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220 CDI was für eine Entäuschung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:50

Hallo zusammen

War heut beim :) und habe meinem Verkäufer anschl. noch besucht.

Dieser hatte mir ja nen 300 CDI "angedreht".

"du hier hab ich den Wagen den du wolltest...wird morgen übergeben,dreh mal ne Runde und sag mach mal anschl. ne Aussage"

Ok also los.. warum ist die Lenkung so besch...eiden ..ah ja keine Direktlenkung. Wer nochmal behauptet mit der Direktlenkung nicht klar zu kommen und schliessende Kurven nicht hinbekommt nimmt bitte Fahrstunden auf einem Golf 1 ohne Servo.

Beim Beschleunigen das nächste Grauen ... har da jenand den Luftfilter nicht montiert ? Sorry mit nem 220er zu beschleunigen würde mir so keinen Spass machen. Die Geräuschkulisse ist definitiv nicht Premium.

Wenn er dann dahin gleitet isr er echt super.. keune Frage.

was aber auffällt ist das er weniger Gewicht auf der VA hat - zuwenig. Die 6 ender liegen viiiiel satter und ruhiger im vorderen Bereich. Dadurch wirkt alles viel schwammiger und auch die Bremsen rwagieren dadurch träger.

Für mich war es wirklich eine einzige Enttäuschung, vom feeling her war er meilenweit von meinem entfernt. Nun kann ich nachvollziehen warum hier immer wieder Stimmen laut werden die der E Klasse das Premium absprechen.

Bitte kommt jetzt nicht mit Serienstreuung und es gibt auch leise 220 er... leise sind sie alle solange man kein Gas gibt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

: fährt man eime E mit Sechszylinder länger als 2 Tage dann merkt man eibfach worauf die E Klasse entwickelt wurde.

Sorry, aber so einen Unsinn habe ich noch nie gelesen. Wieso soll ein PKW (mit Heckantrieb) mit einem höheren Gewicht auf der Vorderachse besser sein als ein Wagen mit einem geringeren Gewicht?

Ich verstehe ja, dass sich jemand über einen größeren Motor freut. Aber wieso soll Mercedes den Wagen auf einen 6Zylinder abstimmen? Hast Du Dich schon mal mit dem Anteil der 4 Zylinder an der Produktion der E Klasse beschäftigt? Baut Mercedes das Auto an den Kunden vorbei?

Ich brauche keine 2 Tage um die Vorzüge eines 350 CDI zu bemerken. Den Vorteilen im Komfort und in der Leistung stehen wirtschaftliche (und auch ökologische) Nachteile gegenüber. Des Weiteren ist es eine Frage, wie wichtig einem diese Vorteile des 350 CDI sind.

PS

Ich muss mir den 220 oder 250 CDI nicht schön reden und kenne die Vorteile des 350 CDI. Auch bin ich in der glücklichen Lage, dass ich bestimmen kann, ob es ein 220 oder 350 CDI ist und muss nicht rechnen, ob mein Budget reicht. Ich finde den 350 CDI absolut spitze und auch dem 220 CDI in der Leistung weit überlegen. ABER ich finde, dass (für mich) ein 220 CDI völlig ausreichend ist.

Die ganze Diskussion ist wie im Kindergarten. Durch Begriffe wie "Enttäuschung", "unterirdisch" oder den Wink, dass der der von OPEL kommt zu doof ist das zu merken, versuchst Du doch nur andere hier zu provozieren oder als doof hinzustellen. Das ganze wird dann noch mit Halbwissen (Mercedes hat die E KLasse für 6 Zylinder Motoren entwickelt) verbunden.

Fast schon lustig ist, dass beim 220 CDI die Bremsen auf Grund des geringeren Gewichts "träger reagieren" sollen. Damit müsste dann ja der Bremsweg länger sein.....

Komisch finde ich, dass der Verkäufer Dich mit einem Wagen fahren lässt, der dann wenig später ausgeliefert werden soll. Dies spricht nicht für einen seriösen Verkäufer, wenn er einen bereits verkauften Wagen einem anderen Kunden gibt.

Was mir gar nicht klar ist, wieso Du Dir nicht einen 350 CDI gekauft hast.

Übrigens, fahr mal eine S Klasse. Dann kommst Du eventuell zu der Einsicht, dass die E Klasse eine Enttäuschung ist......

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ähm, um was gehts hier?:confused:

am 13. Juni 2012 um 20:16

N'abend! H. Lunke scheint gefrustet zu sein - vielleicht ist er Holländer :D... Sorry, dachte nur so... Wegen der Rechtschreibung. Er schreit nach Antworten auf Fragen, die er nicht gestellt hat... Überflüssig also:)

ein Vergleich zwischen 6 Zylinder und 4 Zylinder,

desen Resumeè ich nachvollziehen kann.

habe öfters, dank Werkstattaufenthalt, einen 250CDI unter mir, dieser hat auch keine Direktlenkung.

der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar!

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:26

nein bin kein Holländer - schreibe imo vom Tab...da rurscht man mal daneben -sorry

Aber schön das sunnique die erste Bestätigung gibt.

Wie siehts mit der leichten und schwammigen Vorderachse aus? kannst du das auch bestätigen ?

am 13. Juni 2012 um 20:31

Ich fahre einen 250 CDI 4Matic incl. Direktlenkung, liegt wie ein Brett.... Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch die Airmatic an Bord.

...so schlimm kann's mit dem 220cdi nicht sein, soll wohl das meistverkaufte modell sein... alles ist relativ, aber schön, dass du von deinem kauf restlos überzeugt bist, das ist doch das wichtigste...

ich kann bei einem 250cdi t-modell mit direktlenkung zumindest nicht bestätigen, dass das auto "schwammig / leicht auf der vorderachse" ist. aber solche empfindungen sind ja mitunter sehr subjektiv....

am 13. Juni 2012 um 21:07

Sorry, H.Lunke! Wollte Dir nicht zu nahe treten. Fahr'mal den aktuellen C 220 CDI - dagegen verblasst Deine Enttäuschung über den "E":(: laut und Rauh, wie ein Trecker... Ich dachte, der Auspuff sei defekt. Aber das sind andere 4-Zylinder anderer Hersteller auch - nur die kosten weniger. Einmal 6 Zylinder - immer 6 Zylinder! Hatte vor meinem 350 T CDI den W211 als 220 CDI. Ich kann rückblickend nur Positives berichten und war rundum zufrieden! Habe noch keinen aktuellen W 212 220er Diesel gefahren... Werde es auch jetzt lassen;)

am 13. Juni 2012 um 22:22

Tach zusammen!

Ich fahre momentan noch einen 525d E60 als Firmenwagen und habe mich nach ausgiebiger Probefahrt für einen E 250 CDI T-Modell und gegen einen 525d F11 entschieden. Audi kam für mich nie in Betracht.

Warum?

1. Der Motor des S212 ist bedeutend angenehmer als der des (neuen) 525d. Okay, an den aktuellen BMW 6-Zylinder kommt er nicht heran aber das verlangt ja auch niemand.

2. Die Abstimmung des Avantgarde-Fahrwerks gefällt mir außerordentlich gut.

3. Im Innenraum gibt es ca. 10 Mal so viele Ablagemöglichkeiten wie im aktuellen BMW F11.

4. Die Lenkung (ohne Direkt) ist wunderbar abgestimmt und sagt mir sehr zu.

5. Das Platzangebot ist in dieser Klasse einmalig!

6. Die ganz normalen Seriensitze mit Teilleder sehen gut aus, passen mir wie angegossen und ich bekomme sie in meiner Lieblingsausführung: Helle Sitze, dunkler Teppich. Da muss ich bei BMW das Dakota-Spaltleder nehmen und bin gleich mit 1.700 Euro extra dabei.

7. Die Avantgarde-Ausstattung ist ein super Kompromiss zwischen Serie u. Pseudo-Sportler (M-Paket, AMG) und genau mein Ding.

8. Mercedes zahlt eine Fangprämie für BMW-Wechsler, welche gleich in die Leasingrate einkalkuliert wird.

9. Ich bekomme jedes Jahr ein Kartenupdate für's Comand ohne Extrakosten.

Was hat das jetzt mit dem Motor des 220 CDI zu tun? - Ganz einfach:

Wenn mein Budget weniger zugelassen hätte, dann hätte ich genau so gut den 220er Motor mit einer ordentlichen Ausstattung gewählt, da ich außer der Beschleunigung und der Elastizität keinen subjektiven Unterschied (auch nicht im Geräuschniveau) beim Probefahren zum 250er feststellen konnte.

Premium ist heutzutage nun einmal auch ein 4-Zylinder-Diesel. Wenn ich da an meinen ersten TDI vor 14 Jahren denke, ist das ein Quantensprung in Sachen Weiterentwicklung.

Liefertermin ist Ende Juli, dann kommt auch ein Fahrbericht - versprochen!

am 14. Juni 2012 um 5:27

für die "serienschwankungen", die wir hier ja schon öfter diskutiert haben...

... einige 4-zylinder E sind LAUT...

... andere LEISE...

--> DAS IST NICHT premium !

aber ansonsten... ... egal ob E / A6 / 5er... die 4-zylinder sind die meistverkauften motoren.

premium oder nicht. diese fahrzeugklasse ist immer noch nicht "hoch genug", als dass EFFIZIENZ irrelevant wäre.

und zum thema "enttäuschung"...

gib nem E500-fahrer als werkstatt-ersatzauto einen 350 CDI ... und er wird ebenfalls rumnölen, was für einen laute, knurrige, lahme geh-hilfe das ist :D

am 14. Juni 2012 um 6:01

Zitat:

und zum thema "enttäuschung"...

gib nem E500-fahrer als werkstatt-ersatzauto einen 350 CDI ... und er wird ebenfalls rumnölen, was für einen laute, knurrige, lahme geh-hilfe das ist :D

Da bin ich ja mal gespannt. Ich mache den Wechsel in die andere Richtung vom 350 CDI 4matic auf den 500 4matic. ;-)

Gruß

Frank

am 14. Juni 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von SommerFrank

Zitat:

und zum thema "enttäuschung"...

gib nem E500-fahrer als werkstatt-ersatzauto einen 350 CDI ... und er wird ebenfalls rumnölen, was für einen laute, knurrige, lahme geh-hilfe das ist :D

Da bin ich ja mal gespannt. Ich mache den Wechsel in die andere Richtung vom 350 CDI 4matic auf den 500 4matic. ;-)

Gruß

Frank

warte.

lass mich eben den grünen neid-klumpen herunterschlucken

....

....

so.

fertich :)

nenn ma grund für den wechsel !

Ich mutmaße mal:

weniger Kilometer und damit geringere Effizienz eines Diesels !!!

oder gar

gefallene Benzinpreise ???

 

PS:

warum vergleichen wir hier mittlerweile mit allem möglichen E- und C-Varianten nur nicht mit dem was der TE wollte, nämlich dem E220CDI?

Bin topzufrieden mit meinem 220-er. Leise, außer unter Vollast und absolut auf dem Niveau des 520d F10. Vielleicht haben ich einen "Top-Level-" der Serie erwischt. :) Dazu ausreichend Power und max. Drehmoment schon bei 1.400 Touren. Macht Spaß das Auto, egal was hier so abgelassen wird. Von Schwammigkeit keine Spur. Im Gegenteil. Im Stadtverkehr macht sich der leichtere Vorderwagen bspw. auch sehr angenehm, da er irgendwie recht "flitzig" vorne um die Ecken rumzirkelt.

am 14. Juni 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von SommerFrank

 

Da bin ich ja mal gespannt. Ich mache den Wechsel in die andere Richtung vom 350 CDI 4matic auf den 500 4matic. ;-)

Gruß

Frank

warte.

lass mich eben den grünen neid-klumpen herunterschlucken

....

....

so.

fertich :)

nenn ma grund für den wechsel !

Vielleicht einfach mal wieder einen 8 Zyl. fahren, den es ja beim Diesel nicht mehr gibt.

Der 6 Zyl. Diesel ist ein Top Motor. Ist jetzt mein zweiter Diesel nach 2 x 350 Benziner,

aber einen WIRKLICHEN rationalen Grund zum Wechsel bei mehr als 30.000 km Fahrleistung

pro Jahr kann ich Dir nicht nennen.

Muß man so einen Grund haben zum wechseln ? :-)

Gruß

Frank

 

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