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20" Winterräder mit Mischbereifung: RFT oder nicht?

BMW X6 E71
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:31

Hallo X6er, :) ich möchte bei meinem kommenden X6 im Winter die BMW Sternspeiche 259 (aus dem Sportpaket) als Winterrad verwenden. Diese ist bekanntlich mit Mischbereifung ausgestattet. Das würde mir optisch gut gefallen und ich würde in Kauf nehmen, im Winter auch nur in ausgesuchten Waschanlagen Platz zu finden. :p Meine Frage (auch an mitlesende X5er mit 20" Mischbereifung, z.B. 214er Felge ;) : welches Reifenfabrikat fahrt ihr, habt ihr Runflatbereifung geordert und wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen aus der Praxis? Bislang fahre ich auf meinem X5 die 19" M223er Felge mit PIRELLI Scorpion Ice&Snow Mischbereifung 255/285 in Non-RFT, bin damit sehr zufrieden, der Abrollkomfort ist sehr angenehm, lediglich dass "Sicherheitspolster" Runflat für den Fall einer Reifenpanne fehlt ... Freue mich auf eure Posts! Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 17:29

Hi Dirk,

ich habe auf meinem X5 für die Winterzeit die 214er Hirschgeweihfelgen mit der fetten Mischbereifung (285er + 315er). Die Gummis sind die Pirelli Scorpion Ice&Snow Runflat und sie sind imho über jeden Zweifel erhaben. Sowohl was die Wintertauglichkeit auf Eis und Schnee betrifft wie auch der Abrollkomfort.

Obwohl mein neuer X5 kein DynamicDrive hat (aber auch keine sportliche Fahrwerksabstimmung!!!!) tritt keinerlei Poltern oder hölzernes Abrollen auf. Trotz der doch beachtlichen Walzen ist das Fahrverhalten wirklich schön smooth aber natürlich nicht schwammig oder so...

Perfekt! Mein X5, den ich davor hatte (vor 3 Jahren) hatte noch mit den Sommer-RFT ein hartes Fahrverhalten (wegen "sportlicher Abstimmung"?) und polterte ziemlich. Da hatte ich auch im Winter die Pirelli Ice&Snow, damals als NON RFT. Da war der Komfort tatsächlich etwas besser im Vergleich zu den RFT.

Scheint also doch sehr eine Frage des Fahrwerks zu sein: sportlich abgestimmt etwas ruppig, normale Abstimmung sehr gut fahrbar!

Ich kann jedenfalls sowohl die breite 20'' Mischbereifung auch für den Winter empfehlen als auch die PIRELLIS

als RunFlat....

Ich bin froh, dass ich nicht ängstlich schmale Winterreifen gewählt habe....schlimmer als in diesem Jahr bisher wird es in meinem Lebensraum (preussisches Flachland) kaum werden....passt also prima!

Mag sein, dass X-Fahrer, die im Gebirge unterwegs sein müssen, das anders sehen...

Gruss Michael

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 28. Januar 2011 um 17:29

Hi Dirk,

ich habe auf meinem X5 für die Winterzeit die 214er Hirschgeweihfelgen mit der fetten Mischbereifung (285er + 315er). Die Gummis sind die Pirelli Scorpion Ice&Snow Runflat und sie sind imho über jeden Zweifel erhaben. Sowohl was die Wintertauglichkeit auf Eis und Schnee betrifft wie auch der Abrollkomfort.

Obwohl mein neuer X5 kein DynamicDrive hat (aber auch keine sportliche Fahrwerksabstimmung!!!!) tritt keinerlei Poltern oder hölzernes Abrollen auf. Trotz der doch beachtlichen Walzen ist das Fahrverhalten wirklich schön smooth aber natürlich nicht schwammig oder so...

Perfekt! Mein X5, den ich davor hatte (vor 3 Jahren) hatte noch mit den Sommer-RFT ein hartes Fahrverhalten (wegen "sportlicher Abstimmung"?) und polterte ziemlich. Da hatte ich auch im Winter die Pirelli Ice&Snow, damals als NON RFT. Da war der Komfort tatsächlich etwas besser im Vergleich zu den RFT.

Scheint also doch sehr eine Frage des Fahrwerks zu sein: sportlich abgestimmt etwas ruppig, normale Abstimmung sehr gut fahrbar!

Ich kann jedenfalls sowohl die breite 20'' Mischbereifung auch für den Winter empfehlen als auch die PIRELLIS

als RunFlat....

Ich bin froh, dass ich nicht ängstlich schmale Winterreifen gewählt habe....schlimmer als in diesem Jahr bisher wird es in meinem Lebensraum (preussisches Flachland) kaum werden....passt also prima!

Mag sein, dass X-Fahrer, die im Gebirge unterwegs sein müssen, das anders sehen...

Gruss Michael

Die 214er mit Pirelli rft sehen super aus und auch im Gebirge nie stehen geblieben :cool:

Komfort ohne rft ist wohl immer besser. Sicher beim umsteigen von 19" ohne rft nach 20" mit rft!

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:55

Hätte nochmal eine Bitte an die X6er hier, die die 259er fahren (egal ob Sommer oder Winter): könntet ihr mal nachmessen, wie groß die "Spurweite" von Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante an der Hinterachse ist? Hintergrund der Frage: die Begrenzungsschienen in den Portalautowäschen sind meist so etwa 1,90 m bis 2,00 m breit, was bei meinen 21"-Sommerrädern auf dem X5 ein Benutzen der selben ausgeschlossen hat.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo X6er, :) ich möchte bei meinem kommenden X6 im Winter die BMW Sternspeiche 259 (aus dem Sportpaket) als Winterrad verwenden. Diese ist bekanntlich mit Mischbereifung ausgestattet. Das würde mir optisch gut gefallen und ich würde in Kauf nehmen, im Winter auch nur in ausgesuchten Waschanlagen Platz zu finden. :p Meine Frage (auch an mitlesende X5er mit 20" Mischbereifung, z.B. 214er Felge ;) : welches Reifenfabrikat fahrt ihr, habt ihr Runflatbereifung geordert und wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen aus der Praxis? Bislang fahre ich auf meinem X5 die 19" M223er Felge mit PIRELLI Scorpion Ice&Snow Mischbereifung 255/285 in Non-RFT, bin damit sehr zufrieden, der Abrollkomfort ist sehr angenehm, lediglich dass "Sicherheitspolster" Runflat für den Fall einer Reifenpanne fehlt ... Freue mich auf eure Posts! Grüße Dirk

Hi Dirk,

beim Sportpaket ist doch eigentlich die 258er in 19" dabei, oder willst du die 259er separat bestellen? Ich habe das Sportpaket geordert und fahre die 258er in 19" Runflat Mischbereifung im Winter (die original Sommerreifen der 258er liegen im Keller und kommen dann bei Leasingrückgabe wieder drauf).

Laut BMW gibt es das offiziell nicht (19" Runflat Mischbereifung), aber wenn man nachhakt gibt es das dann doch ;-)

Pirelli 285/45 R19 111 V Scorpion Ice&Snow Run Flat XL M+S und Pirelli 255/50 R19 107 V Scorpion Ice&Snow Run Flat XL M+S

Natürlich ist aber die 259er 20"er noch schicker. Mit Waschanlage habe ich weder mit den 19" noch mit den 21" Probleme in der Waschstraße und ich habe noch Spurverbreiterungen montiert.

Ach ja zum Thema Runflat oder nicht. Ich persönlich würde immer Runflat nehmen wenn es geht. Zum einen fühle ich mich da bei einem Reifenplatzer sicherer. Wer mal auf einer Schleuderplatte einen simulierten Reifenplatzer erfahren ist (und da weiss man genau das es gleich passiert) kann das vielleicht nachempfinden. Zum anderen habe ich z.b. keine Lust auf die Situation weder im Winter mit Winterreifen noch im Sommer mit einem Platten Reifen auf der Autobahn liegen zu bleiben und dann am Fahrbahnrand entweder auf den Abschleppdienst zu warten oder zu versuchen solchen Flickspray da reinzupumpen (hatte ich einmal bei einem Alfa und das hat nicht funktioniert). Da es im X6 kein Reserverad gibt erübrigt sich der Reifenwechsel auch (aber die >2 Tonnen wollte ich auch nicht auf dem Standstreifen der Autobahn mit dem Wagenheber hochkurbeln)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Hi Dirk,

 

beim Sportpaket ist doch eigentlich die 258er in 19" dabei, oder willst du die 259er separat bestellen? Ich habe das Sportpaket geordert und fahre die 258er in 19" Runflat Mischbereifung im Winter (die original Sommerreifen der 258er liegen im Keller und kommen dann bei Leasingrückgabe wieder drauf).

 

Laut BMW gibt es das offiziell nicht (19" Runflat Mischbereifung), aber wenn man nachhakt gibt es das dann doch ;-)

 

Pirelli 285/45 R19 111 V Scorpion Ice&Snow Run Flat XL M+S und Pirelli 255/50 R19 107 V Scorpion Ice&Snow Run Flat XL M+S

 

Natürlich ist aber die 259er 20"er noch schicker. Mit Waschanlage habe ich weder mit den 19" noch mit den 21" Probleme in der Waschstraße und ich habe noch Spurverbreiterungen montiert.

 

...

Hallo Stefan,

 

ja, ich habe die 259er extra geordert, weil sie mir optisch noch besser gefällt (grad mit dem Performance-Paket), nur eben das Thema Autowaschanlage läßt mich ab und an noch ins Grübeln kommen, denn hier in meiner Gegend funktionieren die AWA mit den Schleppketten nur bis 300er Reifenbreite und bei den Portalwäschen stören die Begrenzungsschienen, da sie oft zu schmal für den Dicken bzw. seine Spurweite sind. Und bei aller Liebe zur Optik und Ästhetik meines Autos, praktisch sollte das ganze schon auch sein, also das man eben mal schnell in eine AWA reinfahren kann ohne jedesmal erst groß prüfen zu müssen, ob das jetzt von der Reifenbreite her paßt oder nicht. Evtl. bestelle ich dann doch lieber die 259er ab und nehm die 258er. :rolleyes: Wobei, man sagt ja auch: wer schön sein will muß leiden! :D

In was für AWA´s fährst du denn, dass du mit 21"ern plus DS da noch reinpaßt? Ich nehme an, du hast auch 325er Hinterreifen drauf.

 

Grüße

Dirk

Hi Dirk,

mit meinem X5 M-Paket (dürfte doch Spurweitenmässig kein Unterschied zum X6 sein, oder?) fahre ich hier in Potsdam

immer in die CarWash-Anlage, mit den 333-Felgen und Sommer-Mischreifen (275 + 315) und auch mit den 214-Felgen und Winter-Mischbereifung (ebenfalls 275 + 315) und komme ohne Probleme da durch (Kettendurchzug)

Die geben zwar nur max.Reifenbreite 305 an, aber auch meine 315 scheinen nicht die Schienen zu touchieren, es quitscht jedenfalls nix und Blessuren sehe ich auch nicht.

HIER mal der Link...

Gruss Michael

Zitat:

Hallo Stefan,

ja, ich habe die 259er extra geordert, weil sie mir optisch noch besser gefällt (grad mit dem Performance-Paket), nur eben das Thema Autowaschanlage läßt mich ab und an noch ins Grübeln kommen, denn hier in meiner Gegend funktionieren die AWA mit den Schleppketten nur bis 300er Reifenbreite und bei den Portalwäschen stören die Begrenzungsschienen, da sie oft zu schmal für den Dicken bzw. seine Spurweite sind. Und bei aller Liebe zur Optik und Ästhetik meines Autos, praktisch sollte das ganze schon auch sein, also das man eben mal schnell in eine AWA reinfahren kann ohne jedesmal erst groß prüfen zu müssen, ob das jetzt von der Reifenbreite her paßt oder nicht. Evtl. bestelle ich dann doch lieber die 259er ab und nehm die 258er. :rolleyes: Wobei, man sagt ja auch: wer schön sein will muß leiden! :D

In was für AWA´s fährst du denn, dass du mit 21"ern plus DS da noch reinpaßt? Ich nehme an, du hast auch 325er Hinterreifen drauf.

Grüße

Dirk

Hi Dirk,

bei den Portalwaschanlagen kenne ich das Problem, zumindest mit dem Cayenne. Ich habe mich nun aber nachdem ich die meisten Waschanlagen im Rhein Main Gebiet getestet habe auf eine Waschanlage eingeschossen, zu der Fahre ich immer da das Waschergebniss um welten besser ist. Da wird der Wagen bevor er überhaupt in die Waschstraße kommt von 4-5 Leuten bereits so sauber gewaschen das man sich den Waschgang danach fast sparen könnte ;-) Es ist eine Schleppwaschanlage und die können wohl noch deutlich breiter als 325er Reifen aufnehmen. Wenn es da ein Problem gibt dann eher wenn man sehr extremen Niederquerschnitt hat und die Felge deutlich über den Reifen raussteht. Aber da hatte ich bislang noch nie ein Problem oder Kratzer.

Ich hatte mir da im voraus auch kaum Gedanken drum gemacht, erst hier durch das Forum wurde ich aufmerksam und bin froh, das ich gut in die Waschanlage reinkomme.

Ach ja, einen "Schaden" hatte ich doch zuletzt in der Waschanlage. Der Seitenblinker auf der Beifahrerseite hat sich gelöst und ist kaputt gegangen. Der Waschstraßenbetreiber meinte, das sich so ein Blinker nicht lösen darf und dass er nicht die Schuld bei der Waschstraße sieht (konnte ich auch nachvollziehen). BMW meinte das sie das noch nie gehört haben das ein Seitenblinker kaputt geht, das es an der Waschstraße liegen müsste ;-) Ich habe mich dann nicht weiter aufgeregt und für 18 Euro halt einen neuen gekauf.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Ich habe mich dann nicht weiter aufgeregt und für 18 Euro halt einen neuen gekauf.

Eine sehr weise Entscheidung... :) ;) Manchmal passieren eben Dinge, für die es keinen "Schuldigen" gibt...und da sollten einem

seine Nerven die 18 Euronen wert sein!

Gruss Michael

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Die geben zwar nur max.Reifenbreite 305 an, aber auch meine 315 scheinen nicht die Schienen zu touchieren, es quitscht jedenfalls nix und Blessuren sehe ich auch nicht.

 

HIER mal der Link...

Danke Michael, ja so in der Art haben mir andere X-Fahrer hier vor Ort auch schon berichtet, nach dem Motto "ist zwar nur bis 300er Breite aber ich fahr da rein, ist bislang auch noch nichts passiert". Ich bin da wohl etwas zu pingelig oder perfektionistisch, ich will das vorher ganz sicher wissen, das es paßt und nichts kaputt geht. :rolleyes:

Nun ja, am Ende muß ich es halt einfach probieren auf gut Glück ... Oder zu meiner leider etwas entfernten Stamm-Waschanlage fahren, wo ich aber wenigstens mit meinen 21" 325ern problemlos reinkomme. Ist sozusagen bislang meine Sommerwaschanlage, wäre dann demnächst auch im Winter meine Nr. 1 unter den AWA´s.

 

Achja, solche Probleme wollte ich früher immer gern mal haben ... ;) :D

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

Achja, solche Probleme wollte ich früher immer gern mal haben ... ;) :D

Weiss ja nicht, was Du "früher" (in der "guten alten Zeit"...harharhar...) gefahren hast, aber da wäre das Problem der Reifenbreite sicher nicht gewesen...eher schon, dass das Trockengebläse die "Rennpappe" weggepustet hätte, oder? ;) :D

OT: Zum Thema Reifenbreite: das "Tier" auf Deutschlands Strassen der 70er war der Mercedes 300 SEL 6.3...die damalige S-Klasse mit dem V8 des 600er Mercedes....der hatte wahnsinnige 195/70-14 Bereifung... :D :D :D.

315er, wie jetzt beim X5, waren Exoten wie DeTomaso Mangusta oder Panthera oder Lamborghini Miura oder Countach vorbehalten...

 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

Achja, solche Probleme wollte ich früher immer gern mal haben ... ;) :D

Weiss ja nicht, was Du "früher" (in der "guten alten Zeit"...harharhar...) gefahren hast, aber da wäre das Problem der Reifenbreite sicher nicht gewesen...eher schon, dass das Trockengebläse die "Rennpappe" weggepustet hätte, oder? ;) :D

:p :cool:

 

Michael, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint, hast es aber prima weitergedacht und interpretiert. :D Mit "früher" (also schon Nachwendezeit ;)) meinte ich eher, dass ich mir vor Jahren mehr Gedanken über Fragen wie "welches Auto kann ich mir leisten" und "wie bekomm ich es möglichst günstig hübsch zurecht getunt" machen mußte. :p Junge Kerle halt ... ;) Da kann ich selber über meine "Probleme" mit der Waschanlagenthematik im Vergleich einfach nur schmunzeln. :D

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...dass ich mir vor Jahren mehr Gedanken über Fragen wie "welches Auto kann ich mir leisten" und "wie bekomm ich es möglichst günstig hübsch zurecht getunt" machen mußte. ....

Und dass Du mal bei der Bestellung Deines Autos ein Häkchen an der SA "Lenkradheizung" machen würdest, hättest Du sicher

auch nicht für möglich gehalten, oder??

:D ;)

Gruss Michael (der einizige Kritikpunkt an meinem X5: fehlende Lenkradheizung!!)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:20

:D   Michael, völlig richtig, ich hätte mich nirgends mehr sehen lassen können - so eine verweichlichte Ausstattung wäre niemals tolerierbar gewesen. Und heute? Da kreuzt es der Freundliche quasi automatisch an, weil er weiß, dass ich das "Warmduscher-Paket" liebe. :p

 

Grüße

Dirk

am 3. August 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

ich habe auf meinem X5 für die Winterzeit die 214er Hirschgeweihfelgen mit der fetten Mischbereifung (285er + 315er). Die Gummis sind die Pirelli Scorpion Ice&Snow Runflat und sie sind imho über jeden Zweifel erhaben. Sowohl was die Wintertauglichkeit auf Eis und Schnee betrifft wie auch der Abrollkomfort.

Ich kann jedenfalls sowohl die breite 20'' Mischbereifung auch für den Winter empfehlen als auch die PIRELLIS

als RunFlat....

 

Gruss Michael

Der Bericht hat`s gerichtet! ( oder angerichtet:))

 

Letzte Woche meldetet sich "mein" Freundlicher und bot mir an, für meinen neuen X6, Winterreifen in seiner Vordispo mitzubestellen. Wenn ich mich jetzt entscheiden könnte wäre er preislich nochmals flexibler. Ich habe dann ein gutes Angebot für die o. g. Y 214 mit Pirellis erhalten und mich aufgrund der Berichterstattung hier im Forum für 20" Winterräder entschieden. Der Verstand sagte ganz klar 19" mit 255er !!

Das Herz und die Augen wollten unbedingt 20" Mischbereifung. Die gleiche Größe wie im Sommer am liebsten auf der gleichen Felge! Und da der X6 sowieso keine Verstandsentscheidung ist haben Herz und Augen gewonnen.

Ich bin gespannt wie die Dinger funktionieren - über leichtes "Mittelgebirge" komme ich mit dem X6 nicht hinaus.

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