ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger

2 Motorräder auf Anhänger

BMW
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:59

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Anhänger zulegen, um 2 Motorräder transportieren zu können.

Meine Herausforderungen sind:

1. Welchen Anhängertyp nehmen? Beide Bikes (BMW S1000 + Harley VROD) zusammen sind schonmal etwa 1.50m breit. Vom Gewicht her liegen sie um die 500Kg. Lieber einen mit 1000Kg, oder reicht ein 750Kg Anhänger (bei 500Kg Zuladung sollte das passen)? Gibt sich das etwas im Sinne der Fahrstabilität?

2. Wie bekomme ich die Dinger da hoch? Klar gibts schöne Rampen, aber da bin ich schon ein wenig ängstlich, bin nur ca. 1.70m groß und bei knapp 70Kg kein echtes Muskelpaket. Sollte ich da lieber nach einem Absenkanhänger schauen, die ja direkt mal ein paar Hundert Euronen teurer sind?

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
55 Antworten

ein 750er is ohne Bremse, was den Unterhalt/Wartung günstiger macht. Es gibt diese Teile in versch. Breiten. Ein Absenkhänger is nicht nur ein paar Hundert teurer, eher Faktor 3 zum 750er. Es gibt U-Profil Auffahrschienen, da kann eig. nix passieren, weil ein seitl. abrutschen nicht geht. Am besten in deiner Umgebung mal zu einem Anhängergroßmarkt fahren. 750kg ungebremst darf allerdings nicht jedes Fahrzeug! Allerding ist der Hänger egal ob mit od.ohne Bremse bei dir immer assymetrisch belastet, die Harley ist gegenüber der S doch eher ein Eisenschwein. Das kann die Fahrstabilität etwas beeinflussen!

Ohne Bremse ist die Höchstgeschwindigkeit 80km/h wenn ich das richtig weiß. Der 750er den ich letztes Jahr ausgeliehen habe war zumindest so. Ich bin damit 800km gefahren und das zieht sich wie Kaugummi.

Mich hat das zumindest genervt :D

das is vom Zugfahrzeug abhängig, wenn es zb. ein großer (schwerer) Geländewagen ist, geht das auch bei ungebremsten Hängern.....

Mit einem Leergewicht von 2500 kg. Hat nicht mal mehr ein Q7 .

Und mit Bremse und Stoßdämpfer fährt sich das angenehmer.

Ich würde ein 1000kg gebremsten nehmen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 06. März 2024 um 18:55:58 Uhr:

Ich würde ein 1000kg gebremsten nehmen.

Ich wohl auch wenn das mit meinem 1,4 Tonner-Kombi klar geht und ich mir einen Hänger zulegen wollte.

PS ich fand das Be- und Entladen trotzdem nicht unkritisch und hab da lieber meine Frau in der Nacht (bei Ankunft) rausgeklingelt...

Der Hänger hatte übrigens auch U-Profil Auffahrschienen

IMG_20230916_092612.jpg

Hallo Hängerfahrer,

ich habe diesen hier.

Wenn nur ein Bike drauf steht dann ist die rechte Schiene mehr in der Mitte, bei 2 Bikes sind die rechts und links an den Rand gerückt und in der Länge versetzt, sodass die Lenker nicht nebeninander sondern hintereinander stehen.

Löcher für die Schienen und deren Schrauben sind mehrfach vorhanden, so geht das Umsetzen schnell und einfach.

Die schwersten Bikes die da regelmäßig transportiert wrden, sind 2 Ducati Multistrada's da wiegt eine runde 245 Kilo vollgetankt.

Mit meinem Zugauto, der Seat Alhambra, geht das völlig problemlos, ich kann locker meine 100 fahren; die auch in Österreich mit dem ungebremsten 750 Kilo-Hänger erlaubt sind (in D leider nur 80). Überholen geht, ein bissl Voraussicht sollte man aber haben. Alternativ habe ich noch meinen A6 30TDI, der kann das deutlich besser.

Verladen ist auch alleine ziemlich einfach; die Rampe auflegen, das Bike starten, mit dem ersten Gang und Standgas neben her gehend die Rampe raufrollen und in die Wippe fahren. Bike steht jetzt alleine. Motor abstellen. Mit den richtigen Gurten festbinden. Thats it ...

 

Wenn'S hilft ... :)

Der Bert

:cool:

 

Hänger

Schau mal auf die website von "Koch Anhänger" (da gibt es auch einen speziellen Moppedanhänger: z.B. das Modell U4M) Werk ist zwischen Lüneburg und HH - ich hab den ungebremsten in 150x250, eine Achse, läuft bis 140 km/h super stabil hinter einem V70 mit 1,8 t leergewicht - hat ne Zulassung bis 130 km/h .... wenn man die denn irgendwo fahren dürfte. ich war damit vorletztes Jahr in Italien, letztes Jahr in Frankreich, allerdings zuerst mit 2 Leichtgewichten im Huckepack + 3 MTB. und letztes Jahr mit der Tiger Sport. Da der Anhänger selbst unter 200 kg hat Aufladen mit 2. Person ist immer hilfreich oder rückwärts an eine Geländekante / Böschung fahren, wenn die Beladung von da wegetechnisch möglich ist.

Die Qualität von KOCH ist super: Alu und alle Beschläge aus V2a - ist mein 2. Anhänger genau diesen Typs, der 1. (BJ. 2000) läuft noch immer bei einem befreundeten Schlosser gewerblich weiter.

Zulassung

Kenn den Hersteller nicht, mal schnell bei Kleinanzeigen gefunden

https://www.kleinanzeigen.de/.../2195921247-276-2678?...

Vielleicht noch ergänzend dass für 100km/h-Zulassung des Anhängers die Achse(n) mit Stoßdämpfern versehen sein müssen .

Bei meinem Eigenbau gab es ohne diese nur 'ne normale 80er Zulassung .

Na ja ich hatte keinen Bock mehr auf's weiterbasteln und ist dann so geblieben .

Feb20108 (1).JPG
IMG_2024-03-06_20-42-07.jpeg

Es gab mal den Airtrailer Duo. Ein gebremster Anhänger mit Luftfederung, absenkbar, kannst du ohne Hilfe das Bike aufladen. Ich hab den als Mono, das Ding läuft unheimlich gut, selbst bei höheren Geschwindigkeit. Gibt es leider nur noch gebraucht.

Ich hab noch einen Reserveradhalter gebaut (aus alten Fahrradträgern/Bügeln) und tatsächlich bei der Fahrt nach Italien benötigt - originale Lösung mit Komplettrad von KOCH war mir zu teuer, das Rad hab ich fast neu vom Kleinanzeigenportal. Würde nie längere Strecke ins Ausland ohne Ersatzrad fahren.

Dann hab ich auch die Wippe für die 21 Zoll Enduro-Räder verlängert, weil das Mopped sonst nicht von alleine stehen bleibt wegen dem schmalen Vorderrad und Stollenreifen - bei 120/70-17 Straßenrad nicht erforderlich.

Anhaenger-stall
Anhänger

Hallo

Auf einen windigen 750 kg ungebremsten Baumarktanhänger, möchte ich wirklich keine zwei schwere, teure Bikes auf, abladen und waghalsig fixieren müssen.

Das siehst du wohl ein.

Da tust du dir nix Gutes.

Gib lieber etwas mehr Geld aus und die Verladung und Fixierung und der Transport, wird nicht jedesmal zum Abenteuer.

Zum Einen gibts mittlerweile allerlei Innovationen im Bereich Motorradanhänger, zum Anderen ist zu überlegen, ob man den Anhänger nicht noch für andere Anwendungen hernehmen will.

Dann wird dir der TÜV noch weitere Auskunft über das Zusammenpassen von Zugfahrzeug und Anhänger erklären.

Alles andere ist Schmarrn.

Gruß

Die Probleme hast du beim Airtrailer nicht. Ist allerdings auch kein billiger Baumarktanhänger, sondern von einem spezialisierten Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2 Motorräder auf Anhänger