ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 212 aus Schweden

212 aus Schweden

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:08

Moin Jungs!

Da ich meinen W211 Mopf 220 CDI verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem W212 220 CDI als Jahreswagen.

Dabei bin ich auf ein Angebot eines Mercedes-Vertragshändlers aus Würzburg aufmerksam geworden.

Dieser bietet einen mir ausstattungsmäßig sehr zusagenden Wagen zu einem guten Preis an. (EZ 05/11, 25t km, 1. Hand)

Einziger Makel: Er kommt aus Schweden.

Da ich zwingend eine Anhängerkupplung benötige, ist meine Suche dahingehend relativ eingeschränkt, und die Auswahl an Gebrauchten mit der gewünschten Ausstattung nicht allzu groß.

Bei meinem 211 habe ich nachträglich bei MB eine Kupplung montieren lassen. Angesichts des Preises von rund 2500 Euro möchte ich davon allerdings nach Möglichkeit absehen.

Nun meine Frage, ob und welche Unterschiede zu E-Klassen für den deutschen Markt bestehen, worauf man achten sollte, ob es bei Wiederverkauf zu deutlichen Wertverlusten kommt (Werde das Auto in ca. 3 Jahren mit dann ca. 150t km verkaufen), etc.

(Natürlich ist das Angebot ein "Junge Sterne"-Angebot, mit allen zugehörigen Garantien, etc. und das Auto befindet sich aktuell beim Händler in Würzburg.)

Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen eher vor einem Kauf abraten, oder den "Makel" nicht unbedingt als einen solchen ansehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MR

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 21:28

TFL (ohne licht hinten und Abblendlicht) ist in Schweden erlaubt seit 2009.

Das bedeutet dass alle W212 haben diese lichtsystem eingebaut, auch Schwedische W212.

Bei der alte W211 gibt es aber nur "automatische Abblendlicht" weil der W211 kein TFL haben.

In Schweden darf man am Tag fahren mit:

- TFL

- Abblendlicht

- Parklicht + Nebelscheinwerfer

Ohne Licht darfst du aber nicht fahren.

/ Henrik

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo MR,

unterschiede sollte es wenn überhaupt nur in länderspezifischen Ausstattungsdetails geben, dafür müsste man schon ganz konkret vergleichen. Ich vermute, die Unterschiede werden sehr gering sein.

Klar wird es Händler geben, die (Re-)Importautos madig reden beim Ankauf, mit steigender Seriosität wird das nachlassen; einen objektiven Grund gibt dafür gibt es nicht. Du hast ihn letztlich auch nicht günstig als Reimport gekauft, sondern direkt bei MB in Deutschland - das Sparargument zieht daher auch nicht (nach dem Motto "Du hast billig gekauft, also geben wir Dir auch nix mehr" - wollte mir ein Fähnchenhändler beim letzten Opelangebot unterjubeln; wohlgemerkt bei einem 8 Jahre alten Auto in der < 5k Klasse).

Wenn die Ausstattung Dir zusagt und der Preis stimmt, frag den Händler doch noch ganz konkret nach Ausstattungsunterschieden.

Ich sehe da kein Hindernis.

Meines Wissens nach gibt´s für andere Länder geänderte Ausstattungsumfänge und andere Pakete als in Deutschland. So haben schwedische E-Klassen meines Wissens nach immer eine Sitzheizung und eine Scheinwerferreinigungsanlage an Bord.

Gravierende technische Unterschiede (etwa in der Fahrwerksabstimmung etc.) gibt es aber meines Wissens nach nicht.

Von daher sehe ich die schwedische Erstauslieferung nicht als Makel an, zumal der Wagen über eine deutsche Mercedes-Niederlassung gekauft wird.

am 14. Februar 2012 um 20:10

Schweden-paket ab Werk:

- Scheinwerfer-reinigungsanlage

- Sitzheizung

- Chassinummer unter Windschutzscheibe

- Werkzeugtasche

- AKSE automatische Kindersitzerkennung

/ Henrik

Hallo ins Forum,

außerdem müsste er die beheizte Scheibenwaschanlage haben. Zudem hat er die nordische Dauer-Fahrlichtstellung, d.h. das Abblendlicht ist immer an und nicht abschaltbar (müsste aber durch Codierungsänderung behebbar sein).

Viele Grüße

Peter

am 14. Februar 2012 um 20:21

Beheizte scheibenwashanlage - ja.

Duer fahrlicht - nein, alle W212 haben TFL.

/ Henrik

Hallo ins Forum,

bist Du mit dem TFL sicher? M.W. besteht in Schweden ganzjährig Lichtpflicht.

Beim TFL ist aber hinten nichts an, sondern nur die LED-Leiste vorn. Von daher haben die Fahrzeuge, die nach Schweden gehen, m.W. eine Ländercodierung, dass das volle Licht immer angeschaltet ist. Da sind also Abblendlicht, Standlicht (und bei ILS die LED-Leiste gedimmt) vorne und die Rückleuchten hinten eingeschaltet.

Viele Grüße

Peter

Schweden hat Tagfahrlicht über Abblendlicht.

am 14. Februar 2012 um 21:28

TFL (ohne licht hinten und Abblendlicht) ist in Schweden erlaubt seit 2009.

Das bedeutet dass alle W212 haben diese lichtsystem eingebaut, auch Schwedische W212.

Bei der alte W211 gibt es aber nur "automatische Abblendlicht" weil der W211 kein TFL haben.

In Schweden darf man am Tag fahren mit:

- TFL

- Abblendlicht

- Parklicht + Nebelscheinwerfer

Ohne Licht darfst du aber nicht fahren.

/ Henrik

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:41

Ich bedanke mich, das waren genau die Informationen, die ich mir erhofft hatte.

Werde mir ihn am Wohenende mal anschauen.

Gruß

MR

am 16. Februar 2012 um 15:11

der könnte sogar serienmäßig einen beheizten dieselfilter haben.

In meiner Schwedenausführung habe ich als Ausstattung mit Code A68 Getriebe mit tiefen Ölleitungsanschluss

Zitat:

@Graupenhoehe schrieb am 12. Februar 2023 um 14:31:00 Uhr:

In meiner Schwedenausführung habe ich als Ausstattung mit Code A68 Getriebe mit tiefen Ölleitungsanschluss

Der Ursprungs Fred ist jetzt 11J. alt ..!:D

MfG Günter

... trotzdem danke für die Auffrischung ;-) ...

... habe nämlich auch seit 10 Jahren einen "Schweden" und bin immer neugierig bei dem Thema ...

Danke für den Hinweis Günni...!!!

Ich Depp wollte gerade eben schreiben : Was - über 10 Jahre alt und da gibt's noch Junge Sterne...:confused:

Habe gar nicht auf's Datum geschaut.

Wäre ja nur peinlich gewesen...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen