ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???

2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 8. September 2012 um 12:54

Hi Leute,

brauche nochmal Hilfe von ein paar Spezi`s. Möchte meine 2001er Fatboy FLSTF von dem Original 130er Hinterrad auf ein 200er Hinterrad umbauen weil ich gehört habe das dies ohne großen Aufwand bzw. ohne bauliche Veränderungen möglich sein soll. Bekomme aber vom "freundlichen" nicht wirklich eine Auskunft...

Wäre sehr dankbar wenn jemand hier Erfahrungen damit hat und mir sagen könnte was notwendig und möglich ist bzw. was ich beim kauf eines Komplettrades oder Reifen und Felge einzeln. , beachten muss. Die ganzen Bezeichnungen wie 5,5x16 oder 6x17 usw. kann ich zwar zuordnen aber hab keine Ahnung was fahrbar, passend oder zulassungsfähig ist. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt....

Wie gesagt, wäre euch echt dankbar,

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Öhm, tut mir leid, wenn ich dir jetzt zu nahe treten sollte...

ABER:

Wenn du nichtmal unfallfrei den Bremssattel demontieren und hängenlassen kannst, meinst du, das komplette Hinterrad ist nicht ne Nummer zu groß? Ist ja nicht nur der Ausbau... dat Ding soll ja vermutlich auch wieder rein und geradeaus laufen.

Gruß

Käffchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterrad Fat Boy FLSTF ausbauen' überführt.]

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 8. September 2012 um 20:37

her damit! :)

Zitat:

Original geschrieben von adamsfly

her damit! :)

Das kann aber einen Moment dauern, ich sitze nicht an meinem Rechner und müsste dann erst mal versuchen meine hochgeladen Bilder runter zu laden!...eigentlich guck ich RTL....aber noch ist es ja nicht soweit.....

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:51

kein Thema, vielleicht schaffst du es morgen im laufe des Tages,wäre echt klasse, schönen abend noch und Gruß aus Bremen

Weiter geht es....

links der Originale rechts der Bearbeitete.....

an der Rückseite muss auch etwas Material weg genommen werden, damit das Ventil vom Reifen nicht am Sattel schleift, davon habe ich aber kein Foto...

am 4. Oktober 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von FXSTDI

Zitat:

Original geschrieben von adamsfly

Bikermaxx ist wohl am Thema vorbei denke ich, das ich andere Reifen und Felgen brauche wenn ich verbreitern will, war mir klar. Das der Kram ein paar Euronen kostet war mir auch klar. Und das er seine FLSTF nicht umbauen würde wollte ich doch garnicht wissen...

Nichts für ungut, deine Antwort ist suuuuper, weiß nur nicht genau ob etwas zu kompliziert für mich, wegen Pulley abdrehen, andere Achsditanzringe usw., meinste nicht das ne 5er oder 5,5er Felge einfacher wäre? Zudem sagte der "freundliche" ich müsse den Rahmen verändern, zwei Standrohre abflexen o.ä.? Simmt das? Wie hat`s dein Neffe gemacht? Hab mir extra ne Twin cam und keine EVO gekauft weil dort ohne Probleme nen 200er rein passen soll, bin also noch nicht ganz zufrieden mit deiner Antwort ;)

Vielleicht fällt dir ja noch was ein :)

Bis dahin erstmal vielen Dank,

Gruß Stefan

Nabend,

ich habe ne 6x17 OEM Felge und nen 200/55-17 Reifen verbaut und das mittig.

Sobald Du mehr wie ein 180 Reifen auf 4,5Zoll verbauen willst, müssen die inneren Struts ab und dann ist der Aufwand mit 5 Zoll Felge oder 6Zoll der Gleiche.

Nur ist es einfacher und meist günstiger eine gebrauchte OEM Felge der jüngeren Jahrgänge zu bekommen. Dabei auf den Achsdurchmesser achten, sonst kannste die Lager gleich tauschen.

Die Aufnahme für den Bremssattel an der Schwinge sowie der Bremssattel müssen leicht geändert werden.

Ich habe an der Auflagefläche des Pulleys zur Felge ca. 8,3mm abgefräst

Mein linker Achs Spacer hat 36.8mm, der rechte blieb bei Verwendung, des original Bremssattel gleich.

Die hintere obere Haltelasche für die Beltabdeckung leicht abgeändert, damit der Pulley näher an die Schwinge rücken kann.

Entweder die obere Beltabdeckung in vorderen Bereich schmälern, oder aber eine der neueren Modelle ab 2008 besorgen.

Den Spritzschutz ca 1.5cm beidseitig kürzen.

Die von mir angegebenen Maße kannst Du natürlich nicht zu 100% übernehmen, sollen nur ein grober Anhalt sein.

Evtl. mal über einen anderen Bremssattel nachdenken, in dem von mir beschriebenen Umbau, muss bei Demontage des Hinterrades, zuvor die Bremsscheibe ausgebaut werden, damit man den Bremssattel wegnehmen kann....ist ne ziemliche Fummelarbeit.

Wenn Du einen originalen OEM Fender der neueren Modelle verbauen möchtest, besorg dir noch die passenden Struts sowie supporter Struts der Modelle ab 2008.

Ich häng mal ein Foto von deinen Standrohren, welche abgeflext werden müssen an.

Hallo,

Bin im moment auch dabei ein 200er ein zu bauen, in einer Fatboy von 2005.

Habe mir eine orginale 6.00x 17" Fatboy Felge besorgt. Habe jetzt ein wenig ausgemessen und glaube das es nicht passt mit der orginalen Riemen 11/8. ( 28,5mm)

Hast du einen anderen Riemen montiert? zb 20mm?

Ist es moeglich mir einige info rueber zu schicken mit ein paar Bilder?

Gr Shovelherman

am 4. Oktober 2013 um 19:45

Nabend,

@ Shovelherman, soweit haste alles richtig gemacht!

wie hast Du den gemessen?....ist der Heckfender demontiert? sind die Rahmenausleger abgeschnitten? die Aufnahme für den Bremssattel soweit bearbeitet, dass die Felge nicht schleift?...die Aufnahme am Pulley geschmälert?...wenn Du mittig bauen möchtest muß auch das Halteblech für die obere Riemenabdeckung, welche sich um das Rohr der Schwinge legt, abgeflext und der Halter neu angeschweißt werden.

Ich fahre nach wie vor den OEM 1 1/8 Zoll Riemen, der läuft zwar ganz außen, ist Ihm aber, so denke ich mal völlig Latte.

Wie schon getippt, ich fahre genau die Kombi und kann auch die Bremse der neueren Modelle nur empfehlen. Macht den Radwechsel viel angenehmer, allerdings wird bei den neueren 2 Kolben Bremssätteln, auch die passende Bremspumpe benötigt.

Falls weitere Fragen auftauchen, einfach Fragen...

am 4. Oktober 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von FXSTDI

Nabend,

@ Shovelherman, soweit haste alles richtig gemacht!

wie hast Du den gemessen?....ist der Heckfender demontiert? sind die Rahmenausleger abgeschnitten? die Aufnahme für den Bremssattel soweit bearbeitet, dass die Felge nicht schleift?...die Aufnahme am Pulley geschmälert?...wenn Du mittig bauen möchtest muß auch das Halteblech für die obere Riemenabdeckung, welche sich um das Rohr der Schwinge legt, abgeflext und der Halter neu angeschweißt werden.

Ich fahre nach wie vor den OEM 1 1/8 Zoll Riemen, der läuft zwar ganz außen, ist Ihm aber, so denke ich mal völlig Latte.

Wie schon getippt, ich fahre genau die Kombi und kann auch die Bremse der neueren Modelle nur empfehlen. Macht den Radwechsel viel angenehmer, allerdings wird bei den neueren 2 Kolben Bremssätteln, auch die passende Bremspumpe benötigt.

Also wie ich gemessen habe werde ich nur sehr wenig spiel zwischen reifen und riemen haben.

Kann die Riemscheibe locker 4mm nach ausen schieben. Habe mit einen 20mm riemen da mehr platz und brauche nix abflexen an der Halterung. Die Pulley werde ich abdrehen damit der 20mm riemen

darin gut lauft. Werde mich auch den bremsbacken vom 2007 model besorgen. Eine buchse rein damit die 19 achse weiter gebraucht werden kann. Oben die halterung flexe ich ab uns schraube mir die von model ab 2008 dranne. Wenn ich noch ne frage habe melde ich mich. Wichtig war fuer mich ob der riemen geandert werden muss. Kostet ja nur 140 euro, kann mich dafuer viel arbeit sparen.

Gr Shovelherman

Falls weitere Fragen auftauchen, einfach Fragen...

am 4. Oktober 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von FXSTDI

 

Falls weitere Fragen auftauchen, einfach Fragen...

.

mit wieviel Luftdruck fährst Du hinten?

am 5. Oktober 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von FXSTDI

 

Falls weitere Fragen auftauchen, einfach Fragen...

.

mit wieviel Luftdruck fährst Du hinten?

2,5 bar wieso??

am 5. Oktober 2013 um 9:28

Ich bin grad am ausloten, glaub aber langsam, das mein Reifen hinüber is.

Hab auch nen 200er auf ner Deuce.

Profil ist noch gut, aber er haftet nich mehr sauber.

Warscheinlich zu alt.

Hab das Moped gebraucht gekauft, k.A. wie alt der is.

Mit weniger Luftdruck fängt er auch leicht zu streifen an, hab aber auch nen 70er Querschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von shovelherman

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

.

mit wieviel Luftdruck fährst Du hinten?

2,5 bar wieso??

Er meinte wohl FXSTDI, aber 2,5 Bar sind beim 200er zu wenig. Metzeler schreibt 2,9 Bar vor und da fährt er sich auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

...k.A. wie alt der is.

Schon mal die DOT-Nummer gesucht?

am 8. Oktober 2013 um 12:54

... hätte ich auch mal selbst draufkommen können ... :rolleyes:

48. Woche 2009 - eigentlich noch garnet soo alt?

Darf der schon hart sein?

 

Was mich allerdings wundert, am Vorderrad steht A 408 - würde ja für Produktionsjahr 1988 stehen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Zitat:

Original geschrieben von shovelherman

 

 

2,5 bar wieso??

Er meinte wohl FXSTDI, aber 2,5 Bar sind beim 200er zu wenig. Metzeler schreibt 2,9 Bar vor und da fährt er sich auch besser.

Ein äußerst gern gemachter Fehler, den empfohlenen Standarddruck des Motorradherstellers (für die Originalbereifung gedacht) mit Reifen anderer Hersteller zu fahren.

Reifendruckangaben des Motorradherstellers gelten grundsätzlich nur für die Originalbereifung, nicht für die Reifen anderer Hersteller!

Metzeler gibt, nicht nur für den 200er, höhere Drucke vor, als Harley das für die originalen Dunflops tut (und selbst diese Angaben sind eher Komfortlastig niedrig, als für optimale Funktion bzgl. Fahrbarkeit, mit höheren Druck, ausgelegt).

Zu niedriger Druck (2.5/2.5, gemäß Harleyvorgabe) war bereits vor Jahren Anlass heftiger Beschwerden über die "Scheixx"-Metzelerreifen, die den zu niedrigen Druck mit vorzeitigem Verschleiß u. "Cupping" (Auswaschungen) quitierten. 2.9 anstelle der 2.5 schuf unmittelbar Abhilfe. War bei Metzeler nachzulesen, aber "alle Welt" berief sich iummer nur auf die Harleyvorgaben.

Lesen, auch, und im Falle von Reifen anderer als nur Harleyliteratur, bildet :) ungemein (und verhilft mglchrwse zu besserem Fahrverhalten :)).

 

Grüße

Uli

am 20. Oktober 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von shovelherman

Zitat:

Original geschrieben von FXSTDI

Nabend,

@ Shovelherman, soweit haste alles richtig gemacht!

wie hast Du den gemessen?....ist der Heckfender demontiert? sind die Rahmenausleger abgeschnitten? die Aufnahme für den Bremssattel soweit bearbeitet, dass die Felge nicht schleift?...die Aufnahme am Pulley geschmälert?...wenn Du mittig bauen möchtest muß auch das Halteblech für die obere Riemenabdeckung, welche sich um das Rohr der Schwinge legt, abgeflext und der Halter neu angeschweißt werden.

Ich fahre nach wie vor den OEM 1 1/8 Zoll Riemen, der läuft zwar ganz außen, ist Ihm aber, so denke ich mal völlig Latte.

Wie schon getippt, ich fahre genau die Kombi und kann auch die Bremse der neueren Modelle nur empfehlen. Macht den Radwechsel viel angenehmer, allerdings wird bei den neueren 2 Kolben Bremssätteln, auch die passende Bremspumpe benötigt.

Also wie ich gemessen habe werde ich nur sehr wenig spiel zwischen reifen und riemen haben.

Kann die Riemscheibe locker 4mm nach ausen schieben. Habe mit einen 20mm riemen da mehr platz und brauche nix abflexen an der Halterung. Die Pulley werde ich abdrehen damit der 20mm riemen

darin gut lauft. Werde mich auch den bremsbacken vom 2007 model besorgen. Eine buchse rein damit die 19 achse weiter gebraucht werden kann. Oben die halterung flexe ich ab uns schraube mir die von model ab 2008 dranne. Wenn ich noch ne frage habe melde ich mich. Wichtig war fuer mich ob der riemen geandert werden muss. Kostet ja nur 140 euro, kann mich dafuer viel arbeit sparen.

Gr Shovelherman

Falls weitere Fragen auftauchen, einfach Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2001 Fatboy auf 200er Reifen umbauen???