ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?

Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4302 Antworten

Eine kleine Abschweifung bezüglich Persönlichkeitsfindung wurde entfernt.

 

Bitte btt.

 

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Jens54321 schrieb am 3. Mai 2016 um 16:20:00 Uhr:

Hi habe die Rotor Felge in 9x21 ET35 will sie auf ein A8L 4,2L drauf machen jetzt geht es um den Reifen würde gern 265/30R21 fahren aber es fehlen 20kg Traglast Auto 1440kg Reifen 96Y 710kg (2x1420kg)

Jetzt suche ich eine Eintragung oder Gutachten wo der Reifen auf dieser Felge eingetragen ist für A8.

Dann würde mein TÜV Prüfer ablasten und den Reifen eintragen.

Oder hat jemand eine ander Idee ?

Danke

Email an Audi Kundendienst und bitte um Traglastbescheinigung für die Rotorfelge (Teilenummer nicht vergessen). Innerhalb weniger Tage bekommst du ein Schreiben von Audi per Post mit dem die Felge eingetragen werden kann - Bei den Reifen steht die Traglast ja drauf (96..). Damit kannst du dir die Ablastung für diese Rad/Reifenkonfiguration eintragen lassen. Habe es selbst so gemacht, d.h. die Traglastbescheinigung für die Blade Felge von Audi und bereits mit dem Prüfer gesprochen. Sobald ich meine Reifen habe, geht es auch bei mir los - ich muss 35Kg weniger eintragen lassen (Ablasten) - kein Problem sagt der (DEKRA) Prüfer.

Edit: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Rotorfelge grundsätzlich auf den A8 passt und Rad/Reifen entsprechend vom Radkasten abgedeckt werden, Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegt, usw. Ich mach das beim BiTu und kenne die Maße des A8 nicht.

Hallo,

so nun bin ich bei einem Bekannten auch nochmal 21" probegefahren und habe für mich persönlich beschlossen, daß 20" beim 4G für mich das Ende der Fahnenstange darstellt. Fahrverhalten und auch die Optik waren für mich schließlich ausschlaggebend. Bspw. beim SQ5 oder anderen SUV finde ich 21" oder sogar bei manchen 22" stimmig, aber beim 4G ist 21" für meinen Geschmack zuviel des Guten. Aber das ist natürlich absolut Geschmacksache.

Grüße,

V-Mammut

am 5. Mai 2016 um 7:13

Den A8 kann oder konnte man doch eh mit der 9x21 Rotorfelge ab Werk bestellen. Guck mal in die COC - Bescheinigung, evtl. musst Du die nicht mal eintragen lassen sondern nur den neuen Reifen.

Kurze Frage. Die 21 Zoll Blade Felgen vom A6 Konfi... sind das 9x21 ET37? danke fuer infos.

ET35 mit 265/30ern

Danke ;)

Moin!

Bei mir hat die Umrüstung auf 21" letzte Woche auch reibungslos funktioniert!

Ich habe mich für original Audi 9x21, ET35 Felgen vom RS7 entschieden, da sie in Titangrau-Glanzpoliert recht gut zum grauen S6-Grill und Heckdiffusor passen. Auch ist die Auswahl an 21" Felgen für den S6, die mir gefallen und bezahlbar sind, recht gering oder geht fast gegen Null. (1500€ und mehr pro Stück für Schmiederäder sind mir zu viel)

Ich habe den Conti SC6 in 265/30R21 96W montieren lassen. Sowohl Felge, als auch Reifen haben 710kg Traglast, was 1420kg pro Achse ergeben. Der Dicke hat hinten 1405kg, ist also alles gut mit 96W!

Erster Eindruck:

Die Räder stehen sehr schön in den Radkästen. Weiter raus brauchen sie definitiv nicht!

Die Conti Reifen gehen mit der Felgenschutzlippe 1 knappen cm über den Reifen, bringt im Ernstfall zwar nix, beruhigt aber trotzdem.

Der Federungskomfort i.V. mit dem Luftfahrwerk ist nach wie vor sehr gut. Es ist einen Zacken straffer, was mir sehr entgegenkommt.

Die serienmäßige "Tiefe" des Luftfahrwerks in Dynamic ist aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Vom Gefühl her ist der Spritverbrauch im Vergl. zu den 20" Hankook Winterrädern locker um 1 Liter zurück gegangen, dass muss ich aber noch ausgiebiger testen...

Optik der Felgen:

Die RS7 Felgen sind jetzt nicht der absolute Brüller und geschmiedete Vossen o.ä. würden mir vermutlich noch besser gefallen, aber prinzipiell passen sie sehr gut zum S6/A6 und mit der Schaufel-Optik in der Lackierung Titangrau-Glanzpoliert kommen sie schon ganz ordentlich rüber. 21" wirkt irgendwie schon alleine wegen der Größe...

Von daher bin ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Cheers.

Anbei noch ein paar schnelle Handy Pics:

Img-20160502-144310474-hdr
Img-20160502-144326287
Img-20160502-144334615
+1

Dann reicht 96 W nicht aus.

Welchen Motor hast du ?

 

Wenn das ein S6 sein sollte laut Bildern brauchst du mind. 100W oder 96 Y .

Der W Reifen baut an Tragfähigkeit ab 240 km/h ab.

(W Reifen 250 km/h ---95% Tragfähigkeit)

Ich glaube, den Reifen gibt es nur in 96Y, nicht in W. Vll. nochmal auf die Flanke schauen.

Ich Suche schon seit ewigen Wochen nach 21 Zoll Felgen....bitte helft mir mal.

Passen 9,5 x 21 Et 30 auf einen 3.0Tdi Quattro mit ca. 40 - 45 mm Tieferlegung? Würde 255/30/21 montieren. DANKE !!

Ich glaub das wird mehr als eng. Gerade bei der tieferlegung noch. Ohne extra arbeiten an karosse wird das glaube ich nix mit et30.

Geht sich 9,5 x 21 mit ET 35 aus? Auch mit 255/30/21 Reifen (Die Originalen RS6 haben ja ET 25 und geht sich nicht mehr aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread