ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger

2 Motorräder auf Anhänger

BMW
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:59

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Anhänger zulegen, um 2 Motorräder transportieren zu können.

Meine Herausforderungen sind:

1. Welchen Anhängertyp nehmen? Beide Bikes (BMW S1000 + Harley VROD) zusammen sind schonmal etwa 1.50m breit. Vom Gewicht her liegen sie um die 500Kg. Lieber einen mit 1000Kg, oder reicht ein 750Kg Anhänger (bei 500Kg Zuladung sollte das passen)? Gibt sich das etwas im Sinne der Fahrstabilität?

2. Wie bekomme ich die Dinger da hoch? Klar gibts schöne Rampen, aber da bin ich schon ein wenig ängstlich, bin nur ca. 1.70m groß und bei knapp 70Kg kein echtes Muskelpaket. Sollte ich da lieber nach einem Absenkanhänger schauen, die ja direkt mal ein paar Hundert Euronen teurer sind?

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

 

Wenn du mit Motorradgaragen die Regenschutzplanmen meinst, die kannst dafür vergessen,.Die halten den Fahrtwind nicht aus. Da muss man schon richtige Planen haben.

Wenn sie so verzurrt sind dass sie nciht flattern, geht das.

Der effizienteste Weg ist aber, die genannten Schmutzfänger hinter die Hinterräder zu montieren. Dann fliegen keine Steine gegen die Maschinen.

Was das Rangieren betrifft. Da geht "von Hand" schon so einiges. Habe ich, weil zu blöd zum Hängerrückwärtsfahren, oft gemacht. Am Berg geht das allerdings nicht so einfach bis gar nicht.

Da hilft dann der Kauf eines Vans.

Ein Motorrad auf einem Trailer mit einer MotorradPlane zu schützen bzw. scheuerfrei zu verzurren, halte ich für keine machbare Lösung. Es sei denn, Lackschäden sind einem egal. Da müsste man schon die Akribie eines "Christo" haben... Da kann ich auch gleich Paketklebeband nehmen. Für meinen Trailer hab ich allseitig Bordwände gebaut, abnehmbar. Beim Mopped Transport lass ich nur die Stirnwand dran. Ob es für alle PKW passende Schmutzfänger für die Hinterräder gibt? Klar, Bastellösungen kann man auch versuchen, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Pferdeanhänger!

Bequem zu beladen, genug Standhöhe, genug Transportvermögen, auch für Zubehör, allerdings entsprechendes Zugfahrzeug und für die jüngeren Semester auch ein entsprechender Führerschein vonnöten :D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. März 2024 um 12:05:29 Uhr:

Pferdeanhänger! ...

https://www.motor-talk.de/.../...ag-henschel-viehtransporter-anhaenger

;););)

Ich bin von dem Konzept allerdings inzwischen wieder abgekommen und habe nun einen geschlossenen Kofferanhänger mit Rampe. Hauptgrund war, dass man im Bereich der Polycarbonat-Haube nichts weiter befestigen kann und mir durch die Heckplane über der Rampe der Wetterschutz bei Übernachtungen auf dem Teil nicht ausreichend gegeben war.

Durch die Höhe halten die aber gut fest.

Und meist sind es Doppelachser. Macht bei dem bissel Gewicht eher keinen Sinn. Einen geschlossenen würde ich für das schätzchen schon bevorzugen, nur die Rennsemmel kann man auf den Koffer verzichten.

Obwohl man da das Zubehör schön verstauen kann.

Vielleicht auch einen mit hohen Bord wände, den man dann oben mit einer plane dicht machen kann. Dann braucht man zum beladen,keine 2m standHöhe.

Wurde eigentlich ein Budget genannt, was das Teil kosten darf

Zitat:

@Nogolf schrieb am 10. März 2024 um 12:09:19 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. März 2024 um 12:05:29 Uhr:

Pferdeanhänger! ...

https://www.motor-talk.de/.../...ag-henschel-viehtransporter-anhaenger

;););)

Ich bin von dem Konzept allerdings inzwischen wieder abgekommen und habe nun einen geschlossenen Kofferanhänger mit Rampe. Hauptgrund war, dass man im Bereich der Polycarbonat-Haube nichts weiter befestigen kann und mir durch die Heckplane über der Rampe der Wetterschutz bei Übernachtungen auf dem Teil nicht ausreichend gegeben war.

Es kommt halt auf die Art des "Pferdeanhängers" an. Von der einfachen Plane bis zum Nobelhänger der den Preis einer mittleren Harley locker schlägt, ist auch dort alles möglich. Auch was die Ausstattung angeht. :D

Dafür kannst du dann wiederum wirklich einen Sprinter bei Europcar mieten und bist zudem schneller unterwegs :cool:

Der TE des Threads vom 6.3., der übrigens letztmals am 7.3. online war, umschreibt leider nicht näher, was er mit dem Anhänger eigentlich vor hat.

Bei Lademöglichkeit für 2 Motorräder gehe ich einfach mal davon aus, dass die z.B. in den Urlaub mitgenommen werden sollen?

Der TE geht - nach seinen Einlassungen zu schließen - wohl eher von einem offenen Motorradanhänger aus.

Vorteile eines offenen Anhängers sind eindeutig die niedrigeren Anschaffungskosten und dass er sich im Leerzustand leichter rangieren lässt. Zudem gibt es sogar Modelle, die sich platzsparend in der Garage hochkant gegen die Wand parken lassen.

Nachteile wurden bereits angesprochen: die Motorräder sind dem Wetter ausgesetzt und Plane drüber richtet ggf. mehr Schaden an, als der Wettereinfluss. Weiterer Nachteil: ein offener Motorradanhänger ist, je nach Bauweise, weniger flexibel für andere Anwendungen einsetzbar (z.B. Möbeltransport).

Ich persönlich bevorzuge - meinen ureigenen Bedürfnissen geschuldet - einen gebrauchten Kofferanhänger gegenüber einem neuen offenen Anhänger. Nach aktuellem Stand lässt sich aber noch nicht abschätzen, ob der TE den Anhänger auch anderweitig nutzen möchte und an einem geschlossenen Anhänger überhaupt interessiert wäre - oder ob es definitiv ein offener Hänger sein soll ;)

 

Zitat:

@DeTomasoPantera schrieb am 10. März 2024 um 09:36:00 Uhr:

 

Zitat:

@DeTomasoPantera schrieb am 10. März 2024 um 09:36:00 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du mit Motorradgaragen die Regenschutzplanmen meinst, die kannst dafür vergessen,.Die halten den Fahrtwind nicht aus. Da muss man schon richtige Planen haben.

Wenn sie so verzurrt sind dass sie nciht flattern, geht das.

Der effizienteste Weg ist aber, die genannten Schmutzfänger hinter die Hinterräder zu montieren. Dann fliegen keine Steine gegen die Maschinen.

Was das Rangieren betrifft. Da geht "von Hand" schon so einiges. Habe ich, weil zu blöd zum Hängerrückwärtsfahren, oft gemacht. Am Berg geht das allerdings nicht so einfach bis gar nicht.

Da hilft dann der Kauf eines Vans.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ist unmöglich. Der Fahrtwind unwahrscheinliche Kräft hat, als ich mein Motorrad vom Käufer abgeholt habe, hatte sogar einen faserverstärke Plane gehabt. Das Dingen musste unterwegs ständig neu festzurren bis ich das Teil halb zerfetzt abgemacht habe.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:17

Zitat:

@Nogolf schrieb am 10. März 2024 um 13:05:02 Uhr:

Der TE des Threads vom 6.3., der übrigens letztmals am 7.3. online war, umschreibt leider nicht näher, was er mit dem Anhänger eigentlich vor hat.

Bei Lademöglichkeit für 2 Motorräder gehe ich einfach mal davon aus, dass die z.B. in den Urlaub mitgenommen werden sollen?

Der TE geht - nach seinen Einlassungen zu schließen - wohl eher von einem offenen Motorradanhänger aus.

Vorteile eines offenen Anhängers sind eindeutig die niedrigeren Anschaffungskosten und dass er sich im Leerzustand leichter rangieren lässt. Zudem gibt es sogar Modelle, die sich platzsparend in der Garage hochkant gegen die Wand parken lassen.

Nachteile wurden bereits angesprochen: die Motorräder sind dem Wetter ausgesetzt und Plane drüber richtet ggf. mehr Schaden an, als der Wettereinfluss. Weiterer Nachteil: ein offener Motorradanhänger ist, je nach Bauweise, weniger flexibel für andere Anwendungen einsetzbar (z.B. Möbeltransport).

Ich persönlich bevorzuge - meinen ureigenen Bedürfnissen geschuldet - einen gebrauchten Kofferanhänger gegenüber einem neuen offenen Anhänger. Nach aktuellem Stand lässt sich aber noch nicht abschätzen, ob der TE den Anhänger auch anderweitig nutzen möchte und an einem geschlossenen Anhänger überhaupt interessiert wäre - oder ob es definitiv ein offener Hänger sein soll ;)

Korrekt, es soll ab- und an mal in den Urlaub gehen. Sicherlich wäre eine anderweitige Nutzung auch wünschenswert, daher bin ich auch gegen Kofferanhänger nicht abgeneigt. Die einzigen Dinge, die mich dabei stören würden, wäre 1. der relativ hohe Preis (denke da ist man schon schnell mal bei 3-4000€) und 2. die Ladehöhe. Bei den offenen sehe ich relativ viele absenkbare, was das beladen erleichtert, aber dann auch für kaum etwas anderes zu gebrauchen sind.

Falls ihr mir „erschwingliche“ Kofferanhänger empfehlen könnt, bin ich gerne dabei. Das eingeplate Budget sollte 2-2500€ nicht übersteigen.

Danke euch!

Ich hab mir einen mit zwei niedrigen Ladebordwänden geholt. Dann kann man den auch mal anders einsetzten.

Zurrösen für zwei Motorräder und Halterung für zwei stabile und breite Auffahrrampen.

 

Beladen
Leer

Interessantes Modell, die Marke kannte ich bisher nicht, clevere Lösung, die vordere Bordwand als Auffahrrampe zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger