ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 versch. Profile auf einer Achse

2 versch. Profile auf einer Achse

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:46

Hallo,

folgendes Problem, an unserem Ford C-Max hatten wir einen Platten.

Also schnell Reifen gewechselt bzw. Sommerrad aufgezogen da ja nur Tire-Fit im Wagen.

Leider 2 Nägel eingefahren, da in der Lauffläche hoffen das man es flicken kann.

Kann leider nicht geflickt werden, da zu nah beisammen, daher muss n neuer Reifen her.

Händler kann das gleiche Modell besorgen und da der andere recht neu ist würde auch nur einer reichen.

Jetzt mal schnell verglichen der defekte war ein Vredestein Wintrac Xtreme.

Der neue ist ein Wintrac Xtreme Z.

Grösse etc. ist alles identisch.

Können wir da Schwierigkeiten bekommen wg. unterschiedlicher Profile, etc?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

 

Manuel

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist es Dir gestattet, Reifen identischer Größe mit vier verschiedenen Profilen zu montieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

vom Gesetz her nein

vom Fahrverhalten kann es schon Probleme geben je nachdem wie die Reifen aufgebaut sind bzw. die Profile

Meinst bestimmt den Wintrac S. Sollte an sich kein Problem sein. Man sollte nun nur nicht im extremen Grenzbereich sein, bei normaler Fahrt ist es nicht wirklich zu merken.

am 7. Februar 2016 um 16:56

-nicht schlecht, sehn welches Profiel sich am besten fahren laesst ,

dann das bessere verwenden und den Anderen auch zum Besseren wechseln

Bau die beiden Räder an die Hinterachse, dann wirst du so gut wie nichts davon spüren. Die Gesamtstraßenlage hängt immer am schlechtesten Reifen, und nicht am besten.

Baust du die beiden Räder an die Vorderachse kann es ggf. zu einem unangenehmen Lenkgefühl führen je nach Geschwindigkeit.

aha und hinten ist die Spurführende Achse und wenn da was net passt merkt man es in der Regel noch viel eher;)

Mal unabhängig von der ewigen Diskussion "bessere/schlechtere Reifen auf der VA oder HA "

Der Vredestein Wintrac Xtreme und Wintrac Xtreme S

haben - außer das beide laufrichtungsgebunden sind - keinerlei Gemeinsamkeiten

in der Profilgestaltung.

Auf einer Achse montiert ergibt sich demzufolge ein

unterschiedliches Fahr- und Bremsverhalten

zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. :(

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. Februar 2016 um 10:46:31 Uhr:

Mal unabhängig von der ewigen Diskussion "bessere/schlechtere Reifen auf der VA oder HA "

Der Vredestein Wintrac Xtreme und Wintrac Xtreme S

haben - außer das beide laufrichtungsgebunden sind - keinerlei Gemeinsamkeiten

in der Profilgestaltung.

Auf einer Achse montiert ergibt sich demzufolge ein

unterschiedliches Fahr- und Bremsverhalten

zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. :(

Ich kenne die genannten Reifen jetzt nicht.

Grundsätzlich ist es aber nicht erlaubt (ausser bei einer Panne, Fahrt zur Werkstatt etc.), verschieden Reifen auf einer Achse zu fahren !

TÜV ist damit daher nicht möglich, und bei einer genaueren Kontrolle kommt ein Bußgeld !

Das sollte der TE grundsätzlich erst mal wissen !

Grundsätzlich ist es Dir gestattet, Reifen identischer Größe mit vier verschiedenen Profilen zu montieren.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Februar 2016 um 11:49:57 Uhr:

Grundsätzlich ist es Dir gestattet, Reifen identischer Größe mit vier verschiedenen Profilen zu montieren.

Seit wann und wo steht das ?

Schon eine Ewigkeit > zehn Jahre. ;-)

am 8. Februar 2016 um 11:12

Man könnte sogar GJR, Sommer- und Winterreifen bei gleicher Größe lustig am Auto mischen...

Man muss nur stets Radialreifen nehmen, was heute fast nicht mehr anders möglich ist bei modernen Autos...

Aber wer will das wirklich machen?!

Vredestein Wintrac Xtreme und Vredestein Wintrac Xtreme S sind nicht gleich...ich würds mir bei meinem Auto anders wünschen, zumindest achsgleich.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 8. Februar 2016 um 11:29:05 Uhr:

 

Ich kenne die genannten Reifen jetzt nicht.

Grundsätzlich ist es aber nicht erlaubt (ausser bei einer Panne, Fahrt zur Werkstatt etc.), verschieden Reifen auf einer Achse zu fahren !

TÜV ist damit daher nicht möglich, und bei einer genaueren Kontrolle kommt ein Bußgeld !

Das sollte der TE grundsätzlich erst mal wissen !

Wo steht, dass das verboten ist? Du wirst keinen entsprechenden Nachweis/Gesetzestext/Richtlinie finden, denn so ein Verbot gibt es nicht.

Wenn Größe, Bauart, Tragfähigkeit, Speedindex und Restprofieltiefe passen, können/dürfen auch 4 verschiedene Reifen gefahren werden.

Aber ob das Sinnvoll ist?

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 8. Februar 2016 um 07:34:22 Uhr:

aha und hinten ist die Spurführende Achse und wenn da was net passt merkt man es in der Regel noch viel eher;)

Theoretisch hast du Recht, praktisch habe ich das mal vollzogen um "Restreifen" aufzufahren falls es keine merklichen Nachteile gab.

Und es hat so funktioniert :

Kumho 857 hinten links, Pirelli Citynet hinten rechts und vorne 2 Sava Trenta C. Da die beiden erstgenannten 1X Ersatzrad vom Auto und 1x Ersatzrad vom Wohnmobil waren und so langsam mal gefahren werden mussten hatte ich es seinerzeit "probiert".

Wenn man die unterschiedlichen Profile auf der Vorderachse hatte hatte man tatsächlich ein eigenartiges Fahrgeführl, da waren bei ca 60 km /h leichte Drehschwingungen am Lenkrad.

Das war aber das Einzige, auch beim Bremsen hat man überhaupt kein Wegziehen feststellen könnnen. Auf der Hinterachse montiert, waren die beiden unterschiedlichen Kandidaten völlig unauffällig, selbst extreme Fahrmaneuver machten links oder rechts keinen Unterschied.

Ich will jetzt niemandem dazu raten das auch so zu machen, aber fahrbar war das alle Male.

Da hatte ich schon auf einem anderen Auto mit Goodride Sommereifen rundherum mehr Angst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 versch. Profile auf einer Achse