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23d Handschalter Fahrer?

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:51

Servus in die Runde,

vergeblich suche ich hier Mitglieder, die einen 23d mit Schaltgetriebe ihr eigen nennen. Ich spiele nun nämlich auch mit dem Gedanken, mir den besagten X1 zuzulegen. Und da mir schon immer Manuell mehr Spaß gemacht hat als Automatik, tendiere ich zum Handschalter.

Nun habe ich das Gefühl, dass die meisten hier lieber zum Automaten greifen, aus dem Grund möchte ich hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, welches "besser" ist, da die Sache für mich sehr Subjektiv ist und eben Geschmacksache.

Nun meine Frage, wer hier hat einen 23d Handschalter und kann mir seine Erfahrungen dazu nennen (z.B. Schaltbarkeit steif oder weich, Sportlichkeit, evtl. Probleme?...)?

Besten Dank für jeden Eindruck, bin schon ganz hibbelig, weil ich in den nächsten Tagen bestellen möchte! :)

Grüße,

Alex

P.S. Probefahren geht auch nicht, weil es scheinbar in ganz München keinen 23d Handschalter als Vorführwagen gibt.

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24 Antworten

Ich kann nur kurz rückblickend was zu meinem ehemaligen 123d Handschalter sagen und weiss nicht, ob's beim X1 gleich ist: der erste Gang war extrem kurz was ich als sehr störend empfand. Ansonsten war er sehr knackig und sportlich, sehr geeignet zum schaltfaul fahren.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein X1 Fahrer mit Handschaltung.

Ist hier zumindest mal ansatzweise angesprochen worden - aber diese Kombi ist offenbar immer noch recht rar hier.

http://www.motor-talk.de/.../...haltgetriebe-erfahrungen-t3026590.html

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:38

Danke :) Hatte ich auch schon gelesen, leider gehts in dem Thread wieder mehr um Automatik vs. Schalter. Ich brauch was, wo ich mein linkes Bein nicht dauern aus dem Fenster hängen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Servus in die Runde,

Nun meine Frage, wer hier hat einen 23d Handschalter und kann mir seine Erfahrungen dazu nennen (z.B. Schaltbarkeit steif oder weich, Sportlichkeit, evtl. Probleme?...)?

Also ich habe einen Handschalter, allerdings 18d. Grundsätzlich stört mich die Anordnung Rückwärtsgang, nur mit Kraftaufwand einzulegen, das geht mit Sicherheit besser. Die Schaltarbeit geht relativ gut, aber so mit Daumen und Zeigefinger hin und her ist nicht. Das geht woanders auch besser.

Dann natürlich die Frage, wozu braucht ein Diesel 6 Gänge? Die Antwort kann ich bis heute nicht geben. Reiner Blödsinn nach meiner Meinung und nur Anlaß dauernd im Getriebe rühren zu müssen.

Also wer lieber nicht so oft schalten will, Automatik.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:00

Danke für die Erfahrungen! Beim 23d erschliessen sich die 6 Gänge evtl. doch als sinnvoll, da dieser ja auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat, dementsprechend etwas weniger "rühren" ... wobei, rühren ist doch grad das geile dran - Vorgas, runterschalten, usw ... :)

Bin den 20d als Schalter vor einem Jahr probegefahren. Und muss dazu sagen, dass ich sechs Jahre einen 530d als Handschalter (mit Aktivlenkung) gefahren bin. Also der Sache gegenüber positiv eingestellt bin. Da waren aber Riesenunterschiede. Die Handschaltung hat mir in der gesamten Auslegung im X1 nicht gefallen. Zudem hat der Schalthebel im Leerlauf rumgeschlackert wie ein Kuhschwanz. Nicht schön. Kann sein, dass das mittlerweile besser ist.

 

Mein Rat: Auf keinen Fall einen Handschalter ohne Probefahrt kaufen. Evt. mal bei Mietwagenfirmen fragen. Ggf. zahlt das Dein Händler. Bei mir war es damals genauso mit dem 5er Handschalter.

 

Grüße

Stefan

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Zudem hat der Schalthebel im Leerlauf rumgeschlackert wie ein Kuhschwanz. Nicht schön. Kann sein, dass das mittlerweile besser ist.

Hoffentlich hat BMW das beim 23d besser gelöst (zudem der Handschalter auch später erst rauskam). Mit der Start/Stopp Funktion hätte sich das Thema dann auch schon fast erledigt *räusper* ...

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Mit der Start/Stopp Funktion hätte sich das Thema dann auch schon fast erledigt *räusper* ...

He, he, sehr pragmatischer Ansatz... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Reiner Blödsinn nach meiner Meinung und nur Anlaß dauernd im Getriebe rühren zu müssen.

Also wer lieber nicht so oft schalten will, Automatik.

Oder den 23d nehmen, der ist so elastisch, dass du kaum mehr schalten musst. Ich hab oft ein oder gar zwei Gänge übersprungen.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Oder den 23d nehmen, der ist so elastisch, dass du kaum mehr schalten musst. Ich hab oft ein oder gar zwei Gänge übersprungen.

Wie? Zweiter ... Vierter ... Sechster? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Oder den 23d nehmen, der ist so elastisch, dass du kaum mehr schalten musst. Ich hab oft ein oder gar zwei Gänge übersprungen.

Wie? Zweiter ... Vierter ... Sechster? :eek:

ja, genau.

Ich habe mit dem 23d mit Schaltgetriebe jetzt seit dem 05.01.2011 ca. 2300km gefahren.

Wie woutex schon schreibt möchte ich auch noch selbst aktiv rühren.

Die teilweise beschriebenen Probleme wie Hakeln oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.

Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, ist aber trotzdem knackig und exakt definiert.

Auch der Rückwärtsgang hat kein einziges mal Probleme bereitet.

Was mich eventuell etwas stört ist der schon ziemlich lang übersetzte zweite Gang. Beim Ausrollen kann man schlecht mit ca. 5km/h im 2. Gang weiter fahren. Z.B. im Stau muss man schon aufpassen, weil dann der Motor automatisch bis zur Leerlaufdrehzahl hochfährt. Dadurch wird man schon etwas schneller, als man es eigentlich geplant hatte. Wenn diese "Problem" aber einmal bekannt ist, kann man sich darauf einstellen. Für mich ist es inzwischen kein Problem mehr.

am 15. Februar 2011 um 8:45

Hallo,

ich fahre auch den 23d als Schalter, wer gerne schaltet, wird seinen Spaß haben,

es hakelt nicht, die Schaltung ist angenehm knackig. Ich selber bin umgestiegen vom

A6 Avant 3.0 TDI mit Automatik und vermisse schon ein wenig den Komfort des

Nichtschaltens. Aber generell ist der 23d als Schalter ein Spaßauto, wenn man nicht

viel in der Stadt in Staus stehen muss und die Tankanzeige geistig ausschalten kann.

Trotz sinniger Fahrweise im Winter bin ich noch nicht unter 8,8 Liter im Schnitt gekommen,

dass hatte ich mit dem A6 auch, allerdings bei 40 PS mehr und Automatik.

Einen schönen Tag noch...

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von bunnyboris

Trotz sinniger Fahrweise im Winter bin ich noch nicht unter 8,8 Liter im Schnitt gekommen,

dass hatte ich mit dem A6 auch, allerdings bei 40 PS mehr und Automatik.

Das klingt ja garnicht mal so schlecht, andere berichten von 10 Liter. Ich komme vom E46 318i, der braucht auch nicht weniger, von daher zumindest keine "Verschlechterung" :). Danke für's Teilen!

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