ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 200 € im Monat für ne A-Klasse oki?????

200 € im Monat für ne A-Klasse oki?????

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:41

Hi A-Klasse Fahrer

Ich habe da mal ne nicht ganz normale frage. Also was würdet ihr zu dem Angebot sagen:

- Neue A-Klasse, Ausstattung bestimmt ihr

- ca. 20000 km dürft ihr in nem Jahr fahren, je nach absprache

- in den Kosten sind enthalten Versicherung (Vollkasko) Steuer Werkstatt kosten und natürlich das Auto an sich.

Ihr müsstet ca. 200€ dafür monatliche geben. Plus den Treibstoff.

 

Das ganze geht en Jahr so danach geht es von frone los, neues Auto bestellen zu gleichen Bedingungen.

Also ich würde sagen schlecht ist, kein Eigentum.

Gut ist alles Scheiß egal. Platzt der Motor habe ich damit nix an der Mütze. Oder sonst irgendetwas ist, kann mir das egal sein.

Und jedes Jahr en neuen, nach meinen Vorstellungen. Wenn ich denn mehr Geld ausgeben will auch ne B-Klasse M-Klasse oder was weiß ich.

Was sagt ihr gut oder schlecht??

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Tigra-man dann gebe ich mal ne ganz normale Antwort. Wie heisst es so schön, da ist was faul im Staate Dänemark. Gerade in der heutigen Zeit hat keiner was zu verschenken und das Autogerbe erst Recht nicht. Ich kenne jemand der zahlt ca. 360,- Geld für einen A 180 CDI bei glaube ich 13.000 km. Ich selbst habe mich vor ca. einem viertel Jahr bei einer Firma hier in der Stadt schlaugemacht, die für Jahreswagen 1,1% des Fahrzeugpreises bei 10.000 km festgelegt haben.

Sieh dir die "Geschäftsbedingungen" und den Vertrag (nicht nur das Kleingedruckte, sondern auch das ganz klein gedruckte) an.

Ansonsten rate ich Dir, sparen, sparen und nochmal sparen

Gruß Peter A. D,

Hört sich doch irgendwie ganz nach Mitarbeiterleasing an oder?!?

Nur 200€?? da isses ein A150 ohne jegliche Ausstattung

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:57

Hi

Ja genau das ist Mitarbeiterleasing geht also über nen Onkel.

Alles was ich da geschrieben habe das stimmt schon. Da kommt man ja nicht einfach so ran.

Also was sagt ihr nun zu dem Angebot, so wie oben beschrieben OHNE WENN und ABER.

Mit freundlichen Grüßen Rene

am 23. August 2006 um 10:11

willste da ne ehrliche Antwort: wer da nicht zugreift, ist selber Schuld!

Mir ist dieses Leasing auch bekannt, und das sieht wohl einen Mietzins von 1,2% bei der A-Klasse vor (korrigiert mich, wenn nötig). Bei 200 Euronen würde das einem Fahrzeugpreis von gut 16.500 € entsprechen. Was bekommt man denn dafür?

BTW: sind die 20.000km bei dem Preis berücksichtigt?

 

Greetz

Kurve2

am 23. August 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

...

Mir ist dieses Leasing auch bekannt, und das sieht wohl einen Mietzins von 1,2% bei der A-Klasse vor (korrigiert mich, wenn nötig). Bei 200 Euronen würde das einem Fahrzeugpreis von gut 16.500 € entsprechen. Was bekommt man denn dafür?

BTW: sind die 20.000km bei dem Preis berücksichtigt?

Greetz

Kurve2

Ich weiß nicht so recht ob er das gleiche Leasing meint wie Du? Denn da sieht es neuerdings etwas anders aus: 1,15% vom Bruttopreis, monatlich, aber Kfz-Steuer muss man selber zahlen ...

Gruß Walter

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:30

Das ist KEIN Leasing im herkömmlichen Sinne. Weiß nicht wie man es nennt halt ein Mitarbeiter Angebot.

Die 20000km sind alles ca. Angaben genau wie die 200€ im Monat kommt halt auf Motor Ausstattung usw. usw. an.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

am 23. August 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Das ist KEIN Leasing im herkömmlichen Sinne. Weiß nicht wie man es nennt halt ein Mitarbeiter Angebot.

Die 20000km sind alles ca. Angaben genau wie die 200€ im Monat kommt halt auf Motor Ausstattung usw. usw. an.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Ja was ist es denn dann? Handelt es sich um einen Neuwagen, um einen "jungen Gebrauchtwagen" und wie ist der dann ausgestattet? Ist in Deinem Fall wirklich die Kfz-Steuer dabei? Bei DC muß die ja extra abgeführt werden und ist nicht im Leasingpreis dabei!

Kaution erforderlich?

Noch etwas "mager" Deine Angaben ... :confused:

Gruß Walter

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:56

Ja genau ne Kaution ist nötig ich glaube 1500€

Das ist kein Leasing man kann es als Mietwagen betrachten. Jeden Monat die ca. 200€ 12 Monate lang, und danach entweder neues Auto oder nur das alte abgeben.

Man hat denn keinerlei Anspruch auf das Auto. Man könnte es denn ganz normal als Jahreswagen kaufen.

Und zum Auto wie oben beschrieben NEU-Wagen nach meinen Wünschen kann mir die Ausstattung aussuchen. Wenn ich Navi Automatic usw. usw. haben will ist man auch schnell bei 250 Euro.

Und die Steuer wäre dabei :-)

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Hallo du Träumer,

folgende Infos zum DaimnlerChrysler Firmenangehörigengeschäft:

- ca 200 EUR kostet ein A150 mit 8000 km /Jahr

- je 1000 km pro Jahr mehr mehr kosten 7,50 EUR pro Monat mehr, d.h. wenn du statt 8000 z.B. 9000 km fährst, zahlst du 207,50 pro Monat.

- bei ieser KM Leistung und einem A150 entsteht IMMER ein geldwerter Vorteil, der versteuert werden muss, es lohnt sich also nicht zu wenig Austattung zu nehmen, weil du einen Teil des Geldes dann einfach nicht an Daimler, sondern über den Lohnsteuerjahresausgleich an die liebe Bundesrepublik zahlen musst.

- Ein vernünftig ausgestatteter A180CDI, bei dem kein geldwerter Vorteil entsteht (d.h. du musst keine Einkommenssteuer nachzahlen) beispielsweise kostet ca 300 - 320 EUR pro monat, mit 12000 km p.a.

- willst du 20000 km p.a. fahren, erhöht sich die mon. Miete um 8 * 7,50 EUR, also bist du bei roundabout 380 EUR / Monat

Das wichtigste:

- Das Mitarbeiterleasting ist nur für DC Angestellte oder direkte verwandte, die im gleichen Haushalt leben (Ehefrau/Ehemann, eigene Kinder mit Führerschein) möglich.

Wenn dein Onkel dir ein Auto least, macht er sich zum einen gegenseinem Arbeitgeber haftbar (d.h. Abmahnung/Kündigung wegen Missbrauch möglich) und zum anderen besteht keinerlei Versicherungsschutz für das Auto (weder Haftpflicht noch Vollkasko), auch eher ungünstig, weil du dir damit dein leben gehörig ruinieren kannst.

Also lass die Finger davon, wenn du dich und deinen Onkel nicht unglücklich machen willst.

Oder fang einfach beim Daimer an zu arbeiten, dann kommst du in den Genuss.

Gruß

Brett

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:05

Hi Träumer 2

Das mit der Kohle kann alles gut sein und mit dem Steuer krams. Ich weiß nicht obs da unterschiede gibt. Bloß komisch das mein Onkel ne M-Klasse für ca.700 Euro hat ????

Aber ist ja egal.

Zum Versicherungskram. Ich wohne doch da im Haushalt zweit Wohnsitz :-)

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Hi,

die KFZ-Steuer musst du seit 1.3.2006 übrigens selbst zahlen (ist aber nicht so schlimm, sind ja meist ca 100 - 300 EUR p.a. je nach Auto)

700 EUR für ne M-Klasse kommt hin, weil das Auto neu ca 50- 60000 EUR kostet.

Ausserdem ist das prozentual gestaffelt, eine A - Klasse kostet 1,15% per Monat vom Neupreis für 12000 km, und eine C-Klasse z.b. nur 1,05% - je grösser das Auto, desto billiger prozentual gesehen.

D.h. M kostet proentual auch weniger als ein A.

Eine möglichkeit die du hast, ist dass dein Onkel das Auto mit dem FA Rabatt (22,5%) KAUFT, dann darfst du es fahren.

Wie gesagt, das Mietmodell ist für Familienangehörige ersten Grades (Frau, Kind) - ich kenne zwei Kollegen, die auch geglaubt haben dass sie die ganz Schlauen sind und ihrer Grossfamilie einen Fuhrpark hingestellt haben. Einem wurde gekündigt der andere hatte etwas mehr Glück...

Habe mich mit dem Ganzen intensiv auseinandergesetzt - habe selber zwei DC FA Autos (eins für mich, eins für die Frau)

Also - believe it or not

Gruß

Brett

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Hi,

die KFZ-Steuer musst du seit 1.3.2006 übrigens selbst zahlen (ist aber nicht so schlimm, sind ja meist ca 100 - 300 EUR p.a. je nach Auto)

700 EUR für ne M-Klasse kommt hin, weil das Auto neu ca 50- 60000 EUR kostet.

Ausserdem ist das prozentual gestaffelt, eine A - Klasse kostet 1,15% per Monat vom Neupreis für 12000 km, und eine C-Klasse z.b. nur 1,05% - je grösser das Auto, desto billiger prozentual gesehen.

D.h. M kostet proentual auch weniger als ein A.

Eine möglichkeit die du hast, ist dass dein Onkel das Auto mit dem FA Rabatt (22,5%) KAUFT, dann darfst du es fahren.

Wie gesagt, das Mietmodell ist für Familienangehörige ersten Grades (Frau, Kind) - ich kenne zwei Kollegen, die auch geglaubt haben dass sie die ganz Schlauen sind und ihrer Grossfamilie einen Fuhrpark hingestellt haben. Einem wurde gekündigt der andere hatte etwas mehr Glück...

Habe mich mit dem Ganzen intensiv auseinandergesetzt - habe selber zwei DC FA Autos (eins für mich, eins für die Frau)

Also - believe it or not

Gruß

Brett

Hi

das sind doch mal Antworten mit denen man etwas anfangen kann.

Danke dir, ich werde mal weiter sehen im moment informiere ich mich ja erst ein mal :-)

MFG

Rene

@Brett SInclair

es sind im Kauf keine 22,5% sondern nur 21,5%, denke aber eher dass das von dir ein Zahlendreher iss ;)

zum Firmenangehörigenmieten ist es auch noch so, dass man mit den Fahrzeugen pfleglich umzugehen hat.

Hatte einen Kollegen bei mir in der Abteilung, der kein Auto mehr gemeitet bekommt, da er 4x hintereinander jedes mal das Auto irgendwo angedellt hat.

Die DCAG hat zwar all die Kosten übernommen, hat ihn nun aber ausgeschlossen, da er zu den Kunden somit gehört der nicht Umsatzfördernd ist.

Zudem bin ich ehh schon gespannt wie sich das Mietgeschäft nun entwickeln wird, wenn man 19% MwSt für die Autos zu zahlen hat..und dies gilt ja schon für bestehden Verträge, die zahlen ab 01.01. auch die 19% ;)

Hi,

stimmt, 21,5%. Wobei man den Rabatt ja auch wieder versteuern muss, d.h. man kommt effektiv irgendwo bei 10-15% je nach Steuerklasse raus (da kann man gleich zum normalen Händler gehen) - deswegen miete ich die Autos ja auch- allein durch den nicht nötigen Kapitaleinsatz gewinnt man schon 100 - 150 EUR pro Monat, wenn man das Geld fürs Auto lieber konservativ anlegt.

Das mit der MWST sehe ich unkritisch, das sind bei mir weniger als 10 EUR pro Monat mehr je Auto. Die 7,50 pro 1000km bleiben ja unverändert.

Wusste garnicht dass man vom DCFA auch ausgeschlossen werden kann :( Da muss ich ab jetzt etwas vorsichtiger einparken ;) :D

Gruß

Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 200 € im Monat für ne A-Klasse oki?????