ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 245/35ZR18 auf 3er E46 318Ci

245/35ZR18 auf 3er E46 318Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:08

Grüße erst einmal,

Viele können es glaube ich nicht mehr sehen, wenn sie den Betreff lesen. Ich habe vorher gesucht und bin auch fündig geworden, jedoch steht bei mir jetzt Aussage gegen Aussage, hier der Sachverhalt:

Ich habe mir einen gebrauchten 3er BMW e46 318Ci gekauft, der einige Umbauten hat, für mich gehen bis jetzt alle in Ordnung, außer die Sommerreifen, da fährt er vorne mit

225/40ZR18 und hinten mit 245/35ZR18, laut einiger Forenaussagen, u.a. auch hier, ist das alles io bei dem Modell und man kann die Fahren ohne eine Eintragung, das Problem ist jedoch, dass die vordere Größe schon, die hintere jedoch nicht im Handbuch steht und auch nicht auf der Liste der zugelassenen Reifen von BMW, sondern nur die 255/35ZR18. Ich habe mir gedacht, wenn 255er zugelassen sind, warum dann keine 245er?! Habe aber z.B. auch schon den Tüv gefragt, der nachgeschaut hat und sagte, dass dies so nicht ohne abnehmung von der Dekra geht und das ca. 100 Euro kostet.

Bevor ich also den Reifen ins Auto packe und zu BMW fahre dachte ich mir ich frag hier und jetzt endgültig mal nach. Felgen sind vom M3, kann gern mal ein Bild hochladen, wenn gewünscht. Hab leider gar keine Ahnung, wie man merkt ;)

Meine Frage also:

Kann ich die Reifenkombination so mit oder ohne abnehmung fahren? Wenn ohne würde mich interessieren, aus welchem Grund und brauch ich dann noch iwas? ABE o.ä.?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Felgenbreite wäre hier sehr hilfreich.

Zugelassene Räder E46 in 18 Zoll ohne M3:

VA 8 x18 225/40 ZR18

HA 8,5 x18 255/35 ZR18

 

Beispiel zugelassene Räder E46 M3 in 18 Zoll:

VA 8 x18 225/45 ZR18

HA 9 x18 255/40 ZR18

Alles anderen incl. der M3 Vaiante wirst du per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen müssen da nicht zugelassen, sprich deine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug ist erloschen.

Gruß

Hier noch zum selber nachlesen im Anhang.

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Felgenbreite hab ich nicht zur Hand aber tut doch sowieso nichts zur Sache, wenn nur 255/35ZR18 bei BMW gelistet sind ?!

Muss ich dann nun eig. zum TÜV oder zur Dekra? Bzw kann ichs mir raussuchen? Was könnt Ihr empfehlen? Muss das ganze dan noch in die Zulassung mit rein oder reicht da so ein Gutachten?

Und ist das dann wirklich nur eine Erlaubnis für genau diese Felgen/Reifenkombi?

Du brauchst ein ABE oder Gutachten für die Felgen. In diesen Dokumenten steht dann auch die jeweils zulässige Reifenkombi für die einzelnen Felgen.

Sind es originale BMW Felgen die für E46 freigegeben sind brauchst du natürlich nichts für die Felgen. Hier sind dann aber auch nur die freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen möglich. Gibt hier noch die Möglichkeit vom Reifenhersteller eine Freigabe für eine andere Kombi zu bekommen (Reifengröße abc darf auf Felgengröße xyz gefahren werden).

Bin mir aber momentan nicht mal sicher ob die so überhaupt jemand einträgt, da dur an der HA den Aussendurchmesser verändert hast und das zu Problemen mit dem ABS führen kann. Sprich wenn man den Aussendurchmesser verändert, muss man das immer an VA und HA parallel tun desweiteren ist bei zu großer Abweichung (habe die Toleranzen jetzt nicht im Kopf, weiß nur noch darf auf keinen Fall weniger km/h anzeigen) auch eine Tachoanpassung notwendig.

Ob TÜV oder Dekra ist ziemlich egal. Wenn sie dir das eintagen bekommst du einen Wisch auf dem steht das du das fahren darfst. Diesen im Fahrzeug lassen um ihn bei Aufforderung vorzeigen zu können.

Gruß

Hier mal das Zahlenwerk der Kombination VA 225/40 R18 / HA 255/35 R18 :

225/40 R18 -> Raddurchmesser 63,7 cm, Abrollumfang 193,7 cm

255/35 R18 -> Raddurchmesser 63,6 cm, Abrollumfang 193,3 cm

Umfangsdifferenz VA zu HA -0,2%

Bei der Kombination die jetzt drauf ist VA 225/40 R18 / HA 245/35 R18 sieht es so aus :

225/40 R18 -> Raddurchmesser 63,7 cm, Abrollumfang 193,7 cm

245/35 R18 -> Raddurchmesser 62,9 cm, Abrollumfang 191,1 cm

Umfangsdifferenz VA zu HA -1,3%

Egal ob du das eingetragen bekommst oder nicht, ich würde es auf Grund der Umfangsdifferenz von über -1% nicht machen. Das kann Auswirkungen auf das DSC-Regelsystem machen, da auf der HA, durch den kleineren Abrollumfang, die Räder "schneller" drehen als auf der VA, was zu früheren Regeleingriffen führen kann, da es als Radschlupf interpretiert werden könnte.

Genau so sehe ich das auch.

Lieber im Frühjahr in 2 neue Reifen investieren, das ganze dann sauber eintragen lassen und du hast Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

Alles andere wäre hier meiner Meinung nach nicht sinnvoll und Murks.

Grüße

Fährt der mit den Schlappen überhaupt noch alleine, oder muß man schon anschieben :D

Völlig Übertrieben...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:36

Boar, ich danke euch für die vielen Informationen.

Problematik bei der Sache ist ja, dass da halt M3 Alus drauf sind und die nich grade günstig sind, daher hatte ich nicht wirklich vor bei dem gebrauchten gleich wieder Geld in neue Felgen und damit ja auch zwangsweise neue Reifen rein zu stecken, vor allem, da die Alus und Reifen ni grade günstig sind ...

Ist btw. mein 1. Auto, daher interessierte es mich auch nicht, dass die Felgen zerkratzt sind, da ich da eh noch paar dazu bekomme ;) Bordsteinkante ahoi...

An sich könnte ich aber auch zum Händler gehen, dass der mir den Spaß bezahlt, da er mir nen Auto verkauft hat, bei dem die Reifen ni abgenommen sind.

Der Tüv sagte auch, ich soll dann im sommer die Sommerreifen drauf ziehen und dann direkt zur Dekra, ist das so möglich, da das auto dann ja zu dem Zeitpunkt so ni zugelassen ist ;)

Wie viel es in der Angelegenheit aber zu beachten gibt hätte ich ja mal nie gedacht.

Blöd, wenn man sich da ni auskennt :(

Zitat:

Original geschrieben von Xancis

....

An sich könnte ich aber auch zum Händler gehen, dass der mir den Spaß bezahlt, da er mir nen Auto verkauft hat, bei dem die Reifen ni abgenommen sind...

Wann hast du denn den Wagen gekauft?

Der Händler hat dir somit ein Fahrzeug verkauft, daß keine ABE besitzt, deine nicht zugelassene Reifengröße (ggf. auch Felge) montiert ist. Dies stellt eigentlich einen Sachmangel dar, für den der Händler haften muß.

Schau mal HIER

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:27

Hab den jetzt 1,5 Monate, hab ihn mit Winterreifen bekommen aber ausdrücklich gefragt, ob alles an dem Auto zugelassen ist, was er bejate, wo noch Sommerreifen drauf waren.

Genau den Artikel habe ich iwann auch schon einmal gelesen, jedoch auch doof, wenn ich hin gehe er die Alus einsackt und mir Stahl drauf klatscht. Dann kann ich auch die 100 Euro für die Abnahme zahlen. Ich denke auch, dass das keine vollen 100 Euro kostet ^^

Noch einmal:

Die hinteren Reifen sollte bzw. dürfte dir niemand eintragen!!! Hier geht es nicht darum passt das Ding in den Radkasten sondern bei dir ist das ganze schon Sicherheitsrelevant.

Da du das Auto erst seit kurzem von einem Händler erstanden hast geh hin und reklamiere. Er soll dir die richtigen Reifen für die HA besorgen und dir die Eintragung der Felgen / Reifen fürs Auto machen lassen.

Kostet dich gar nichts. Er muss dafür gerade stehen wenn er ein Auto quasi ohne Betriebserlaubnis verkauft.

Grüße

 

Hatte auch mal 225/40/18+245/35/18 drauf incl ABE! Bin dann beim nächsten Reifenwechsel auf 255/35/18 umgestiegen, da diese (warum auch immer) günstiger sind als 245er!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:23

@Elenoa: Danke für die Info, werde definitiv nochmal zum Händler gehen, wobei ich eig. keine Lust habe und das lieber über die übergeordnete Firma klären will. Naja aus Fehlern lernt man.

@Ney330Ci: Danke für den Hinweis. Wie ist bei dir der Verbrauch so im Vergleich? Dickere Reifen sollen ja mehr verbrauchen. Ich bin aktuell bei knapp 13 Litern und versuche das irgendwie zu senken. Ich wusste ja, dass nen so altes Auto nicht unter 8 innerorts fährt aber 13 kommt mir recht happig vor, ist ne Automatik, 105kw (143PS)

Wie ist das dann, wenn ich mir 255er hole (iwann später) brauch ich dann ja keine Abnehmung aber ne ABE für die Felgen?!

13 Liter innerorts für einen 4 Zylinder trotz Automatik ist schon heftig. Also ein 325i / 330i Cabrio mit Automatik benötigt innerorts 13 Liter und das ist völlig normal.

Mein 325i Cabrio, auch Automatik, fahre ich in in der Stadt mit 10,5 - 11 Liter. Im Durchscnitt benötige ich manuell gerechnet durch Volltanken usw. 9 Liter. Allerdings habe ich mir ein anderes AGS eingebaut und mein Fahrprofil beträgt 30 % Stadt 70 % Land.

Vorher war der Verbrauch auch höher. In der Stadt ca. 13 Liter und im Durchschitt so um die 11 Liter.

Noch zu deinen Reifen, die machen keinen all zu großen Unterschied, im schlimmsten Fall einen Liter.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 245/35ZR18 auf 3er E46 318Ci