ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 20 Zoll auf E 55 AMG

20 Zoll auf E 55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:01

Hallo passen 20 Zoll mit

VA 9x20 ET 30 und 245 30 20

HA 10,5x20 ET30 und 285 25 20

ohne Karosseriearbeiten an den E55 AMG ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und diesen Thread wieder ein bisschen beleben.

Ich heiße Andreas, komme aus Güstrow - MeckPomm und bin seit Kurzem glücklicher W211 E500 Besitzer.

Es ist leider kein AMG, aber die Felgenfragen sind ja in dem Kontext ziemlich gleich zu anderen Threads.

Mein Problem ist, dass bei der VA 9,5x20 ET35 mit 245/30 20 das Rad erwartungsgemäß bei voller Verschränkung und Einfederung den Koti nach aussen drückt, bzw. das Rad schleifen würde.

Kotflügel ist NOCH im Serienzustand.

Da aber die Innenkante sehr kurz und der Koti aus Alu ist, muss man wohl vorsichtig dengeln, oder?

Eine Nachlackierung der Radläufe nehme ich zwangsläufig inkauf.

Welche Maßnahmen sind noch notwendig, sinnvoll, vielleicht auch nur "vorübergehend", um den Segen des TÜV zu bekommen?

Ich hoffe es meldet sich der Eine oder Andere, denn hier gibts 'n paar User, die sogar noch breiter unterwegs sind;-).

Ich füge noch Bilder mit hinzu... Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen Interessierten.

Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass mir die Kaufentscheidung für den W211 durch einige, auch in diesem Thread zu lesende Mitglieder, sehr hilfreich gemacht wurde und ein Dankeschön an Alle für fundierte und substanzielle Beiträge.

Liebe Grüße aus dem Norden

Andreas

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:18

Schaut richtig böse aus ;-) Musste leider von 20" wegen dem Traglastindex absehen und bin auf 19" gegangen. Und selbst da ist es gar nicht so einfach Reifen zu finden die bis 300 Freigegeben sind.

Um die berabeitung wirst du nich rum kommen, und schätze das auch die Kunststoffverkleidung im inneren der Radhauses verformt werden muss.

Uns bedenken das beim Tüv gewisse "reserven" gefordert werden. Manche berichten es reicht wenn bei Volleinfederung+Einschlag ein Blatt Papier durch geht. Meine info laut letztem Tüv besuch min. 4-5mm Reserveabstand.

Hallo Selection84,

Danke für die schnelle Antwort und für einige nützliche Beiträge aus diesem Forum ;-).

Die Problematik bei "Euch 55-ern" mit dem Index ist mir jetzt viel besser verständlich durch eifriges lesen Eurer Beiträge, u.a. auch von Spätbremser.

War bei mir ein kleines Entscheidungskriterium gegen den 55-er, der auch im Focus stand.

Ja, das mit der Innenseite wird wohl ein ähnliches Spiel wie hinten. Dort schneidet, formt und klebt es sich aber viel einfacher als vorn/innen.

Gibt es hier vielleicht jemanden der mitliest mit "Dengel - oder Bördelerfahrungen" mit unseren Kotis? Oder Anregungen zur Berarbeitung von innen?

Morgen werde ich mal zum Lackierer fahren und Meinungen einholen.

Glücklicherweise macht es, wenn dann, ein erfahrener Karosseriebauer.

Mal sehen....

Schöne Grüße :-)

Gas6:

Sehe du hast genau das gleiche Problem wie ich. Die vorderen Felgen sind wegen dem Aufbau und der ET so nah an der Fettkappe dran, das die Felgendeckel nicht mehr drauf passen :S

Kennt jemand eine Lösung dafür, außer die Felgen gleich zu verkaufen? Habe rundum 9,5x19 ET40 und musste vorne 5mm Platten verbauen um sie überhaupt drauf zu bekommen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 5:13

Fettkappe runterschleifen so weit wie geht einzige Möglichkeit.

Hallo zusammen,

@guney2011, @Selection84:

Ja, das Fettkappenproblem ist bei mir auch noch ein großes Fragezeichen??

Wir haben es deswegen auch mit 5mm - Platten versucht und war trotzdem noch'n Millimeter zu wenig.

Also ich werde weiter probieren und berichten... is' nicht gerade schön...

Schöne Grüße :-)

Ja da wird wohl ne 10er oder 15er spurplatte gebraucht, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit auser es gibt dünnere Fettkappen.

Dannach wirds aber eng mit Tieferlegung und Kotflügel.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:32

Du kannst die Nabendeckel bearbeiten, Unterseite soweit abtragen bis die Abdeckung ganz dünn ist und anschließend mit Silicon von der Innenseite der Felge einkleben.

Dann reicht es wenn die Fettkappe auf einer höhe mit der Felge ist.

Ich hatte bei meinem 500er die Styling III in 20".

VA 245/30/20 HA 285/25/20

Frag mich nicht nach ET oder die dicke der Spurplatten, kenne mich mit Felgen nicht so gut aus. Das hat für mich ein anderer erledligt :)

Ich kann dir vom 20" nur abraten!

Es sieht wirklich sehr schön aus... aber mehr auch nicht! Ansonsten nur nachteile.

Man fährt mit 20" immer besonders vorsichtig, hat jederzeit die Felgen im Kopf, mir hat es kein Spaß gemacht!

Ich hab jetzt wieder die 18 Zöller drunter und bin zufrieden.

19" würde auch noch gehen, aber 20" ist echt zu viel.

Hallo zusammen,

das Fettkappenproblem haben wir vorsichtig "eingebeult". Mit 5mm Platten ist's jetzt nur noch'n my. Das geht dann schon...

Die Kanten sind gedengelt und'n Stückchen (fast bisschen viel) raus gedrückt. Ich weiß... SÜNDE. Steinigt mich nicht.... Lackiert wird nächstes We.

@munition76:

Danke für den gut gemeinten Ratschlag. Ich weiß das diese Räder nichts als Show bedeuten. Mit Vernunft hat das nix zutun. Dafür hab ich ja noch'n kleinen anderen Flitzer.

Ich werd weiter berichten...

Schöne Grüße

hast du die kappen eingebeult? also bei mir stehen die soweit raus, das ein beulen nichts bringen würde, trotzdem noch zu viel. ich werde evtl, welche drehen lassen, je nach dem was es kosten wird. und 5mm platten habe ich schon vorne.

auch wenn ich richtig dünne kappen bekommen könnte sieht das immernoch eng aus wegen den klipsern der Felgendeckel. Man könnte die dann wie Selection gesagt hat einkleben und die Klipper wegbrechen damit es wenigstens passt..Soviel Kohle ausgegeben und trotzdem nicht optimal..ich könnte...

Img-20150411-wa0000

Hallo guney2011,

ja, ich hab die Kappen vorsichtig mit leichten Hammerschlägen eingedellt. Das scheint bei Dir nichts zu bringen. So wie schon vorgeschlagen würde ich auch mit wegbrechen und kleben probieren.

Aber auch bei mir sieht man noch Unterschied zu hinten. Da passt's. Selbst'n My sieht man, wenn man 2x hinschaut. Nerv...

 

Schöne Grüße

Ja bringt bei mir leider nichts mit eindellen. Wir kennen jemand in der Firma der Dreher ist, wenns nicht so teuer ist lass ich mir dünne anfertigen, oder wenn garnix geht sticker oder irgendwie draufkleben.

Nervt aber echt tierisch...:S

Hallo zusammen,

ich wollte ja weiter berichten...

Also 9,5x20 ET35 mit 245/30 und 5-er Platten sind's jetzt vorn und 11x20 ET35 mit 285/25 hinten geworden. Mit TÜV selbstverständlich.

Die Reifen sind von Falken. Erste Fahreindrücke, ca. 600km, sind vor und nach der (zugegeben sehr geringen) Tieferlegung von ca.12mm vorn und 5mm per SD hinten recht postiv. Nichtsdestotrotz muss man DEUTLICHE Abstriche machen, wenn man den klassischen 500-er Fahrkompfort zugrunde legt. Sieht nur cool aus - mehr nich :-D

Vorn mussten die Innenkotflügel nicht bearbeitet oder zugeschnitten werden. Wir haben die Gummilippe, die sonst hinter die Kante kommt, soweit möglich ringsum mit Scheibenkleber geklebt und anschliessend mit ordentlich Rostschutz vollgeschmatzt.

Hinten mussten durch die extreme Aufweitung des Blechs die Innenteile schon stärker beschnitten werden. Dort dieselbe Prozedur mit Verkleben und Verschmatzen;-).

Nach Modul Einbau und Vermessung würde ich mich vielleicht mit Bilder melden können.

Bis bald also...

Schöne Grüße aus'm Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen