ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?

20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:37

Moin zusammen,

möchte gerne meinen 30mm Belt gegen einen 20mm Belt austauschen, die Frage is jetzt:

Originalteil kaufen oder einen aus 'm Zubehör? (Die "Suche" hier hat nix ergeben...)

Dat HD-Teil ist recht teuer, wenn alles Andere aber nix taugt, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen, sollte es aber einen guten! Belt im Zubehör geben, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Grundsätzlich habe ich schon welche gefunden, weiß aber nicht, wie haltbar die Teile sind...

Gruss

N.O.

Beste Antwort im Thema

Dein scheiss "ich will doch nur spielen" kannste Dir irgendwo hinstecken!!!

Gruß Brus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von Brus

................................ wodurch sich bestimmte, für manche nicht nachvollziehbare Notwendigkeiten, bei der Verwendung spezieller Bauteile ergeben.

Und genau aus diesem Grund wird man doch mal fragen dürfen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo der Riemen nicht breit genug sein konnte,

deshalb meine Verwunderung über den schmalen Belt.

Regards

0016

Du verwechselst den Primärriemen mit dem Sekundärriemen.

Nichtsdestotrotz sind deine Post's hier oftmals "leicht" provozierend.

Moos

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

 

 

Du verwechselst den Primärriemen mit dem Sekundärriemen.

Nichtsdestotrotz sind deine Post's hier oftmals "leicht" provozierend.

Moos

@Moos

Du hast recht, ich hab Vorderen Riemen mit dem Endantrieb verwechselt,

der konnte in den 80ern und 90ern nicht breit genug sein. :D

Und zu dem "leicht" provozierend kann ich nur sagen,

"so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

sollte es trotzdem zu arg werden, mach mich bitte drauf aufmerksam,

ich meins meistens nicht so agressiv wie es vieleicht rüberkommt.

(Ich will doch nur spielen :))

Grüße

0016

Dein scheiss "ich will doch nur spielen" kannste Dir irgendwo hinstecken!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:16

Ich wollt 's nich sagen... :rolleyes:

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Infos.

Habe nochmal etwas gegoogelt und "Gates" ist immer noch angesagt, allerdings habe ich bei denen nix Kleineres als 1" gefunden.

Alternativ gibt es da noch welche von "Goodyear", ich denke mal, daß ich mir so 'n Gummiband bestellen werde.

@HD-Moos

Wenn Du einen 200er einbaust ohne den Belt zu ändern, hast Du doch sicher einen riesen Versatz, oder ? :confused:

Ich habe bei meiner 2005er Softail ein OEM 150er HR verbaut und aktuell 9mm Luft bis zum (Original-)Belt.

Wenn ich jetzt auf 200 gehe, brauche ich rechnerisch 25mm mehr Platz (die echten Toleranzen, was die tatsächliche Breite angeht mal ausser acht gelassen) pro Seite, damit der Reifen in der gleichen Position bleibt wie jetzt.

Die 9mm, die ich jetzt habe, kann ich ja nicht voll ausnutzen, sondern max. 7mm - bisgen Luft für den TÜV-Onkel muss ja sein ;)

Das ergibt einen recht großen Versatz des Rades nach rechts, hast Du das in Kauf genommen?

Ich werde in jedem Fall auf den 20mm Belt gehen, das macht dann (wieder rein rechnerisch) 17mm Luft auf der linken Seite, so dass der Versatz nach rechts deutlich geringer ist.

Gruss

N.O.

Wie breit dein Reifen real wird entscheided die Felgenbreite in Verbindung mit dem Reifenquerschnitt und nicht zuletzt die Reifenmarke selbst. Lass mal hören was wo raufkommt.

Riemenseitig gibt es schon mehr Platz als die 9 mm. Schau mal wo der Riemen am vorderen Pulley läuft, da sind sicher noch 10 mm oder mehr frei nach aussen. Das gilt es zu nutzen mittels Pulleyspacer, etc.

Mein Rad ist relativ mittig, sonst würde die Fuhre nicht so einen guten Geradeauslauf haben. Zwischen Reifen und Pulley einerseits und Reifen und Schwinge andererseits habe ich bei 203 mm Reifenbreite jeweils 3 - 4 mm Luft. Das reicht. Könnte paar Pics anhängen zum gucken, wenn ich wieder am Heim-PC bin wenn Du willst. :)

Der Riemenwechsel kostet dich schon ein paar € mehr als nur den Riemen. Da kommt z. B. gleich mal ein Dichtungssatz mit ca. 50 € dazu. Anderer Pulley hinten. Die Arbeit, der ganze Primär muß ab, nicht gerechnet, sofern man Schrauben läßt. Das würde ich mir noch mal überlegen.

Moos

am 13. Februar 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Dein scheiss "ich will doch nur spielen" kannste Dir irgendwo hinstecken!!!

Gruß Brus

Du mich auch.........:p

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:13

Hi Moos,

vielen Dank für ausführlichen Infos.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wo bei Dir der Platz herkommt... :confused: :(

Daß man am vorderen Pulley noch Platz hat ist bekannt, das Problem ist, daß das hintere Pulley nur noch max. 2mm Luft zur Schwinge hat, also keine Chance, das Teil per Spacer weiter nach außen zu versetzen.

Reifen soll ein Metzeler ME880 werden in 200/50 - welche Felge... keine Ahnung... :confused:

Ein Schrauber sagt, das maximal eine 5,5" reinpasst, ein Anderer wiederum meint 6" geht auch noch, beim 200er Lottermann-Kit ist sogar eine 6,25" enthalten, die allerdings in 17" - ich wollte eigentlich eine 18" verbauen.

Der Umbau auf einen 20er Belt ist gar nich soo schlimm... ;) ...Ok, es dauert einige Stunden, aber Zeit habe ich.

Beim Schrauben hilft mir ein Bekannter, das OEM-Pulley wird abgedreht (lasse ich bei uns in der Firma machen) und der Primärdeckel soll eh ausgetauscht werden gegen einen Verchromten, Dichtungssatz ist in dem Chrom-Kit enthalten - diese Arbeit fällt also in jedem Fall an, auch ohne Belt-Umbau.

Gruss

N.O.

PS:

Pics sind immer gut :D

am 13. Februar 2013 um 10:37

Hi,

Ich habe einen 20mm Belt auf meiner TC 2002 umgerüstet! Ich habe nicht den HD Belt, ich hab den Falcon SPC! Ich habe den Ersten 7500 KM draufgehabt, dann ist er gerissen! Habe aber aus anderen Foren gelesen, dass die den teilweise schon 15000 und länger draufhaben, ohne Probs! Ich hatte einen Hinterreifenwechsel und 200 später war er gerissen... Ich denke dass daran das Problem lag!

Der Preis ist beiß und ich habe wieder den Falcon drauf...

Wichtig ist, dass Du die Zähne abzählst von deinem Jetzigen...

Kann es empfehlen!

am 13. Februar 2013 um 10:41

oder die gute alte kette....

Mein schmaler Belt ist von Gates... Hält bereits die dritte Saison, auch mit 'nen paar mehr Nm und Ps....

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Ich wollt 's nich sagen... :rolleyes:

 

Wenn Du einen 200er einbaust ohne den Belt zu ändern, hast Du doch sicher einen riesen Versatz, oder ? :confused:

 

Gruss

 

N.O.

Bei mir ist der 200er ohne Versatz und ohne schmaleren Belt in der Schwinge (softail Modell 2000). Für vorne gibt es ein Versatzkit und das Pulley ist etwas abgedreht. Der Belt läuft zwar ziemlich eng am Reifen, ist aber kein Problem, da nichts schleift oder dergleichen.

Na ja Brus, Du fährst ja auch immer sehr zurückhaltend.:D:D:D

am 13. Februar 2013 um 11:05

Ich musste einen schmaleren Belt draufmachen, hab den 180er Marathon drauf, der kommt 196mm raus!

Die Schwingen trotz Modellgleichheit sind unterschiedlich breit...

Das hatten wir schon feststellen müssen...

Und mir war wichtig, dass das Rad grad drin sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Bei mir ist der 200er ohne Versatz und ohne schmaleren Belt in der Schwinge (softail Modell 2000).

Hatte ich auch (Softail Modell 2003)....

Gruß Brus

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:17

@SB:

Den Falcon SPC hab ich auch auf 'm Zettel.

@Pre

Ich steh auf Gummi, nich so sehr auf Ketten... ;) :D

@Brus

Hast Du 'ne Bezugsquelle für den "Gates"? Habe bisher nur einen 1" breiten gefunden.

Die Rahmen der Modelle 2000, 2003 und 2005 sollten doch alle gleich sein - Softail TC88 mit OEM 150er Hinterrad, oder? (bei der "Nightrain" und der "Standard")

Is mir völlig unklar, wie man da MITTIG einen Reifen reinbekommt, der pro Seite 25mm breiter ist... :confused:

Selbst wenn ich am Getriebe ein Versatz-Kit einbaue, muss ich hinten um den gleichen Wert nach außen, da ist bei meinem Mopet aber - wie weiter oben ja geschrieben - nach 2mm Feierabend... :(

Mag ja sein, daß es einige Unterschiede und Toleranzen gibt, aber daß die Schwingen um ca. 20mm in der Breite variieren (bei der gleichen Baureihe) kann ich mir kaum vorstellen. Daß die Schwinge ab Modelljahr 2006 breiter wurde (OEM 200er HR) is klar.

Selbst wenn ich den 20er Belt einbaue, muß das Rad immer noch ca. 8mm nach rechts versetzt werden - sollte ich den jetzigen Riemen drinlassen, bin ich bei fast 2cm Versatz :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 20mm Sek.-Riemen: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör?