ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.Turbolader nach 45.000 km (1.4 TFSI)

2.Turbolader nach 45.000 km (1.4 TFSI)

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:15

Hi,

ich habe jetzt seit 3 Jahren einen A3 1.4TFSI und nun muss ich zum zweiten Mal den Turbolader austauschen.

Beim ersten Mal (vor genau einem Jahr) geschah dies auf Garantie.

Nun übernimmt beim zweiten Mal Audi die Kosten für das Material aus Kulanz, den Einbau jedoch muss ich selber tragen.

Findet Ihr das Ok?

Des weiteren stellt sich die Frage, ob ich nun jedes Jahr bzw. alle 15.000 km einen neuen Turbo brauche. Ich bin ziemlich verunsichert.

Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Was meint Ihr, bzw. hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ach ja ich habe nichts am Auto verändert und fahre eher benzinsparend. Außerdem habe ich nach dem ersten Turbo bereits immer auf das warmfahren bzw. kaltfahren geachtet....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt 42000 km runter und bei mir ist bisher alles in Ordnung. Da sich in Foren meist nur Leute mit Problemen zu Wort melden, entsteht oft der Eindruck, dass kaum ein 1.4 TFSI Motor problemlos läuft. Aber sehr viele Motoren laufen bestimmt auch einwandfrei. Schade für alle die Ärger haben. Ich hoffe mein Motor und der von vielen anderen 1.4 TFSI Fahrern läuft weiter so gut.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von Autostyler91

 

.........Dann kauft euch lieber nen V8 die sind meistens dafür ausgelegt ;-)

Wenn ich einen Sponsoren finden würde, dann wäre ich auch bereit mir einen V10 oder V12 zu zulegen:D:D

 

Aber mal im Ernst, wenn man sich schon ein Fahrzeug eines Premiumherstellers zulegt, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass diese dann auch Qualitativ einwandfrei sind.

Wieso sollte man davon ausgehen? Der A3 ist doch eh nur das "billig"-Segment von Audi (neben dem A1) um die Folttenumweltbilanzen zu schönen, damit Audi weiter die Dickschiffe bauen kann.

(Bitte den Sarkasmus nicht überlesen)

Wurde der 1.4T nicht eigentlich von VW entwickelt?

am 15. Juni 2012 um 11:01

So bei mir ist gerade vor 3 Monaten die Garantie abgelaufen, Wagen ist aus 03/10 und ich hab das dumme Gefühl das er auch wieder fällig ist..... 1. Ladertausch war auch bei knapp 10TKm, jetzt hab ich wieder dieses Wellenförmige Beschleunigen, ab und zu weißen Rauch ausm Auspuff bei Vollgas, Kaltstartruckeln sowieso und Rasseln bin ich der Meinung auch hin und wieder zu hören beim Anlassen......

1 Jahr muss er eig. noch halten...... dann werde ich ihn definitiv auch abstoßen........schade, aber vlt kommt dann ja endlich der langersehnte TT :D

Bei meinem hat sich in den letzten Wochen vermehrt ein leichtes Rucken im Bereich von 1.800 bis 2.200 rpm eingestellt.

Wenn man nicht bewusst drauf achtet kaum sprübar, bei der Diagnose heute dann die Gewissheit: neuer Turbo auf Garantie.

Nun steht mein A3 beim Händler auf dem Hof und wartet auf einen neuen Turbo (z.Zt. nicht lieferbar),

wenigstens gab's einen angemessenen Ersatz (A4 Avant 2.0 tdi S-Line).

am 15. Juni 2012 um 16:50

das ruckeln war bei meinem pa auch...noch ist er in der garantiezeit aber danach...schöner mist dann

am 15. Juni 2012 um 17:32

Hallo Leute,

zu genau dem Problem gibts im Golf 6-Forum nen mittlerweile 91-seitigen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Ich selbst habe in meinem A3 bereits den 3. Lader verbaut der mittlerweile allerdings schon wieder defekt ist. Abartig finde ich wie in meinem/unseren Fall der Hersteller (Audi) reagiert.

Vor einigen Wochen war ich mal wieder beim :) weil das Ruckeln erneut aufgetreten ist. Laut dessen Aussage wäre das Problem bekannt und es sollte im Mai eine daraufhin geänderte Version des Laders geben.

Vor etwa zwei Wochen habe ich dann selbst nochmal bei der Audi-Kundenbetreuung angerufen und um Auskunft gebeten. Einige Tage später bekam ich dann einen Rückruf in dem mir mitgeteilt wurde das es keinen gänderten Lader mehr geben würde. Ich solle mir nochmal einen Lader des selben Typs einbauen lassen der würde dann ja wieder einige Zeit funktionieren. Hääää?????

Irgendwie fühle ich mich, vorsichtig ausgedrückt, von Audi ziemlich veräppelt. Was soll denn das für eine Aussage sein.

Leider ist mein A3 EZ 09/2009 - 42000km schon aus der Werksgarantie raus so das eine Wandlung nicht mehr möglich ist. Ich werde jetzt also auf Kosten der Anschlußgarantie, die ich glücklicherweise abgeschlossen habe, den 4. Lader einbauen lassen. Spätestens zum Ablauf dieser werde ich dann mein "Premiumfahrzeug" ganz schnell verkaufen.

In diesem Sinne, der nächste Turbo kommt bestimmt. :mad::(

V_Graf

Hallo Leidgenossen,

mein 1. Turbo wurde auch nach ca. 20.000 km gewechselt. Nun nach 50.000 km gehts wieder los. Ab ca. 2000 Umdrehungen spürt man die wellenförmige Beschleunigung. Kurz nach dem durchtreten des Gaßpedals ist gar kein Drehmoment da.

Gut dass ich die Garantieverlängerung mitgekauft habe.

Kann ich denn jetzt eigentlich noch bedenkenlos fahren oder sollte ich den Turbo sofort tauschen lassen?

Schönen Gruß

Was wird denn eigentlich kaputt an dem Turbo? Die Schaufeln? Oder ist die Schmierung nicht ausreichend? Sind Resonanzen schuld?

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo Leute,

zu genau dem Problem gibts im Golf 6-Forum nen mittlerweile 91-seitigen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Ich selbst habe in meinem A3 bereits den 3. Lader verbaut der mittlerweile allerdings schon wieder defekt ist. Abartig finde ich wie in meinem/unseren Fall der Hersteller (Audi) reagiert.

Vor einigen Wochen war ich mal wieder beim :) weil das Ruckeln erneut aufgetreten ist. Laut dessen Aussage wäre das Problem bekannt und es sollte im Mai eine daraufhin geänderte Version des Laders geben.

Vor etwa zwei Wochen habe ich dann selbst nochmal bei der Audi-Kundenbetreuung angerufen und um Auskunft gebeten. Einige Tage später bekam ich dann einen Rückruf in dem mir mitgeteilt wurde das es keinen gänderten Lader mehr geben würde. Ich solle mir nochmal einen Lader des selben Typs einbauen lassen der würde dann ja wieder einige Zeit funktionieren. Hääää?????

Irgendwie fühle ich mich, vorsichtig ausgedrückt, von Audi ziemlich veräppelt. Was soll denn das für eine Aussage sein.

Leider ist mein A3 EZ 09/2009 - 42000km schon aus der Werksgarantie raus so das eine Wandlung nicht mehr möglich ist. Ich werde jetzt also auf Kosten der Anschlußgarantie, die ich glücklicherweise abgeschlossen habe, den 4. Lader einbauen lassen. Spätestens zum Ablauf dieser werde ich dann mein "Premiumfahrzeug" ganz schnell verkaufen.

In diesem Sinne, der nächste Turbo kommt bestimmt. :mad::(

V_Graf

Das kann man alles gar nicht glauben,hier hilft nur öffentlicher Druck.

An Auto Bild Kummerkasten schreiben,das es mehr bekannt wird.

Wahnsinn was sich Audi hier erlaubt.

Komme ja auch aus deiner Stadt,habe aber erst einen Turbo wechseln müssen,bei 10000km.

Hattest du schon mal Probleme mit der Steuerkette?

Gruß

am 16. Juni 2012 um 11:02

das problem ist das der 1.4 motor ein vw motor ist und solange vw keine lösung hat wird bei audi fleißig weiter getauscht.

am 16. Juni 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von psman

Was wird denn eigentlich kaputt an dem Turbo? Die Schaufeln? Oder ist die Schmierung nicht ausreichend? Sind Resonanzen schuld?

Würde mich auch mal interessieren. Spätestens beim zweiten Mal hätte ich hier das AH mal ausgequetscht.

Audi hat hier ein Problem mit einem Zukaufteil (welches für diesen Motor entwickelt wurde, dennoch ists keine Audi/VW Entwicklung wie bspweise der Rumpfmotor) - hier hat eher ein Turbolader Hersteller ein "paar" Probleme. Das schmälert selbstverständlich nicht die Verantwortung von Audi. Weiß jemand, was das für einer ist? BW? Garret?

nach Aussage meines KD-Beraters Garret.

am 16. Juni 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von floba

nach Aussage meines KD-Beraters Garret.

Nö,

MHI, Mitsubishi Heavy Industries

Wie bekommt man das mit der "wellenförmigen" Berschleunigung denn beim DSG mit? Ich hab es mal probiert: Bei Stellung "D" kriegt man natürlich die Schaltrucke mit, bei manueller Stellung schaltet er bei Vollgas aber auch automatisch 2 Gänge zurück. Insofern ist das für mich schwer nachvollziehbar, ob da was defekt ist oder nicht.

Die 1,4l Motoren von VAG sind das allerletzte. Ich fuhr den schon im Golf 5 und hatte dort schon Turboschäden.

Bei mir wurden damals dann grössere Ölleitungen verbaut und der Motor per Softwareupdate im unteren Bereich gedrosselt (kein Witz)

hab den Schrottbock dann verkauft. Downsizing ist nix wert wenn mans nicht kann.

Zitat:

Original geschrieben von NinaS3

Die 1,4l Motoren von VAG sind das allerletzte. Ich fuhr den schon im Golf 5 und hatte dort schon Turboschäden.

Bei mir wurden damals dann grössere Ölleitungen verbaut und der Motor per Softwareupdate im unteren Bereich gedrosselt (kein Witz)

hab den Schrottbock dann verkauft. Downsizing ist nix wert wenn mans nicht kann.

Hallo ,

es betrifft ja nicht nur die 1.4 l Motoren,auch 1.8er und 2.0 sind betroffen.

Da liegt ein Materialproblem vor das VW/AUDI noch nicht lösen konnte .

Der Zulieferer den den Turbo lieferte ist sicherlich schon pleite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.Turbolader nach 45.000 km (1.4 TFSI)