunter waren in den letzten 15 Jahren alle "Deutschen" (Audi, BMW ausser MB) vertreten (jeweils Neuwagen mit Handschalter).

Keiner war unter 125000km Laufleistung aber eine neue Kupplung habe ich in der Zeit noch nie benötigt... :rolleyes:

Wenn das die Kupplung ist, dann wäre das:

Bei 25000km: Liegengeblieben wegen Injektoren

Bei 50000km: Hintere Radlager ausgeschlagen

Bei 55000km: Kupplung hinüber

"Kleinigkeiten" in dier Zeit möchte ich nicht erwähnen.

Soviel zu Thema: "Von allem nur das Beste"... :mad:

Wird wohl mein erster und letzter Benz sein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplungsverschleiß. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass ein User ziemlich früh die Kupplung gewechselt bekommen hat. Ist ja auch kein kleines Drehmoment, das der 250cdi auf den Antriebsstrang loslässt. Eventuell ist das Kulanz von Seiten MBs drin, wobei 55.000km wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Aber so eine durchrutschende Kupplung sind die ersten Anzeichen für das Ende der Kupplung. In deinem angegebenen Drehzahlbereich liegt glaube ich auch das max. Drehmoment vom 250cdi, von daher würde das gut zusammenpassen.

Gruß Viper

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:08

Meinst Du echt bei 55000km kann die Kupplung hinüber sein? :eek:

Ich fahre 90% nur Autobahn...

Wie geht es dann einem "Kurzstreckenfahrer"?

Kupplung nach 10000km hinüber? :confused:

Ich wechsle alle 2,5 Jahre den Wagen.

Darunter waren in den letzten 15 Jahren alle "Deutschen" (Audi, BMW ausser MB) vertreten (jeweils Neuwagen mit Handschalter).

Keiner war unter 125000km Laufleistung aber eine neue Kupplung habe ich in der Zeit noch nie benötigt... :rolleyes:

Wenn das die Kupplung ist, dann wäre das:

Bei 25000km: Liegengeblieben wegen Injektoren

Bei 50000km: Hintere Radlager ausgeschlagen

Bei 55000km: Kupplung hinüber

"Kleinigkeiten" in dier Zeit möchte ich nicht erwähnen.

Soviel zu Thema: "Von allem nur das Beste"... :mad:

Wird wohl mein erster und letzter Benz sein.

Ist die Kupplung. :mad: Genau die Symptome. Habe auch 90% Autobahn Anteil.

Meine war sehr schnell hinüber, bei ~ 15.000 km, weiß es nicht mehr so genau.

Es gab hier noch einige andere im Forum, die das gleiche Problem hatten. Es gibt eine überarbeitete Kupplung vom Daimler.

Angesichts der eigentlich uralten Technik (Kupplung), um so mehr verwunderlich, dass es einem Hersteller dennoch passiert.

Man kennt ja die Lastfälle und testet diese "ausgiebig".

Hoffentlich ist es nicht die bereits verstärkte Version!

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 9:37

Wirklich toll!

Nun bin ich auf die "Gnade" von MB angewiesen dass sie "kulanterweise" Ihre Schrottkupplung tauschen ohne mir knapp EUR 2.000,- in Rechnung zu stellen.

Und das bei einem 1 Jahr "alten" Benz :mad:

am 12. Oktober 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Wirklich toll!

Nun bin ich auf die "Gnade" von MB angewiesen dass sie "kulanterweise" Ihre Schrottkupplung tauschen ohne mir knapp EUR 2.000,- in Rechnung zu stellen.

Und das bei einem 1 Jahr "alten" Benz :mad:

wieso hast Du nach einem Jahr keine Garantie?

VG,

LEE

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:43

Wieso Garantie?

Kupplung = Verschleissteil, ebenso wie Bremsbeläge etc....

Ich bin also auf Kulanz von MB angewiesen:rolleyes:

Ich glaube (!!!) mal, dass man die Kupplung nicht mit Bremsbelägen gleich setzen kann ...

Was wäre denn, wenn mir meine Automatic im 1.Jahr hopps geht ? Ist ja auch nix anderes als eben eine "automatische Kupplung". Nach DEEER Logik würde die A. dann auch nicht unter die Garantie fallen ...

Und: wenn bei der Kupplung die Beläge hinüber sind, mag das ja noch als "Verschleiss" durchgehen (dürfte nach 1 Jahr auch nicht sein ...), aber was wäre denn beispielsweise mit dem K.-"Geber"-/"Nehmer"-Zylinder ?

am 12. Oktober 2010 um 11:28

So sehe ich das auch. So gesehen, wäre ja jedes Gummi-Teil oder Dichtung ein Verschleiß-Teil.

Mein Rat wäre gar nicht den Kulanz-Weg zu erwähnen.

Höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass wenn Du dahin gehst und darum bittest es auf Kulanz zu reparieren, dass sich die Jungs dann in der Rolle des "Gnädigers" versetzt fühlen und Dir sagen: "wir geben unser Bestes damit es als Kulanz durchgeht und und und."

Nix gibts. Man geht dahin und bittet um die Rep. des Problems selbstverstänlich auf Garantie. Ich würde meine Enttäuschung auf einer angemessener Art und Weise auch zum Ausdruck bringen. Alles andere würde ich abwarten und gucken wie reagiert wird.

VG,

LEE

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von lee_1980

So sehe ich das auch. So gesehen, wäre ja jedes Gummi-Teil oder Dichtung ein Verschleiß-Teil.

Mein Rat wäre gar nicht den Kulanz-Weg zu erwähnen.

Höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass wenn Du dahin gehst und darum bittest es auf Kulanz zu reparieren, dass sich die Jungs dann in der Rolle des "Gnädigers" versetzt fühlen und Dir sagen: "wir geben unser Bestes damit es als Kulanz durchgeht und und und."

Nix gibts. Man geht dahin und bittet um die Rep. des Problems selbstverstänlich auf Garantie. Ich würde meine Enttäuschung auf einer angemessener Art und Weise auch zum Ausdruck bringen. Alles andere würde ich abwarten und gucken wie reagiert wird.

VG,

LEE

Ja, ist klar.

Werde ich natürlich so angehen.

Im schimpfen bin ich ja leider schon geübt :D

Aber bei so einem Fahrzeug traut man sich ja kaum, dieses auch nur einen Tag über die Garantiezeit hinaus zu fahren....:(

Naja, die Garantiezeit lässt sich ja auch verlängern. Müsste man halt durchrechnen, ob sich das lohnt.

Kann man jedenfalls bis zum Ablauf der regulären Garantie machen. Ich muss mich da auch noch schlau machen ...

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Hi,

hat jemand eine Diagnose:

Ich fahren einen 250CDI Handschalter (55.000km).

Seit einiger Zeit merke ich beim Beschleunigen (Vollgas) in einem Drehzahlband von ca. 2000-2500 U/min. das die Drehzahl kurz um ca. 200-250 U/min. zunimmt dann aber gleich wieder zurück geht...

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Kupplungsverschleiß. Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass ein User ziemlich früh die Kupplung gewechselt bekommen hat. Ist ja auch kein kleines Drehmoment, das der 250cdi auf den Antriebsstrang loslässt...

500 Nm im Bereich von 1600-1800 U/min.

Bei 2000-2500U/min immer nooch knapp darunter :cool:

Ich weiss schon, warum ich in den letzten 20 Jahren immer Automatics kaufte ...

Ok, beim letzten Audi hat sie (nach 10 Jahren) zu zicken begonnen, aber sonst ...., nie probs !

Wenn ich an den alten 100er Audi (in den 80er Jahren) denke, was der an Kupplungs-Problemen hatte, ein GRAUS !

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

 

Wenn ich an den alten 100er Audi (in den 80er Jahren) denke, was der an Kupplungs-Problemen hatte, ein GRAUS !

In bester Tradition tauchen die gräuslichen Probs nun bei Audis S-Tronic auf...

Gut, wusste ich noch gar nicht.

Mir kamen bisher nur Klagen über die "Multitronic" zu Ohren. Die war mir aber vor 10 Jahren schon suspekt. Allein schon deshalb, weil sie damals schon auf Motoren mit max. 300Nm begrenzt war.

Mein 2.5er hatte 380.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 CDI Drehzahlschwankung beim Beschleunigen