ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?

20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:37

Moin zusammen,

möchte gerne meinen 30mm Belt gegen einen 20mm Belt austauschen, die Frage is jetzt:

Originalteil kaufen oder einen aus 'm Zubehör? (Die "Suche" hier hat nix ergeben...)

Dat HD-Teil ist recht teuer, wenn alles Andere aber nix taugt, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen, sollte es aber einen guten! Belt im Zubehör geben, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Grundsätzlich habe ich schon welche gefunden, weiß aber nicht, wie haltbar die Teile sind...

Gruss

N.O.

Beste Antwort im Thema

Dein scheiss "ich will doch nur spielen" kannste Dir irgendwo hinstecken!!!

Gruß Brus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. Februar 2013 um 12:44

Ab 2007 haben die ja alle auch einen 20mm Belt...

Wir haben bei mein Schrauber Tolleranzen bei Schwingen gleicher Baureihe schon bis 12mm gehabt!

Bei mir hatten wir es gemessen und hin- und her überlegt, aber letztendlich wollte ich ein hundertprozentiges Ergebnis und deswegen habe ich mich für 20mm Belt entschieden und den Pulley noch etwas abgedreht... Dann Hülsen drehen lassen usw...

Hab auch mal vonem Schrauber aus Köln zu dem Thema gehört, dass manche die Schwingen etwas breiter dehnen lassen und auch der hat mir bestätigt, dass er Unterschiedliche Öffnungsmaße bei baugleichen Schwingen hatte...

Keine Ahnung warum...

am 13. Februar 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

 

Wir haben bei mein Schrauber Tolleranzen bei Schwingen gleicher Baureihe schon bis 12mm gehabt!

jep...das ist auch genau der grund warum alle breitreifenkits letztlich angepasst werden müssen...teils echt massiv mit flex und schweissgerät....bold-on passt fast nie...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:58

Das is ja echt heftig mit den Abweichungen... :eek:

OK, ich werde also auf jeden Fall den 20er Belt einbauen, dann das Pulley entsprechend abdrehen lassen und so weit wie möglich nach außen setzen.

Mal sehen, was mein Schrauber mit dem dann vorhanden Platz anfangen kann ;)

Das Anpassen des Rades würde ich auf jedem Fall ihm überlassen, dazu fehlen mir einfach die Möglichkeiten und die Erfahrung.

am 13. Februar 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

@SB:

Den Falcon SPC hab ich auch auf 'm Zettel.

Ach und PS:

Nicht überall wo SB drauf steht, ist auch SB drin... ;)

Grüße Kettchen

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:05

Ok,

aber ich denke mal das hier schon klar war, das nicht "seine Frau" gemeint war ;)

...beim nächsten Mal dann "@Kettchen" :)

am 13. Februar 2013 um 13:09

was das Anpassen vom Rad angeht, so gebe ich Dir den Tipp zum Schrauber zu gehen... Denn wenn die Hülsen Rechts und Links nicht genau die entsprechend benötigte Breite haben, so kann es passieren, dass Du einen Radlagerschaden bekommst... Denn dann presst sich eine Seite zu stark gegen das Lager und das läuft heiß und verglüht dann... Bei Tempo 100 auf der Autobahn ein Scheißgefühl...

selbst erlebt...:)

200/50 auf 5,5" ist wahrscheinlich nicht zulässig und sowieso Kontraproduktiv. Der Reifen wird auf ca. 190 mm zusammengedrückt und bekommt dadurch ne Spitzform. Ich gehe mal davon aus das eine Felgenbreite von 6 - 6,5" vorgechrieben ist. Sieht zudem scheiße aus und geht massiv auf die Laufleistung. Warum nimmst Du nicht einfach eine gebrauchte 6 x 17" OEM-Felge einer NT oder Fatboy und machst nen 200/55 drauf? Bei 5,5" ginge nur ein 200/60 in 16". Laß dir von Metzeler einfach das techn. Datenblatt als PDF zuschicken, da steht die erforderliche Felgenbreite drin und Du kannst das Teil gleich zum Reifeneintragen hernehmen.

Kontakt Metzeler

Einfach reinschreiben das Du das techn. Daternblatt des Reifens xy willst.

Moos

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

@Brus

Hast Du 'ne Bezugsquelle für den "Gates"? Habe bisher nur einen 1" breiten gefunden.

Hi,

Sorry, leider nicht... Brauchte noch keinen neuen und habe mich noch nicht darum gekümmert.... Ich kann das mit den großen Toleranzen in der Schwinge bestätigen....

Gruß Brus

am 13. Februar 2013 um 19:15

Laut Tüvmann bei uns, 180 auf 5,5 und 200 auf 6 Inch..,

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:15

Habe vorhin nochmal 'n bischen rumtelefoniert:

Sowohl der Händler, von dem ich das Mopet habe (leider zu weit weg), als auch mein Schrauber sagen, beim Metzeler 200/50 passt maximal 'ne 5,5er Felge.

In der Galery von der "Bike Farm" haben, so weit ich das sehen konnte, alle Mopets mit Metzeler Reifen eben auch nur eine 5,5" (siehe Bild unten, 5,5 X 18 mit 200/50), bei den Umbauten mit 6" Felge ist immer ein Avon drauf.

Wie gesagt - beim Lotterman-Kit ist soger eine 6,25" Felge (mit Metzeler Reifen) dabei, das darf demnach ja gar nicht passen...:confused:

Mann, da steigt doch keine Sau mehr durch - jeder sagt was Anderes... :rolleyes:

Einig ist man sich beim Belt: Nur Original nehmen, alles andere kommt da qualitätsmäßig nich ran.

Ich denke mal, daß ich drauf verzichten werde den Belt selber zu tauschen.

Vorteil dabei ist, daß der Schrauber alles genau anpassen kann - Pulley, Riemen, Spacer und Rad.

Er würde mir dafür rd. 4 Std. mehr berechnen (also nur für den Belt-Wechsel) - kommt bei dem Umfang an Arbeiten dann auch nich soo drauf an - dafür ist dann alles aus einer Hand und zur Not kann ihm ich den Bock wieder hinstellen, falls irgendetwas schief geht.

Gruss N.O.

200er

Bei meinen aktuellen Änderungen habe ich Metzeler 880 200/50 ZR18 76W auf einer 5,5x18 Felge.

 

@HD-Moos Eine Spitzform kann ich nicht erkennen.

 

20mm Belt (original) war schon bei den vorherigen FatBoy Felgen mit einem schmalerem Pulley verbaut.

Belt und Pulley bleiben so wie sie sind, wobei das Pulley eventuell andersrum befestigt wird, um das Hinterrad noch weiter in ie mitte zu bekommen.

 

Gruß Reiner

Spitzform war natürlich etwas übertrieben, aber schau dir den Radius von dem Reifen mal auf ner 6" Felge an dann weißt Du was ich meine. Wie breit kommt dein Reifen?

Moos

am 14. Februar 2013 um 6:43

also ich habe auf dem Bild auf einer 5,5" Felge, 18" einen Christoph Metzelder 180/55 drauf und der kommt exakt 195mm raus! Gestern nochmal gemessen... Und nen 200er würde mein TÜV-Mann auf ner 5,5" Felge nicht durchwinken und auch Christoph selbst gibt dafür 6" vor... Hab vor zwei Wochen angerufen, weil ich einen 18" 180er auf nen Bagger machen wollt. Aber durch den Vorderreifen darf ich keinen Metzelder drauf machen, da Vorschrift der Reifenhersteller-Gleichheit Vorne und Hinten... Dabei gibt der Hersteller dieser Bagger-Vorderreifen keinen passenden Reifen für Hinten raus... Weder für 17" noch 18"...:confused::rolleyes:

Und eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorschrift der Herstellergleichheit Vorne und Hinten überhaupt noch so wirklich gilt...

Aber egal, in der Herstellerbeschreibung steht, dass man nen Dunlop nehmen kann... Auch da kommt der 180er um die 195 bei ner 5,5" Felge raus... Auch Dunlop gibt da die 5,5" vor....

Was nun erlaubt ist oder gemacht wird oder der TÜVer durchwinkt ist ne ganz andere Kiste. Ich hab ein Möped stehen sehen, GESTERN aufem Bock beim Walde, der hat 5,5"/18 und nen Marathon 200/50 drauf...:rolleyes:

Der 200er kommt halt auf 5,5" knapp über 200mm raus... Ich schätz mal so 202mm habe ich gemessen... Auf 6" halt einiges breiter!

Was den Riemen angeht, so ist das ne leichte Übung. Latürnich quatschen alle von original Riemen (die verdienen am Verkauf alle %ual Geld), aber wie hier schon einer schreibt, auch HD bezieht den Riemen vonem Lieferanten!!! Wenn ich rund 200 Euro sparen könnt, dann würd ich es tun und die 4 Stunden für die Montage sind gerechtfertigt!

 

Cimg3975

Bei mir kommt der 200er auf 5,5" auch knapp über 200mm.

 

Gruss Reiner

am 14. Februar 2013 um 13:40

:D OT...ich hab nen 150er auf ner 5,5"-felge...ohne das dass felgenhorn raussteht :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?