ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2. XC60 als "Familien Nachwuchs"

2. XC60 als "Familien Nachwuchs"

Volvo
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:35

Nachdem bereits ein XC60 (driveE mit 170PS, noch mit Hutze) seit knapp 3 Jahren und 170 tkm uns treude Dienste leistet hat, er jetzt einen neuen Nachbarn im Carport erhalten. Ist ein (für viele) total untermotorisierter XC60 D4 GT. Ausführung nichts besonderes - ist ein Ocean Race mit einigen Zusatzpaketen.

Die ersten "paar" km hat er schon hinter sich. Bisher hatte ich einen "Italienischen Familienkombi" welcher etwas mehr PS und etwas weniger Gewicht hatte. Da ist der XC60 schon deutlich gemütlicher. Jedoch ist er auch deutlich bequemer - nur Querfugen mag er nicht. Der Wendekreis ist gerade im "Gelände" manchmal etwas zu groß, aber eigentlich erträglich.

Allrad ist ok, bisher hatte ich noch keine Probleme. Auch die Geartronic ist sehr angenehm. Dank 4C ist er sehr angenehm zu fahren und schluckt auch Schotterstraßen und schlechte Waldwege problemlos.

Vor dem Navi hatte ich anhand der vielen negativen Beiträgen hier etwas Angst - aber diese war unbegründet. Die Routenführung erfolgt sowohl optisch, als auch akustische sehr angenehm. Auch das ganze Sensus läuft unauffällig und problemlos. Die Sprachsteuerung versteht auch meinen Dialekt sehr gut.

Verbrauch ist bisher noch bei 10.8l - jedoch liegt das vermutlich an meiner Fahrweise.

Als Hinweis für alle Kritiker am neuen Schalthebel: er liegt sehr gut in der Hand. Außerdem hatte Volvo schon vor zig Jahren beleuchtete Plastikschalthebel - jedoch nur bei Nutzfahrzeugen - sieht Foto :confused:

Der Tempomat mit ACC ist sehr angenehm und erleichter das Fahren deutlich - ich fahre sicher 70% mit Tempomat. Egal ob Landesstraße oder Autobahn.

Die Sitze sind sehr angenehm. Auf elektrische Sitze habe ich verzichtet - hat verschieden Gründe (über diese viele Lachen, aber für mich eben relevant waren).

Der Kofferraum ist kleiner als bei meinem bísherigen Auto - aber der Hund meint er wäre groß genug. Und mehr ist meistens eh nicht drinnen :D

Was ich das nächste mal sicher zusätzlich bestellen würde: Keyless - wäre nochmals praktischer, war mir bei der Bestellung aber zu teuer für das gebotene.

Anbei einige Fotos der ersten km

LG

Andreas

1. Kontakt mit seinem Parkplatz-Nachbarn
XC60 MJ2009 vs MJ2013
Auch der Hund will den neuen probieren
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:35

Nachdem bereits ein XC60 (driveE mit 170PS, noch mit Hutze) seit knapp 3 Jahren und 170 tkm uns treude Dienste leistet hat, er jetzt einen neuen Nachbarn im Carport erhalten. Ist ein (für viele) total untermotorisierter XC60 D4 GT. Ausführung nichts besonderes - ist ein Ocean Race mit einigen Zusatzpaketen.

Die ersten "paar" km hat er schon hinter sich. Bisher hatte ich einen "Italienischen Familienkombi" welcher etwas mehr PS und etwas weniger Gewicht hatte. Da ist der XC60 schon deutlich gemütlicher. Jedoch ist er auch deutlich bequemer - nur Querfugen mag er nicht. Der Wendekreis ist gerade im "Gelände" manchmal etwas zu groß, aber eigentlich erträglich.

Allrad ist ok, bisher hatte ich noch keine Probleme. Auch die Geartronic ist sehr angenehm. Dank 4C ist er sehr angenehm zu fahren und schluckt auch Schotterstraßen und schlechte Waldwege problemlos.

Vor dem Navi hatte ich anhand der vielen negativen Beiträgen hier etwas Angst - aber diese war unbegründet. Die Routenführung erfolgt sowohl optisch, als auch akustische sehr angenehm. Auch das ganze Sensus läuft unauffällig und problemlos. Die Sprachsteuerung versteht auch meinen Dialekt sehr gut.

Verbrauch ist bisher noch bei 10.8l - jedoch liegt das vermutlich an meiner Fahrweise.

Als Hinweis für alle Kritiker am neuen Schalthebel: er liegt sehr gut in der Hand. Außerdem hatte Volvo schon vor zig Jahren beleuchtete Plastikschalthebel - jedoch nur bei Nutzfahrzeugen - sieht Foto :confused:

Der Tempomat mit ACC ist sehr angenehm und erleichter das Fahren deutlich - ich fahre sicher 70% mit Tempomat. Egal ob Landesstraße oder Autobahn.

Die Sitze sind sehr angenehm. Auf elektrische Sitze habe ich verzichtet - hat verschieden Gründe (über diese viele Lachen, aber für mich eben relevant waren).

Der Kofferraum ist kleiner als bei meinem bísherigen Auto - aber der Hund meint er wäre groß genug. Und mehr ist meistens eh nicht drinnen :D

Was ich das nächste mal sicher zusätzlich bestellen würde: Keyless - wäre nochmals praktischer, war mir bei der Bestellung aber zu teuer für das gebotene.

Anbei einige Fotos der ersten km

LG

Andreas

+6
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 11:37

Sehr schön zusammengestellt... Auf den Verbrauchsverlauf bin ich aber gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Auf den Verbrauchsverlauf bin ich aber gespannt ;)

Ich auch ... habe ich doch die selbe Motorisierung bestellt.

Was mich noch etwas beunruhigt: wenn deiner selbst mit 4C die Querfugen immer noch nicht mag, wie verhält sich dann erst mein bestellter R-Design?

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Elch. Musst nur morgens aufpassen, dass du auch in den richtigen einsteigst :D

Gruß vom erzbmw

am 7. Oktober 2012 um 12:51

Mach dir keine Sorgen bzgl. des Komforts. Du bist früher doch auch mit einem E90/91 durch die Gegend gefahren, oder? Im Vergleich dazu ist der XC60 selbst mit dem R-Design noch eine Sänfte.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Mach dir keine Sorgen bzgl. des Komforts. Du bist früher doch auch mit einem E90/91 durch die Gegend gefahren, oder? Im Vergleich dazu ist der XC60 selbst mit dem R-Design noch eine Sänfte.

Du wirst dich wundern: sowohl der damalige 3er mit M-Paket als auch der neue X3 mit M-Paket und der Q5 mit s-line haben genau diese Querfugen deutlich komfortabler weggesteckt, als mein jetziger XC60 mit Normalfahrwerk. Das ist eigentlich auch der Punkt beim XC60, der mich wirklich stört. Aber einen Tod muss man halt immer sterben ...

Gruß vom erzbmw

@kuni82, hast du andere birnen in der kennzeichenbeleuchtung eingbaut ... ?

sehen nach led aus ... !?

gruss

florian

Nein, der D4 im XC60 ist IMHO nicht untermotorisiert. Und die GT ist klasse. Leider hatte die Kombi zuviel CO2 für meinen XC60.

Auch dienen weiteren Erfahrungen kann ich unterstreichen. Wie gesagt, bei so manchen Postings hier wähne ich mich in einem Paralleluniversum.

Viel Freude weiterhin.

Aber 2 von derselben Sorte???

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von segas

@kuni82, hast du andere birnen in der kennzeichenbeleuchtung eingbaut ... ?

sehen nach led aus ... !?

gruss

florian

Nein, das ist noch alles original - aber ich werde einige Birnen tauschen. Als erstes die von der Kofferraumbeleuchtung - da leuchtet mein Handy Display heller...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nein, der D4 im XC60 ist IMHO nicht untermotorisiert. Und die GT ist klasse. Leider hatte die Kombi zuviel CO2 für meinen XC60.

Auch dienen weiteren Erfahrungen kann ich unterstreichen. Wie gesagt, bei so manchen Postings hier wähne ich mich in einem Paralleluniversum.

Viel Freude weiterhin.

Aber 2 von derselben Sorte???

Auch ich finde die PS leicht ausreichend - vorallem da wir in Österreich eh Tempo 130 als Maximum haben. Ich konnte da keinen großen Unterschied zum D5 ausmachen (Bei einem Preisunterschied von 6300€). Das es bei Tempo 140 aufwärts einen Unterschied gibt konnte ich offiziel nicht testen - aber da merkt man schon was (kann ich offiziel aber nur vom hörensagen berichten :D:D:D)

Es sind nur Kleinigkeiten die ich im Sensus nicht gefunden habe: Wie kann ich meine aktuelle Position abspeichern, gibt es eine Möglichkeit Bilder zu betrachten, wie stelle ich die Radiolautstärke während der Naviansagen ein usw.

Wegen 2 von der selben Sorte: wenns so weitergeht werden wir in einigen Monaten 3 von der Sorte haben - mein Vater schwankt noch zwischen XC60 und V60 Hybrid (wieder lieferbar ab Herbst 2013)

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Die ersten "paar" km hat er schon hinter sich. Bisher hatte ich einen "Italienischen Familienkombi" welcher etwas mehr PS und etwas weniger Gewicht hatte. Da ist der XC60 schon deutlich gemütlicher. Jedoch ist er auch deutlich bequemer - nur Querfugen mag er nicht. Der Wendekreis ist gerade im "Gelände" manchmal etwas zu groß, aber eigentlich erträglich.

LG

Andreas

Mit den 18" Rädern und 4C müsste der Komfort sehr gut sein. Welche Einstellung beim 4C und welchen Reifendruck fährst du?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Mit den 18" Rädern und 4C müsste der Komfort sehr gut sein. Welche Einstellung beim 4C und welchen Reifendruck fährst du?

Ich fahre eigentlich immer auf Comfort. Luftdruck muss ich mal kontrollieren. Es ist ja nicht so dass es einen Schlag auf das Kreuz gibt. Nur hört man die Querfugen deutlich und spürt Sie schon sehr. Das war ich bisher nicht gewohnt. Mal schauen was es mit den Winterreifen (auf 17" Alu's) für Unterschiede gibt.

Dafür kann ich mit Vollgas über Schotterstraßen heizen, da spürt man keine Schlaglöcher nix - solange man nicht auf Advanced oder Sport ist.

am 7. Oktober 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Mach dir keine Sorgen bzgl. des Komforts. Du bist früher doch auch mit einem E90/91 durch die Gegend gefahren, oder? Im Vergleich dazu ist der XC60 selbst mit dem R-Design noch eine Sänfte.

Du wirst dich wundern: sowohl der damalige 3er mit M-Paket als auch der neue X3 mit M-Paket und der Q5 mit s-line haben genau diese Querfugen deutlich komfortabler weggesteckt, als mein jetziger XC60 mit Normalfahrwerk. Das ist eigentlich auch der Punkt beim XC60, der mich wirklich stört. Aber einen Tod muss man halt immer sterben ...

Gruß vom erzbmw

Jetzt machs du mich aber schwach. Was hast du denn für ein Fahrwerk in deinem aktuellen XC60? Ist da noch die Transportsicherung verbaut? :D Im Vergleich zu meinem GLK mit Sportpaket Exterieur hatte ich den Eindruck, dass der XC60 um einiges sanfter federt - sogar als R-Design, v.a. aber als Summum mit 4C. Und ich habe abgespeichert, dass mein Touring mit M-Fahrwerk (17 Zoll RFT) noch härter war (v.a. stoßiger) als mein GLK.

am 7. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nein, der D4 im XC60 ist IMHO nicht untermotorisiert. Und die GT ist klasse. Leider hatte die Kombi zuviel CO2 für meinen XC60.

Den ersten Satz sehe ich auch so. Wenn du die GT aber weiterhin so lobst, dann wird Volvo sie vor lauter Freude noch eine Generation länger verbauen und sie gleich im Anschluss ins Museum stellen :D Aus meiner Sicht ist die GT eines der Teile, mit denen man leben kann, die man aber nicht lieben muss. Ich würde wetten, dass der XC60 mit der ZF-Automatik zwischen 0,5 und 1 Liter weniger verbrauchen würde. Schade, dass man das nicht einfach ausprobieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen