23 km/h zu schnell - Anhörung wegen einer Verkehrs[...]widrigkeit

Hallöchen an alle,

Ich melde mich mit einem etwas peinlichem Problem.

Vor knapp zwei Wochen wurde ich auf dem Weg nach Hause geblitzt.Um nicht zu Hause etwas kochen zu müssen,entschloss ich mich beim McDonalds etwas zu kaufen.
Auf dem Weg nach Hause, blitze es dann Rot auf. In diesem Moment jedoch, biss ich gerade in meinen Cheeseburger rein. Ich hielt den Burger samt Tüte vor mein Gesicht und hatte auch eine große Schwarze Cap auf. Da dachte ich mir schon wow muss ein vielsagendes Foto werden.

Heute kam jedoch ein Anhörungsbrief in dem 110€ von mir verlangt werden. Gratis dazu gibts einen Punkt.

Als Beweis wird das Foto angegeben, welches aber nicht beiliegt. Wie seht ihr meine Chancen und wie soll ich nun vorgehen?

Beste Antwort im Thema

@TE
Da Du noch ein jüngerer Mensch zu sein scheinst, erlaube ich mir mal ein paar kleine Anmerkungen:

Anhand Deiner Angaben gehe ich davon aus, dass Du innerorts zu schnell unterwegs warst. Zu Deinen Gunsten gehe ich weiter davon aus, dass es sich um ein 50km/h-Limit handelte. Wenn ich die Meßtoleranz dazrechne, warst Du innerorts somit mit mehr als 75km/h unterwegs, was etwa einer Geschwindigkeit von 20 Meter pro Sekunde entspricht. Noch dazu ist Dein Hunger so groß und Deine Zeit so knapp, dass Du nicht in Ruhe essen kannst, sondern dieses beim Fahren machen musst. Wie Du selbst schreibst, verdeckt der Burger nebst Tüte Dein Gesicht, was Dein Sichtfeld nochmal zusätzlich einschränkt. Zumindest eine Hand hast Du ebenfalls nicht am Lenkrad, vielleicht sogar beide Hände am Burger, gelenkt wird dann mit den Knien, wie ich es oftmals sehe. Die normale Reaktionszeit eines Kraftfahrers liegt bei einer guten Sekunde, so lange braucht man, bis man eine Situation erkennt und BEGINNT, die notwendigen Schritte einzuleiten. Heißt also, Kind läuft auf Straße, also Fuß vom Gas, wechseln auf Bremse, dann Schwellzeit, Ansprechzeit der Brremse,..., und die Gefahr ist hoffentlich überstanden. Bei Dir sieht es wie folgt aus: Da Du abgelenkt bist, ist Deine Reaktionszeit mindestens verdoppelt, wenn Du nicht gerade Superman bist, also 2 Sekunden. Dann bist Du noch deutlich schneller als erlaubt, nämlich fast 50% schneller.
Wie sähe es bei 50 km/h aus? Nach den einschlägigen Formeln und einer Sekunde Reaktionszeit legt das Fahrzeug in dieser Zeit 15 m zurück (Reaktionsweg). Dann beginnt die Gefahrenbremsung, der Bremsweg dürfte bei optimalen Bedingungen bei 12,5m liegen. Das bedeutet, dass nach insgesamt knapp 28m das Fahrzeug steht.
Nun das gleiche bei 75 km/h und verlängerter Reaktionszeit: Der Reaktionsweg liegt nun bereits bei 45m, und der Bremsweg verlängert sich auf ca. 28m, das macht zusammen ca. 73m.
Will heißen.Du hast bei dieser Geschwindigkeit von 75 km/h innerhalb der Ortschaft keine reale Chance, irgendetwas zu tun, um einen Unfall zu vermeiden.

Abschließend zu Deinen Fragen: Natürlich kann der Halter des Fahrzeugs, da wir in einem Rechtsstaat leben, alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen. Das wäre im Groben: Er braucht den zugesandten Anhörungsbogen nicht ausfüllen oder beachten, wenn er nicht will. Er braucht weder den Fahrer benennen noch sich sonst irgendwie äußern. Allerdings kann dann die Behörde, und das wird sie mit Sicherheit tun, gegen ihn einen Bußgeldbescheid erlassen. Dagegen kann er wiederum fristgerecht Rechtsmittel (Einspruch) einlegen. Diesen kann er begründen (oder es auch lassen). Er kann beispielsweise schreiben, dass er nicht der Fahrer war, er jedoch nicht bereit ist, den wahren Fahrer zu benennnen. Die Behörde kann dann je nach sportlichem Ehrgeiz den wahren Fahrer ermitteln, oder Dein Bruder kriegt halt 'ne Fahrtenbuchauflage. Oder der Bruder gibt für Dich den Verstoß zu, zahlt das Bußgeld und kassiert den Punkt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich würde jedoch, wenn ich den o.g. Bockmist schon verzapft habe, alles zugeben und zahlen, den Punkt kassieren UND es als Lehrgeld verbuchen und als Anlass nehmen, mein Fahrverhalten zu ändern.

Grüße der Gardiner

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:27:51 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:20:03 Uhr:

Also Ich wäre so "doof" und würde den Fahrer als Angehöhriger auf jedenfall verschweigen , ....

Naja, ich finde das immer sehr unglaubwürdig wenn man nicht weiß wer mit seinem Auto unterwegs war.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Ob glaubwürdig oder nicht ist doch sch... egal ein Versuch ist es immer wert, du mußt als Angehöhriger den Fahrer nicht nennen und fertig, was gibts da zu überlegen? Oder hasst du deine Verwandschaft so arg? Aber selbst dann würde ich nicht "petzen".

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:41:18 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:27:51 Uhr:

Naja, ich finde das immer sehr unglaubwürdig wenn man nicht weiß wer mit seinem Auto unterwegs war.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Ob glaubwürdig oder nicht ist doch sch... egal ein Versuch ist es immer wert, du mußt als Angehöhriger den Fahrer nicht nennen und fertig, was gibts da zu überlegen? Oder hasst du deine Verwandschaft so arg? Aber selbst dann würde ich nicht "petzen".

Ich muss darüber nicht nachdenken, mit meinem Auto fahre nur ich.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:43:31 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:41:18 Uhr:

Es geht ja auch darum was du als Bruder des TE tun würdest,würdest du ihn wenn er dein Bruder bei der Bussgeldstelle "verpfeifen" oder nicht ?

Ich finde den Mentalitätswandel interessant.

Wenn mir das mit ~20 passiert wäre, es wäre mir furchtbar peinlich gegenüber meinem Bruder gewesen, hätte die Kohle umgehend überwiesen und gegenüber meinem Bruder hoch und heilig Besserung gelobt. Evtl. noch ne Tankfüllung draufgelegt, damit ich den Wagen noch mal fahren darf.

Allein auf die Idee zu kommen, den Bruder in ein Verfahren zu ziehen, als Dank für die Überlassung des Wagens, da wäre ich als Bruder "not amused".

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 5. Februar 2015 um 11:54:21 Uhr:

Wenn mir das mit ~20 passiert wäre, es wäre mir furchtbar peinlich gegenüber meinem Bruder gewesen, hätte die Kohle umgehend überwiesen und gegenüber meinem Bruder hoch und heilig Besserung gelobt. Evtl. noch ne Tankfüllung draufgelegt, damit ich den Wagen noch mal fahren darf.

Allein auf die Idee zu kommen, den Bruder in ein Verfahren zu ziehen, als Dank für die Überlassung des Wagens, da wäre ich als Bruder "not amused".

und ich finde dieses moralische Getue peinlich,es ist ja immer noch die freie Entscheidung des Bruders er wird zu nichts gezwungen und hallo der TE ist nur zu schnell gefahren und hat niemanden ermordet , ins Koma gerprügelt oder sonst wie geschadet.

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:53:24 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:43:31 Uhr:

Es geht ja auch darum was du als Bruder des TE tun würdest,würdest du ihn wenn er dein Bruder bei der Bussgeldstelle "verpfeifen" oder nicht ?

Da ich immer die Ehrlichkeit bevorzuge, da ich so erzogen wurde, würde ich das gleiche ihm auch nahe legen.

Ich habe auch keinen Bock auf das Katze und Maus Spiel mit den Behörden, die sind nicht so doof wie einige hier glauben zu scheinen. Bis jetzt habe ich mit Behörden auch nur gute Erfahrungen gemacht, ich möchte auch das es so bleibt.

Auch wenn viele danach nicht leben, aber das was ich von anderen verlange, setze ich auch mir als Norm.

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:05:50 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 5. Februar 2015 um 11:54:21 Uhr:

und ich finde dieses moralische Getue peinlich,es ist ja immer noch die freie Entscheidung des Bruders er wird zu nichts gezwungen und hallo der TE ist nur zu schnell gefahren und hat niemanden ermordet , ins Koma gerprügelt oder sonst wie geschadet.

..Du schreibst es richtig:

Zitat:

der TE ist nur zu schnell gefahren

..keine Ahnung warum man dazu nicht stehen kann.

Ich schrieb ja bereits, Grundsatzfrage und Lebenseinstellung.

Viele nehmen immer nur, wollen aber selbst nichts geben.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:11:02 Uhr:

aha

Zitat:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:05:50 Uhr:

Zitat:

Zitat:

der TE ist nur zu schnell gefahren

Ob er dazu stehen will ist allein die Entscheidung des TE und falls nicht warum soll ich ihm als Bruder dann nicht helfen?Und nochmal er hat doch kein Verbrechen begangen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Februar 2015 um 12:19:17 Uhr:

Zitat:

aha

Na viele wollen doch wohl das sie auf Behörden richtig, gut, schnell und ehrlich beraten und behandelt werden.

Warum muss man es im Gegenzug den Behörden wegen so einem Pillepalle, den man selbst verzapft hat, schwer machen ?

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:22:25 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ob er dazu stehen will ist allein die Entscheidung des TE und falls nicht warum soll ich ihm als Bruder dann nicht helfen?Und nochmal er hat doch kein Verbrechen begangen.

Akzeptiere einfach meine Einstellung und ich akzeptiere Deine Einstellung, soll heißen, höre auf ständig Fragen zu stellen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:23:14 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 5. Februar 2015 um 12:19:17 Uhr:

aha
Na viele wollen doch wohl das sie auf Behörden richtig, gut, schnell und ehrlich beraten und behandelt werden.
Warum muss man es im Gegenzug den Behörden wegen so einem Pillepalle, den man selbst verzapft hat, schwer machen ?

Ja warum soll man es denn der Behörden unnötig schwer machen ? Die wollen doch nur unser bestes (Geld) 😁

und eben genau deswegen und weil mir die Loyalität zu meinem Bruder mehr wert wäre würde ich ihn nicht verpetzen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:25:14 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:25:14 Uhr:

Zitat:

Akzeptiere einfach meine Einstellung und ich akzeptiere Deine Einstellung, soll heißen, höre auf ständig Fragen zu stellen.

Kein Problem Verhör beendet 😉

mich haben halt nur deine Beweggründe interressiert.Nix für ungut.

Mann mann mann! 😁

Er steht doch dazu 😁😁 Hat er vor uns doch zugegeben und warscheinlich auch vor jedem anderen, nur vor den Behörden nicht, ist doch verständlich!!!!!!!!! 😁😁😁 Einfach nur lächerlich da zu sagen "Steh doch dazu blabalbalblabl.."

Und natürlich arbeiten bei den Behörden ganz normale Menschen, die aber streng an vorgaben gebunden sind und deswegen nicht alles ahnden können.

Und deswegen setzte ich mich jetzt an Word um Einspruch einzulegen (bin selbst 24 kmh zu schnell gefahren und das abends um 20.00 in ner 30er 🙁 )

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:23:14 Uhr:

um in der Logik zu bleiben: dann sollte man sich bei jedem Verstoß gleich selbst anzeigen. Muss man den Behörden nicht die Mühe machen mit Blitzen, Anschreiben und so. Vielleicht gibt es dann bald den Bußgeldbescheid für Selbstausfüller.

Deine Antwort