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2012er 1.2 TSI - Frage zur Inspektion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:04

Moin!

Ich habe letztes Jahr im September einen gebrauchten 06/2012er Roncalli mit dem 1.2 TSI 105PS Motor und 38.000km auf der Uhr gekauft. Mitte letzten Jahres hat der Verkäufer noch eine Inspektion durchführen lassen. Jetzt (bei ca. 48.000km) zeigt mir der BC an, dass in 14 Tagen ein Service fällig ist.

Was ich nicht verstehe: Ich dachte, dass das Fzg dieses Long Life Motoröl hat und dadurch nicht jedes Jahr zur Inspektion muss. Wird denn jetzt bei der Inspektion kein Ölwechsel gemacht oder hat das Fzg dann gar kein Long Life Öl?

Beste Antwort im Thema

Es gibt beim 2012er den Intervallservice inkl. Ölwechsel (nach maximal 2 Jahren und max. 30 TKM) und die Inspektion ohne Ölwechsel (die erste nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung).

Der Intervallservice wird dir durch die Anzeige angezeigt, die Inspektion nicht.

Schau am besten mal in deinen Serviceplan was da zuletzt geamcht wurde.

Vielleicht wurde dein TSI aber auch auf das laut vielen TSI Fahrern bessere Öl mit Festintervall (Ölwechsel alle 15 Tkm oder 1x im Jahr) umgestellt.

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Es gibt beim 2012er den Intervallservice inkl. Ölwechsel (nach maximal 2 Jahren und max. 30 TKM) und die Inspektion ohne Ölwechsel (die erste nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung).

Der Intervallservice wird dir durch die Anzeige angezeigt, die Inspektion nicht.

Schau am besten mal in deinen Serviceplan was da zuletzt geamcht wurde.

Vielleicht wurde dein TSI aber auch auf das laut vielen TSI Fahrern bessere Öl mit Festintervall (Ölwechsel alle 15 Tkm oder 1x im Jahr) umgestellt.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:26

Alles klar. Dann werde ich morgen mal ins Scheckheft schauen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:14

Ich hab mal Fotos von meinem Serviceplan gemacht. Ich denke, es wird jetzt wohl eine "große" Inspektion werden, oder?

Übrigens war der letzte Service nicht wie ich im Startpost angegeben habe Mitte letzten Jahres, sondern im März 2015 bei ca. 34.000 km.

Service-Nachweis 1
Service-Nachweis 2

Sieht so aus als wäre jetzt die Inspektion und der Intervall Service dran.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:26

ok.

Also mit Ölwechsel?

Wie viel kostet denn der Spaß circa?

Ich würde mal auf 350 Euro tippen, wenn du das Öl mitbringst wohl aber deutlich weniger.

Ich nehme an, dass du privat gekauft hast, also ohne Garantie ?!

Das VW -Serviceheft ist so katastrophal aufgebaut, dass bei mir auch die VW-Werkstatt nicht durchblickte.

Weiß nicht, ob dein TSI Longlife-Öl 2015 bekommen hat. Dann hättest du 30.000km frei. Schau doch mal aufs Etikett.

Bei 30.000 sollte auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ob das nötig ist obliegt deiner Entscheidung.

Ich würde nichtsdestotrotz gezielt Ölwechsel mit Filter, Luftfilter wechseln und ... schau mal nach den Antriebswellenmanschetten und den hinteren Bremsscheiben wegen Rostansatz.

Wenn du das Öl (gemäß VW-Norm) selber mitbringst (zu VW) wird es wesentlich günstiger :) VG

 

Das serviceheft ist doch übersichtlich aufgebaut.

Das Problem liegt eher darin das manche :) zu blöd sind um es auszufüllen und/oder ihre Servicekonzepte nicht kennen.

Wieso sollte die BFK bei 30 Tkm getauscht werden ?

Das Ölwechselintervall liegt bei max. 30Tkm, das heisst nicht das man die 30Tkm in jeden Fall auch abfahren kann.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2016 um 16:26:46 Uhr:

Das serviceheft ist doch übersichtlich aufgebaut.

Das Problem liegt eher darin das manche :) zu blöd sind um es auszufüllen und/oder ihre Servicekonzepte nicht kennen.

Wieso sollte die BFK bei 30 Tkm getauscht werden ?

Das Ölwechselintervall liegt bei max. 30Tkm, das heisst nicht das man die 30Tkm in jeden Fall auch abfahren kann.

Na, dann bist du der erste, der voll durchblickt ;)

Die BFK muß nach 30000 oder spätestens 3 Jahren (was zuerst erreicht wird) gewechselt werden, gesetztenfalls du eine Garantie hast und diese nicht verfallen lassen willst.

War bei meinem Roncalli der Fall. VW-verkäufer hat mir diesen mit Gebrauchtwagengarantie verkauft, ohne BFK.

Mein ortsansässiger VWler hat mich darauf aufmerksam gemacht und auch in den Servicebedingungen gezeigt.

Der Verkäufer hat dann anstandslos, kurz nach 30000, dies von meinem Händler auf seine Kosten ausführen lassen, da er mir eine GW- Garantie nicht verkaufen hätte dürfen, da der Wagen älter als 3 Jahre war, aber erst 29000 auf der Uhr hatte.

Würde ich bei einem Privatkauf aber vernachlässigen. Sodele, das zu den Feinheiten der Übersichtlichkeit im Serviceheft.

So ein Quatsch, dann müssten ja manche öfter zum BFK Wechsel vorfahren als zum Ölwechsel.

Der BFK war noch nie an die gefahrenen Kilometer gebunden, da ist es völlig egal ob du im Jahr 500Km oder 300Tkm fährst.

Richtig ... Laufleistung ist Wurscht bei der BFK.

Die zieht Wasser mit oder ohne Bremsvorgang.

Deswegen alle 3 Jahre laut Serviceplan.

Das erstmal nach 3 Jahren danach alle 2 ;).

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