ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 211 PS Facelift vs. 275 PS TTS Motor

211 PS Facelift vs. 275 PS TTS Motor

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:48

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Zitat:

Neu im Programm ist der 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS); er tritt an die Stelle des 2.0 TFSI mit 147 kW (200 PS) und des 3.2. Der Zweiliter beschleunigt das Coupé mit Handschaltung in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 245 km/h Topspeed. Auf Wunsch liefert Audi für den 2.0 TFSI die Sechsgang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro als Kraftübertragung. In dieser Kombination ist der Spurt von null auf 100 km/h in nur 5,6 s erledigt.

 

Das Audi valvelift system AVS, das im neuen 2.0 TFSI an Bord ist, steigert die Leistung, das Drehmoment und die Effizienz. Im EU-Zyklus verbraucht der TT 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe nur 6,6 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die CO2-Emission beträgt vorbildliche 154 Gramm/km – der beste Wettbewerber liegt schon bei 199 g/km. Gegenüber dem Vorgängermotor beträgt der Fortschritt 1,1 Liter/100 km.

 

Der 2.0 TFSI ist ein Siegertyp par excellence – fünf Mal in Folge hat ihn eine internationale Journalisten-Jury zur „engine of the year“ gewählt. Sein Technik-Package bringt starke Leistung mit imposanter Durchzugskraft zusammen – von 1.600 bis 4.200 1/min stehen konstant 350 Nm Drehmoment bereit. Der Lang­huber, bei dem zwei Ausgleichswellen einen hochkultivierten Lauf gewährleisten, ist mit hohem Aufwand auf minimale Reibung optimiert.

 

Das Audi valvelift system schaltet den Hub der Auslassventile je nach Anforde­rung in zwei Stufen um. Das verringert die Spülverluste im Brennraum und sorgt für eine optimale Anströmung des Turboladers mit Abgas, die wiederum einen schnellen Aufbau des Drehmoments erlaubt.

 

Zugleich senkt die Kombination aus Turboaufladung und Direkteinspritzung die Brennraum-Temperaturen und die aus ihnen resultierende Klopfneigung. Das erlaubt eine hohe Verdichtung von 9,6 : 1, die den Wirkungsgrad verbessert.

Zusammengefasst:

211 PS Facelift

0-100 S-Tronic + Quattro 5,6 Sek

Topspeed 245 kmH

Stronic ca. 6,4 l

Drehmoment 350 Nm 1.600 bis 4.200 1/min

Treibstoff Super

275 PS TTS

0-100 5,2 Sek

Topspeed 250 kmH

Verbrauch S-Tronic 7,9 l

Drehmoment 350 Nm 2500 bis 5000 Nm

Treibstoff Super Plus

Bin gespannt wie hoch der Preisunterschied ausstattungsbereinigt ausfällt, allerdings sprechen die Fakten eher für das 211 PS Aggregat meiner Meinung nach.

Deshalb stellt sich die Frage lohnt ein TTS da überhaupt noch?

Wieso erhält der TTS Motor kein Valvelift System?

Beste Antwort im Thema

Ja genau 5,6sec....Audi träumt mal wieder.

Emulex

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 9. April 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

[...]

Bezüglich den Verbrauchswerten des EA888 kann Spritmonitor m.E. nicht herangezogen werden, da Valvelift doch nur Audiintern verwendet wird und der Motor bei VW dies nicht besitzt ?!

Deshalb habe ich auch nur bei A4/A5 geschaut, dort ist das Valvelift verbaut (was übrigens beim TFSI anders als beim V6 eingesetzt wird und daher nicht direkt zum Spritverbrauch beiträgt) und angegeben sind die auch mit 6,6l.

Gruß, TheStig.

am 9. April 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Zitat:

Original geschrieben von afis

5,6 Sek...hm...bezweifel ich, aber es würde ja auch keinen stören, wenn's 6.5 Sek wären.

Ich bezweifel die 5,6 auch stark aber wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, finde ich es lustig das der TT2.0 quattro mit S-tronic genau so schnell auf 100 sprintet wie der neue Focus RS500 mit 350PS und 460nm, der braucht offiziel auch "nur" 5,6s ;)

mit frontantrieb verlierste halt am start immer viel zeit. der quattro kann auch im ersten gang gleich vollgas losfahren.

klar kann man die zeit von 0-100 immer vergleichen. die frontler sind dann in der praxis aber etwas spritziger als es dieser wert vermuten lässt, solange sie nicht in den ganz niedrigen geschwindigkeitsbereich kommen wo es dann wieder an traktion fehlt.

interessanter sind dann werte wie 60-160 oder 100-200. da dürfte der focus den TT ziemlich in die tasche stecken.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

interessanter sind dann werte wie 60-160 oder 100-200. da dürfte der focus den TT ziemlich in die tasche stecken.

absolut, das ist klar, trotzdem sind diese Papierwerte interessant, auch wenn man nicht wirklich beide Autos miteinander vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ja genau 5,6sec....Audi träumt mal wieder...

Is echt 'ne peinliche Nummer. Audi blamiert sich diesbezüglich mal wieder so gut es geht. Aber einige Käufer glauben's bestimmt.

MfG

roughneck

am 10. April 2010 um 13:53

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Jungs:

 

Hier wird über 1 1/2 Seiten nur über die Werksangaben für Beschleunigung und Verbrauch herum gemosert anstatt sich mal zu freuen, dass der Welt bester Vierzylinder (und das ist er) endlich in die PQ35/36-Plattform einzieht. Bisher war er dafür zu teuer.

 

Ich finde es genial. Und ich hätte ihn gerne im GTI, was aber wohl so schnell nicht kommen wird.

am 10. April 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Jungs:

Hier wird über 1 1/2 Seiten nur über die Werksangaben für Beschleunigung und Verbrauch herum gemosert anstatt sich mal zu freuen, dass der Welt bester Vierzylinder (und das ist er) endlich in die PQ35/36-Plattform einzieht. Bisher war er dafür zu teuer.

Ich finde es genial. Und ich hätte ihn gerne im GTI, was aber wohl so schnell nicht kommen wird.

Ja, weil nicht sein kann, was nicht sein darf:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

dass der Welt bester Vierzylinder (und das ist er) endlich in die PQ35/36-Plattform einzieht.

wenn du mal kurz gucken möchtest welcher motor vor dem ea888er den engine of the year award bekommen hat, und das sogar mehrfach... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

dass der Welt bester Vierzylinder (und das ist er) endlich in die PQ35/36-Plattform einzieht.

wenn du mal kurz gucken möchtest welcher motor vor dem ea888er den engine of the year award bekommen hat, und das sogar mehrfach... ;)

Er hat vielleicht das "aktuell" oder "zur Zeit" vergessen, aber ansonsten hat er Recht. Und teurer ist der Motor wegen der AVS... (und mit dieser aber eben auch (noch) besser...)

Gruß

Merk

Ich war gerade mal auf der Audi-Seite, weil ich echt verwundert war, was der TT 2.0 TFSI mit 211PS im Gegensatz zum aktuellen Golf GTI leistet. Der Golf hat ja nicht annähernd das Drehmoment.

Mit S Tronic soll der TT laut der Audi-Seite jetzt übrigens in 6,0s auf 100Km/h beschleunigen.

also für was jemand einen tts braucht, der ihn über 35tkm auf unter 10l fährt weiss ích auch nicht...fahre meinen seit 20tkm und hab einen durchschnittsverbrauch von 12,1l und ich fahr bestimmt nicht nur mit on off gas oder heize nur... fahr ehr sportlich und alles, von stadt bis autobahn

Ich habe meinen TTS noch nicht viele km gefahren, aber bei meinem Streckenprofil werde ich wohl auch mit kanpp 10l auskommen. Wenn ich im Berufsverkahr bei Tempolimit auf der Autobahn mit schwimme brauch ich halt blos knapp 9 und auf die 10 kommt mann dann wenn man die Spaßphasen mit reinrechnet.

Außerdem: 500km Autobahn, immer links was die Strecke hergibt und die Tempolimits eingehalten: ca. 13,8l. Mehr schaff ich nicht.

Liegt vielecht daran, dass ich den 6. Gang schon entdeckt habe :-)

am 11. April 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

wenn du mal kurz gucken möchtest welcher motor vor dem ea888er den engine of the year award bekommen hat, und das sogar mehrfach... 

Er hat vielleicht das "aktuell" oder "zur Zeit" vergessen, aber ansonsten hat er Recht. Und teurer ist der Motor wegen der AVS... (und mit dieser aber eben auch (noch) besser...)

 

Gruß

Merk

.

 

Richtig.

 

Der TFSI EA113 war der beste Vierzylinder.

Bis zum Erscheinen des Valvelift-EA888 in A4 8K und A5.

 

Rund einen Liter weniger und gleichzeitig 70 Nm mehr auch schon

bei weniger Drehzahl - da kann man nicht wirklich meckern.

 

so lange nicht alles mit einer zu langen Übersetzung wieder tot gemacht wird....

Meint Ihr der EA888 wird noch den Einzug in den TTS schaffen (dieses Jahr oder zum MJ12)?

Oder meint Ihr dies wird erst in ein paar Jahren beim dann "neuen" TT passieren.

am 12. April 2010 um 10:43

lasst uns dafür nen neuen thread aufmachen :)

ne scherz beiseite :)

ich würde sagen die frage kann dir niemand beantworten und das hat schon wieder was von der glaskugel..

ich kann nach wie vor nicht verstehn warum man sich sportwagen für 55t euro kauft und dann um nen liter verbrauch streitet..

gut hab ich auch getan in diversen threads ala

s4 vs a5 3l tdi...

aber da gehts um 9 liter diesel vs 16 liter super..

das sind andere dimensionen..

weil ich halt mein auto mit gas on und off beweg..

aber von solchen gedanken muss man sich frei machen denke ich

tt ist doch emotion und die sollte man genießen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 211 PS Facelift vs. 275 PS TTS Motor