ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???

2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 8. September 2012 um 12:54

Hi Leute,

brauche nochmal Hilfe von ein paar Spezi`s. Möchte meine 2001er Fatboy FLSTF von dem Original 130er Hinterrad auf ein 200er Hinterrad umbauen weil ich gehört habe das dies ohne großen Aufwand bzw. ohne bauliche Veränderungen möglich sein soll. Bekomme aber vom "freundlichen" nicht wirklich eine Auskunft...

Wäre sehr dankbar wenn jemand hier Erfahrungen damit hat und mir sagen könnte was notwendig und möglich ist bzw. was ich beim kauf eines Komplettrades oder Reifen und Felge einzeln. , beachten muss. Die ganzen Bezeichnungen wie 5,5x16 oder 6x17 usw. kann ich zwar zuordnen aber hab keine Ahnung was fahrbar, passend oder zulassungsfähig ist. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt....

Wie gesagt, wäre euch echt dankbar,

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Öhm, tut mir leid, wenn ich dir jetzt zu nahe treten sollte...

ABER:

Wenn du nichtmal unfallfrei den Bremssattel demontieren und hängenlassen kannst, meinst du, das komplette Hinterrad ist nicht ne Nummer zu groß? Ist ja nicht nur der Ausbau... dat Ding soll ja vermutlich auch wieder rein und geradeaus laufen.

Gruß

Käffchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterrad Fat Boy FLSTF ausbauen' überführt.]

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Brus schrieb am 8. Oktober 2014 um 09:20:05 Uhr:

Bloß nicht!!!! :eek::eek::eek:

Damit kommen die ganzen Damenfahrradreifenfahrer nicht klar!!! So was ist doch unfahrbar!!!! ;):D

Gruß Brus

Das unterschreibe ich -ernsthaft!!!- sofort. Mit derart breiten Ärschen vor mir hatte ich beim Befahren des Splügenpasses (am 13.09.2014, und an div. anderen noch engeren Kehren in Ligurien, die Woche vorher) erhebliche Probleme, weil sie jede noch so weite Kehre blockierten. 125er mit Sozia drauf haben uns überholt (auf "Damenfahrradreifen nat, mit einem Bruchteil der Leistung, und nat. nicht so "cool" aussehend, dafür fahrdynamisch weit vorn :)), während die Breitärsche versuchten, durch die Kurven zu schraddeln :(. Fahrphysikalische Grundlagen lassen sich durch "Aussehen" nicht überlisten.

Klingt vllt. komisch, ist aber so :D.

Grüße

Uli

Warum hattest Du den Probleme???

Wenn die 125er mit Sozia überholt haben, hättest Du das doch auch machen können.... Oder hast Du das auch nicht hinbekommen?:D

Als sooooo erfahrender Biker würde ich mir doch die Leute mit denen ich fahre besser aussuchen, bzw. vereinbaren, dass man sich auf dem Gipfel oder im Tal trifft.... ;):D

Gruß Brus

P.S.: Und mit reiten Reifen alleine, lässt sich so was auch nicht erklären!!!! :rolleyes:

Ach Brus ;),

mach Dir mal bloß keine Gedanken um meine Fahrkünste. Wenigsten "Heinecker" (hieß das, zu überragenden Leistungen befähigende Gesöff nicht "Heinecken" ;)) fahren mir nicht davon. Die sehen nur meinen Auspuff, ganz kurz von hinten (es sei denn, sie hätten deutl. überlegene Motorleistung und würden es auf einer längeren Geraden probieren, an mir vorbei zu kommen. Aber : schnell geradeaus kann -fast- jeder (Aber eben nur fast! ;)).

Wenn ich mit einer größeren Truppe unterwegs bin (14 Motorräder in diesem Fall), gilt Überholverbot innerhalb der Truppe (zu recht! Ich habe schon mehr als einen Unfall durch völlig unsinniges überholen innerhalb der gemeinsam fahrenden Gruppe (in Harz u. Weserbergland) erleben dürfen/müssen :(. Durch die eigenen Freunde -bis dahin- ausgelöst, nicht durch Dosenfahrer, o. andere Mopedfahrer).

Und "eben mal überholen und vorn fahren"?

Sorry, gute Idee (hervorragende Einzelleistung ;)), nur:

Seit wann fährt der "Lumpensammler" (wenn Dir das ein Begriff ist) vorn?

Bei uns fahren (bei Gruppenveranstaltungen) nur Leute ganz hinten, die, unabhängig vom Geläuf -also nicht nur auf der Autobahn, viele Kilometer geradeaus- in der Lage sind, den Kopf der Gruppe wieder einholen zu können (zu denen gehöre ich).

Wenn ich vorn fahre, lasse ich den Rest der Truppe auch mal stehen (so z.B am Aussichtspunkt oberhalb Gargnano, zum Lago Valvestino, und sage ihnen beim Stop am Aussichtspunkt, daß ich jetzt mal mit "eigener" Geschwindigkeit vornweg fahre -heize- und irgendwo an der Strecke auf sie warte ("und fahrt bitte so langsam hinterher, wie ihr euch das zutraut" :D).

"Disziplin" heißt das Fremdwort (auch wenn's in der Gashand juckt und "Anfälle" unter dem Helm hervorruft).

Wenn ich unbedingt zeigen will wie gut ich bin (Bin ich! ;, von" Betroffenen" auf papiermäßig schnelleren Mopeds attestiert :)), gehe ich mit den Leuten, mit denen ich mich messen will, auf die Rennstrecke. Auf der Straße, in der inhomogenen Gruppe, zeige ich es allenfalls, wenn ich vorn weg fahre, nicht aber als "Lumpensammler" ganz hinten (egal wie nervig das ist, wie neulich am Splügen)!

 

Grüße

Uli

PS

Und, wenn Du den Splügen kennst, sollte Dir klar sein, daß wenigsten im Bereich Chiavenna Richtung Splügen (Chur) überholen selbst für Fzg.e mit deutl. überlegener Motor- u. Schräglagenleistung nicht so ohne weiteres möglich ist. Die Kehren sind zu eng ( für "Heinecken" und solche mit Breitreifen sowieso ;)), die Strecken dazwischen zu kurz, und es gibt auch noch Ggnverkehr (Verboten gehört das! ;)).

Ganz sicher liegt's nicht nur am Breitreifen, aber schon häufig genug (die Anzahl der Poser "mit" dürfte jener "ohne" deutl. übertreffen ;))

am 9. Oktober 2014 um 21:32

Oh Mann das ist ja direkt Peinlich

Ich kann mir richtig vorstellen wie du vorm Spiegel stehst, mit einer Hand deinen Beitrag schreibst und dir mit der anderen auf die Schulter klopfst.

Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde dir auch nicht Schaden.

Gruß Ramos

Ja, verstehe ich alles und um Deine sooooo tollen Fahrkünste geht es mir überhaupt nicht, Uli...

Aber warum schreibst Du, dass Du "erhebliche Probleme, weil sie jede noch so weite Kehre blockierten" hattest. Was waren das den für "erhebliche Probleme", wenn Du gar nicht überholen wolltest und nach Regeln in einer Gruppe hinten gefahren bist?

Wenn Du mit solchen Fahrern / Bikes in den Urlaub fährst, weißt Du doch worauf Du Dich einlässt.... Dann passt man die Strecke oder die Fahrweise und Geschwindigkeit an.... Sich hinterher darüber zu "beschweren" ist doch mies! Wissen Deine "Freunde/Mitfahrer" davon?

Und wenn man sowieso nicht überholen kann (siehe dein Ps), warum hast Du dann die "erheblichen Probleme" gehabt? Du hast davon geschrieben, dass 125 mit Sozia überholt haben, also ging es scheinbar doch...

Das meinte ich mit Auswahl der Mitfahrer oder Bedingungen, wie man fährt.... Wenn man von vorne herein den Biker am Ende macht und weiß, mit wem man unterwegs ist, braucht man am Ende oder später im Internet nicht den "tollen" Biker raushängen lassen und die Mitfahrer runtermachen! Habe ich noch nie erlebt so was!!!! Breitreifen hin, Breitreifen her...

Gruß Brus

P.S:: Hoffe wirklich, dass wir aneinander vorbei "reden"....

Zitat:

@Ramos 4 schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:32:02 Uhr:

Oh Mann das ist ja direkt Peinlich

Ich kann mir richtig vorstellen wie du vorm Spiegel stehst, mit einer Hand deinen Beitrag schreibst und dir mit der anderen auf die Schulter klopfst.

Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde dir auch nicht Schaden.

Gruß Ramos

Du neigst zum "Fremdschämen"?

Da gebe ich Dir Recht: Das ist wirklich peinlich ;)!

Das Schulterklopfen lasse ich erledigen :D, einen Spiegel habe ich nicht (außer so einem kleinen zum Rasieren, keinen, in dem ich mich schulterklpofend bewundern könnte :(. Da besteht Nachholbedarf ;)).

Ansonsten gilt: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" ;). Ich kenne etliche Leute, die etwas zu sagen hätten, nur viel zu bescheiden sind, das zu tun, und deswg. (nicht nur übersehen werden, sondern) von den "Unbescheidenen" übertönt werden, die eher nichtssagend sind :(.

Fahren hab ich übrigens nicht auf Harleys gelernt, sondern auf Dingern, die Fahrwerke u. Bremsen hatten, ggn. die Harleyäquivalente geradezu MotoGP geeignet waren/sind (ev. ein Grund, warum ich schnell bin. Wobei unbestritten bleibt, das es viele Leute gibt, die schneller sind. Wenn sie's auf besserem Material sind, hoffe ich auf einen Vergleich bei gleichen Vorausetzungen. Wenn gleiches Material, versuche ich zu ergründen, wieso. Und wenn sie gar auf schlechterem Material besser sind, haben sie meine uneingeschränkte Bewunderung! Was mich nicht davon abhält zu ergründen zu versuchen, warum das so ist;)).

@Brus

Bleib locker :).

In unserer Truppe unterhalten wir uns ganz einfach locker über Fahrdefizite o. andere Dinge (wie z.B. "Bergfahrt hat Vorfahrt". Ein Thema für die Nachbesprechung der Tour. Es kann einfach nicht angehen,das ein paar Mopedfahrer bergab einen entggnkommenden Bus, der die volle Breite der Kehre benötigt, zum Anhalten zwingen, weil sie selber -mangels Fahrvermögens- die volle Breite der Kehre benötigen. Bloß bremsen hätten sie schon schon können! :( ). Der einzige Hansel, der tats. eine Woche lang alle aufgehalten hat (was ich seinem bekannt "überragenden" Fahrvermögen ;) zuschrieb), habe ich am vorletzten Tag der Veranstaltung auf den Pott gesetzt. Bereits am Abend des zweiten Tages auf zu niedrigen Luftdruck im Hi-Rad higewiesen, das mit "Ich fahre einen Niederquerschnittsreifen" kommentierend den Rest der Woche durch jede Kurve geeiert, um dann alle ligurischen Täler mit offener Anlage zusammen zu brüllen, um wieder Anschluß an die Vorausfahrenden zu gewinnen (und am Ende der Tour wollte niemand mehr hinter ihm fahren ;), zu langsam in Kurven, zu laut auf Geraden ;D), seit dem folgenden Montag ein professionelles Reifenrep-Mittel aus dem Fundus eines anderen Teilnehmers mit sich führend (also um seine Luftdruckprobleme wissend), auf einem Autobahnstück um Mailand herum den Kontakt zu den, mit ca. 120km/h Vorausfahrenden abreißen lassend, ohne auch nur irgendein Zeichen zu geben, daß etwas nicht stimmt -1.4bar hi, anstelle von 2.5+++-. Beim Halt in der Ausweichstelle der Autobahn, auf den Einwand "Dein Hinterrad hat zu wenig Druck", von 4+ Personen geäußert, mit immer aggressiver ausgestoßener Antwort "NEIN! MEIN VORDERRAD WACKELT" zu reagieren, später nicht in der Lage zu sein, den Füllnippel auf das Ventil aufzusetzen, ...

Sorry, meine Reaktion darauf war sicher etwas harsch, aber (nach Ansicht der Leute, die ihm über viele >hundert km das Geleit gaben, weil er, trotz mehr als ausreichenden Drucks im Hi-Rad (~2.8bar, nach mehr als 100km mit 3.2bar Sarwert) nur noch 90km/h fuhr und behauptete, es würde "wackeln", und nur, wg. des Entggnkommens der Köchin -sie wartete auf uns, am angestrebten Ziel- noch Essen bekamen) völlig korrekt!

Grüßen tut er mich heuer nicht mehr freundlich, allein: Damit kann ich leben ;).

Fahrdefizite werden angesprochen, und mit Teilnahme an Fahrt-/Sicherheitsrainings nach Möglichkeit zu eliminieren versucht (ich nehme, wenn irgendmöglich, auch daran teil, und lerne immer wieder dazu! :)).

Alles "im grünen Bereich" :D.

 

Grüße

Uli

PS

Einschränkungen bzgl der Fahrdynamik ganz hinten schon klar. Ein Fahrer vorn, nach sehr vielen Jahren Abstinenz (mit kaum vorher vorhandener Er"Fahrung", auf 2014er Streetglide, stellt schon Ansprüche an Hinterherfahrende. O.g. "Hansel" noch dazu, und Du mußt plötzl. mitten in der Rechstkehre, in voller Schräglage bei etwa Null Geschwindigkeit halten, weil alle vor Dir das auch tun. Weil ein paar Meter weiter vorn ein Fahrkünstler entschieden hat, daß er nicht durch die Kurve kommt, weil semkrecht, ohne zu füßeln, mit Dose im ggnverkehr, ja nun mal gar nicht geht :(.

Wenn ch schnell unterwegs sein will, bin ich mit max. 3-5 Leuten gleichen Farkönnens dabei. Da gibt's, außer dem Abflug eines vorausfahrenden, keinen Grund,vor Kehren zu bremsen, o. aber, in ihnen anzuhalten:D.

am 12. Oktober 2014 um 7:38

Ich glaube, jetzt weiß ich wer Du bist. du bist der Motorrad Gott. Vor der nächsten Saison hol ich mir Deinen Segen.:p;)

am 20. November 2014 um 5:40

Hallo, auch ich bin gerade dabei eine 2003 Fat Boy auf ein 200er Reifen umzubauen! Habe mir eine Oem Felge der 2007 inkl. dem Pulley für 20mm Riemen! Meine Frage ist jetzt welchen Belt ich benötige (Zahnantahl)? Habe vorne das originale Antriebsrad mit 32T und hinten eins mit 70T! Den 20mm gibt es in verschiedenen Längen?

Servus,

such dir im Netz einen Beltlängenrechner.

G SM

am 20. November 2014 um 7:41

Zitat:

@shovelherman schrieb am 8. April 2014 um 22:35:26 Uhr:

Umbau auf 200er ist fertig.

Sind Fatboyraeder eingebaut ab 2007.

Schutzblech um 5 zentimeter verbreitert. Felge ist genau mittig. 20mm Riemen damit mann auch platz hat.

Ohne maengel durch den Tuev.

wozu der aufriss wenn du dann quasi den originalen fender fährst? sorry, sieht richtig scheisse aus mit dem aufgeblasenen heck. da wäre ein nicht so breiter reifen der satt im nicht verbreiterten fender läuft lang schicker gewesen. oder halt breite pelle mit kurzem fender. und dann diese farbe....was stimmt denn nicht mit dir...?

.... vielleicht isser Feuerwehrmann und liebt seinen Beruf ganz sehr sehr?:rolleyes:

Der Fender sieht aus wie ne Schiebermütze über dem Reifen, mir gefällt der Umbau jetzt auch nicht sooooo dolle, aber egal ........:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???