ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:08

Ich fahre momentan den Conti Sport Contact 5, der im aktuellen ADAC Test Testsieger wurde. Allerdings kommt mir das Abrollgeräusch ziemlich laut vor. Allerdings bin ich bei dem Thema auch etwas empfindlich. Mich nervt so etwas schnell. Jetzt sind Motor und Windgeräusche leise, aber dafür hört man die Reifen deutlich. ;-) In dem Test geben sich die Reifen bei Komfort/Abrollgeräusch anscheinend nicht viel. Trotzdem die Frage. Kann mir jemand in der Dimension einen leisen Reifen empfehlen?

Edit: Titel überarbeitet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

Woher hast Du denn diese "Weisheit"? :confused:

Aus "Tausend und eine Nacht"? :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. September 2016 um 12:11

Du meinst sicher 225/45 17?

 

Ich empfinde den GoodyearEagleF1 Asymmetric2 auf meinem A3 als sehr leise.

 

Aber bedenke es hängt auch oft vom Fahrzeug ab wie sich Geräusche und Schwingungen übertragen. ...

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:31

Die meine ich. Relevant ist für mich nur das Innengeräusch. Der Conti hat im ADAC Test eine Bewertung von 2.5 bei diesem Punkt. Michelin und Pirelli 2.0. Aber machen diese 0.5 einen Unterschied zum Conti?

Um Schwingungen gehts mir weniger, sondern um das typisch Abrollgeräusch. Der Wagen ist eine C-Klasse. Bei der Probefahrt waren anderen Reifen montiert. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr. Aber die waren auch abgefahren. Die neuen Conti kommen mir dagegen deutlich lauter vor.

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

G

HJü

Ich fahre den Hankook Ventus V12 evo*

Der ist eigentlich ganz gut.

Habe ich auf 2 Fahrzeugen.

 

Auf der Bahn ist der eigentlich komfortabel, aber auf leise hab ich nicht gehört, da die Windgeräusche...naja...etwas zu überdecken (Opel Zafira (Van))

 

Der hat jetzt ca. 4mm und fährt sich immernoch gut und sportlich.

 

Aber meine Winterreifen fahren dagegen wie eine Straßenbahn.

Lauter als normale Winterpneus.

 

 

Grüße

HGcorsa

 

*

Hier noch mal ein Link zum Erfahrungsbericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ntus-v12-evo-auf-mb-w203-t2314980.html

Muß nicht so sein, das sind eher die Reifen mit niedrigen RoWi

Zumal das Label und der Test nich aussagen wie der Reifen sich 2 Jahre später anhört

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

G

HJü

Der Zusammenhang zwischen Abrollgeräuschen und Haftung von Pkw-Reifen, will sich mir nicht erschließen.

Dunlop Sport Maxx RT 2 ! Wirst zufrieden sein.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. September 2016 um 20:26:49 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

G

HJü

Der Zusammenhang zwischen Abrollgeräuschen und Haftung von Pkw-Reifen, will sich mir nicht erschließen.

Und da wir ja alle Formel 1-mäßig unterwegs sind, macht sich das natürlich in der Rundenzeit bemerkbar.:o

Themenstarteram 4. September 2016 um 9:53

Wenn man sich die DB-Werte anschaut, scheinen von Dunlop der Sport Maxx RT und der SP Sport 01 recht leise zu sein. Bei beiden werden 67 DB angegeben. Der Conti hat z.b. 71 DB. Das dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein. Kann jemand etwas zu diesen Reifen sagen?

Zitat:

@xeper schrieb am 4. September 2016 um 11:53:50 Uhr:

Wenn man sich die DB-Werte anschaut, scheinen von Dunlop der Sport Maxx RT und der SP Sport 01 recht leise zu sein. Bei beiden werden 67 DB angegeben. Der Conti hat z.b. 71 DB. Das dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein. Kann jemand etwas zu diesen Reifen sagen?

Die dB-Werte beziehen sich auf das externe Rollgeräusch ( "Vorbeifahrgeräusch")

Zitat:

Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert."

http://www.dasreifenlabel.de/de/Rollgeraeusch.html

Zitat:

@xeper schrieb am 4. September 2016 um 11:53:50 Uhr:

Wenn man sich die DB-Werte anschaut, scheinen von Dunlop der Sport Maxx RT und der SP Sport 01 recht leise zu sein. Bei beiden werden 67 DB angegeben. Der Conti hat z.b. 71 DB. Das dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein. Kann jemand etwas zu diesen Reifen sagen?

Meine Dunlop TT sind auch mit 67 DB angegeben und trotzdem laut wie Sau ... Ich hatte damals den P7 der ist mit 71 DB angegeben und fuhr herrlich leise .

Die TT sind aber schon ein paar Jahre drauf, oder? Neu empfand ich die nicht als laut

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:03

Man merkt es vermutlich erst, wenn der Reifen auf dem eigenen Auto ist. Das ist nur etwas umständlich und teuer. ;-)

Nein , das Auto ist neu gekauft und die Dinger waren von Anfang bis jetzt laut ... Habe einen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen ( 225/45R17 Semperit ) erfahren. Bin froh wenn ich wieder wechseln kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?