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200TD Mopf0 für 5-stelligen Betrag?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 2:52

hallo!

kurz vorweg (wie ich auf das inserat kam):

ich hab meinem vater, bei dem ein auto (kombi ist pflicht) ein gebrauchsgegenstand ist, der nur genau so viel wie nötig kosten darf und wo es für ihn ein grundsatz ist, ihn überaus schonend zu behandeln, mal als alternative zu den "wegwerfautos" mit tüv neu für 1000€ (mit denen er tatsächlich gut fährt, oft sinds kaum mehr als 1000€ anschaffungskosten alle 2 jahre) einen w124 kombi mit handschaltung und kleinem diesel im bestzustand vorgeschlagen. motor und getriebe würden bei benutzung von anfang an durch meinen vater sehr wahrscheinlich halten, so lange er noch auto fahren wird (ich gehe von einer knappen million kilometer aus).

und wenn man die karosserie dann noch konserviert, stets langsam um kurven gefahren wird, nach möglichkeit keine scharfen bremsungen, auch bei einem 200td würde mein vater es selbst bei warmen motor tunlichst vermeiden, das gaspedal voll durchzutreten...dann hält so ein auto schon ein bisschen denk ich:)

schnelligkeit und ausstattung sind für meinen vater völlig irrelevant beim autokauf; der preis in anschaffung und unterhalt ist alles.

also...

ich hab mal bei mobile.de reingeschaut und diesen 200td gefunden, der ja prizipiell nicht schlecht wäre.

aber den preis halte ich für etwas überogen, was meint ihr? wenns ein turbodisel mit allrad und klima wäre...aber hier hätte ich den preis jetzt eher halbiert oder so...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152915305

ein e250td mitte 90er wäre vllt besser, wegen alternder gummis, dichtungen etc., aber da hab ich nix vergleichbares gefunden.

...eilt auch nicht, das aktuelle "wegwerf"auto läuft eh noch...und danach gibts entweder nen gut erhaltenen mercedes oder das nächste wegwerfauto...

lg

karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Vater des TS ein Autoverbraucher...

Da wird eine möglichst billige Kiste mit möglichst langem TÜV gekauft um damit zu fahren bis nichts mehr geht. Kommt eine grössere Reparatur, kommt halt ein anderes Auto.

Nun soll er seine Philosophie total umstellen?

Wäre schade um das Auto, wenn er nicht in Liebhaberhände käme, der das Auto zu schätzen weiß, und auch bereit ist in den Werterhalt zu investieren

fleibaka

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Unglaublich!

Das immer wieder derartige Nullausstatter mit so wenig Kilometer auftauchen, bestätigt nur meine Theorie, das kein Mensch mit diesen Kisten fahren will!:D

Der Preis ist absolut zu hochgegriffen, dafür bekommt man doch einen wunderschönen W123 300TDT. Und die sind wirklich selten!;)

Ohje, da trennt sich mal wieder jemand von seinem alten Diesel mit roter Plakette, weil ihm wahrscheinlich die Umrüstung mit 2.000 € zu teuer ist und will dabei noch einmal fett absahnen. Sicher, die Luft wird sehr dünn für diese Fahrzeuge, immer Städte machen dicht und verlangen min. gelb oder grün.

Der Preis ist total utopisch.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das immer wieder derartige Nullausstatter mit so wenig Kilometer auftauchen, bestätigt nur meine Theorie, das kein Mensch mit diesen Kisten fahren will!:D

So sieht'S aus. Ich wollte mir so ne Kiste auch antun und habe dann zum OM602 gegriffen. Und auch der war trotz Leistungskur zu lahm, wenn's mal aus der Ebene raus ging. Da war jeder LKW ein Kampf beim schweren Kombi! Also wenn beim TE alles Topf-eben ist's OK. Aber sonst, geht garnet!

Zitat:

Original geschrieben von 200D

auch bei einem 200td würde mein vater es selbst bei warmen motor tunlichst vermeiden, das gaspedal voll durchzutreten...

Ähm, warum geht er nicht zu Fuß? Ist schneller und billiger!

am 8. Januar 2012 um 10:27

Nen 200 TD kannst du sobald der Motor warm ist permanent treten und der wird in 40 Jahren immer noch fahren.

Über Inserate lässt sich via Internet leider gar nichts aussagen. Wenn die Gurke gut in Schuss ist, warum nicht?

Es gibt im Prinzip keine Diesel Kombis mit wenig Laufleistung im Zustand 1 oder 2. Daher gibts da auch keine Richtwerte was den Preis angeht. Wenn er den Wagen loswird war der Preis nicht zu hoch.

Angenommen der Wagen ist im beschriebenen Zustand, dann fährt man nach dem Kauf ein Auto mit dem Seltenheitswert eines Ferraris.

Zugegebenrmaßen ist der Wagen ja wirklich in einem exorbitant guten Zustand. Kein Zweifel.

Naja und der Preis..., mei..., Angebot und Nachfrage halt.

Und ob der Wagen das "WERT" ist..., wer soll das wirklich beurteilen...?

Ist eine "Blaue Mauritius" wirklich abertausende Euros Wert..., oder ist sie nur eine blöde Briefmarke, ein Stück Papier mit Fransen dran...?

Wer soll das wirklich schlüssig sagen...?

Somit sind und bleiben diese 11fünf halt irgendeine Zahl..., vielleicht kommt jemand, der sagt, ich zahl' das gerne...

Who knows...?

Alleine die Kosten für Garage und Erhalt des weißen Hirsches haben ein Vielfaches verschlungen über die Jahre...

...also nochmal: Wer soll das schlüssig sagen...?

;)

am 8. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von 200D

hallo!

kurz vorweg (wie ich auf das inserat kam):

ich hab meinem vater, bei dem ein auto (kombi ist pflicht) ein gebrauchsgegenstand ist, der nur genau so viel wie nötig kosten darf und wo es für ihn ein grundsatz ist, ihn überaus schonend zu behandeln, mal als alternative zu den "wegwerfautos" mit tüv neu für 1000€ (mit denen er tatsächlich gut fährt, oft sinds kaum mehr als 1000€ anschaffungskosten alle 2 jahre) einen w124 kombi mit handschaltung und kleinem diesel im bestzustand vorgeschlagen. motor und getriebe würden bei benutzung von anfang an durch meinen vater sehr wahrscheinlich halten, so lange er noch auto fahren wird (ich gehe von einer knappen million kilometer aus).

und wenn man die karosserie dann noch konserviert, stets langsam um kurven gefahren wird, nach möglichkeit keine scharfen bremsungen, auch bei einem 200td würde mein vater es selbst bei warmen motor tunlichst vermeiden, das gaspedal voll durchzutreten...dann hält so ein auto schon ein bisschen denk ich:)

schnelligkeit und ausstattung sind für meinen vater völlig irrelevant beim autokauf; der preis in anschaffung und unterhalt ist alles.

also...

ich hab mal bei mobile.de reingeschaut und diesen 200td gefunden, der ja prizipiell nicht schlecht wäre.

aber den preis halte ich für etwas überogen, was meint ihr? wenns ein turbodisel mit allrad und klima wäre...aber hier hätte ich den preis jetzt eher halbiert oder so...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152915305

ein e250td mitte 90er wäre vllt besser, wegen alternder gummis, dichtungen etc., aber da hab ich nix vergleichbares gefunden.

...eilt auch nicht, das aktuelle "wegwerf"auto läuft eh noch...und danach gibts entweder nen gut erhaltenen mercedes oder das nächste wegwerfauto...

lg

karl

Hi,

Was du dir da ausgedacht hast funktioniert nicht. Die Autos sind in einem Alter, in dem immer mal was kaputt geht. Bei nem 200TD ohne Ausstattung wird sich das immer wieder günstig instand setzen lassen, aber bei einer Fahrleistung von ca 20.000km pro Jahr musst Du schon mit wenigstens 1500€ pro Jahr kalkulieren wenn Du mit den Arbeiten in die Werkstatt musst. Dazu kommt der Wertverlust wenn so ein Liebhaberauto zum Liebhaberpreis in den Alltagsbetrieb über geht. Bedenke außerdem, dass Du bei einem unverschuldeten Unfall von der gegnerischen Versicherung nichtmal ansatzweise dieses Geld wieder bekommst. Da heißt es oft schon bei einem leichten Heckschaden "Reparaturwert übersteigt Wiederbeschaffungskosten", dann kriegste 2000€ und aus.

Zum billig fahren ist Dein Vater bei nem Klein- oder Mittelklassewagen aus der Jahrtausendwende erheblich besser aufgehoben.

Gruß

Gruß

Also ohne Sch...

Ich finde den Wagen echt reizvoll.

Ein weisses T-Model im unaufdringlichen Vormopf-Look finde ich einfach unschlagbar schick.

Und mit dem Motor ist das doch die pure Entdeckung der Gelassenheit + Haltbarkeit.

Klar, der OM602 wäre etwas besser aber was solls...immerhin 5-Gang.

Evtl. ist der Preis etwas deftig aber wenn der Wagen wirklich top ist, sollte ein höherer 4-stelliger Betrag doch drin sein?!

Einfach traumhaft das Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Nen 200 TD kannst du sobald der Motor warm ist permanent treten und der wird in 40 Jahren immer noch fahren.

Jau.

Zitat:

Original geschrieben von 200D

auch bei einem 200td würde mein vater es selbst bei warmen motor tunlichst vermeiden, das gaspedal voll durchzutreten...dann hält so ein auto schon ein bisschen denk ich:)

Das Gegenteil ist der Fall. Man tut dem Saugerdiesel keinen Gefallen, wenn man ihn allzu zurückhaltend fährt. Wenn der auf längeren Strecken munter drehen darf, tut ihm das gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Angenommen der Wagen ist im beschriebenen Zustand, dann fährt man nach dem Kauf ein Auto mit dem Seltenheitswert eines Ferraris.

Stimmt, davon wurden nur sehr wenige verkauft, rund 7300 Stück.

Das angebotene Auto dürfte weniger etwas für Sammler sein, allein schon wegen der grünen Innenausstattung, aber für einen knallharten Rechner. Der bekommt einen Mercedes, der die denkbar wenigsten Reparaturkosten auslöst und die längste Lebensdauer verspricht. Mopf 0, also eine gute Rostvorsorge, und der äußerst langelebige OM 601. So gesehen wird sich das Auto auch für den Kaufpreis leicht rechnen. Die Fahrleistungen sind natürlich nicht sehr dynamisch, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Oberhesse

 

Ich bin verliebt....

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Vater des TS ein Autoverbraucher...

Da wird eine möglichst billige Kiste mit möglichst langem TÜV gekauft um damit zu fahren bis nichts mehr geht. Kommt eine grössere Reparatur, kommt halt ein anderes Auto.

Nun soll er seine Philosophie total umstellen?

Wäre schade um das Auto, wenn er nicht in Liebhaberhände käme, der das Auto zu schätzen weiß, und auch bereit ist in den Werterhalt zu investieren

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

wenn ich das richtig verstehe, ist der Vater des TS ein Autoverbraucher... Nun soll er seine Philosophie total umstellen?

Das stimmt, für den Vater ist das Auto nichts, weil der mit seinen Gewohnheiten, die er kaum eben umstellen wird, die Langlebigkeit des Autos nicht nutzen und erleben würde. Ein ganz bisschen Wartung braucht auch so ein unverwüstliches Auto.

Mal ganz abgesehen davon, dass es zum reinen Verschleissen zu schade wäre.

Ich hatte einen Onkel, der so ein Autoverbraucher war. Der kaufte sich allerdings neue (!) Mercedes und fuhr nie, wirklich niemals zur Inspektion; nur wenn es gar nicht mehr anders ging, weil etwas kaputt war. Bei einer S-Klasse hat es sich dann gerächt. Mit Öl, das mehrere Jahre alt war, trieb er den Sechszylinder in den Exitus.

Oberhesse

 

 

Ich glaube nicht, dass der für 11500 weg geht, aber 8 oder 9 gibt es sicher darauf.

Zitat:

Der Preis ist absolut zu hochgegriffen, dafür bekommt man doch einen wunderschönen W123 300TDT. Und die sind wirklich selten!;)

Abgesehen davon dass es kaum 300TDT mehr gibt, wirst du auch ein "Wunderschönes" Auto nicht um den Kurs bekommen. Jedenfalls keines was Vergleichbar mit angegebenem 124D ist.

am 8. Januar 2012 um 15:37

So isses.

Gab ne Zeit lang einen E 300 Diesel zu verkaufen. Mopf 2, 90.000 KM, Limousine mit relativ unterdurchschnittlicher Ausstattung aber im guten Zustand.

Die Rutsche ist für knapp 8.000 Euro angeboten worden und war ziemlich fix auch wieder bei mobile raus.

Es gibt halt viel Schrott am Markt der übers Internet betrachtet garnicht so fürchterlich aussieht. Daher regen sich viele über vermeintlich gleichwertige Fahrzeuge die aufeinmal Geld kosten auf, weil der Unterschied zwischen brauchbar und Schrott im Internet natürlich nicht ersichtlich wird.

Ein guter 300 TDT mit <100.000 KM gibt es schlicht nicht zu kaufen, und wenn doch dann liegt der preislich irgendwo in Richtung eines neuen Polos.

Zitat:

Ein guter 300 TDT mit <100.000 KM gibt es schlicht nicht zu kaufen, und wenn doch dann liegt der preislich irgendwo in Richtung eines neuen Polos.

Ich glaube, da musste schon nen teuren Polo kaufen.

Egal ob 123 oder 124, ein 300TDT mit unter 100 auf der Uhr in Schön (Unter 100 muss ja noch nicht heißen, dass er schön ist) kostet wahrscheinlich irgendwo Richtung 16-24.000, je nach Ausstattung.

Wir reden hier über Ringeltauben, über Einzelstücke.

Die Autos waren zu Lebzeiten sau teuer und selten, wer sowas kaufte ist damit meist viel gefahren und waren auch in der Zeit danach bei der Pölgemeinde sehr begehrt.

Wenn sowas jetzt nochmal auftaucht, gibt es immer Leute die sowas recht zügig kaufen und dafür auch höhere 5-stellige Summen auf den Tisch legen können ohne dafür ihre Frau fragen zu müssen.

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