ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 20 Zoll 4S Felgen auf R8 Typ 42

20 Zoll 4S Felgen auf R8 Typ 42

Audi R8 42

Hallo zusammen,

schonmal Sorry, dass ich diese Frage wieder stelle, aber ich suche schon die ganze Zeit das Forum durch und kann nirgends klar die Information(en) rauslesen, die ich suche :-)

Vlt. kann mich jemand aus eigener Erfahrung erleuchten und/oder mir die Beiträge verlinken, in denen die Informationen ggf. zu finden sind.

Ich habe ein gutes Angebot für die 20 Zoll R8 Typ 4S-Felgen (Teilenummern sollten diese sein: 4S0 601 025 G, 4S0 601 025 H) so gut wie neu (Dimension VA: 8,5J x 20 ET42, HA : 11J x 20 ET47) mit ebenfalls neuen Sommerreifen von Hankook. Leider habe ich die genaue Reifendimension gerade nicht mehr parat.

Der Verkäufer sagte mir, dass man diese Felge GENERELL NICHT auf den Typ 42 eingetragen bekommt, da diese explizit für den Typ 4S seinen. Allerdings hatte ich vorher schon hier im Forum gelesen, dass einige diese Felgen auf einem Typ 42 fahren und ich gehe davon aus, dass diese auch vorher korrekt eingetragen wurden.

Daher zunächst die Frage: Liege ich richtig, dass eine Eintragung (vermutlich durch TÜV-Einzelabnahme) unter bestimmten Umständen/Voraussetzungen möglich ist?

Welche Voraussetzung müssen für die Eintragung vorliegen? Ich möchte keine Karosseriearbeiten, Tachoangleichung o.ä. machen, das wäre ein KO-Kriterium. Also im Grunde möchte ich am Fahrzeug selbst keine Anpassungen machen.

Kann es da überhaupt Probleme mit dem Tacho (Tachoangleichung) oder dem Differential geben?

Ich vermute, die Reifendimension wäre dafür auch relevant (VA 235 oder 245 bzw. HA 295 oder 305)? Diese Info würde ich dann nochmal in Erfahrung bringen...

Kann mir vlt. jemand seine Erfahrungen diesbezüglich schildern?

Da wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, gebe dir aber den Rat, dich mit diesem Anliegen an den Tüv o.ä. zu wenden. Dieser wird dir sagen welche Nachweise benötigt werden.

Geht! Ich hab die 20"er problemlos eingetragen. Der TÜV hat allerdings keine technischen Daten im System auf die er zurückgreifen kann. Dazu hat dann ein R8 Verkaufsprospekt gereicht.

Hinten musst du mit Zentrierringen für die Nabe arbeiten um von 66,6 auf 57,1mm zu kommen. Gibt's in Alu und Kunststoff.

20":

V: ET 42, D:57,1mm

H: ET 47, D:66,6mm ( damit passen auch noch 15er Spurplatten v/h mit Eintragung.

19":

V: ET 42, D:57,1mm

H: ET 50, D:57,1mm

Lochkreis ist identisch.

Fahren kannst du dann 235/35 R20 vorne und 295/30 oder 305/25 R20 hinten. Die 245er will der TÜV auf dem 42er nicht.

Aufpassen beim Strassenverkehrsamt: Die "Fachfrau" wollte bei der Eintragung die 19"er löschen. Dann kannst du die 19er nicht mehr fahren! Musste dazu beim TÜV nochmal ein Schreiben aufsetzten lassen.

Gruß Jürgen

@juhi7 Danke Dir für das Teilen der eigenen Erfahrungen. D.h. ich könnte die 20" eingetragen bekommen ohne irgendwas am Auto selbst zu machen. Das ist ja schonmal super. Auch der Tacho stimmt dann noch?

@dick289 Danke Dir für die Rückmeldung. Wollte erstmal nur Wissen, ob ich die Teile ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekomme, bevor der TÜV da eine Begutachtung macht.

Wie es oben schon geschrieben steht, die Felgen bekommst du eingetragen aber bei der Bereifung vom 4S kann es schwierig werden. Wenn die Felgen also direkt vom 4S stammen, dann wirst du zumindest für die VA neu Reifen brauchen

Hallo juhi 7

Wollte dich mal fragen ob du evtl davon ein Bild hast wo die eingetragen ( die 20 Zoll Felgen mit der Bereifung ) sind weil bei uns macht der tüv Probleme oder wo ich mir das besorgen kann und hast du damit irgendwelche Probleme beim fahren weil ich hier oft gelesen habe das die mit denn Sensoren, Tacho usw Probleme machen?!

Gruß

Mo

Zitat:

@juhi7 schrieb am 3. August 2022 um 07:35:03 Uhr:

Geht! Ich hab die 20"er problemlos eingetragen. Der TÜV hat allerdings keine technischen Daten im System auf die er zurückgreifen kann. Dazu hat dann ein R8 Verkaufsprospekt gereicht.

Hinten musst du mit Zentrierringen für die Nabe arbeiten um von 66,6 auf 57,1mm zu kommen. Gibt's in Alu und Kunststoff.

20":

V: ET 42, D:57,1mm

H: ET 47, D:66,6mm ( damit passen auch noch 15er Spurplatten v/h mit Eintragung.

19":

V: ET 42, D:57,1mm

H: ET 50, D:57,1mm

Lochkreis ist identisch.

Fahren kannst du dann 235/35 R20 vorne und 295/30 oder 305/25 R20 hinten. Die 245er will der TÜV auf dem 42er nicht.

Aufpassen beim Strassenverkehrsamt: Die "Fachfrau" wollte bei der Eintragung die 19"er löschen. Dann kannst du die 19er nicht mehr fahren! Musste dazu beim TÜV nochmal ein Schreiben aufsetzten lassen.

Gruß Jürgen

Hallo juhi 7

Wollte dich mal fragen ob du evtl davon ein Bild hast wo die eingetragen ( die 20 Zoll Felgen mit der Bereifung ) sind weil bei uns macht der tüv Probleme oder wo ich mir das besorgen kann und hast du damit irgendwelche Probleme beim fahren weil ich hier oft gelesen habe das die mit denn Sensoren, Tacho usw Probleme machen?!

Gruß

Mo

 

 

Nochmal: In der beschriebenen Kombi ist alles legal und mit TÜV. Sogar mit Spurplatten V/H.

Es gibt keine Probleme, weder mit Abrollumfängen, Tacho, Sensoren etc.

Fahrverhalten in Kombination mit Bilstein Clubsport deutlich besser als vorher mit Serie ...

Grüße

Jürgen

20201106
20191230

Hi

Beim 42ger mit 20" gehen nur 235/30/20 und 305/25/20

Tom

Stimmt, habe mich bei den VR vertippt!

Danke für die Rückmeldung ich meine im Fahrzeugschein dann wäre das etwas leichter beim Eintragen

Lg

Mouhamed

Ich hole ihn morgen aus der Werkstatt ab. Schicke dann mal einen Auszug aus dem Fahrzeugschein ...

Super vielen lieben Dank ????

Zitat:

@MoYas schrieb am 11. April 2024 um 09:47:07 Uhr:

Super vielen lieben Dank ????

So, wie versprochen die Eintragungen aus dem F.-schein.

Darauf achten die 305er-HR mit eintragen zu lassen.

Dann gibt es bei einer Kontrolle keine unnötigen Diskussionen.

Grüße

Jetzt mit Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 20 Zoll 4S Felgen auf R8 Typ 42