ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 200km täglich, welches ist das günstigeste Auto

200km täglich, welches ist das günstigeste Auto

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:26

Hallo

ich bin kein Auto freak, und kenne mich da relativ wenig aus. Ich weiss auch net ob ich im richtigen Forum bin, wenn net dann bitte info.

 

Also ich fahre seit neustem jeden Tag 100km zur und 100km wieder von der Arbeit zurück.

90% Autobahn und so um die 120-150Km/h schnell.

Mit meinem Opel Vectra kostet mich das 20 Glocken am Tag, also ca. 480 im Monat.

Das ist ganz schön viel denke ich! Und ich meine das es doch möglich sein muss weniger Sprit zu zahlen und durch die Erspanis das Auto zu finanzieren.

Ich brauche ein Auto mit

- wenig spritverbrauch

- nierdige anschaffung

- hoher verkausfswert

- wartung ohne spezialwekrzeut und billige Teile

 

Vielleicht hat ja jemand einen TIP.

 

Danke

Stefan

Ähnliche Themen
125 Antworten

Hi,

bei so einer Tagesfahrleistung lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Diesel.

Soll es ein Neuer sein? Wie groß?

Falls es neu und kompakt sein darf:

Toyota Corolla 1.4 D-4D

http://www.autozeitung.de/fahrberichte/detail.php?id=884

Ansonsten ist, egal ob neu oder gebraucht, der Skoda Octavia auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße: markus

Ich glaub, wenn du den Vectra auf Flüssiggas umbauen läßt, ist das die billigste Lösung. Sowohl von der Anschaffung (Umbaukosten) als auch vom Betrieb. Wie man so hört, kannst du da mit bis zu 50 % Ersparnis rechnen. Natürlich muß eine geeignete Tankstelle in der Nähe sein.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:20

Hallo

erstmal DANKE für die Antworten, das Auto muss eines erstmal sein, billig! :-D

so um die 4-5000Euro. vielleicht auch ein wenig mehr!

Diesel in jedem Fall....

Wie teuer ist denn ein Umbau auf GAS?

Danke

Stefan

Das kommt auf deinen Motor an und wo du wohnst. Ich hab für meinen alten 1,8er VW Motor 1500 Euro bezahlt. Das kann aber durchaus bis 2500 hoch gehen.

Den Umbau würd ich dir schon empfehlen, aber nur wenn du sicher bist das

1. Der Wagen noch lang genug hält

2. Ne Gastanke irgendwo auf dem Weg zu deiner Arbeit liegt

3. Du auf einen Teil deines Kofferraums verzichten kannst. Denn der Tank muss irgendwo hin. Kannst natürlich auch nen Reserveradmuldentank nehmen, aber dann musst du zu oft nachtanken was sicherlich nervt.

 

Das mit der Tankstelle kannst du am besten hier nachprüfen.

Zu den Kosten nochmal: Rechne dir genau aus was du mit dem Disel brauchst. Die Preise schnüffeln schonn die ganze Zeit an der 1 Euro Grenze und ich glaube das sie sich nicht wirklich weit davon entfernen. Gas kannst du für ca. 55c tanken und die 45% Ersparnis muss der Diesel erst mal reinholen. Noch dazu zahlst du bei dem mehr Steuern.

Noch wirtschaftliche für dein Konto wäre es doch wenn du umziehen würdest. Sollte man sich mal durch rechnen... ;)

Gruß

Danny

Hallo Stefan,

wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir einen Golf III mit Saugdiesel kaufen und auf Pöl-Betrieb umrüsten. Die Umrüstung ist einfach und viel Preiswerter als die Umrüstung auf LPG. Informiere Dich hier im Forum.

Ich hatte mir leider schon einen Smart cdi gekauft. Für meien rund 90 km hin und zurück mit 30% Autobahnanteil geht es. Schnell Fahren muß mit dem Smart aber wirklich nicht sein (die Smart-Fans mögen mir verzeihen), 110 reicht mir. Er ist halt sehr seitenwindempfindlich und nimmt jede Querrinne und jeden Sieldeckel mit.

Aber: 3,7 l Diesel auf 100 km. Und das im Winter. Aber leider auch sehr teuer in der Anschaffung.

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:39

Hallo

umziehen kommt net in Frage! da ich pläne habe!

Meine Kiste hat schon viel mitgemacht und ich denke ein GAS Umbau, obwohl Erdgas Tankstelle direkt in unserem Dorf ist nicht sinnvoll, da die Kiste mit 220000km läuft und das als OPEL!

(Auch wenn ich hier jetzt ein paar Opelianer auf'n Keks gehe, aber ich fahre schon immer Opel und oft Probleme)

BJ ist 94

ALSO

kommt nur ein Diesel in Frage!

Aber einer wo ich gleich gut spare!

danke für Tippps, schnell muss die Kiste net sein, sie muss fahren das schon alles :-D

Gruss

Stefan

Hast du schonmal hier gerrechnet:

http://www.amortisationsrechner.de/

obwohl ich bei 220.000 auch nicht mehr umrüsten würde. Ist ja nicht nur der Motor.

MfG

Brati

Na dann würde sich ja 3l-Lupo ganz gut machen. Obwohl 3l Hubraum mehr Spaß machen :D

Zur Laufleistung des Vectra kann ich noch was beitragen. Mein Onkel hatte auch einen (BJ 98, 1.8 mit 125 PS). Der hat sagenhafte 450t km (!!!) gehalten. Dann war das erste Getriebe hinüber und ein Wechsel wäre auf Grund der Laufleistung nicht lohnend gewesen. Aber sonst ist die Karre 1a gelaufen. Der hätte die 500t locker erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan111111

ALSO

kommt nur ein Diesel in Frage!

Aber einer wo ich gleich gut spare!

danke für Tippps, schnell muss die Kiste net sein, sie muss fahren das schon alles :-D

Hi Stefan.

Bei deiner km-Leistung kannst du mit einem Anschaffungspreis von 4-5 TEuro deshalb im Endeffekt nicht sparen, weil du für den Preis keinen `Langläufer´ mehr bekommst sondern ein Auto, an dem andere ihre Freude hatten und du dir für noch immer zu viel Geld nur ein finanzielles Problem mit ALLEN Risiken einkaufst.

Es gibt auch nicht die BILLIGLÖSUNG.

Es gibt nur eine kostenoptimierte oder -minimierte Lösung.

Alles andere darf dir niemand, vor allen Dingen auch du dir selbst nicht, einreden.

Ein Auto wie, billiger (tschuldigung) kostenminimierter geht's fast nimmer, ist dieses und dann noch billig eingekauft.

Du hast Garantie und eine Anschlussgarantie ist möglich.

Du kannst z.B. 3000 Euro anzahlen und den Rest über die Einsparungen finanzieren.

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_seq.php?...

Gruß, Tempomat

Warum nur ein Diesel? Einen Vergleich mit einem jüngeren Gebrauchten mit Gas solltest du auf jeden Fall machen. Je nach Steuer, Versicherung,... kann sich das lohnen. Bei deiner km-Leistung kannst du auf jeden Fall eher ein paar € mehr in der Anschaffung ausgeben, wenn der Unterhalt dafür entsprechend günstige ist. In einigen Regionen gibt es auch Förderungen für Gasumbauten.

Ansonsten gibt es schon einige Keinwagen die als Diesel um 4l zu fahren sind, muss ja nicht gleich ein Lupo 3L sein.

Zum Preisvergleich: Einen neuen Erdgas-Fiat-Punto gibts für rund 13000€, bei angegebenen 3,7kg Gas auf 100km etwa 2,4€, billig in Steuer und Versicherung und neu inkl. Garantie. Im Unterhalt sehr günstig, gerade bei deiner Fahrleistung.

Muss ja nicht gleich der neue für 13t€ sein, aber wenn du längerfristig diese Km-Leistung hast könnte auch der eine Überlegung wert sein.

Gruß Meik

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:06

Hallo

na das hört sich ja unglaublich an.

2,40Euro auf 100Km

Ich habe heute gerechnet 12Euro, das bedeutet ich spare jeden Tag 19,20Euro, bei 21 Tagen 403,00Euro.

gibt's so dinger auch gebraucht?

ich muss mich da echt mal informieren.

:-D

diesel wollt ich halt einfach weil's unproblematisch "billig" ist :-D und ich nicht dachte das die ersparnis so hoch ist.

gruss

stefan

Müsste in etwa hinkommen, bei den heutigen Preisen.

Kommt halt drauf an, ob bei dir in der Nähe Erdgastankstellen sind.

Nachteile sind halt geringe Reichweite und wenig Kofferraum. Gegen einen sparsamen Diesel mit unter 4l, also 3,8€ nicht mehr so hoch. Zudem es diese günstig als Gebrauchtwagen gibt.

Falls du diese Fahrleistung jedoch noch länger hast, könnte sich das für dich lohnen. Gebrauchte Erdgasfahrzeuge gibts kaum, Flüssiggas wenig. Daher evtl. einen guten Gebrauchten kaufen und Umrüsten. Flüssiggas liegt dafür Kostenmäßig etwas höher.

Musst du für dich alles mal durchrechnen. Realistisch rechne auch die Umwege fürs Gastanken ein, falls die nicht direkt auf deinem Weg liegen.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 200km täglich, welches ist das günstigeste Auto