Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 220d B47D20: Neuer Ladeluftkühler nach Softwareoptimierung nötig?

220d B47D20: Neuer Ladeluftkühler nach Softwareoptimierung nötig?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 8. April 2024 um 15:42

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen BMW f22 220D mit Serie 190Ps und 400Nm

Ich habe diesen mit einer Softwareoptimierung auf 220Ps und 470Nm bekommen. Die Leistung ist deutlich spürbar. Mir wurde jetzt ein paar mal gesagt, ich solle mir lieber einen Größeren ladeluftkühler zulegen um Probleme oder Motorschäden vorzubeugen.

Ist ein Neuer ladeluftkühler nach der Softwareoptimierung wirklich notwendig ?

 

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
3 Antworten

...für den Wärmehaushalt des Motors ist das Kühlsystem (Kühlmittel + Öl...und somit deren Kühler) verantwortlich, nicht der Ladeluftkühler.

Ein größerer Ladeluftkühler ermöglicht einen höheren Füllungsgrad, weil die Ladeluft kälter und somit dichter ist, allerdings leidet das Ansprechverhalten des Motors, weil der Ladedruckaufbau wegen des nun größeren Volumens langsamer ist.

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:08

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. April 2024 um 17:53:57 Uhr:

...für den Wärmehaushalt des Motors ist das Kühlsystem (Kühlmittel + Öl...und somit deren Kühler) verantwortlich, nicht der Ladeluftkühler.

Ein größerer Ladeluftkühler ermöglicht einen höheren Füllungsgrad, weil die Ladeluft kälter und somit dichter ist, allerdings leidet das Ansprechverhalten des Motors, weil der Ladedruckaufbau wegen des nun größeren Volumens langsamer ist.

Alles klar. Danke soweit erstmal für die Antwort.

Was wäre den problematisch, wenn ich den Serien Ladeluftkühler verbaut lasse ?

...bestimmt nicht - aus den genannten Gründen.

Bei hohen Außentemperaturen und im oberen Leistungsbereich nützt ein größerer LLK - im normalen Straßenbetrieb, im unteren und mittleren Leistungsbereich fällt das schlechtere Ansprechverhalten wohl eher ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 220d B47D20: Neuer Ladeluftkühler nach Softwareoptimierung nötig?